leben ohne vergangenheit?!
habt ihr das auch? ich kann mich durch die anfälle und die medis an so gut wie nichts meiner kindheit erinnern. oder an ausflüge die ein-zwei jahre her ist. ich hör meinen mann oder meine kinder und freunde darüber reden und weiß nicht mal ob ich auch da war. z.b. phantasialand oder ähnliches.
ich erinner mich nur an dinge die extrem schön oder extrem schlimm waren. man lebt so im "hier und jetzt" das ist manchmal ganz schön schade. kann mich z.b. an meine hochzeit kaum erinnern und das ist ja 7 jahre her
Hey Sandytimmy,
Welche Medikament nimmst du denn?
Es kann nämlich eine Nebenwirkung von deinen Medikamenten sein.#
lg
Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Da bist du nicht allein meine Kindheit ist auch so gut wie ausgelöscht und wenn ich mich an was Erinnere sind es schlechte oder gute Sachen.Und wenn dann noch falsch,den wenn meine Mutter dabei kommt,sagt sie das ist doch nicht so gewesen.Dann häng ich noch mehr in der luft.Viele sachen sind einfach weg,und das was man behält unsinnige sachen und mann zieht sich immer weiter zurück weil mann sich unverstanden fühlt.Man baut sich eine eigene Fantsie welt auf so ist es bei mir.Ich versuche im Augenblick alles mit reimen und Gedichte zu Papier zu bringen.Habe auch ein Gedicht über mich selber verfast war dabei ganz erlich,selbst wenn kritick dabei war das muß ich hin nehmen.Versuch es auch mal.Schreib mir noch ein bischen mehr wie es dir geht wenn du möchtest interesiert mich,ob wir gemeinsamkeiten haben.Chrissi

Ja des kenn ich. Vergesslichkeit ist wohl eine Nebenwirkung von Epilepsie...Ich habe mich damit abgefunden. Denn ändern kann man es leider nicht. Schreib doch ein Tagebuch, das könnte helfen.
LG
Ich schreibe Tagebuch aber mann schreibt meißtens das traurige darein.Oder andere sachen,aber mann kann nicht den ganzen Tag oder das was wichtig ist den dann hätte man viel zu schreiben.Und wenn gerade ein gespräch ist kann mann nicht sagen! oh da schau ich mal eben in mein Tagebuch rein ob ich da was drin stehen hab,damit ich mit diskutieren kann.Es ist nicht so einfach.Ich möchte einfach nur feststellen das es mit aufschreiben und zettelchen machen nicht getan ist.Es ist schon weg!!!was noch weg geht weiß ich nicht und was man da gegen tun kann!Chrissi
habt ihr das auch? ich kann mich durch die anfälle und die medis an so gut wie nichts meiner kindheit erinnern. oder an ausflüge die ein-zwei jahre her ist. ich hör meinen mann oder meine kinder und freunde darüber reden und weiß nicht mal ob ich auch da war. z.b. phantasialand oder ähnliches.
Hallo sandytimmy,
ja, das kenne ich auch. Ich denke aber eher, dass es an meiner Hippocampussklerose liegt.
ich erinner mich nur an dinge die extrem schön oder extrem schlimm waren. man lebt so im "hier und jetzt" das ist manchmal ganz schön schade. kann mich z.b. an meine hochzeit kaum erinnern und das ist ja 7 jahre her
Obwohl die Hochzeit ja ein sehr schönes Erlebnis war, aber das geht mir genauso. Es ist schon doof, wenn mein Mann mir manche Dinge erklären oder erzählen muss, obwohl ich ja auch dabei war...
Und manche Erlebnisse wünschte man, dass man sie vergessen würde, aber genau diese bleiben bestehen...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Hallo Sandytimmy,
ich auch. Dabei weiß ich aber nicht, ob es nur an der Epilepsie (unbekannt mind. 3 Jahre, bekannt 2) liegt oder nur / auch an das Alter. Mit der Zeit sammeln sich soviele Informationen im Hirn, daß nicht alles an der Oberfläche bleiben kann. Passiert mir schon, daß mir an etwas erinnert wird, das zuerst kein Echo verursacht. Dann nach einer Weile, manchmal etappenweise, kommt mindestens ein Teil davon an die Oberfläche. Wie beim Computer, wenn ein Programm lange nicht aufgerufen wurde. Vielleicht nicht vollständig aber zumindest erkennbar.
Aber es kommen auch solche "effluves" (Hauch?) von einer Erinnerung, die ich versuche "scharf zu stellen", und dann kommt diese Unruhe "unter Strom" und ich weiß genau, daß es mit dem Alter nichts mehr zu tun hat. Solche "verschwommene Erinnerungen" kann ich nicht nachvollziehen, weiß also nicht, ob sie auf etwas Reales basieren. Manchmal glaube ich, daß es aus einer Mischung aus tatsächlichen Erinnerungen besteht. Danach fühle ich mich unwohl, übel, möchte meist ein paar Minuten Ruhe und Schweigen genießen.
