Epilepsie durch Cannabis
Simon, Tuesday, 28.08.2012, 19:45 (vor 5102 Tagen)
bearbeitet von Simon, Tuesday, 28.08.2012, 20:45
Hallo,
habe schon stundenlang im Internet gesucht, jedoch nichts zu dem Thema gefunden.
Mit dem Neurologen hab ich auch schon gesprochen, der konnte mir jedoch auch keine klare Antwort geben.
Zum Thema:
Bin 21 Jahre und rauche seit zirka 1 Jahr Marihuana. In den ersten 8 Monaten hab ich nie einen epileptischen Anfall bekommen.
In den letzten ca. 4 Monaten hab ich aber 3 ziemlich starke Anfälle bekommen (GTKA - http://www.anfallskind.de/20.htm). Ich hab sie immer nur Nachts beim Schlafen bekommen. Nach den ersten 2 Anfällen wusste ich am nächsten Tag nicht was passiert war (zwecks der Bewusstlosigkeit). Nach dem dritten hab ich mal im Internet gekuckt und erfahren das es ein Anfall war.
Ich biss mir bei jedem Anfall immer in die Zunge und das Bett war voller Blut. Mit jedem Anfall wurde der Zungenbiss kräftiger (der Marihuanakonsum steigerte sich ebenfalls).
Bei den ersten 2 Anfällen weiß ich nicht genau ob ich auf Entzug war oder nicht (glaube aber schon). Beim dritten Anfall weiß ich ganz genau das ich in der letzten Zeit ziemlich viel geraucht habe (nachm Arbeiten bis zum Schlafen ca. 6 starke Joints).
Auf einen Schlag aufgehört. Körperlicher Entzug wie Schwindelanfälle, Schweissausbrüche hatte ich keine. Geistig fiel es mir auch nicht schwer.
Am 4ten Tag nach dem aufhören hatte ich jedoch wieder einen epileptischen Anfall (wiederum nachts).
Ich ging wieder (zum 2ten mal) zum Hausarzt, dieser schickte mich dann zum Neurologen. Dort wurde ein EEG gemacht. Ergebnis war komplett eindeutig das ich Epileptiker bin sagte die Ärztin. Danach hab ich Magnetresonanztomographie gemacht (MRT) wobei aber nichts auffälliges erkannt wurde im Gehirn.
1 Monat später hab ich wieder ein EEG gemacht, welches schon besser aussah, jedoch noch immer Auffälligkeiten auf Epilepsie hatte. In der Zwischenzeit der 2 EEGs hab ich NICHTS gekifft oder mich besoffen. Hab auch keinen Anfall mehr bekommen.
Der Neurologe wollte daraufhin gleich mit Behandlung anfangen, was ich aber erstmal ablehnte, da ich die Vermutung habe, dass ich die Anfälle jedes mal nur durch den Entzug bekommen habe. Bin mir aber nicht ganz sicher. Deswegen der Eintrag hier im Forum.
In 1 Monat werde ich wieder zum Neurologen vorbeischaun um ein drittes EEG zu machen, auf die Hoffnung das es sich wieder bessern wird. Bis dahin werd ich weiterhin NICHTS kiffen. Der Neurologe hätte mir auch empfohlen ein 48Stunden EEG zu machen. Aber erstmal kucken wie das dritte EEG aussieht.
Hat vl jemand Erfahrungen damit, dass man vom Cannabisentzug epileptische Anfälle kriegen kann? (da ja immer davon geredet wird dass Cannabis eigentlich Anfälle unterdrückt)
Oder kann es vl daran liegen, dass ich so viel geraucht hab und dann prompt aufgehört habe, worauf der Körper mit einem Anfall reagierte?
Weil wie ich zu kiffen begonnen hab (vor nem Jahr), hatte ich nie einen Anfall als ich wieder mal ne Woche oder 2 Wochen Pause machte. Und damals rauchte ich noch weniger.
Bin echt dankbar für alle Infos und Tipps die ich bekomme, da ich im Internet fast garnichts dazu gefunden hab.
Mfg Simon
Epilepsie durch Cannabis
BurninNero, Tuesday, 28.08.2012, 21:47 (vor 5101 Tagen) @ Simon
servus Simon. Also ich konsumiere seit 13 Jahren Canabis (Es half mir gegen die Nebenwikungen der Tabletten). In der Zeit gab es Phasen wo ich täglich 1 Joint geraucht habe und auch Phasen wobei ich 1 oder 2 Jahre wiederum nix geraucht habe. Was die Anfallhäufigkeit beim 'Entzug' angeht, kann ich dir sagen das ich selbst keine Veränderung bemerkt habe. Aber das ist dann wiederum bei der Epielepsieform und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Sag deinen Neurologen auf jeden Fall Bescheid, das du Canabis konsumierst. Also bei meinen nxt Termin werde ich es auf jeden Fall tun. Vielleicht gibts ja ne Therapieform mit Canabis gegen die Epilepsie :) statt den üblichen Pillen.
