Zu meinem Umzug nach Sachsen
Also weiss jetzt nicht wie ich das erzählen soll oder wo anfangen.
Sind ja jetzt umgezogen zuvor hatte ich als Küchenhilfe gearbeitet da haben wir über der Gaststätte gewohnt wo ich und mein Freund gearbeitet haben da ging es voll gut wenn ich Anfall hatte auf arbeit hat mich mein Freund hoch in die Wohnung gebracht.
Jetzt sind wir umgezogen und ich trau mich hier nicht Arbeitslos zu melden weil die mich doch dann sofort in irgend ne arbeitsstelle reinstecken wollen.
Kennt sich einer aus was es denn alles für möglichkeiten gibt.
Hab auch nen Kind deswegen is bisserl kompliziert.
Vielleicht trau ich mich dann endlich zum amt :(
Hab auch Schwerbehindertenausweis mit 90 % mein Sohn geht in die 2 Klasse nach den Ferien dürfen die mich dann irgendwo rein stecken wo ich net will?
Bzw wenn ich nein sag mir geld kürzen falls ich was bekommen würde?
Hoffe ihr versteht was ich ungefähr meine
Hallo BravesBiest,
wenn du dich bei der Arbeitsagentur arbeitslos meldest und auch Arbeitslosengeld bekommst, musst du mit rechnen, dass sie dich ggf. in eine Maßnahme schicken. Das ist ihr Recht und auch deine Pflicht daran teilzunehmen, schließlich möchtest du ja so schnell wie möglich wieder arbeiten (ich hab so eine Maßnahme auch schon hinter mir).
Wenn du dich weigerst, in eine der Maßnahmen zu gehen, können sie dir schon das Geld kürzen.
Du möchtest ja auch so schnell wie möglich wieder arbeiten, oder?? Und die Maßnahmen können einen dabei schon helfen - sofern sie sinnvoll sind.
Ich würde einfach mal abwarten, was auf dich zukommt.
Lieben Gruß & alles Gute
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Dankeschön
Nur müssen die ja auch berechnen wegen meinem KInd.
Solche massnahmen kenn ich hab ich auch schon welche hintermir abe rhaben net viel gebracht
Hallo bravebiest,
ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, da ich "nur" an einer Aufwach-Epilepsie leide. Den Tag über passiert also nichts. Ich war kurze Zeit mal arbeitslos und hab mit meiner Sachbearbeiterin damals gesprochen. Ich wollte nicht in so eine Zeit- oder Leiharbeitsfirma gehen. In so eine Maßnahme (bei mir wars eine Schulung bei der DAA) musste ich auch gehen. Ansonsten habe ich mich ganz normal beworben und zu meinen Terminen mit meiner Sachbearbeiterin gegangen. Die Nachweise, das ich mich beworben habe, musste ich nur selten vorlegen.
Setz dich einfach mal mit deinem zuständigen Sachbearbeiter zusammen, aber schreib dir solche Fragen vorher auf.
Liebe Grüße
Lukas
Hab ja auch keine abgeschlossene Berufsausbildung :(
In Bayern war ich ganzes Jahr als Küchenhilfe tätig teilzeit.
Hasse Ämter werd da immer blöd angelabert und muss mi nur aufregen und dann bekomm i wieder anfall
Gibt es da eigentlich bei den Ämtern zwischen Bayern und Sachsen große Unterschiede? Ich habe mal gehört, dass die speziell in Dresden allgemein sehr unfreundlich sein sollen. Meine Freundin war von Berlin nach Dresden gezogen und hatte relativ schnell festgestellt, dass es hinsichtlich der Freundlichkeit große Unterschiede gibt, auch bei den normalen Bürgern. Mittlerweile bereut sie das Umziehen auch schon wieder.
Also ich wuerde aus den Erfahrungen mit meiner Ostverwandtschaft eher sagen, dass das, was dort als freundlich empfunden wird, etwas anders ist als in Bayern - und deshalb auch erst einmal etwas gewoehnungsbeduerftig.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil