Habe ich Epilepsie?

markdibark, Monday, 13.08.2012, 00:55 (vor 5117 Tagen)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich würde einmal gern eure hoffentlich fachkundige Meinung zu meiner Vermutung wissen. Zu einem Arzt möchte ich eigentlich nicht gehen, da ich nicht gerne Epilepsie bescheinigt bekommen würde, mit allen Folgen...
Ich vermute, dass ich ggf. Epilepsie habe. Ich bin 26 Jahre und hatte innerhalb der letzten 6 Jahre 3 Krampf- bzw. epileptische Anfälle. Ich versuche es einmal so genau wie möglich zu beschreiben:

Grundsätzlich haben meine Anfälle immer mit Schlafmangel und starken Alkoholkonsum zu tun, also nach durchzechten Nächten und Langzeit-Trinken wie zB ein verlängertes Wochenende am Ballermann auf Malle.

Wie erwähnt hatte ich bereits 3 Anfälle innerhalb von 6 Jahren, was ich persönlich nicht viel finde. Wenn ich auf einer Party o.ä. viel Alkohol trinke und irgendwann nach hause gehe, kann ich manchmal nicht viel schlafen. Entweder klingelt der Wecker am Samstagmorgen oder ich wache von allein auf, auch wenn ich nur 3-4 Stunden geschlafen habe. Nach ca. 5 Stunden bekomme ich als Vorzeichen manchmal kurze Gedankenaussetzer. Dies ist für mich ein fast sicheres Vorzeichen, dass ein Anfall bevorsteht. Diese Gedankenaussetzer äußern sich zB so, dass ich beim Zuhören ca. 3 Sekunden nicht mit bekomme, was mein Gegenüber sagt. Erst im Nachhinein realisiere ich, dass ich diesen Gedankenaussetzer hatte. Nach ca. 3 Stunden kommt es dann in der Regel zu einem Anfall.
An die Anfälle kann ich mich nie erinnern. Auch im Nachhinein kann ich mich an die Zeit nach dem Anfall immer nur lückenhaft erinnern. Auch hier habe ich also Verluste im Langzeitgedächtnis. Der Krampf selbst ist ein starkes Zusammenbeissen der Zähne, u. U. auch mit Zunge dazwischen. Angeblich habe ich bei Beginn des Krampfes einen starken Schmerz im Kopf, diese wurde mir zumindest einmal von einer Person, die einen Krampf miterlebt hat, geschildert.

Nach allen 3 Krämpfen bin ich ins Krankenhaus gekommen. Doch als ich dort ankam, war ich immer schon wieder bei vollem Bewusstsein. Auch die dann durchgeführten Untersuchungen haben keine Befunde ergeben. Nach meinem ersten Krampfanfall habe ich eine lange Untersuchungsphase durchlaufen: Messen der Hirnströme beim Neurologen, Computertomographie und sogar Kernspin. Alles hat keine Aussage liefern können, es wurde nie etwas gefunden.

Seitdem versuche ich weniger zu trinken. Und nur dann, wenn ich am nächsten Tag ausschlafen kann bzw. einen Ruhetag habe.

Ich hatte schon einmal überlegt, mich "einliefern" zu lassen, wenn ich diese Symptome habe und einen Anfall erwarte...

Ich hoffe, ihr könnt mir durch eure Erfahrungen weiterhelfen. Kann man hier von Epilepsie sprechen? Was würdet ihr mir raten?

Danke und Gruß
Mark

Habe ich Epilepsie?

Phoenix, Magdeburg, Monday, 13.08.2012, 01:22 (vor 5117 Tagen) @ markdibark

also als erstes sage ich mal, dass ich mich nicht als fachkundiger sehe, obwohl ich die epilepsie nun auch schon seit 17 jahren habe.

auch wenn du es wahrscheinlich nicht gern hören möchtest, aber nach den von dir beschriebenen symptomen klingt das schon ganz ganz verdächtig nach einer epilepsie. fliehende gedanken vor dem anfall, keine erinnerung an den anfall selbst, verkrampfen...das klingt sehr typisch. auch alkohol und schlafentzug sind zwei ganz typische anfallsauslöser.