Epilepsie durch Cannabis
Mondenkind, Tuesday, 28.08.2012, 22:57 (vor 5101 Tagen) @ BurninNero
Vielleicht gibts ja ne Therapieform mit Canabis gegen die Epilepsie :) statt den üblichen Pillen.
Hier eine Info dazu.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Epilepsie durch Koffein mit ausreichenden Schlaf
koffeinepi, Tuesday, 28.08.2012, 22:10 (vor 5101 Tagen) @ Simon
Hallo,
um gleich eines vorwegzunehmen: ich habe mit meinen 51 Jahren
weniger legale Drogen (Bananen, Kaffee, Schokolade, Alkohol)
oder erst recht illegale Drogen konsumiert als die meisten 15 Jährigen.
Aber vielleicht genau deswegen kann ich durchaus
nachvollziehen, dass (unkontrollierter) Canabiskonsum zu epileptischen
Anfällen führt.
Canabis ist bekanntlich ein hochwirksames Atiepileptika.
Andererseits ist von anderen legalen - ärztlich verordneten -
Antiepileptika der bekannt, dass diese bei stark unregelmäßiger
Einnahme stärker zu Anfällen führen, als bei garkeiner Einnahme.
(Entzugsanfälle).
Bei meinem Fall ist dies noch krasser:
Seit meiner Jugend beobachtete ich alle paar Monate eine Fragmentierung
der Visuellen Wahrnehmung. Darüberhinaus konsumierte ich allenfalls
alle paar Monate Coca-Cola, Schkolade oder Kaffee. Einen Zusammenhang
zwischen beiden Erreignissen konnte ich damals
jedoch nicht feststellen.
Zwischen 2004 und 2006 war der Arbeitsdruck extrem hoch.
Regelmäßig 06:00 - 24:00 und zwischen 00:00 und 06:00
noch einige Anrufe auf die ich sofort reagieren musste.
In dieser Zeit gewöhnte ich mir den Konsum von Coca-Cola an,
und konnte damit auch mal problemlos 40 Stunden am Stück
(ohne kurze Schlafpause) durcharbeiten.
2007 lies der Arbeitsdruck deutlich nach,
aber ich hörte mit dem Konsum von Koffein nicht auf.
Als Folge davon kam es vermehrt zur einer Fragmentierung
der Visuellen Wahrnehmung, die darin gipfelte,
dass ich zweimal innerhalb von 2 Monaten auf dem Fahrrad
"eingeschlafen" bin.
In diesem Zeitraum kam mir der Verdacht auf,
das dies mit meinen Koffenkonsum zu tun haben könnte.
Ein Neurologe den ich 3 Monate später gefragt habe,
schickte mich sofort in die Klinik, wobei dort
nicht festgestellt werden konnte. Und ich mir selbst
als Simulant vorkam.
Das Ende von Lied: Mitte Februar dieses Jahres ass
ich eines Morgens eine Tafel Bitterschokolade
und seit dem nächsten Morgen bin ich als Epileptiker
gebrandmarkt.
Die Ärzte wollen von dem Zusammenhang von Koffein
und Epileptischen Anfällen nicht wissen.
Auch wenn in meinem Fall dieser Zusammenhang
bei retrospektiver Betrachtungsweise evident ist.
Hierzu habe ich auch eine 17 Seitige Abhandlung
in form einer Seminararbeit verfasst.
Der Koffein-Epi
patschie, Wednesday, 29.08.2012, 00:15 (vor 5101 Tagen) @ koffeinepi
Bitterschokolade? wollte schon wegen der 40 Stunden Arbeit schreiben dann file mir auf 2004 und 2011. Entschuldigung
Simon, Wednesday, 29.08.2012, 13:56 (vor 5101 Tagen) @ koffeinepi
Was genau meinst du mit "unkontrollierter" Cannabis Konsum?
Mfg
koffeinepi, Thursday, 30.08.2012, 08:38 (vor 5100 Tagen) @ Simon
Antiepileptika nimmt man nach Ärztlicher Vorschrift ein,
Ich will nicht wissen was passierte wenn ich mein Lamotrigin
nach gutdünken einnähme heute mal 500mg und dann 3 Tage überhaupt nichts.
beatmeup, Thursday, 30.08.2012, 02:55 (vor 5100 Tagen) @ koffeinepi
die seminararbeit würde mich brennendst intressieren.
