Epilepsie meiner Tocher
danimut, Tuesday, 28.08.2012, 17:35 (vor 5102 Tagen)
Hallo, ich bin total verunsichert, meine Tochter 18 Monate hat nach der 6 fach Impfung 3 Tage Fieber gehabt. es folgte ein ständiges mmm. eine Woche darauf dann der erste anfall. die neurologen konnten nichts feststellen. da das zucken der augen und schmatzen, kopf nach hinten... nicht aufhörte (1-3mal täglich) sind wir in eine andere klinik gegangen.dort stellten die ärzte dann fest das die kleine verlangsamte gehirnströme hat am anfang war die diagnose völlig gesundes kind mit partieller epilepsie und jetzt schon eine enzephelopathie.momentan bekommt sie sabril, dies schlägt nicht an und jetzt wollen sie sie mit cortison behandeln.na ja sie war ein völlig gesundes kind, hat viel gelacht gespielt... dies hat seit der impfung aufgehört mir kommts so vor als reagiere sie viel weniger auf die umwelt... geht es jemand ähnlich?
lg Dany
Epilepsie meiner Tocher
Mondenkind, Tuesday, 28.08.2012, 19:30 (vor 5102 Tagen) @ danimut
Hallo Dany,
meine Tochter 18 Monate hat nach der 6 fach Impfung 3 Tage Fieber gehabt. (...) eine Woche darauf dann der erste anfall.
wie hat deine Tochter denn auf die früheren Impfungen reagiert, das war ja nicht ihre erste Impfung mit 18 Monaten, oder??
Ich versteh nicht ganz, warum die Ärzte ihr nun Cortison geben wollen, das ist schließlich kein Antiepileptikum. Hast du da mal genauer nachgefragt, warum das die Ärzte machen??
Wo ist deine Tochter in der Klinik?? Ist sie in einem "normalen" Krankenhaus oder ist sie in einer Kinderklinik, in der auch die Epilepsie behandelt wird (sprich wird sie von einem Neurologen oder noch besser Epileptologen behandelt?)?
na ja sie war ein völlig gesundes kind, hat viel gelacht gespielt... dies hat seit der impfung aufgehört mir kommts so vor als reagiere sie viel weniger auf die umwelt...
Dass sie weniger reagiert KANN auch eine Nebenwirkung von dem Antiepileptikum sein. Du solltest dies auf jeden Fall weiter beobachten und baldmöglichst dem behandelndem Arzt mitteilen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Epilepsie meiner Tocher
danimut, Tuesday, 28.08.2012, 20:22 (vor 5102 Tagen) @ Mondenkind
nein das war nicht die erste impfung. ja sie hat vor der impfung immer gelacht und gespielt war ein richtig aufgewecktes kind. kann laufen, stiegen gehen, trinkt mit einen finger von der flasche... in einen krankenhaus in einer kinderneuropsychiatrischen abteilung... die ärzte wollen das es schnell wirkt, sie hat praktisch so wie sie es mir erklärt haben eine ununterbrochene spannung... na ja ich weis nicht hab über die kortisonstoßbehandlungen viel gelesen und habe angst vor nebenwirkungen... beim anfall geht sie, reagiert wenn man ihre füße streichelt, will trinken und gehen... anschließend geht sie im kreis und ist müde... ich hab so angst um mein kind, und bin total am boden... nach der impfung und vor den anfällen hat sie schon weniger reagiert wie vorher, sie lacht nur mehr selten und war so ein sonnenschein... dann ließt man so viel im internet über sindrome und so...meine arme kleine...hast du auch erfahrungen dazu? gruß dani
Epilepsie meiner Tocher
Mondenkind, Tuesday, 28.08.2012, 20:52 (vor 5102 Tagen) @ danimut
hast du auch erfahrungen dazu?
Bei Epi bei Kindern nicht. Ich bin / war selber von der Epilepsie betroffen. Ich hatte eine Vernarbung am linken Hippocampus und bin vor knapp 3 Jahren operiert worden und seitdem anfallsfrei.
