Verhütung, Kinderplanung

Mäuschen, Tuesday, 31.07.2012, 22:06 (vor 5129 Tagen)

Hallo ihr lieben,

ich war schon mal hier:)

Habe eine Frage zu dem Thema Verhütung:
Und zwar, ich nehme 2500 mg levetiracetam am Tag, es heißt man darf mit diesem Medikament nicht verhüten, weder mit der Pille noch Spirale oder sonstiges, wie ist das bei euch?

Und zu dem Thema Kinderplanung bzw. Schwangerschaft:
da ich nicht verhüte sondern nur der Mann mit dem Kondom verhütet ist die Frage was passiert wenn ich mit diesem Medikament ungeplant schwanger werde da ja das Kondom nicht wirkl immer sicher ist?

Hat vielleicht jemand hier schon Kinder und nimmt zufällig diese Medikamente, da ja in der Packungsbeilage steht das es nicht zu empfehlen ist mit diesem Medikamnet schwanger zu werden?

Liebe Grüße und einen wundervollen Abend Mäuschen:)

Verhütung, Kinderplanung

sandytimmy, Tuesday, 31.07.2012, 22:58 (vor 5129 Tagen) @ Mäuschen

ich habe mit 3000mg lev.acetam tägl. mit der cerazette verhütet. was spricht dagegen

Verhütung, Kinderplanung

Mondenkind, Tuesday, 31.07.2012, 23:44 (vor 5129 Tagen) @ Mäuschen

Hallo Mäuschen,

Habe eine Frage zu dem Thema Verhütung:
Und zwar, ich nehme 2500 mg levetiracetam am Tag, es heißt man darf mit diesem Medikament nicht verhüten, weder mit der Pille noch Spirale oder sonstiges, wie ist das bei euch?

Ich habe bis vor ca. 2 Jahren Levetiracetam (1.500 - 0 - 1.500) und Oxcarbazepin eingenommen. Dann habe ich das Levetiracetam abgesetzt und das Oxcarbazepin in Carbamazepin "umgewandelt".

Und zu dem Thema Kinderplanung bzw. Schwangerschaft:
da ich nicht verhüte sondern nur der Mann mit dem Kondom verhütet ist die Frage was passiert wenn ich mit diesem Medikament ungeplant schwanger werde da ja das Kondom nicht wirkl immer sicher ist?

Mein Mann und ich haben bisher immer mit Kondomen verhütet und dass jetzt schon über 14 Jahre (sofern nicht anders geplant).

Hat vielleicht jemand hier schon Kinder und nimmt zufällig diese Medikamente, da ja in der Packungsbeilage steht das es nicht zu empfehlen ist mit diesem Medikamnet schwanger zu werden?

Vor ziemlich genau 12 Wochen habe ich eine kleine süße Tochter bekommen. Wie gesagt, unter Carbamazepin.
Es steht in der Packungsbeilage jedes AE, dass sie nicht empfehlen schwanger zu werden (sozusagen als Sicherung), meist geht es aber gut - es gibt ein paar AE, die nicht zu empfehlen sind (z.B. Valproinsäure).

Hast du denn vor schwanger zu werden?? Was dann auf jeden Fall wichtig ist, dass du rechtzeitig Folsäure einnimmst (am besten min. 3 Monate vor Schwangerschaft - 5 mg pro Tag). Auch ein Gespräch darüber mit deinem Gynäkologen UND Neurologen kann hilfreich sein.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Verhütung, Kinderplanung

Estephania, Saturday, 11.08.2012, 17:24 (vor 5119 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind :-)

wie sieht das denn andersrum aus .. weißt du das?
also wenn mein Mann das levetiracetam (1000mg /Tag) nimmt?
Ist das denn hindernd bei Kinderwunsch?

Lg

--
Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

-Carl Hilty-

Verhütung, Kinderplanung

Sanne72, Saturday, 04.08.2012, 21:47 (vor 5125 Tagen) @ Mäuschen

Hallo Mäuschen,
also ich hab vor ein paar Tagen meinen Arzt genau auf das Thema angesprochen!
Ich bin knapp 40 und die Kinderplanung ist bei uns abgeschlossen!
Fragte ihn, ob ich mir Gedanken darüber machen müsste zwecks Pille und den Tabletten!
Er meinte genau diese Tabletten passen perfekt zu Pille und wenn keine Kinder mehr
geplant sind!
Ich glaub er fragte mich damals sogar ob ich die Pille nehme als er mir die Tabletten
aufschrieb!

LG