Anzeichen für einen Anfall - kalter Schweiss, Gänsehaut etc

1_amira, MH, Sunday, 05.08.2012, 18:52 (vor 5125 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da mein Mann diese Woche die Diagnose Epilepsi erhalten hat. Wir sind total geschockt und wissen noch gar nicht damit numzugehen und daher versuche ich hier unter Gleichgesinnten ein paar gute Tipps von Euch zu bekommen.

Mein Mann hatte seinen ersten Anfall Ende Mai im Urlaub. Nach 7 Tagen Sonne hatte er an dem besagten Tag tagsüber immer wieder am ganzen Körper Gänsehaut und ei Kribbeln am Kopf. Nachts kam dann ein Krampfanfall.

Als wir dann nach dem Uröaub wieder zu Hause waren sind wir sofort zum Neurologen und haben ihn untersuchen lassen. MRT und EEG blieben aber ohne Befund sodass wir wieder nach Hause geschickt wurden.

Letzte Woche Freitag dann tagsüber wieder die gleichen Anzeichen und daraufhin bin ich mit ihm in die Notaufnahme gefahren. Die haben uns fast ausgelacht und meinten, was wir denn wollten. Er sei doch gesund. Wir also wieder nach Hause und nachts kam prompt wieder ein Anfall.

Am Montag sind wir dann in Krankenhaus in Oberhausen (NRW) gefahren und dort haben sie ihn 1 Woche behalten. Nach einem normalen EEG, Belastungs-EEG (also nach Schlafentzug) und einem 24h EEG kam dann die schockierende Diagnose und natürlich der Hinweis mit dem Fahrverbot.

Was das genau für eine Art der Epilepsi ist, wodurch sie ausgelöst wurde und ob die Gänsehaut damit zusammenhängt, haben die uns nicht gesagt. Deshalb sind wir auch total unzufrieden und wollen auf jeden Fall noch eine weitere Meinung einholen und suchen daher einen guten Neurologen bei uns in der Umgebung (MH, Oberhausen, Duisburg, Essen etc.)

Des weiteren kommt mir sehr komisch vor, dass mein Mann immer wieder kalte Schweissausbrüche hat. Vornehmlich auf der Stirn und am Oberkörper. Lt. dem Krankenhaus hat das nichts zu bedeuten. Ist halt zur Zeit sehr warm.

Hoffe, einer von Euch kann mir hier weiterhelfen und ein paar Tipps geben. Denn so geht es nicht weiter zumal es für mich selbst auch sehr schrecklich ist. Ich liege jede Nacht wach neben ihm und bin total unruhig und warte darauf ob es etwas passiert. Das halte ich nicht mehr lange durch.

LG,
1_amira

Anzeichen für einen Anfall - kalter Schweiss, Gänsehaut etc

Lind84, Sunday, 05.08.2012, 22:51 (vor 5124 Tagen) @ 1_amira

Hey...
Ist dein Mann denn auf Medikamente eingestellt worden?
Wurde auch ein MRT vom Kopf gemacht und war es okay?
Kann nur sagen, wie es bei mir im Dezember ablief:
Erster Anfall am 18.12.11. Direkt mit RTW ins Krankenhaus. Dort wurde dann einen Tag später ein EEG mit Photostimulation und Hyperventilation gemacht. Da waren schon Spikes, d.h. Krampfpotentiale, zu sehen, von daher blieb mir ein 24h-EEG und ein Schlafentzugs-EEG erspart. Das MRT war unauffällig. Wurde dann medikamentös eingestellt.
Habe mir auch mehrere Meinungen eingeholt, weil ich es einfach nicht wahr haben wollte.
Sind aber alle zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
Sucht euch einen Neurologen, der euch sympathisch ist und deinen Mann als Person sieht, nicht als Nr. 1,2,3!
Die Erfahrung habe ich nämlich gemacht. Sucht so lange, bis euch einer gefällt.
Finde diesen Bezug nämlich sehr wichtig.
Und, Kopf hoch... Die Welt geht nicht unter... Brauche auch noch Zeit, um das richtig zu akzeptieren. Aber es wird...
Lg Linda

Anzeichen für einen Anfall - kalter Schweiss, Gänsehaut etc

anonym, Monday, 06.08.2012, 16:35 (vor 5124 Tagen) @ Lind84

Hallo,
wenn Ihr eine Zweitmeinung Euch einholen wollt, dann würde ich Euch Abklärung in einem Epilepsiezentrum emphelen. Das evanglische Krankenhaus (Bethel vor Ort) in Unna mit einer Epilepsieambulanz wäre in Eurer Nähe.

Gruß
Corinna

Anzeichen für einen Anfall - kalter Schweiss, Gänsehaut etc

Michaela, Thursday, 09.08.2012, 14:09 (vor 5121 Tagen) @ anonym

Hallo amira,

holt Euch Aufjedenfall eine Zweitmeinung. Versucht es in der Uniklinik in Bonn (Prof. Dr. Elger) oder wie anonym schreibt Bethel bei Bielefeld. Da wird Euch sehr gut geholfen.
Mein Neuro ist in Neukirchen-Vluyn (Dr. Berkenfeld), bei Moers.