Seit ca.5 Monaten hab ich eine kleine Tochter.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Epilepsie meiner Tocher
danimut, Wednesday, 29.08.2012, 11:40 (vor 5101 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondkind, das freut mich für dich... ich wünsche dir alles erdenklich gute viel kraft und gesundheit
Epilepsie meiner Tocher
Tablettenschlucker, Freiburg, Wednesday, 29.08.2012, 01:47 (vor 5101 Tagen) @ danimut
Hey danimut,
wie kam das Fieber denn, eher schlagartig oder ist es langsam angestiegen? Wie hoch war die Temperatur? Frag mal deine Ärzte ob es sich nicht einfach nur um Fieberkrämpfe handelt. Diese zählen nämlich nicht zu den Epilepsien. Solche Fieberkrämpfe bekommt zwar nur jeder 20. bis 25. Mensch, aber das Alter von 6 Monaten bis 5 Jahre würde zutreffen. Auch eine Häufung von solchen Fieberkrämpfen kann ein Hinweis dafür sein. Vielleicht einfach mal in der Verwandtschaft rumfragen (1. bis. Grad reicht aber aus). 97 bis 98% der Kinder Kinder mit Fieberkrämpfen entwickeln später keine Epilepsie.
Für Fieberkrämpfe werden folgende drei Faktoren verantworlich gemacht:
- ein rasch ansteigendes, infektbedingtes Fieber über 38,5°C (wobei die Anfälle meist schon beim Fieberanstieg zu beobachten sind)
- ein Lebensalter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren
- eine vererbte erhöhte Anfallsbereitschaft
Ich hoffe ich konnte damit ein paar Hilfestellung und Anhaltspunkte für dich geben.
Liebe Grüße und alles Gute für dein Kind
Lukas
Als Anhang vielleicht noch ein Zitat aus dem Buch: EPILEPSIE - Antworten auf die häufigsten Fragen
"Bei dem Fieber kommt es offensichtlich mehr auf das rasche Ansteigen als auf absolute Höhean. Das kritische Alter mit einem Häufigkeitsgipfel bei 18 Monaten spricht dafür, dass das kindliche Gehirnin dieser Zeit eine erhöhte Anfallsbereitschaft zeigt und gegenüber Fieber besonders empfindlich ist. Das Ausmaß der erblichen Komponente ist noch nicht völlig klar."
Epilepsie meiner Tocher
danimut, Wednesday, 29.08.2012, 11:45 (vor 5101 Tagen) @ Tablettenschlucker
die Ärztin hat gesagt das wäre nach der Impfung normal.. . jetzt sind wir gerade dabei die richtige behandlungsmethode zu finden... na ja ich frag mich wie sehr sie darunter leidet... ob es weh tut... die ärzte sagen es hat nichts mit der impfung zu tun... hab so viel über verschiedene syndrome gelesen und so ewige angst um meine kleine... na ja... dann frag ich mich hab ich was übersehen, schaue die fotoalben und videos an, aber ich komme immer auf den selben punkt für mich hat sie sich normal entwickelt... ich wünsche mir so, dass es meiner tochter bald besser geht und allen kindern und erwachsenen die an epilepsie oder ähnlichen leiden... gruß dani
Epilepsie meiner Tocher
Tablettenschlucker, Freiburg, Wednesday, 29.08.2012, 12:00 (vor 5101 Tagen) @ danimut
Hallo danimut,
also ich gehe wie deine erste Ärztin davon aus, dass es sich "einfach" nur um diese Fieberkrämpfe handelt. Liegt deine Kleine denn Stationär in einem Krankenhaus, ich denke schon oder? Denn wenn deine Ärztin sagt das liegt daran und die in der Klinik meinen das ist was anderes, Hast du das Recht auf eine dritte Meinung. Nur wenn sie Staionär in Behandlung ist wird das schwierig.
Ich wünsche Dir, deinem Mann und natürlich eurer Kleinen weiterhin viel Glück und alles Gute.
Liebe Grüße
Lukas
Epilepsie meiner Tocher
Gittala, Hallstadt, Wednesday, 29.08.2012, 20:50 (vor 5101 Tagen) @ Tablettenschlucker
Hallo dani,
ich habe vor Jahren eine SHG für Kinder und deren Angehörige gegründet. Bei uns war eine Mutter, deren Sohn bekam auch die 6 fach Impfung und kurz danach hatte auch er epileptische Anfälle und war davor quietschfidel. Sie hat solange gekämpft bis es als Impfschaden anerkannt wurde. Ich habe sie nur schon lange nicht mehr gesehn und weiss auch nicht wie es weiterging, also es könnte bei euch auch der Fall sein.
Gruß
Brigitte