Epilepsie durch Cannabis
patschie, Wednesday, 29.08.2012, 00:08 (vor 5101 Tagen) @
Simon
bearbeitet von patschie, Wednesday, 29.08.2012, 00:24
Ich habe Canabis gegen die auswirkungen mancher durch die Epilepsie hervorgerufenen ich will sie mal Tiks nennen (Redeschwälle anderer Thread) genommen, in meiner Klike in der ich in meiner jugend war hies es immer gebt ihm die bong der redet schon wieder verwirrt. Ich glaube nicht das diese Anfälle durch das Canabis induziert sind sondern durch Steckmittel den nach einem Jahr konsum kann man beim besten willen nicht die Qualität abschätzen, Ich benötigte dazu viele viele Jahre. Ich würde den Konsum auf jedem Fall einstellen nicht das dein Gras mit blei gestrekt ist da wäre Epilepsie noch eine harmlose nebenwirkung....
Ich habe mehr als 18 Jahre gekifft und habe schon viel Scheisse mitbekommen. vorallem wie manche Junkie Dealer das Gras Ihrer Kundschaften strecken. Leider kann man kein Canabis in Deutschlan oder Österreich bekommen welche kontroliert wird da die Politiker Lieber die Tötlichste Droge Legal halten und Canabis als Gift deklarieren. Eigentlich ist Alkohol gefärlicher (trotzdem oft canabis gestreckt wird)da Alkohol schon bei 5%. (Promille 1/1000) tötlich sein kann, Ich von keinen einzigen Canabistot. auser der Hafenarbeiter in Rotterdam der von 1T Canabis erschlagen wurde. Trotzdem gefährdet die Politik leute die sich gesundheitlich nur noch damit helfen zu wissen und stellt sie als Kriminell dar.
Wie schon gesagt ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das du saubers Weed rauchst
das ich nicht lache Marijuana ist kein Heroin das Enzugserscheinungen aufdauchen, es macht nich körperlich abhängig. Dein Geist muss sich nur daran gewöhnen das du nicht mehr Kiffst d.H. du wirst einige Zeit etwas agressiver sein als davor wo du noch gekifft hast(Hanf beruhigt) und Einschlafen fällt etwas Schwerer (Hanf macht Schläfrig).
Also Hanf enzug ist eine REIN GEISTIGE ANGELEGENHEIT allerdings kannst du auch ohne es zu wissen andere Drogen genommen haben wie schon gesagt Steckmittel.
Ich kann dir nur jedlichen Drogenkonsum (Heroin, Kokain, Alkohol, (alles was nur mit Buchstabenfolgen benannt wird), Zigaretten, LSD, Hanf, Extasy ... nach gefärlichkeit sortiert laut Quelle: BBC Dokumentation "Drogen ABC") abraten.
Erweiterung um euch klar zu machen wieviel ich Zeiten weise konsumierte:
Durchschnittlich Pro Woche die ich Kiffte habe ich ca. 5- 10 Gramm geraucht.
Epilepsie durch Cannabis
Simon, Wednesday, 29.08.2012, 14:15 (vor 5101 Tagen) @ patschie
Also Blei hab ich bestimmt nie geraucht.
Das Gras das ich rauchte, war in den ersten 8 Monaten teilweise nicht immer das reinste (teilweise bisschen verschimmelt). In den ersten 8 Monaten weiß ich aber mit Sicherheit dass ich keinen Anfall bekommen hab. Wahrscheinlich weil ich noch weniger geraucht hab.
Bisschen vom Thema abweichen:
Ich weiß nicht ob mans körperlicher Entzug nennen soll, was auf vielen Foren aber so gemacht wird. Aber bei manchen "Kifferpausen" von 1 - 2 Wochen die ich machte, weiß ich mit Sicherheit dass ich Schweisausbrüche und Schwindelanfälle bekommen hab!
Das Einschlafen ist mir auch schwerer gefallen (wie du schon erwähnt hast).
Geistig braucht man einfach eine andere Beschäftigung damit es einem um einiges leichter fällt.
Andere Drogen hab ich NIE genommen und werde bzw. will ich auch NIE nehmen oder auch nur probieren. Wurde vor nem halben Jahr in Amsterdam in 1 Nacht ca. 10 mal angesprochen ob ich Koks brauche und habs immer abgelehnt.
Epilepsie durch Cannabis
patschie, Wednesday, 29.08.2012, 15:47 (vor 5101 Tagen) @ Simon
Ich rate sowiso jedlichen Drogenmisbrauch ab(auch Alkohol und Zigaretten sind definitiv auch Drogen zwar legale aber nicht weniger schlimm).
