Schwerbehindertenausweis

sonnyboy, Tuesday, 14.08.2012, 21:31 (vor 5115 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe Temporalllappenepilepsie und ca. alle 1-2 Jahre leichte Anfälle.
Jetzt hab ich mich dazu durchgerungen einen Schwerbehindertenausweis zu
beantragen. Den hab ich vor knapp 2 Wochen eingereicht und heute kam der
Brief "abgelehnt".
Laut Schreiben kann man Widerspruch einlegen. Hat evtl. jemand das gleiche Problem bzw. Rat?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Schwerbehindertenausweis

Tablettenschlucker, Freiburg, Tuesday, 14.08.2012, 21:59 (vor 5115 Tagen) @ sonnyboy

Hallo

Wie äußern sich denn deine Anfälle wenn du sie nur
als leicht beschreibst? Ich kann dir leider nicht
sagen ab welchem Status oder Anzahl von Anfällen
man einen bekommt. Hast du dir von einem Arzt be-
scheinigen lassen das es sich um eine chronische
Krankheit handelt?

Gruß
Lukas

Schwerbehindertenausweis

sonnyboy, Wednesday, 15.08.2012, 17:21 (vor 5115 Tagen) @ Tablettenschlucker

Hallo Lukas,

ich hab nur leichte bzw. kleine Anfälle. Ich habe dann immer so eine Art Aura
und bin für 5-10 Sekunden bewußtlos.
Ich muß in 3 Monaten zu meinem Neurologen zur Kontrolle, da werd ich das nochmal
ansprechen.
Grüße
Sonja

Schwerbehindertenausweis

Green, Tuesday, 14.08.2012, 22:15 (vor 5115 Tagen) @ sonnyboy

Hallo
nah dann sei doch froh den so krank bist du ja dann doch nicht.....klasse oder?
Was wolltest Du durch den Ausweis erreichen?
Du schreibst alle 1-2 Jahre mal einen Anfall.......andere bekommen
nach 2 Jahren Anfallsfreiheit........Ihren Führerschein wieder ... nur mal so ...wegen der Verhältnissmässigkeit wie krank man ist.
Schlimm ist es immer keine Frage.

Also was wolltest Du noch durch den Ausweis erreichen?
Gruss Green

Schwerbehindertenausweis

sonnyboy, Wednesday, 15.08.2012, 18:47 (vor 5115 Tagen) @ Green

Hallo Green,

ich bin ja Anfänger was Epilepsie angeht;-)Deshalb frage ich auch soviel. Ich bin mir bewusst, daß ich im Vergleich zu vielen anderen hier im Forum Glück habe. Der Anfallsgrad und die Häufigkeit sind momentan noch recht gering. Die Einschränkungen, wie Nicht-Autofahren, Alkohol,geregelte Schlafgewohnheiten usw... habe ich aber genauso einzuhalten. Ich unterscheide nicht zwischen leichter und schwerer
Epilepsie.Epilepsie ist voll scheiße. Wenn ich jemanden erzähle, daß ich Epilepsie habe, fragt mich keiner ob ich leichte oder schwere habe. Meist kommt nur "oh scheiße echt".Den Auweis habe ich beantragt, weil eine Kollegin (und Internet) mich auf die Vorteile aufmerksam gemacht hatte.

Grüße

Schwerbehindertenausweis

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 15.08.2012, 09:45 (vor 5115 Tagen) @ sonnyboy

Hey sonnyboy,
das verstehe ich nicht, ich hab auch vor 2 wochen meinen Ausweiß beantragt.
Allerdings war ich da in einem KH mit Sozialstadtion, und da habe ich mich erst mal beraten lassen und dann habe ich denn Antrag gestellt. Ich habe allerdings noch psychische Probleme und Diabetis. Gestern kam ein Brief mit 2 Schreiben zum Ausfüllen. Deswegen verstehe ich es nicht das es bei dir einfach abgelehnt wurde.
Du kannst es ja mal mit deinem Neurologen besprechen.
liebe grüße
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Schwerbehindertenausweis

sonnyboy, Wednesday, 15.08.2012, 17:28 (vor 5115 Tagen) @ dannie89

Hallo Daniela,

ich hab den Antrag alleine ausgefüllt und alle Arztberichte in Kopie beigelegt.
Ich hab mir lang überlegt ob ich überhaupt einen beantragen soll oder nicht.
Es gibt ja nicht nur Vorteile wenn man einen hat.
Evtl. liegt es daran daß ich leichte/kleine und seltene Anfälle habe.
Ich bin Anfänger auf dem Gebiet und hab jetzt erst gelernt, daß es bei der
Diagnose so viele Unterschiede gibt.

