Abwesend nach dem aufwachen

Olli73, Monday, 13.08.2012, 14:28 (vor 5117 Tagen)

Hallo,

wir hatten kürzlich ein Erlebnis, das wir nicht einordnen konnten. Vielleicht hilft uns dieses Forum ja diesbezüglich weiter.
Am Sonnabend haben wir meinein Schwiegervater besucht, der auf das Türklingeln nicht reagiert hat. Nachdem wir uns mit dem Schlüssel Zutritt zur Wohnung verschafft hatten, fanden wir ihn auf dem Sofa liegend und kaum ansprechbar vor. Er konnte kaum sprechen, daher hatten wir zunächst an einen Schlaganfall gedacht. Dieser Zustand besserte sich dann innerhalb von 5-10 Minuten wieder, dann war er wieder normal.

Offenbar ist dies vorher schon mal passiert ... könnte dies eine Form von Epilepsie sein?

Vielen Dank für die Antworten.

Chrissi49, Monday, 13.08.2012, 16:06 (vor 5117 Tagen) @ Olli73

Also ich würde zum Arzt gehen,den bei einer Epi.ist man auch bewustloß und das kann von 1-10Min wenn nicht noch länger dauern das kommt auf die Anfallsform an.Bei deinem Opa tät ich das genau Untersuchen lassen.Es hatt eine ähnlichkeit mit Epi aber erst die genaue Untersuchung bringt Gewisheit.Ich wünsche das er es nicht hat und gute Genesung.Chrissi:-)

Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 13.08.2012, 16:09 (vor 5117 Tagen) @ Olli73

Hallo Olli,

!!! Wenn es denn eine Epilepsie ist !!!

nach dem was du beschrieben hast würde ich aus dem Stand heraus auf einen Komplex-fokalen Anfall tippen. In einem Fachbuch steht darüber:

• ...Komplexe fokale Anfälle sind Anfälle bei denen es zu einer Bewusstseinsstörung kommt. Die Störung bewirkt, dass die Betroffenen auf Ansprache oder äußere Reize vorübergehend nicht mehr angemessen reagieren können. Das Bewusstsein kann vollständig oder teilweise gestört sein. Bei einer unvollständigen Störung berichten die Betroffen später, das sie umstehende Personen wahrgenommen und teilweise auch verstanden hätten, ohne selbst reagieren zu können. Komplex-fokale Anfälle sind die mit Abstand häufigste Anfallsart bei Erwachsenen.

Ich würde auf jedenfall mal einen Neurologen aufsuchen und den Hausarzt fragen was für andere Gründe noch in Frage kommen.

Gruß
Lukas