Niemand sagt keinen Alkohol oder Hanf sondern der regelmäsige missbrauch ist in jedemfall tabou.
Alkohol in masen nicht in massen sprich kein rausch.
Canabis ist illegal daher schon mal abzuraten sonst auch in masen nicht in massen.
Blei war nur ein extremes streckbeispiel wird mit unter auch mit öl, lacke... Gestreckt.
Epilepsie durch Cannabis
Tablettenschlucker, Freiburg, Wednesday, 29.08.2012, 02:17 (vor 5101 Tagen) @ Simon
Hallo Simon,
also um mal dein Grundthema zu erörtern, ein Entzug (egal ob Alkohol, Koffein, "Drogen", Tabletten oder Zigaretten) sind ein Faktor für einen Anfall. Meist spielt auch die Höhe/ Pegel deines Auslösers eine Rolle. Für einen Anfall sind sonstige Erscheinungen wie Schwindel, Schweißausbruch nicht nötig. Weitere Faktoren sind Schlafmangel, unregelmäßiger Tagesrythmus, Alkohol- und Drogenkonsum
sowie Stroboskoplicht und körperlicher und psychischer Stress (womit wir wieder beim Entzug sind). Und auch nochmal an dieser Stelle, wenn es um die Diagnosestellung einer Epilepsie geht, ist das EEG meiner Meinung nach nicht geeignet. Es ist schlicht nichts sagend. (Näheres einfach unter meinen Beiträgen nachschauen
). In der Regel wartet man nach dem ersten Anfall einen weiteren ab um die Diagnose zu stellen. Da du schon drei hattest steht das Ergebniss dadurch fest, nicht durch das EEG.
Das was du hast ist eine Schlaf-Grand mal Epilepsie, ich würde auf jedenfall alles daransetzen die Ursache dafür zu finden. Je früher du die Ursachen und Umstände geklärt hast und Anfallsfrei wirst, desto besser stehen die Chancen das du auch ohne Medis keine Anfälle mehr bekommst.
Gruß
Lukas
Epilepsie durch Cannabis
Fritz, Wednesday, 29.08.2012, 08:00 (vor 5101 Tagen) @ Tablettenschlucker
Grüße
Mal eine Frage an den Simon
Wie ist es möglich,insgesamt 6 Tüten an einem Abend zu konsumieren
Oder gab es noch etwas für die Nase dazu?
Epilepsie durch Cannabis
Fritz, Wednesday, 29.08.2012, 08:03 (vor 5101 Tagen) @ Fritz
Noch eine Anmerkung
THC führt zu keiner Körperlichen Abhängigkeit
Epilepsie durch Cannabis
Simon, Wednesday, 29.08.2012, 14:47 (vor 5101 Tagen) @ Fritz
Dass Cannabis auch bisschen körperlich Abhängig machen kann weiß ich, da ich es selbst erlebt hab. Und ich bin nicht der einzige dem es so ging.
Andere Sachen wie Koks hab ich nicht und will ich nicht probieren. Es ist vielleicht supertoll, aber ich will mir mein Leben nicht mit solchen extremen Drogen versauen.
Wie schafft man 6 starke Tüten?
Naja, indem man dauerhaft Frühschicht hat und um 13:45 zu Hause ist. Nun hat man bis 21:45 Uhr Zeit, weil da geh ich ins Bett (7Stunden Schlaf).
Und mit meinen Geschichten irgendwie übertreiben oder sonst was, damits halt "cooler" klingt mach ich mit Sicherheit nicht! Bin alt genung und das Thema ist mir zu wichtig!
Mfg
Epilepsie durch Cannabis
Simon, Wednesday, 29.08.2012, 14:38 (vor 5101 Tagen) @ Tablettenschlucker
Schlafmangel, unregelmäßiger Tagesrythmus usw. hatte ich nicht.
Von der Schlafepilepsie hatte ich schonmal was gelesen, dass es sie gibt.
Von Anfällen durch Cannabisentzug hatte ich auch mal kurz was gelesen, konnte jedoch nirgends was genaueres darüber finden (und hab echt lange gesucht). Sollte ich es nun glauben oder nicht?
Liegt es nur daran dass ich so viel geraucht hab und dann prompt aufgehört hab und garnichts mehr rauchte?
Bekam ich in der ersten Zeit nur deswegen keine Anfälle, weil ich weniger rauchte bis ich wieder prompt für 1 - 2 Wochen aufhörte?
Oder hab ich wirklich ein epileptisches Problem? (obwohl ich aber noch nie einen Anfall hatte und meine 3 Anfälle nur nachts hatte und seitdem ich Marihuana rauche)
Sind alles Fragen die mir die Neurologin nicht beantworten konnte.
