Zusammenhang - Epilepsie und Nahrungsaufnahme?

Meli89, Forchheim, Sunday, 26.08.2012, 14:17 (vor 5104 Tagen)

Hallo :)

ich wollte einmal wissen, ob Ihr einen Zusammenhang von Epilepsie und Nahrung habt.

Bei mir ist es nichts neues.
Ich muss regelmäßig essen um 'fit' zu bleiben.
Man stellt sich ja nach einer gewissen Zeit auf seine eigenen 'Symptome' ein und findet für sich Lösungen wie es einem besser geht - bzw. dass eben nicht erneut Probleme auf treten.

Ich hab zu Anfang - als es 'auffällig' wurde (zugegeben es haben mich Freunde darauf gebracht und sie hatten Recht) - mit verschiedenen Ärzten darüber gesprochen. Hausarzt - Neurologen - Epileptologen. Verschiedene Test auf Diabetes - Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc. gemacht nur kann es mir bis heute niemand erklären. Bzw. sehen viele keinen Zusammenhang. Als Nebenwirkung von Keppra wird es auch ausgeschlossen.

Deswegen die Frage an euch - ob es jemandem ähnlich geht.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :)

--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'

Tablettenschlucker, Freiburg, Sunday, 26.08.2012, 14:39 (vor 5104 Tagen) @ Meli89

Hey,

außer dem Zusammenhang zwischem Epi und Alkohol fällt mir jetzt spontan nix ein. :-D
Was ich aber auch schon mal irgendwo gelesen bzw. gehört habe, das bestimmte Giftstoffe im Körper sein können. Das wollen Schulmediziner natürlich nicht sehen, dazu musst du zu einem Umweltmediziner oder Heilpraktiker gehen. Was mir jetzt doch noch einfällt. Wegen den Medis dürfen wir ja keine Aspirin nehmen, wegen den Wirkstoffen die einen Anfall sofort auslösen würden. Der Wirkstoff von Aspirin ist Acetysalecylsäure (ASS) diese ist auch in vielen Nahrungsmitteln drin. Allerdings nur in geringen Mengen. Ich weiß aber nicht ab welcher Menge sich das auswirkt und wenn man einen Neurologen danach frägt dann schauen die einen an als ob man vom Mond käme.

Grüßle
Lukas

Meli89, Forchheim, Sunday, 26.08.2012, 14:44 (vor 5104 Tagen) @ Tablettenschlucker

Hallo Tablettenschlucker,

vielen Dank für deine Antwort.
Das mit Aspirin ist mir neu - aber man lernt ja bekanntlich nie aus ;)

Zu dem Wirkstoff Acetysalecylsäure werde ich bestimmt im Netz etwas finden.
Vielleicht liegt darin ja der Zusammenhang.

Definitiv Danke schon mal :)

Grüßle

--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'

Tablettenschlucker, Freiburg, Sunday, 26.08.2012, 14:56 (vor 5104 Tagen) @ Meli89

Hey,

kleine Frage am Rande: Verträgst du Aspirin oder darfst die nehmen???

Grüßle

Meli89, Forchheim, Sunday, 26.08.2012, 15:09 (vor 5104 Tagen) @ Tablettenschlucker

Hallo

kann ich dir gar nicht sagen.
Ich bin - durch die Vergangenen Jahre - ein "Gegner" von Schmerztabletten da ich seit 6 Jahren eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung habe.
Wenn es gar nicht anders geht, es aber noch früh am morgen ist und ich also den ganzen Tag noch vor mir habe - dann maximal eine Ibuprofen. Mehr gibt es bei mir nicht.

Lg

--

Tablettenschlucker, Freiburg, Sunday, 26.08.2012, 15:30 (vor 5104 Tagen) @ Meli89

Hey,

wegen der enthaltenen ASS in verschiedenen Nahrungsmitteln
schau mal hier:

http://www.ever.ch/PDF/Salizylhaltige%20Nahrungsmittel.pdf

Ich persönlich habe jetzt noch nicht genau darauf geachtet, aber
vielleicht hilft es dir ja.

Grüßle
Lukas

mezeg, München, Sunday, 26.08.2012, 22:32 (vor 5103 Tagen) @ Tablettenschlucker

Hallo,

ASS (100 mgr) nehme ich täglich als Ergänzung zur Simvastation. Vor der OP sagten die Neuro-Chirurgen ich soll es eine Woche davor absetzen. Zurück zu Hause (nach einer Woche) ging die Einnahme wieder wie üblich.