Mit der Sprache ist es ähnlich. Da fehlt plötzlich ein Wort, daß ich gut kenne und doch nicht herauskriege. Am Schlimmsten im Publikum, weil es auffällt. Alleine finde ich es so gut wie immer heraus, aber meist nicht in der gewünschten Sprache (habe 4 davon). Dabei ist meine Muttersprache keineswegs favorisiert. Blieb z.B. ein paar Minuten auf "frana" blockiert anstatt "glissement de terrain" oder "Erdrutsch" rauszurücken. Habe auch das Gefühl, daß dieser Wortverlust in der letzten Zeit öfter und intensiver auftritt. Bis jetzt allerdings habe ich die Wörter immer gefunden, wenn ich dazu nur ein Bißchen Freiheit habe. Aber es beunruhigt mich destomehr...
mezeg
Hallo mezeg und alle hier im Thread, ich bin ziemlich erstaunt, dass nach und nach immer mehr davon schreiben, daß sie vergesslich sind!!! Seitdem ich mich in diesem Forum herumtreibe, hatte ich immer das Gefühl, die Vergessliche bin hauptsächlich ich. Es war mir schon peinlich darüber zu sprechen. Die Konsequenzen dieses Problems machen mir das Berufsleben schwer. Und das dauert noch eine Weile. Aber auch privat schmerzt es. Diese Erinnerungslosigeit an schöne Dinge und Ereignisse. Mittlerweile sage ich nicht mehr, dass ich von diesem und jenem nichts mehr weiß. Staune nur entsetzt, denn eigentlich müsste man so etwas ....noch wissen.Und nervig auch, wenn man plötzlich hören muß, irgendwas war so nicht . Kürzlich wollte ich noch das Medi wechseln. Ich glaubte, es würde am Lamo liegen. Zwei Neurologen rieten mir zur Umstellung auf Orfiril, oder zumindest nicht ab, ohne mir auch nur annähernd sagen zu können, ob es die Vergesslichkeit beseitigt. Einen Teufel werde ich tun. Den Beweis finde ich ja hier im Forum. Denn wir Betroffenen nehmen ja nicht alle Lamo. Das vertrage ich nämlich hervorragend. Ich habe einen ganzen Sack von Probe-Päckchen Orfiril geschenkt bekommen. Den gebe ich ab. Liebe Grüße an alle, Musica
Da bin ich ja doch nicht alleine mit diesem Problem.
Weiß nichts mehr von der Kindheit.
Fragte letztens noch meine Mutter ob ich überhaupt im Kindergarten war.
Türlich war ich sogar gerne sagte Mutter.
Leider ist auch die frische Vergangenheit fast weg, sogar das erlebte mit den eigenen Kindern.
Das alles war schon vor der Diagnose Epilepsie geschweige den dem Lamotrigien weg.
MfG
Tom
in der kindheit hatte ich luminaletten in der jugend carbamazepin, sabril und ergenyl, jetzt keppra und carbamazepin.
dieses phämomen hab ich allerdings schon immer. früher hatte ich auch 2-3 anfälle am tag, heute hab ich das im monat
da könnte vielleicht was dran sein. ich war ja in bonn und schon vorher hat man esehen dass ich auch eine hippocampussklerose links habe. deshalb kann man ja nichts gegen dieses allgemein vergessliche tun
Auch bei mir ist das so:
Meine Kindheit ist in meiner Erinnerung eine aneinanderreihung von eigenartigen momenten bei denen ich nicht mal die Reihenfolge kenne.
Mein umfeld hat dafür kein verständniss im gegenteil sogar mitglieder meiner Familie waren schon sauer auf mich da ich mich an bestimmte momente nicht erinnern konnte.
Meine wenigen Freunde die Akzeptieren, das ich viele momente vergesse oder die spärchlichen erinnerungen die geblieben sind miteinander vermische, können auch Schwer damit umgehen.
Ich glaube sogar das ich wegen meiner vergesslichkeit mit Drogen angefangen habe zu Experimentieren da in solchen zuständen auch alle anderen Menschen so vergesslich sind.
Jetzt nachdem ich dieses Forum enteckt habe fühle ich mich wohler in meiner Haut da ich nicht der Einzige bin.
Ich kann mir auch nich als grund die Medis vorstellen da ich z.B.: auf Keppra 1500, 0, 0, 1000 eingestellt bin davor mit Debakine 2000, 0, 1000, 0 und auch schon in der Kindheit lt. Meiner damaligen Lehrerin.
Schöne Grüße
patschie