Und ich werd mich sicherlich nicht freiwillig, wie es die Neurologin wollte, mit Tapletten vollpumpen lassen solange meine Fragen nicht beantwortet wurden.
Meine EEGs:
Das erste sah, nach Meinung der Neurologin, ziemlich extrem aus.
Das zweite sah schon bisschen besser aus, weißt aber trotzdem noch Anzeichen auf Epilepsie auf.
Tja, warum wurde es besser? Liegt es vielleicht daran, wie ich es mir denke, dass ich länger nichts gekifft hab?
Kann sie mir auch nicht beantworten.
Deshalb lasse ich mir, nach dem Ergebnis vom dritten EEG in 1 Monat, eine Überweisung in die Neurologie einer Nervenklinik geben, weil ich glaube dass dort meine Fragen mit Sicherheit besser beantwortet werden können.
Mfg
Epilepsie durch Cannabis
Fritz, Wednesday, 29.08.2012, 15:42 (vor 5101 Tagen) @ Simon
Grüße
Suche mal unter Google mit dem Eintrag "Epilepsie THC"
Der Lesestoff dürfte für einige Stunden reichen!
Nochmals Grüße
Epilepsie durch Cannabis
Simon, Wednesday, 29.08.2012, 16:40 (vor 5101 Tagen) @ Fritz
Ich weiß das der Lesestoff für viele Stunden reicht, da ich schon viele Stunden gelesen hab. Das einzige was man aus diesen ganzen Berichten erfährt ist, dass alle Cannabis gegen Epilepsie schön reden.
Mir geht es aber um was anderes!
Epilepsie durch Cannabis
Simon, Saturday, 01.09.2012, 22:07 (vor 5097 Tagen) @
Simon
bearbeitet von Simon, Saturday, 01.09.2012, 22:14
Kann mir jemand Antworten auf die mir so wichtigen Fragen geben?
Die Unwissenheit, woher meine extremen Anfälle gekommen sind, lässt mir Tag für Tag einfach keine Ruhe.
Mfg
Epilepsie durch Cannabis
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 02.09.2012, 10:34 (vor 5097 Tagen) @ Simon
Hi!
Sorry, ich kann Dich gut verstehen, wie sehr Ungewissheit an einem nagen kann, aber wir sind hier (i.d.R.) keine Ärzte, sondern können auch nur aus unseren Erfahrungen heraus schreiben.
Wenn Du da mehr fundiertes dazu wissen willst, solltest Du Dich vielleicht besser an einen Facharzt(Epileptologen) wenden.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Epilepsie durch Cannabis
Simon, Sunday, 02.09.2012, 11:38 (vor 5097 Tagen) @ huge88
Werd wahrscheinlich die woche mal mit meiner Neurologin (die mir ebenfalls keine Antwort auf meine Fragen geben kann) sprchen, dass sie mir neu Überweisung in ein spezielles Krankenhaus gibt, da ich glaube dass die Neurologen dort besser drauf sind als sie.
Der nächste EEG Termin ist ca. in 3 Wochen bei ihr. Nur glaube ich dass dann wieder genauso wenig dabei rauskommen wird wie die letzten 2 mal.
Epilepsie durch Cannabis
Manschen, Saturday, 01.12.2012, 01:38 (vor 5007 Tagen) @ Simon
Hallo Simon,
ich weiß, dass dein Thread nicht mehr der neuste ist, aber ich wollte dir mal meine Erfahrungen mit Epilepsie und Mary- Jane schildern.
Ich bin gerade (oder schon seit Monaten) genau auf derselben Suche wie du und habe jetzt aus eigenen Erfahrungen heraus jede Menge Antworten finden können.
