kündigung

sandytimmy, Tuesday, 07.08.2012, 10:22 (vor 5123 Tagen)

wurde gestern gekündigt da ich an den schleifautomaten zu langsam bin durch die konzentrationsprobleme. das hat er anders eingeschätzt.
ein herber rückschlag durch die folgen der anfälle.:-(

kündigung

Tablettenschlucker, Freiburg, Tuesday, 07.08.2012, 10:29 (vor 5123 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

erstmal tut mir das mit deiner Kündigung leid.
Es ist immer wieder traurig das auf Grund einer
"Krankheit" eine Kündigung ausgesprochen wird.

So und nun zum eigentlichen. Wurde dir das
genau so gesagt bzw. steht das so in deiner
Kündigung drin?
Falls dem so ist würde ich mal eine Rechtsbe-
ratung bei einem Anwalt nehmen. Die erste ist
meines wissens nach kostenlos. Das verstößt
meiner Meinung nach gegen das Diskriminierungs-
gesetz.

- In eine andere Stelle hättest du intern nicht
versetzt werden können?
- Hast du einen Schwerbehindertenausweis?

Liebe Grüße
Lukas

kündigung

Mondenkind, Tuesday, 07.08.2012, 11:35 (vor 5123 Tagen) @ Tablettenschlucker

Hallo Lukas,

sandytimmy war noch in der Probezeit, da nützt auch ein Schwerbehindertenausweis nichts.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

kündigung

sandytimmy, Tuesday, 07.08.2012, 15:38 (vor 5123 Tagen) @ Tablettenschlucker

ich war ja noch in der probezeit.
der chef sagte mir dass ich durch meine konzentrationsschwäche den betriebsfluß störe.
in der kündigung steht davon natürlich nicht da steht
hiermit kündigen wir ihnen den befristeten arbeitsvertrag zum 06.08. innerhalb der probezeit.
von meinem schwerbehindertenausweis wissen die nicht, da ich die erfahrung gemacht habe dass man sich das porto für die bewerbung sparen kann, wenn man das angibt.
natürlich nicht offiziell von seiten der firmen

was soll ich nur machen, gegen diese konzentrationsprobleme.
meine mutter meint schon ich soll zum psych. dienst der arge und mich arbeitsunfähig einschätzen lassen, frührente oder sowas.
aber ich bin nicht absolut blöd, und auch erst 34.

kündigung

anonym, Tuesday, 07.08.2012, 15:45 (vor 5123 Tagen) @ sandytimmy

Hallo Sandytime,
ich kann Dir nur raten nicht in die Rente zurückwerfen zu lassen, wenn Du nämlich dann tätsächlich wieder einen Job bekommen solltest, kommst Du kaum noch aus der Rente raus, oder es wird sehr schwierig für Dich werden. Meine Verwandschaft ist im übrigen genauso drauf. Also Finger weg von der frühzeitigen Rente.

Gruß

Corinna

kündigung

sandytimmy, Tuesday, 07.08.2012, 15:51 (vor 5123 Tagen) @ anonym

das meine ich rein intuitiv auch, hab allerdings keine ahnung davon.
die sagen immer: rente und dann was dazu verdienen. dann sag ich aber: dann wird die rente ja extrem niedrig: was ist in z.b. 40 jahren wenn ich körperl. nicht dazu in der lage bin

kündigung

anonym, Tuesday, 07.08.2012, 16:03 (vor 5123 Tagen) @ sandytimmy
bearbeitet von anonym, Tuesday, 07.08.2012, 17:07

Hallo Sandytime,
zur Rente etwas dazuverdienen, das hört sich sehr schön immer aber so einfach ist das nicht. Den vollen Umfang dazu verdienen zu dürfen, da musst Du schon dein Rentenalter von ca. 65 Jahren erreicht haben und es kommt noch darauf welche Rente zu beziehst, nicht bei jeder Rente darfst Du gleich viel hinzuverdienen. Bei Arbeitsfähig wird es noch schwieriger, da Du ja Rente beziehtst auf Grund Deiner Behinderung. Im schlechsten Fall darst gar nichts hinzuverdienen, alles andere wäre dann Schwarzarbeit.
;-) Also, wenn Du in Rente gehst, freut sich das Arbeitsamt um die Arbeitslosenstastik zu schönen. Ich denke mal das du Dir einen Gefallen tuen würdest mit erst 34 Jahren. Das Arbeitsamt wollte mich vor einigen Jahren auch in Rente schicken. Ich habe darmals geklagt und mit Erfolg, somit bin ich Hartz IV Emfänger.

Hallo Sandytime hier findest Du die Beträge, die entsprechend der Rente nach adzuverdient werden dürfen. http://www.sovd.de/1254.0.html.