die idee dich mal "einweisen" zu lassen ist nicht abwegig. solltest du vielleicht besser mal machen. ich habe mich auch schon zum Xten mal einweisen lassen. bin grad zwangsweise wach, weil ich diese nacht nicht schlafen darf um einen anfall zu provozieren, der dann mit dem langzeit-eeg aufgenommen werden kann. das ganze ist nicht sehr angenehm aber ich hab es schließlich auch freiwillig gemacht. und es ist ja zu unserer eigenen sicherheit und zu unserem eigenen wohlbefinden.

also wie gesagt, nach dem was du beschrieben hast, tippe ich auf eine epilepsie. aber ich bin kein arzt, also lass dich besser fachärztlich vergewissern. es gibt ja schließlich einige spezialkliniken in deutschland. bielefeld, bonn, berlin.

LG Tommy

Habe ich Epilepsie?

Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 13.08.2012, 02:07 (vor 5117 Tagen) @ markdibark

Hallo Mark,

Ich habe in diesem Thread mal eine kleine Zusammenfassung der häufigsten Formen aufgeschrieben

http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?id=65520

Falls du noch was wissen möchtest, schreib es einfach auf, wir sind alle keine Fachmänner. Wir können uns nur durch eigene Erfahrungen gegnseitig helfen. Ich würde auf jedenfall mal mit einer Beschreibung einer beobachtenden Person zum Neurologen gehen und mit ihm sprechen. Das was du beschreibst klingt, wie Phoenix schon sagte, sehr nach Epilepsie. Aber bei 3 Provozierten Anfällen (Schlafentzug und Alkohol) musst du eigentlich keine Medikamente nehmen, sondern einfach mal ernsthaft über deinen Lebensstil nachdenken. :-D
Wenn du das im Griff haben solltest, müsste das mit den Anfällen aufhören. Wichtig ist nur das du es konsequent einhälst!

Gruß
Lukas

Habe ich Epilepsie?

Chrissi49, Monday, 13.08.2012, 10:55 (vor 5117 Tagen) @ markdibark

Meine Erfahrung ist und ich habe sie seid meiner Jugend die Epi.Man muß halt ein wenig kürzer treten. Und das kommt auch auf das Umfeld an.Wenn die sehr Viel Alkohol trinken dann verfürt das auch.Alo muß mann auch mal nein sagen können.Mann geht dann auch mal eher ins Betchen,Gute Frunde verstehen das.Also Von allem ein wenig dann gehts dir bald besser,aber ob die anfälle weg sind entscheid sich dann erst.Sonst gehst u zum Arzt das ist besser der kann dir besser helfen als wir leien.denn das sind nur gute rat schläge.Chrissi:-) :-) :-) :-) :-)

Habe ich Epilepsie?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 13.08.2012, 18:15 (vor 5117 Tagen) @ markdibark

Hi!

Zu einem Arzt möchte ich eigentlich nicht gehen, da ich nicht gerne Epilepsie bescheinigt bekommen würde, mit allen Folgen...

Wenn Du eine fachkundige Meinung haben willst, wirst Du wohl nicht am Gang zum Arzt vorbeikommen.

Hast Du Dich schon einmal mit potentiellen, physiologischen Auslösern von Krampfanfällen auseinandergesetzt? Darunter Fallen auch Dinge wie z.B. Hirntumore. Glaubst Du nicht, dass Du das möglichst schnell abklären solltest, damit sich da dann noch etwas machen ließe?

Ich weiß ja nicht, was für Folgen konkret Du für Dich persönlich meinst, aber grundsätzlich ist es - rein juristisch, falls es Dir z.B. ums Autofahren geht, vollkommen egal, ob Du Anfälle hast und ein Arzt Dir die bescheinigt oder nicht. Verantwortlich dafür, wenn Du sowas am Steuer hast und etwas passiert, bist trotzdem Du und dass Du wegen sowas schon einmal im Krankenhaus warst, kriegen die zuständigen Ermittler in so einem Fall relativ leicht heraus. Und wenn Du Dich dann nicht einmal zu rein diagnostischen Zwecken ärztliche Hilfe aufsuchst, kannst Du Dir sicher sein, dass da dann der Zusatz "grob fahrlässig" zutrifft.

Und das kann mehr kaputt machen, als eine Diagnose Epilepsie überhaupt erschweren kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil