Eintrag im Schwerbehindertenausweis

BravesBiest, Tuesday, 21.08.2012, 09:53 (vor 5109 Tagen)

Hallo
Ich habe da mal eine Frage zu meinem Schwerbehindertenausweiss.
Da steht ja das B Und das mit der Begleitperson, das bedeudet ja eigentlich das ich nicht ohne Begleitperson raus darf bzw sollte oder?

Gruss

Mondenkind, Tuesday, 21.08.2012, 11:25 (vor 5109 Tagen) @ BravesBiest

Hallo Braves Biest,

Ich habe da mal eine Frage zu meinem Schwerbehindertenausweiss.
Da steht ja das B Und das mit der Begleitperson, das bedeudet ja eigentlich das ich nicht ohne Begleitperson raus darf bzw sollte oder?

Wenn du das Kleingedruckte daneben liest, liest du, dass das so nicht stimmt. Dort steht "Die Berechtigung einer Begleitperson ist nachgewiesen". Berechtigung ist nicht gleich Pflicht.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

BravesBiest, Tuesday, 21.08.2012, 11:29 (vor 5109 Tagen) @ Mondenkind

Aber es wäre besser?
Ich trau mich auch net allein mit meinem Sohn wohin :(
Wart immer bis jemand da ist wo mich fahren kann nur mahc des denen aufm Amt klar :(
Da heisst es du hast ganzen Tag zeit du nimmst die Termine Vormittags und net den Termin um 17 Uhr

sandytimmy, Tuesday, 21.08.2012, 11:46 (vor 5109 Tagen) @ BravesBiest

lass dich nicht so einschränken, mach dich nicht behinderter als man ist.
ich kämpfe für eine art emanzipation der epileptiker.
meine söhne werden bald erst 7 und ich gehe auch allein mit denen überall hin.
die kinder nehmen so einen anfall meist einfach nur hin und machen da nicht so eine melodramatik draus wie angehörige die erwachsen sind

BravesBiest, Tuesday, 21.08.2012, 12:08 (vor 5109 Tagen) @ sandytimmy

Ja aber ich kipp zur zeit täglich um wenn mein sohn mit mir allein ist der weint nur und hab keine lust wegen 5 min weggetreten sein ins kh zu müssen deswegen warte ich lieber bis mich jemand fährt

Green, Tuesday, 21.08.2012, 12:21 (vor 5109 Tagen) @ BravesBiest

Hallo kannst du deine KInder nicht solang bei jemanden lassen damit Du allein gehen kannst?
Gruss Green

BravesBiest, Tuesday, 21.08.2012, 12:23 (vor 5109 Tagen) @ Green

Ja und was ist wenn dann was passiert?

Green, Tuesday, 21.08.2012, 12:29 (vor 5109 Tagen) @ BravesBiest

Was soll den passieren?
Irgendwann ist der Anfall vorbei und dann stehste auf und es geht weiter oder ich ruf mir ein Taxi oder Freundkin an die mich holt und weiter gehts. Wie machst Du das den`?
Wie lange haste den schon Anfälle?
Gruss Green

BravesBiest, Tuesday, 21.08.2012, 12:33 (vor 5109 Tagen) @ Green

Na in der Zeit hat doch schon jemand Krankenwagen gerufen.
Brauch nur bei nem Anfall über Strasse laufen bekomm das net mit merk zuvor nix.
Hab die Anfälle seit meinem 17 Lebensjahr ca.
Aber seit paar MOnaten trau ich mich nimmer allein ausm Haus bzw in ne Grosse stadt nicht.

Green, Tuesday, 21.08.2012, 12:51 (vor 5109 Tagen) @ BravesBiest

Hallo
also bei mir im Dorf wissen die das inzwischen alle und ausserdem musst du nicht mit fahren .man kann auch mal mit der Leitstelle der kranken wagen sprechen. Ausserdem den Notfall ausweis mit auf den zwar keiner guckt aber dann wenn ich fit bin zeig ich den habe ausserdem schreiben von meinem arzt dabei das ich epi habe .
BIst du den wieder wach bis der kranklenwagen kommt?
Wie alt bist du jetzt?
Du gewöhnst dich schon noch dran.
Ausserdem verwalte ich meine Krankheit und nicht meine Krankheit mich..
Gruss Wicki

BravesBiest, Tuesday, 21.08.2012, 13:15 (vor 5109 Tagen) @ Green

bin jetzt 27
und zur zeit hab ich ne down phase wo ich mal wieder garnet mit meiner krankheit zurecht komme.
naja egal

Mondenkind, Tuesday, 21.08.2012, 12:57 (vor 5109 Tagen) @ BravesBiest

Aber es wäre besser?

Früher stand drin: "Die Notwendigkeit einer Begleitperson ist nachgewiesen". Da haben sich viele beschwert, weil sie z.B. nicht alleine ins Schwimmbad durften. Daher hat man es umgeändert. Und ich finde es auch gut so.

Ich trau mich auch net allein mit meinem Sohn wohin :(

Wie alt ist denn dein Sohn??

Wart immer bis jemand da ist wo mich fahren kann nur mahc des denen aufm Amt klar :(
Da heisst es du hast ganzen Tag zeit du nimmst die Termine Vormittags und net den Termin um 17 Uhr

So machst du dich aber auch selber abhängig von anderen. Ich hatte während meiner schlimmsten Zeit (1 - 2 Anfälle die Woche rund um die Uhr) eine 40-Stunden-Arbeitswoche. Da bin ich jeden Morgen alleine zum Bahnhof und eine halbe Stunde alleine mit dem Zug gefahren und nachmittags auch wieder zurück - nur selten war ein Kollege mit dabei.

Zweimal hatte ich einen Anfall. Einmal auf der Hinfahrt, noch am Bahnhof, da war mein Kollege mit dabei. Abgewartet und anschließend mit mir zur Arbeit gefahren (hat mich dann nicht noch die 1,5 km laufen lassen, sondern hat mich gefahren - wir arbeiteten an verschiedenen Standorten) und einmal auf der Rückfahrt, da war ich alleine. Der Schaffner hat zwar einen Krankenwagen gerufen, der mich dann auch mitgenommen hat, aber mein Mann konnte mich dann eine Stunde später wieder aus dem Krankenhaus abholen, war nicht schön, aber auch nicht tragisch.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

BravesBiest, Tuesday, 21.08.2012, 13:17 (vor 5109 Tagen) @ Mondenkind

Wie gesagt die Angst ist erst seit ca. 4 MOnaten wieder da.
mein Sohn ist 6

Mondenkind, Tuesday, 21.08.2012, 13:27 (vor 5109 Tagen) @ BravesBiest

Wie gesagt die Angst ist erst seit ca. 4 MOnaten wieder da.

Gab es dafür einen bestimmten Auslöser??

mein Sohn ist 6

Hast du deinem Sohn denn deine Epilepsie mal erklärt??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

BravesBiest, Tuesday, 21.08.2012, 13:35 (vor 5109 Tagen) @ Mondenkind

Zuvor hatte ich immer Krampfanfälle die nach dem aufstehen passierten.
Und plötzlich kipp ich nur noch um und das zur jeder Tageszeit überall.
Alle möglichen Schmerzen schon dadurch zugefügt.
Immer nur lauter gaffer und blöd angelaber an meinen Freund.
Seitdem ist das so.
Klar weiss mein kleiner bescheid. Aber er hat ihm moment noch den Umzug zu verarbeiten und dann sieht er mich jeden Tag umkippen das nimmt ihn zur Zeit wieder sehr mit und mich auch :(

sandytimmy, Wednesday, 22.08.2012, 22:49 (vor 5107 Tagen) @ Mondenkind

sorry mondenkind ich meinte natürlich BravesBiest
:-D
peinlich

sandytimmy, Wednesday, 22.08.2012, 22:47 (vor 5107 Tagen) @ BravesBiest

woher kommt es dass dein sohn jetzt noch so ängstlich darauf reagiert?
sprich mal mit ihm wie man ihm helfen könnte, wofor er genau angst hat.
kinder gewöhnen sich eigentlich sehr schnell daran wenn sie aufgeklärt sind.

meine beiden söhne werden am 09.sept. 7 jahre alt. sind also eigentlich geauso alt.
sowohl ich aus meiner sicht, als auch mein mann haben mit den kleinen über anfälle gesprochen. wenn ich einen anfall habe und sie es merken sagen sie bloß einem erwachsenen bescheid, falls keiner in direkter nähe ist, dann spielen sie weiter.

viele ängste entstehen durch mangende aufklärung. ich sprech mit denen auch so als wäre es das normalste der welt in diesem moment. betone nicht dass es eine spezielle krankheit ist. damit können die gut umgehen

wie aufgeklärt ist dein sohn denn, dann kann man auch allein mit den kindern unterwegs sein. die sagen den nächsten fremden dann halt dass es ein anfall ist und deshalb nicht ein arzt kommen muss, das wissen dann die fremden erwachsenen