Zu mir: Ich bin 24, kiffe seit ich 14 bin regelmäßig und hatte mit 17 meinen ersten generalisierten Schlaf- grand mal. Anfangs kamen diese Anfälle selten, die ersten drei Jahre vllt einmal im Jahr. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, wollte auch keine Tabletten schlucken. Als die Anfälle dann halbjährlich wurden, habe ich komplett mit dem Alkohol aufgehört. Die Anfälle blieben leider nicht aus. Wie gesagt, nur im Schlaf meist in den Morgenstunden. Das Gras, das ich rauchte, war auf dem Schwarzmarkt organisiert. An Streckmittel wie einer meiner Vorschreiber dachte ich zuerst auch. Naja, die Intervalle meiner Anfälle verkürzten sich immer mehr. Seit gut einem Jahr rauchte ich nur noch Weed, dass ein Kollege selbst anbaut und ich zu 100% weiß, dass der Shit Bio ist. D.h. kein Blei, kein Kunstdünger, kein Spruzit (gegen Spinnmilben, Chemie halt) undsoweiter.... Ich konnte meist direkt keinen Zusammenhang zwischen kiffen und Epilepsie ausmachen, deshalb hoffte ich immer noch darauf, dass es nicht daran liegen würde, weil ich halt gerne kiffe. Habe bis vor einer Woche durchschnittlich 2-3 Joints täglich geraucht, mit bestem Weed! Vor zwei Jahren hatte ich dann meinen ersten Anfall bei Bewusstsein mitten am Tag. Einfach schwarz und später verwirrt aufgewacht. Habe halt weiter gebufft. Vor ner Woche dann bin ich vorm Supermarkt zusammengebrochen und im Krankenhaus aufgewacht, hatte drei Grand Mals, blutige Zunge, Schulter verletzt.... Weed macht zwar wenig bis gar nicht körperlich abhängig, das Problem ist nur, dass
1. dein Körper mit unregelmäßigen Dosen nicht umgehen kann, d.h. wie du schon richtig sagtest der Entzug deine Epilepsie fördert.
2. der Abbau von Marihuana (THC) deinen Körper stresst, bzw. auch deine Leber und diese nach dem chinesischen "überhitzt" und dadurch Anfälle ausgelöst werden können.
Deshalb wirst du auch nie einen direkten Zusammenhang zwischen smoken und Anfällen ausmachen können, da es länger dauern kann bis du die Auswirkungen zu spüren bekommst. Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber wahrscheinlich gehörst du zu denjenigen, die nicht von Weed "geheilt" werden, sondern es den gegenteiligen Effekt hat. Ich kiffe für mein Leben gern, aber habe nun aufgehört und bin seitdem anfallsfrei (na gut, seit ner Woche, aber habe seitdem auch keine Allergie mehr, die ich sonst täglich hatte!!). Du musst sofort damit aufhören und wenn du das absolut nicht schaffen solltest, dann reduziere es auf höchstens 1x die Woche! Sorry man, aber bei mir hat es gezeigt, dass es einfach nicht kombinierbar ist. Kiffen und Epilepsie. Und lass dir von andren nichts einreden, hör auf deinen Körper und gib ihm das, was er verlangt. Andernfalls wirst du nicht glücklich werden. Jeder ist anders.
Ich nehme jetzt auch Antiepileptika, ging leider nicht anders. Und nach dem EEG zu urteilen bin ich noch nicht einmal auffällig was Epilepsie angeht. Tja, Wahl zwischen smoken und epileptischen Anfällen? Liegt für mich klar auf der Hand....
Solltest du inzwischen mehr Infos dazu rausgefunden haben, bitte schreibe es! Bin trotzdem immer noch dran interessiert!
Viel Erfolg bei allem, wofür du dich entscheiden solltest!
Peace, Markus
Cannabis ''statt'' Epilepsie
Michael S., Wednesday, 24.07.2013, 14:52 (vor 4772 Tagen) @
Simon
bearbeitet von Michael S., Wednesday, 24.07.2013, 16:21
Liebe Interssierte,
mit sehr großem Erstaunen fand ich bei der Internet-Rechereche zu den Behandlungsmöglichkeiten von Epilepsie mit Cannabis diesen mehr als unerwarteten Thread: "Epilepsie durch C.".
Überraschend, da ich, mit posttraumatischer Epilepsie mit fokalen Anfällen und sekundärer Generalisierung,
durchwegs gute Erfahrungen mit der Selbstmedikation mit Cannabis (=Marihunana,Hanf,Haschisch) machen konnte.
Besonders gute antikonvulsive Wirkungen zeigten sich dabei vor allem mit CBD haltigen Cannabis-Präparaten (z.B.Indica-Sorten, Haschisch).
Auch Dronabinol, das off. zugelassene Arzneimittel mit synthetischem THC-Extrakt aus Cannabis, probierte ich einmal.
Diese separierte THC Wirkung dabei fand ich jedoch im Vergleich zu natürlichen Cannabis Präparaten (wie z.B. Haschisch oder Marihunana) als zu berauschend-psychedlisch.
Das ebenfalls zugelassene Mittel Sativex, das wie Marihunana & Haschisch sowohl THC als auch den Wirkstoff CBD beinhaltet, leistete ich mir bisher aus finanziellen Gründen (~700€...) nicht.
Ich sehe, dass 'Cananbis als Medizin' zunehmend in der Gesellschaft ankommt.