Liebe Grüße
Sonja

Schwerbehindertenausweis

kernerin ⌂, Stuttgart, Wednesday, 15.08.2012, 13:06 (vor 5115 Tagen) @ sonnyboy

Hallo Sonnyboy,

das mit dem Schwerbehindertenausweis ist eine Sache. Er hat Vorteile, aber auch viele Nachteile. Wenn Du noch keinen festen Arbeitsplatz hast und auch nicht in Rente bist, würde ich Dir von einem Schwerbehindertenausweis abraten. Dann hast Du schwere Probleme mit einer Arbeitsfindung. Ich habe meinen Schwerbehindertenausweis seit ich 15 Jahre bin. Es war immer schwer deswegen eine Arbeit bzw. Ausbildungsplatz zu finden. Es hies meist wir stellen keine Schwerbehinderten ein, da die unter Kündigungsschutzstehen. Erst steit 14 Tagen (bin jetzt 35 Jahre) habe ich endlich eine unbefristete feste Arbeitsstelle und die Probezeit ist vorbei. Da ich jetzt schon 2 Jahr befristet in der Firma arbeitete.
Früher arbeitete ich auch mehrere Jahre in einer Schwerbehindertenwerkstatt. Obwohl ich 2 Berufsausbildungen (Zahnarzthelfer + Bürokauffrau) habe, fand ich keine Arbeit, wegen der Schwerbehinderung. Aber aus einer Schwerbehindertenwerkstatt wieder raus zukommen ist verdammt schwierig. Und in einer Schwerbehindertenwerkstatt verdient man so gut wie gar nichts. Da ich 2 Ausbildungen hatte, suchte ich mir mit Hilfe des Integrationsfachdienstes eine andere Arbeitsstelle. Was auch lange gedauert hat. Aber jetzt habe ich den richtigen Arbeitsplatz gefunden.

Wenn Du eh schon in Rente bist oder einen festen Arbeitsplatz hast, würde ich einen beantragen. Als mir mal mein Schwerbehindertenausweis entzogen werden sollte (da ich mehrere Jahre anfallsfrei war), legten meine Eltern auch Wiederspruch ein. Mein Neurologe fügte ein Schreiben bei. Er sagte auch, eine Epilepsie ist nie richtig geheilt. Die Anfälle können jeder Zeit zurückkehren. (Das sah ich an meiner Mutter die auch Epileptiker ist. Sie hat nach 15 Jahren Anfallsfreit wieder alle 3 Montage schwere Anfälle). Durch den Wiederspruch und das Schreiben meines Neurologen, wurde sogar die Prozentzahl meiner Schwerbehinderung erhöht (von 60 auf 70%). Ich hatte früher im Momant ca. 15 Anfälle. Meist hatte ich alle 2 Wochen Statusanfälle wo bis zu 7-8 am Tag folgten. Aber seit 5 Jahren bin ich nun Anfallsfrei.
Also überlege Dir, das mit dem Schwerbehindertenausweis.:-P

Schwerbehindertenausweis

Tablettenschlucker, Freiburg, Wednesday, 15.08.2012, 14:30 (vor 5115 Tagen) @ kernerin

Hey

das mit den Vorteilen stimmt, aber bei den Nachteilen muss ich noch was kleines Anmerken. Danach fragen darf keine Firma. Mit dieser Begründung einen Arbeitsvertrag verweigern ebenso wenig. Das fällt ja beides unter das Diskriminierungsgestz. Ob man einen Schwerbehindertenausweis immer noch angeben muss bin ich gerade am rausfindern, ich meine nähmilch das sich das auch aufgrund der Diskriminierung geändert hat... keine Ahnung.

Zitat Internet:
wenn deine Behinderung ein Risiko bei deiner Arbeit darstellt, dann musst du angeben, dass du schwerbehindert bist.
Behindert deine Behinderung dich nicht bei der Arbeit und stellt keine Gefahr für dich oder andere dar, bist du nicht verpflichtet, den Ausweis vorzulegen oder anzugeben, dass du einen solchen hast.

Gruß
Lukas

Schwerbehindertenausweis

kernerin ⌂, Stuttgart, Wednesday, 15.08.2012, 16:31 (vor 5115 Tagen) @ Tablettenschlucker

Mein Freund der auch Epileptiker ist und es nicht sagte das er einen Schwerbehindertenausweis hat wegen der Epilepsie, wurde von heute auf morgen fristlos entlassen bei Bosch:-( .

Schwerbehindertenausweis

sonnyboy, Wednesday, 15.08.2012, 18:19 (vor 5115 Tagen) @ kernerin

Das mit der Entlassung ist schon der Hammer!!
Mein Chef hat echt super reagiert. Bei mir wurde dieses Jahr die Diagnose
gestellt und ich hab ihm es dann gleich gesagt.

Liebe Grüße

Schwerbehindertenausweis

Chrissi49, Thursday, 16.08.2012, 23:03 (vor 5113 Tagen) @ Tablettenschlucker

Also du bist immer verpflichtet den Behindertenausweis anzugeben weil du einen kündigungs schutz dadurch hast.Wenn du den verschweigst ist das ein kündigungs grund.Er zählt von dem Tag an wo du ihn beantragt hast.Ist er abgelehn verfällt das ganze.Aber man hat immer die möglichkeit Einspruch ein zu legen.Wen man in der Firma schon ist dürfen die dich nicht kündigen außer in Probezeiten.Ich habe ihn schon Früh beantragt dadurch konnte die Firma wo ich war mich nicht auf die strasse setzen.Aber ich habe den stress nicht auß gehalten und habe noch einen Herzinfart dazu bekommen also habe ich dann die Rente beantragt.Und bin jetzt im Heipädagogischemcentrum und Arbeite da.Chrissi;-) ;-)

Schwerbehindertenausweis

sonnyboy, Wednesday, 15.08.2012, 18:09 (vor 5115 Tagen) @ kernerin

Hallo,

ich arbeite seit über 12 Jahren in der gleichen Firma und bin 34 Jahre alt.
Ich hätte im Moment keinen Nachteil durch den Ausweis.
Eine Kollegin hat mir empfohlen einen zu beantragen, wegen den Vorteilen
Sonderurlaub, Kündigungschutz usw.. Mit Epilepsie, egal mit welchen Beschwerden,
ist man genug gestraft. Die Einschränkugen sind meist die gleichen.
Vielleicht hat es aber ja auch was gutes, daß er abgelehnt wurde.

Liebe Grüße