Gruß
Corinna

kündigung

Musica, Tuesday, 07.08.2012, 20:53 (vor 5123 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy, lass Dich nicht auf einen Rentenantrag ein. Du kannst vielleicht diese Arbeit nicht machen, aber eine andere. Gehe zur Arbeitsvermittlung. Dazu verdienen ist auch nicht so ganz ohne, m.W. kann man Dir dann auch etwas abziehen wenn Du soziale Leistungen erhältst. Wünsche Dir viel Glück, Musica

kündigung

Amsel, Friday, 10.08.2012, 11:56 (vor 5120 Tagen) @ Musica

Hi!

das ist Mist, aber mit 34 Jahren würde ich mich niemals auf eine Rente einlassen. Die Agentur soll dich vermitteln und letztendlich würde ich nicht mit dem Ausweis hinterm Berg halte, die bekommen ne Menge Geld dafür wenn sie dich einstellen, das darfst auch nciht vergessen!

Manche stellen besser ein wenn sie um den Ausweis wissen!

LG
Amsel

kündigung

ken, Friday, 10.08.2012, 12:23 (vor 5120 Tagen) @ Amsel

Hallo Amsel

Eine kleine Firma braucht keine Schwerbehinderte einstellen.
Eine mittlere Firma muß aber welche einstellen.
Aber viele Firmen zahlen lieber ihre Strafe, da sie evtl. mit der Arbeitssicherheit
Probleme bekommen könnten und große Firmen haben genügend Arbeiter, die vielleicht auch eine Krankheit bekommen und auch einen Schwerbehindertenausweis bekommen und diese glaube ich würden sie lieber übernehmen.

Ken

kündigung

ken, Friday, 10.08.2012, 11:57 (vor 5120 Tagen) @ sandytimmy

Hallo
Es kommt alles darauf an, welche Rente sie dir anbieten wollen?
Bei Rente wegen voller Erwerbsminderung, könnte man schon darüber nachdenken?
Es kommt natürlich darauf an, was du vorher verdient hast oder wie lange du einbezahlt hast oder ob du Kinder oder Familie hast.
Meine Ärzte boten mir Rente wegen voller Erwerbsminderung an, obwohl ich erst 30 Jahre alt war und ich wußte anfangs auch nicht was ich machen sollte?
Mein Hausarzt riet mich sofort in Rente zu gehen, denn wenn man die ablehnt dann werden sie dir nicht mehr anbieten, da du sie abgelehnt hast.
Wenn du sie ablehnst, dann mußt du natürlich auch zuerst einen Arbeitsplatz mit Epilepsie bekommen und falls nicht, dann wirst du wahrscheintlich auch mit Hartz 4 leben müssen.
Wenn du früher gut verdient hast und einen Nebenjob ausüben kannst dann würde ich es mir überlegen.

Ken

kündigung

Tablettenschlucker, Freiburg, Tuesday, 07.08.2012, 18:47 (vor 5123 Tagen) @ sandytimmy

Hallo nochmal,

also das ist natürlich eine andere Situation. Allerdings stecke ich
im Augenblick in einer ähnlichen.
Habe mir aufgrund meiner Epilepsie die Schulterpfanne gebrochen. Das
habe ich im Januar operieren lassen. Drei Monate später, Anfall und
wieder draufgefallen. Ergebniss: alles kaputt wie vor der OP.
Da meine Arbeit zu 50% aus körperlicher Tätigkeit besteht und ich
die Schulter aber nicht belasten darf muss ich umschulen.
Bei der Agentur für Arbeit gibts eine Möglichkeit über Bildungsgut-
scheine oder bei der EU (ich weiß hört sich unglaubwürdig an) gibts
Bildungsprämien aus Sozialfonds. Ich weiß nicht ob dir das in deiner
Lage weiterhilft, aber mach dich schlau wo`s nur geht. Mir hat ein
Freund der sich mit Förderungen ein bisschen auskennt geraten, einfach
in Google nach Datenbanken für Weiterbildungen zu suchen. Da bin ich
im Augenblick noch dran.

Ich bin jetzt seit zwei Monaten Arbeitsunfähig, daran wird sich bis
Jahresende nichts ändern. Dann wird es vermutlich auf eine Berufsun-
fähigkeit rauslaufen. Eine BU gibt mir wegen der EPI keiner.
Tja, und ich bin auch erst 27 :-D

Das Leben geht weiter, irgend einen Weg gibts immer. Und Kopf hoch
nicht unter kriegen lassen.

Falls du Interesse an weiterem Austausch haben solltest, melde dich
einfach. Würde mich freuen und könnte evtl. beiden nutzen.

Gruß Lukas