Kopf hoch, alles Gute und viel Glück
Michaelau

Anzeichen für einen Anfall - kalter Schweiss, Gänsehaut etc

beatmeup, Saturday, 11.08.2012, 03:40 (vor 5119 Tagen) @ 1_amira

also die gänsehaut hab ich auch, mögen es auch 30°c sein, aber ich hatte nie danach einen anfall, eher andersrum. ich fühlte mich besonders sicher vor anfällen, wenn ich gänsehaut bekam. skurril bleibts dennoch.

Anzeichen für einen Anfall - kalter Schweiss, Gänsehaut etc

Estephania, Saturday, 11.08.2012, 16:36 (vor 5119 Tagen) @ 1_amira

Hallo 1_amira :-)

erstmal: mir gehts genauso wie dir!
Mein Mann hat auch nachts krampfanfälle und ich liege genauso
nachts da und habe angst etwas zu verpassen. Es ist eine unglaublich schwierige
Situation weil man selber auch fix und fertig ist. Eine schreckliche Situation!

Aber ich kann dir sagen du bist nicht allein damit und wenn ihr zusammenhaltet
schafft ihr das auch..
Mein Mann hat vor 6 Wochen ca. die Diagnose bekommen und nimmt schon seine Tabletten.
Zwischendrin bekam er noch eine Lungenentzündung die anscheinend nach der Hirnwasserentnahme
entstanden ist. Zudem hat er sich bei seinem einmaligen GM in der Schulter verletzt.
Seither hat er nachts kleine Anfälle, die mit einem heftigen schluckreflex eingeläutet werden
worauf dann ein zucken im rechten arm folgt. Dadurch weiß er immer wenn er tagsüber schmerzen im rechten
arm hat das es ein Anfall nachts gab.

Leider hat er nun die Krankheit, wir müssen es akzeptieren und lernen damit zu leben.
Aber Kopf hoch, ihr schafft das!

Lg estephania

--
Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

-Carl Hilty-

Anzeichen für einen Anfall - kalter Schweiss, Gänsehaut etc

linus, Sunday, 12.08.2012, 13:57 (vor 5118 Tagen) @ 1_amira

Hallo 1 amira,
mein Mann hatte im Dezember seinen ersten Anfall.
Es wurde ein Epi diagnostiziert. Gerade als er sich wieder sicherer fühlte kam im Juli der 2 Anfall. Die Anfälle sind bis jetzt immer tagsüber gewesen. Er hat aber nachts auch schon mal Zuckungen im rechten Arm. Ich sitze dann auch schon immer gerade im Bett vor Schreck und denke es kommt wieder ein Anfall. Er bekommt nicht mit davon.
Fahrverbot hat er auch, finde ich auch sehr schwierig.
Wir wohnen auf dem Land und seine Arbeitsstelle ist 35 km entfernt.
Keine öffentlichen Verkehrsmittel.

Gruß
linus

Anzeichen für einen Anfall - kalter Schweiss, Gänsehaut etc

1_amira, MH, Sunday, 12.08.2012, 19:03 (vor 5118 Tagen) @ 1_amira

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen sowohl von Euch Betroffenen als auch von den Angehörigen.

Die Diagnose ist zwar nicht schön, aber wie Ihr ja auch schon beschrieben habt, müssen wir jetzt lernen damit umzugehen.

Wir werden jetzt als erstes morgen zu einem Neurologen um die Diagnose vom Krankenhaus bestätigen zu lassen, um zu sehen, ob er überhaupt die richtigen Medikamente bekommen hat, denn ich habe irgendwo gelesen, dass man je nach Epi auch unterschiedliche Medis verabreicht z.B. bei Aufwach-Epis bekommt man andere als bei Einschlaf-Epis.

Des weiteren ist für uns wichtig, ob mein Mann bei der Arbeit etwas bestimmtes beücksichtigen muß oder manche Arbeiten erstmal nicht ausführen darf. Und ein Riesenthema wie bei Dir Linus ist bei uns der Weg zur Arbeitsstelle. Wir wohnen auch ländlich und mit dem Auto brauchte mein Mann ca. 30 Min. mit öffentlichen Verkehrsmitteln wären es jetzt mehr als 2,5 Stunden aber da mein Mann um 5.30 Uhr spätestens auf der Arbeit sein muß und um diese Zeit bei uns noch keine Busse fahren, wissen wir wirklich nicht, wie er überhaupt zur Arbeit kommen soll. Die Arbeitskollegen wohnen auch alle nicht in der Nähe.

Hat sich einer von Euch schonmal schlau gemacht, ob und wo man hierzu Unterstüztung bekommen kann?

LG, 1_amira

Anzeichen für einen Anfall - kalter Schweiss, Gänsehaut etc

Mondenkind, Sunday, 12.08.2012, 20:44 (vor 5118 Tagen) @ 1_amira

Hallo 1_amira,

Hat sich einer von Euch schonmal schlau gemacht, ob und wo man hierzu Unterstüztung bekommen kann?

Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber vielleicht kann euch das Netzwerk Epilepsie & Arbeit helfen...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Anzeichen für einen Anfall - kalter Schweiss, Gänsehaut etc

1_amira, MH, Monday, 13.08.2012, 12:30 (vor 5117 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

vielen 'Dank für Deinen Tipp. Wir schauen dort mal nach.

Wir kommen aus dem Ruhrpott und wohnen in Mülheim an der Ruhr und die Arbeit meines Mannes ist in Duisburg.

LG,
1_amira