Ich raste bald noch aus!!!
Hey,
ich habe mal eine Frage an euch. Habt Ihr in euren Familien auch ziemlich viel streit. Seit der Diagnose vor gut 3 Jahren gibt es fast täglich daheim Stress. Ich bin 22 Jahre und wenn ich nicht die Krankheit hätte wäre ich schon längst wieder daheim ausgezogen.Ich will ja ausziehen aber kein betreutes Wohnen will mich aufnehmen, wegen der bescheidenen Krankheit.
Was soll ich bloß tun ??

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Hey Daniela,
das war bei mir auch so und ich denke das ist bei allen so, am Anfang müssen sich alle darauf einstellen. Bei manchen dauerts länger bei anderen nicht. Und das geht nicht von heute auf morgen und ist auch in einem halben nicht erledigt. Ist deine Epilepsie der einzige Grund warum man dich beim betreuten Wohnen nicht will? Oder hängt es nur mit der Epi zusammen (das z.B. die Anfälle zu häufig sind oder andere Mitbewohner damit nicht klarkommen würden)? Könntest du auch alleine ausziehen oder vielleicht in eine WG?
Ich wünsche dir das du bald wieder eine Einrichtung/ betreutes Wohnen findest, welche dich aufnimmt und in dem du dich auch wohl fühlst.
Liebe Grüße
Lukas
Hallo
nah alleine wohnen ein Zimmer wohnung wo ist das problem?
Viele mit Anfällen wohnnen allein geht alles.
Gruss Green
Jep da kann ich green nur zustimmen,
ich hab Grand mal und wohne seit über
8 Jahren allene
.
Viele mit denen ich gesprochen habe,
sagen dann immer oh Gott, aber schwer
wars bis jetzt noch nie.
Grüßle
Lukas
Stimme hier auch zu. Hatte damals GMs ohne Auren, 5. Stock, kein Fahrstuhl, aber Freiheit! Mag Zufall gewesen sein, aber in der Bude selbst ist mir nie wat passiert. Anfälle ja, aber bis auf ne dicke Zunge hinterher keine Verletzungen.
@dannie: Vielleicht lassen wenigstens die psychogenen nach, wenn dir keiner mehr auf'n Geist geht... Mach's ruhig.
VG Uwe
Hey,
danke für eure Einträge, ich würde gerne ausziehen und traue es mir auch zu, aber meine Ärzte meinten es sei noch nichts für micht, weil ich zu häufig Anfälle habe.
Bis jetzt wurde mir immer gesagt das sich die anderen Menschen dem Wohnheim wahrscheinlich nicht klar kommen. Ich soll doch in ein Heim mit Menschen mit Behinderungen gehen, sowas gibt es aber nicht bei uns.
lg
Daniela
--
Hey Dannie
ich denke nicht das es hier auf die Meinung der Ärzte ankommt, wenn ich immer
auf die hören müsste, oje
. Es kommt eher darauf an was du denkst und dir
zutraust. Natürlich spielt auch eine Häufigkeit und Art deiner Anfälle eine
Rolle, aber ich denke das du das bei der Bildung deiner Meinung mit einbezogen
hast. Mit deiner Familie kannst du ja einen Kompromiss eingehen und sagen, du
ziehst vorerst irgendwo in die Nähe deiner Eltern. Sie können dich leicht er-
reichen und du hast deine Ruhe. Wenn das eine Zeit funktioniert wirst du es
leichter haben deine Eltern davon zu überzeugen das du das kannst und dir auch
mit Epi nichts passiert.
Grüßle
Lukas
Hallo dannie89, wenn ich mich nicht täusche, hast Du doch schon einmal berichtet, dass Du in eine eigene Wohnung umziehst? Von dem Stress zuhause hast Du aber ganz sicher schon geschrieben. Ich bin überzeugt, dass dieser Familienstress bei Dir Anfälle auslöst und Du Dich irgendwie schuldig fühlst. Es ist aber auch ohne Epi ungünstig mit 23 Jahren zuhause zu leben. Man ist ein erwachsener Mensch und will für sich selbst entscheiden. Die Eltern denken anders und mischen sich ein. Da ist der Konflikt schon vorprogrammiert.Lieben Gruß,Musica
hey Musica,
ich hatte heut wieder einen rießen streit mit meinen Eltern. Ich bin an allem Schuld
das die Situation daheim so ist, ich hab mich gleich erkundigt mit so eine art betreutes Wohnen weil ich will jetzt nur noch weg. Auch wennn ich zu hören bekomme das ich es eh nicht schaffe, das macht mich sehr wütetet.
lg
Daniela
--
Hey dannie
schade zu hören das deine Eltern anscheinend nicht mit der Situation
zurecht kommen. Auch finde ich es schade das sie es dir nicht zutrauen
in so eine Einrichtung zu ziehen.
Ich denke nicht das du an allem Schuld bist, schließlich hat sich keiner
hier seine Epilepsie ausgesucht. Hast du schon mal versucht mit deinen
Eltern zu reden, wie du dich damit fühlst? Auch das du in dich so viel
Vertrauen hast, von zuhause auszuziehen. Und du läufst ja nicht von
zuhause weg, sondern möchtest dein Leben nur selbst gestalten.
Liebe Grüße
Lukas
Hallo
du bist 22 Jahre und volljährig ende im Gelände. Geh morgen früh zu dem Sozialamt sag was du verdienst wieviel Unterstützung Du von denen bekommen würdest wenn überhaupt....wie gross eine Wohnung sein darf wo du Wohngeld dazu bekommst.....fertig.
Gehen musst Du schon selber und Du bist auf dem Weg ...also los. Bin gespannt morgen abend zuhören/lesen wie es Dir beim Sozialamt ging.
Gruss Green
Hallo Green, hoffentlich ist das so einfach! LG,Musica
Wo hast Du Dich denn erkundigt? Bist Du noch in der Ausbildung oder Schule? Bei den Jugendämtern gibt es Beratung und Unterstützung für "Junge Erwachsene". Ob mit oder ohne Einkommen und Behinderung. Zu einer Sozialberatung solltest Du aber schon gehen. Erkundige Dich bei Deiner Gemeinde. Aber bleib nicht untätig zuhause sitzen. Wenigstens die Aussicht auf Veränderung wäre eine Entlastung. Mach Dich also auf! Viel Erfolg, Musica
Hey,
wäre das so einfach, ich wohne in einem Dorf mit gerade mal knapp 90 Einwohnern. Die Nächste Stadt liegt 30 Km weit weg von mir. Es fähr jeden Mittwoch ein Bus in die Stadt und da gestern bei uns Feiertag war ist kein Bus gefahren sonst wäre ich schon los gefahren und hätte mich erkundigt. Ich bin schon ausgelernt, kann meinen Beruf aber nicht mehr ausüben. Aber spätestens nächsten Mittwoch bin ich dort, ich habe mich hete schon mal telefonisch erkundigt, da ich ja überhaupt kein geld habe, würde ich auf jeden Fall Harz 4 Bekommen. Und dann erst mal ausziehen egal wohin nur weg, aber mein Vater dermir die ganze Schuld an allem gint ist jetzt erst mal Wochen auf Kur da hoffe ich das ich dann ein bisschen Ruhe hab um alles zu planen. Mir eine gute Wohnung zu suchen.
lg
Daniela
--