Aspirin 500 mgr nehme ich hier und da, wenn ich Kopfschmerzen bekommen. Gut aufgelöst und gründlich durchgespült - Wegen Magenschleimhaut. Aber keine Epilepsie-Probleme, nicht einmal Aura, deswegen.

Bei zuwenig Flüssigkeit, leichterr Hypglyzemie, schlechte Luft bekomme ich dagegen eine sonderbare Angst, fast Panik. Vielleicht weil das Hirn nicht optimal versorgt wird.

mezeg

Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 27.08.2012, 12:34 (vor 5103 Tagen) @ mezeg

Hey mezeg,

das kommt wahrscheinlich auf die eingenommenen Medis an. Im Beipackzettel von Aspirin steht drin das es die Wirkung der Valproinsäure verstärkt (was ja zu anfällen führen kann). Valproinsäure ist in Orfiril enthalten, also darf ich das nicht nehmen. Such mal bei google Wirkstoff und dann dein Medi, Valproins. ist auch in anderen enthalten.

Grüßle
Lukas

mezeg, München, Monday, 27.08.2012, 19:48 (vor 5103 Tagen) @ Tablettenschlucker

Hallo Lukas,

di Ärzten (Neuro-Chirurgen und Kardiologe) wußten, daß ich ASS nehme und haben keine Warnung ausgesprochen, der "Regel-Neurologe" auch nicht. Aber verschrieben wurden zuerst Keppra, dann Lamotrigin und nie Valproinsäure. In denen Begleitzetteln (die ich immer durchlese) war keine Bemerkung über ASS.

Neugierig geworden habe ich mir den Beipackzettel von ASS geholt, den ich wenn überhaupt dann vor Jahrhunderten gelesen hatte, als ich von Epilepsie keine Ahnung hatte. Stimmt, daß es in Zusammenhang mit Valproinsäure einen Hinweis auf "Verstärkung der Wirkung bis hin zu erhöhtem Nebenwirkungsrisiko" gibt. Bei meiner Medikation spielt also ASS keine Rolle aber ich kann mir schwer vorstellen, daß ein Neurologe keine ausdrückliche Warnung ausspricht, wenn er eben Valproinsäure verschreibt??

mezeg

P.S. Da ich heute zu früh mit Kopfschmerzen aufgewacht bin, habe ich eine ASS 500 mgr genommen und mich mit Shuffle wieder ins Bett gelegt. Und gute zwei Stunden weiter geschlafen...

Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 27.08.2012, 20:49 (vor 5102 Tagen) @ mezeg

Hey mezeg,

ausdrücklich davor gewarnt hat mich auch niemand. Die Entscheidung fiel in der Folgenden Situation: Als ich vor einer Großveranstaltung (1. Ökumenischer Kirchentag in Berlin) einen Anfall hatte und im Anschluß natürlich migräneartige Kopfschmerzen bekam. Also ging ich zu den Sani`s, habe brav gesagt das ich Epileptiker bin und welche Medi`s ich nehme. Tja und die sagten dann das sie mir nur die Ibuprofen bzw. Parazetamol geben würden. Hab mich später nochmal in meiner Apotheke und beim Neurologen erkundigt. Beide meinten das die Kombi von Orfiril und ASS zu Nebenwirkungen bis hin zu einem sofortigen Anfall geführt hätten.

Also ich denke das es wirklich auf die Antiepileptika ankommt und welche Kombinationen man verträgt. Durch die Situation habe ich allerdings gelernt keine anderen Medikamente ohne Rücksprache beim Neurologen zu nehmen. Selbst bei sowas banalem wie Schmerztabletten.

Liebe Grüße
Lukas

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 27.08.2012, 12:47 (vor 5103 Tagen) @ Tablettenschlucker

Wegen den Medis dürfen wir ja keine Aspirin nehmen, wegen den Wirkstoffen die einen Anfall sofort auslösen würden.

Dass wir gar keine Aspirin oder ähnliche Präparate mit Acetylsalycilsäure nehmen dürfen, ist mir neu. Finde dazu auch bei den Listen der Kontraindikationen von dem Wirkstoff nichts.
Und die paar Mal, bei denen ich eine Aspirin oder vergleichbares genommen habe, hatte ich auch nie einen Anfall.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil