1.Anfall

Katrin86, Bad Dürkheim, Monday, 27.08.2012, 12:25 (vor 5103 Tagen)
bearbeitet von Katrin86, Monday, 27.08.2012, 13:01

Hi,
Ich hatte letzte Woche auf der Arbeit meinen ersten Anfall mit Bewusstseinsverlust, blaue Gesichtsfärbung usw bekam MRT und EEG dieses ist allerdings noch nicht ausgewertet. Seit dem ist mir aber jeden Tag sehr schwindlig und die netten Ärzte im Krankenhaus sagten es käm von der Hitze. Mag sein aber seit zwei Tagen ist es nimmer so heiß und es wird nicht besser. Dazu kommt das ich ab und an total abwesend bin und mit einem Schreck wieder zurück. Ich bin 25 Alleinerziehend mit einem 4Jährigen und weis nicht weiter da keiner in meiner Familie Epilepsie hat. Deshalb hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden da ich weder mich noch meine Familie verrückt machen möchte lg Katrin

1.Anfall

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 27.08.2012, 13:12 (vor 5103 Tagen) @ Katrin86

Hi!

Also erst einmal cool bleiben würde ich Dir empfehlen, auch wenn's alles andere als leicht fällt. Ein Anfall alleine macht ja noch keine Epi und kann auch eine einmalige Geschichte bleiben, bei der man nie herausfindet, wo's herkam.

Bist Du noch im Krankenhaus oder nicht mehr(für mich hört sich das, was Du schreibst nach letzterem an)? Denn zumindest eine erste EEG- und MRT-Auswertung hätte dort eigentlich vor Entlassung gleich stattfinden müssen. Bzw. wurde dort gleich ein MRT gemacht? Ich kenn's nämlich so, dass erst einmal ein schnelles CT gemacht wird, um das schlimmste ausschließen zu können und erst später ein MRT, weil man dabei ja doch recht lange in der Röhre liegt.

Wann hast Du denn einen Termin beim Neurologen bekommen? Und wird bei Dir nebenbei noch was anderes durch z.B. Deinen Hausarzt abgeklärt(Blutbilder, mobiles 24h-EKG)?

Ich an Deiner Stelle würde - gut, ich kenn jetzt Deine Family nicht - mit ins Boot holen. Du kannst Ihnen ja einfach sagen, wenn Du Sie nicht beunruhigen möchtest, dass das eine einmalige Geschichte gewesen sein kann, aber einfach zur Sicherheit eine Reihe von Vorsorgeuntersuchungen notwendig sind.
Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Sohn/Deine Tochter ??? ist, aber dann hast Du ggf. jemanden, der auf sie/ihn aufpassen kann, wenn Du zu einem Arzttermin musst - oder jemanden, der Dich dorthin fährt.

Ich weiß ja nicht, ob Du einen Führerschein und ein Auto hast, aber wenn, dann ist das ärtzliche Fahrverbot, das Du die nächsten Monate hast, vermutlich doch zumindest gefühlt eine ziemliche Freiheitseinschränkung und Du sicherlich für jede Hilfe dankbar, oder?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

1.Anfall

Katrin86, Bad Dürkheim, Monday, 27.08.2012, 13:29 (vor 5103 Tagen) @ huge88

Ja bin wieder Zuhause. MRT wurde gemacht und war bis auf einen Punkt (von dem keiner weis was es ist aber vermutlich auch nichts schlimmes Aussage eines Arztes) unauffällig. Und wie gesagt EEG seit ner Woche noch nicht da. Meine Blutwerte hätten die meisten wahrscheinlich gerne ;-). Nur würde ich gerne wissen was es mit diesem Schwindelgefühl auf sich hat.
Ja Autofahren für die nächsten Monate ade was sich auch auf meine Arbeit auswirkt da es jetzt sehr schwierig wird rechtzeitig mein Kind von de Kita ab zu holen. Versuche jetzt eben irgendwie mit der Ungewissheit zurecht zu kommen fällst um oder nie wieder.
Hab Gott sei dank einen sehr lieben Freund der immer da ist und sich furchtbare Sorgen macht aber genau das will ich ja nicht. Möchte einfach ohne Angst weiter machen

1.Anfall

Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 27.08.2012, 17:46 (vor 5103 Tagen) @ Katrin86

Hey Katrin,

du schreibst du hattest "letzte Woche auf der Arbeit meinen ersten Anfall mit Bewusstseinsverlust", gabs du denn schon welche ohne? Lass dir von einem Kollegen der alles beobachtet hat unbedingt eine Beschreibung deines Anfalls geben. Das ist sehr wichtig für einen Neurologen.
Bei dem Schwindelgefühl kann ich dir nur eines sagen, ob dich das beruhigt weiß ich nicht. Zu den Nachwirkungen eines Anfalles gehören Übelkeit, Schwindelgefühle, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Bei manchen dauert diese Phase eine halbe Stunde, bei anderen kann sich das über mehrere Tage hinziehen.
Das mit dieser "Kleinigkeit" beim MRT würde ich schon darauf pochen, dass man es herausfindet.

Aber letzten Endes wie huge schon sagte, lass es langsam angehen. Vielleicht trafen einmalig viele Faktoren zusammen die das auslösten und gut ist. Da solltest du dir von einem Neurologen nichts einreden lassen. Bitte in darum das du erst einen zweiten Anfall abwarten möchtest (ich weiß klingt hart, aber dann ist eindeutig klar was Sache ist). Mich hat man diesbezüglich nicht aufgeklärt sondern gleich mit Medis vollgestopft.
Was das Autofahren betrifft, solltest du dir langerfristig Gedanken machen. Egal was von den Möglichkeiten (EPI oder nicht) zutrifft, diese Entscheidung will sehr gut überlegt sein.

Grüßle
Lukas