Als Koch weiter Arbeiten mit Epilepsie

Bene, Monday, 27.08.2012, 13:38 (vor 5103 Tagen)

Guten Tag,

ich hatte vor etwa knapp 6 Tagen im Schlaf einen Anfall.
Wurde darauf hin auch ins Krankenhaus gebracht, dort wurde an mir ein EEG vorgenommen und ein Mrt beide ohne befund.

Darauf hin war ich einige Tage zu Hause bis zum heutigen Tag, ich bin heute zu einer Neurologischen Klinik gefahren und habe mich dort durchchecken lassen, dort wurde nochmals ein EEG an mir durchgeführt. Bei diesem EEG wurden Epileptische anzeichen festgestellt.

Meine größten bedenken sind im Moment, das ich nicht mehr Auto fahren kann sowie meinen Beruf als Koch nicht mehr weiter ausüben kann.
Daher meine Frage an etwaige andere Köche, wie habt ihr das damals geregelt, gab es irgendeine möglichkeit den Beruf weiter auszuüben ?

Mfg Bene

Katrin86, Bad Dürkheim, Monday, 27.08.2012, 13:48 (vor 5103 Tagen) @ Bene

Hey
Mir gehts ebenso bin Hofa. Hast du in deiner Nähe kein gutes Hotel oder Restaurant so das nicht mehr auf das Auto angewiesen bist?

Bene, Monday, 27.08.2012, 13:57 (vor 5103 Tagen) @ Katrin86

Hey
Mir gehts ebenso bin Hofa. Hast du in deiner Nähe kein gutes Hotel oder Restaurant so das nicht mehr auf das Auto angewiesen bist?

Das Problem ist, das ich nicht mehr mit Messer hantieren darf,bzw mit gefährlichen Maschinen und die hat man in der Großküche eigentlich überall.
Das dumme an der ganzen Geschichte ist nur das ich erst vor 2 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen habe. Und nicht weiss wie ich weiter machne soll.

Katrin86, Bad Dürkheim, Monday, 27.08.2012, 14:08 (vor 5103 Tagen) @ Bene

Das ist echt Kacke ma so ausgedrückt;-)
Und wenn's mit ner Tourismus Schule versuchst um da eine Aufbau Ausbildung zu machen. Auf hotelcareer.de kannst dich gut informieren

Bene, Monday, 27.08.2012, 14:38 (vor 5103 Tagen) @ Katrin86

Danke für den Tipp werde mich dort mal umschauen, vielleicht finde ich dort etwas sinnvolles heraus.
Muss aber erstmal mit meinem alten Arbeitgeben sprechen, vielleicht gibt es noch andere Beschäftigungs möglichkeiten.

Katrin86, Bad Dürkheim, Monday, 27.08.2012, 15:04 (vor 5103 Tagen) @ Bene

Dann ma viel Glück.
Wer weis vielleicht bekommst dadurch die Karrierechance:-)

Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 27.08.2012, 17:53 (vor 5103 Tagen) @ Bene

Hallo Bene,

der Anfall vor 6 Tagen, war das dein erster? Es gibt versch. Arten von Epilepsien. Ich leide an einer Aufwach-Epilepsie, d. h. Tageszeitlich gebunden. Wenn deine Anfälle nur Nachts kommen, sollte das keine Auswirkungen auf dein Arbeitsleben haben. Wenn es durch deinen Neurologen bestätigt wird, könntest du vielleicht auch den Führerschein behalten.
Ich bin mit meiner Epilepsieform nur am morgen betroffen, ich muss beim aufstehen eine halbe Stunde bis Stunde mehr einplanen. Den Rest vom Tag passiert mir nichts mehr.

Grüßle
Lukas

RedRose, Deu- München, Monday, 27.08.2012, 18:08 (vor 5103 Tagen) @ Bene

Hi Bene, also ich bin von Beruf Konditorin Arbeite also genau wie du mit schweren Maschinen und Messeren und mir ghets immer noch gut wenns danach ginge was wir dürften würden uns warscheinlich einige Ärzte ans bett ketten und nich mehr raus lassen ich glaub des musst einfach ausprobieren ob des mit deiner epi zu vereinbaren ist.

Kuschelkatze, Tuesday, 28.08.2012, 10:07 (vor 5102 Tagen) @ Bene

Ein Hallo an Euch.

Ich hatte auch einige schwere Anfaelle.
Beim 1. großen Anfall war sofort von meiner Chefneurologin im Krankenhaus die Reede von Epelepsie.
Die Untersuchungen ergaben nichts auffälliges. Sie war jedoch der Meinung. Konnte es mit Befunden nur nicht beweisen.
Nach 10 Monaten kam wieder erneut ein Anfall. Wieder ins KH. Bei mir ist es so, das ich plötzlich umfalle. Ich habe nicht mal Abfangverletzungen.So schnell geht das. Schalter um und vorbei. Mindestens 1 Tag habe ich mit dem Denken zu tun, und weiss so gut wie nichts mehr. Dies mal wurde mir ein Fahrentzug ausgesprochen. Da ich nur mit dem Auto auf Arbeit kam, verlohr ich diese auch. Aber nun zu der eigendlichen Frage von Dir. Ich bin auch gelernte Köchin. Meine Neurologin hat mir abgeraten in Gefahrenbereichen und Höhen zu arbeiten. Sie hat nicht nur abgeraten, sondern auch gesagt, das ich das nicht darf.
Ich habe mitlerweile in Erfahrung gebracht, das man in bestimmten Fällen eine berufliche Reha machen kann. Informiere dich da mal weiter. Das musst du mit deinem Neurologen mal besprechen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Leider hat man es als Betroffener schwer Hilfe zu finden.
Nun bin ich aber so weit zu wissen, das Berufliche oder medizinische Rehas Möglichkeiten sind.

Liebe Grüße
Sabine

Tablettenschlucker, Freiburg, Tuesday, 28.08.2012, 12:21 (vor 5102 Tagen) @ Kuschelkatze

Hallo Kuschelkatze,

vor so einer beruflichen Reha stehe ich gerade. Und das ist unschön beschrieben, fanden die vom Amt das heißt heute "Maßnahme zur beruflichen Wiedereingliederung", das andere war besser auszusprechen :-P.
Zuständig dafür sind entweder das Arbeitsamt (´Tschuldigung, die Agentur für Arbeit) oder die Deutsche Rentenversicherung. Einfach bei einem von beiden Unterlagen einreichen bzw. Antrag stellen. Das wird dann geprüft, entschieden wer zuständig ist (AA oder DRV) und dann wird entschieden welchen Kurs du machen musst oder was die richtige Hilfe für dich wäre.

Grüßle
Lukas

Kuschelkatze, Tuesday, 28.08.2012, 22:20 (vor 5101 Tagen) @ Tablettenschlucker

Hallo.

Ja so ist der Werdegang.
Da ich nun arbeitslos bin, kommt das Arbeitsamt mit einem Amtsarzt und dann das Weitere. Wenn man Glück hat.....