Einen besonders umfassenden Diskurs zu dem Thema Cannabis und Epilepsie fand ich übrigens in diesem Epilepsie-Forum/Netz Beitrag:
Cannabis und Epilepsie
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=5703.0
Liebe Grüße,
Michael
Antwort auf:
Hallo,
habe schon stundenlang im Internet gesucht, jedoch nichts zu dem Thema gefunden.
Mit dem Neurologen hab ich auch schon gesprochen, der konnte mir jedoch auch keine klare Antwort geben.Zum Thema:
Bin 21 Jahre und rauche seit zirka 1 Jahr Marihuana. In den ersten 8 Monaten hab ich nie einen epileptischen Anfall bekommen.
....
Bin echt dankbar für alle Infos und Tipps die ich bekomme, da ich im Internet fast garnichts dazu gefunden hab.Mfg Simon
#cannabis #epilepsie #marihuana #dronabinol #sativex
Epilepsie durch Cannabis
Butterkuchen, Thursday, 19.02.2015, 23:30 (vor 4196 Tagen) @ Simon
Ich muss mich dir anschließen.
Bei mir ist der Canabisentzug auch jedes mal der Auslöser für die Anfälle. Wenn ich eine Zeit Regelmäßig konsumiert habe
bekam ich auch jedes mal einen Anfall Oder kleinere "Geistige Aussetzer". Die kleineren Geistigen Aussetzer hab ich schon seit 4 Jahren, wohl auch aus dem Grund weil ich seit 4 Jahren ca. Canabis konsumiere. Nun hab ich aber die richtigen Anfälle bekommen und die Ärtze haben im Mrt und Eeg keine Ursache gefunden.
Ich antworte dir aus zwei Gründen: Erstens liegt dein Eintrag länger zurück und mich würde dein Krankheitsverlauf intersieren. Und zweitens sollst du wissen das du nicht der einzige in dieser Situatuon bist.
Nun muss ich Tabletten nehmen und mir Stellt sich eine Frage: Ob das komplette aufhören, des Konsums nicht ausreichen würde.
Würde mich über ne Antwort freuen, weil dein Eintrag schon länger zurückliegt.
Epilepsie durch Cannabis
Simon, Saturday, 21.02.2015, 12:17 (vor 4195 Tagen) @ Butterkuchen
Hallo Butterkuchen,
zu meinem Verlauf ... Hab seit meinem Langzeit EEG (72 Stunden) vor ca 2 Jahren keinen einzigen Anfall mehr bekommen, jedoch den Cannabiskonsum auch nicht wieder eingestellt.
Der Konsum hält sich seit ca5 Jahren auf ca 1g pro Tag.
Vom Medikament her 1x 1000mg Levetiracetam morgens und 12 Stunden danach das selbe.
Hab das letzte Jahr über Monate hinweg täglich 1 Bier getrunken. Wenn ich mal mehr trinke (vl. 5 Bier und ein paar Gespritze) hatte ich ebenfalls nie einen Anfall gehabt. Ich kucke halt nur darauf wenn ich mehr Alkohol (bei mir nur Bier und Wein) trinke nebenbei auch mal einen zu rauchen (auch am nächsten Tag in der "Ausnüchterungsphase").
An das Einjährige Fahrverbot zwecks der Diagnose (nicht läsionelle Temporallappen Epilepsie links) hab ich mich 2 Monate gehalten dann wurde es mir ehrlich gesagt zu blöd.
Vom Schlaf her kuck ich das ich so viel schlafe um am nächsten Tag nicht übermüdet zu sein (unter der Woche 5-6h, WE so 7-9h).
Nicht einen Anfall trotz allem.
War im November 2014 beim letzten jährlichen EEG, welche ich jetzt machen muss, und es war alles in Ordnung. Da war ich natürlich erleichtert wenn man bedenkt was ich oben geschrieben hab.
Hatte früher insgesamt 3 Grand-mal Anfälle und diese, soweit ich mich zurückerinnern kann, immer nur nachts und ca. 3-4 Tage nachdem ich den Cannabiskonsum abrupt eingestellt hatte.
Gibt auch bei mir Fragen die ich gerne geklärt hätte, aber mir wohl nie jemand beantworten kann. ;(
Hier mal paar interessante Links:
http://www.zamnesia.de/blog-studie-cannabis-wirksame-therapie-bei-epilepsie-n195
http://www.hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2012/152_november/s03_1112_grotenhermen.php
http://www.hanfjournal.de/hajo-we ... bsite/artikel/2012/145_mai/s44_0512_cannabis_als_medizin_bei_epilepsie.php
http://www.uniklinik-freiburg.de/epilepsie/ueber-epilepsie/cannabis-und-epilepsien.html
Die 3 roten punkte beim dritten link wegmachen (wort war zu lang) =)
PS: Was meinst du genau mit kleine geistige Aussetzer?
Mfg
Epilepsie durch Cannabis
Joeran, Saturday, 19.11.2016, 15:00 (vor 3558 Tagen) @ Simon
Hallo Simon. Ich weiß das dein Beitrag schon uralt ist aber er hat mich sehr interessiert und ich würde mich freuen wenn du berichtest wie es dir heute geht. Zu mir. Ich Kiffe seit ich 15 bin. Mit 24 hatte ich meinen ersten anfall (grand mal. Nüchtern. Beim Autofahren, auf der Autobahn- also bitte nicht das Fahrverbot unterschätzen. Ich hätte fast 2 unschuldige getötet). Dr nächste kam kurze Zeit später auf einem Festival. Alkohol, cannabis, Schlafentzug. Da hab ich dann eingesehen das ich epileptiker bin und angefangen ergenyl chrono zu nehmen. Alkohol radikal abgesetzt aber weiter gekifft. Der nächste kam dann auf einem konzert (nichts geraucht) und der letzte dann einfach so abends. Ich hab dann festgestellt das es nur einen Zusammenhang zwischen allen gab: ich hatte an dem Tag nichts geraucht (bis auf das Festival aber da gaaanz viel Alkohol). Ich habe daraus geschlossen das ich mit 2x1000mg ergenyl und ca 0.5g gutem weed meine anfallsfrei Dosis gefunden habe. Ich wusste immer das ein ergenyl Entzug das anfallsrisiko erhöht. Logischerweise erhöht auch ein cannabis Entzug das Risiko wenn das Mittel deine Anfälle kontrolliert. Deine Schilderung klingt aber ursprünglich so als ob der Entzug an sich das auslösende wäre.
" cannabisentzug löst Anfälle aus"
Ist was anderes als:
"Ein bestimmter cannabis Spiegel verhindert anfälle".
In beiden Fällen kriegt man zwar durch das absetzen von cannabis einen anfall. Aber in erstem Fall sollte man sich dennoch durch den "entzug" durchquälen. Denn schließlich sollte es in diesem Fall ja bei einem anfall bleiben wenn mann den Konsum nicht neu beginnt.
Darum würde ich mich wirklich sehr freuen von deinen Erfahrungen der letzten Jahre zu hören. Danke.
Epilepsie durch Cannabis
Simon, Saturday, 19.11.2016, 19:42 (vor 3558 Tagen) @ Joeran
Hallo,
bei den ganzen EEGs die ich gemacht hatte, hat sich klar herausgestellt dass ich Epilepsie habe (laut der Ärzte).
Die Anfälle sind also nicht nur durch das Absetzen des Cannabiskonsums gekommen, hat, schätze ich mal, aber bestimmt ein bisschen dazu beigetragen
Zu meinen Erfahrungen der letzten Jahre:
Hab Erfahrungen gemacht mit Speed, LSD, Heroin, Kokain.
Hab auch, wenn auch sehr selten, ziemlich viel Alkohol getrunken.
Jedoch nicht einen einzigen epileptischen Anfall gehabt seit dem ich auf 2x 1000mg Levetiracetam und Cannabis
"eingestellt" bin.
Ich hab einfach immer gekuckt, dass, egal was ich mir auch reinhaue, nebenbei immer paar Tüten rauche.
Alkohol trinke ich so ziemlich jeden Tag, jedoch nicht viel.
Hab beim Speed einmal knappe 38 Stunden durchgemacht, jedoch keine Probleme gehabt.
3 Wochen Kokainkonsum haben auch keine Probleme gemacht.
Man muss aber bedenken, dass jede Form von Epilepsie von Mensch zu Mensch anders ist.
Schätze mal andere Leute hätten mit Sicherheit Probleme gehabt bei dem was ich oben erwähnt habe.
Bitte keine Moralprädikten zwecks der Drogen.
Gehen tut es mir zur Zeit ganz gut.
Mit dem ganzen Blödsinn hab ich zur Zeit auch aufgehört, bis auf das Kiffen eben.
Bei Fragen einfach fragen. =)
Mfg
Epilepsie durch Cannabis
Joeran, Saturday, 19.11.2016, 19:47 (vor 3558 Tagen) @ Simon
Danke für die fixe antwort. Keine predigt. Mit deinem Körper kannst du machen was du willst.
Verstehe ich das jetzt richtig? Du betrachtest cannabis jetzt also auch als Teil deiner Medikamente und weniger als Freizeitdroge?
Glaubst du du müsstest mehr medis nehmen wenn du mit cannabis aufhören würdest?
Epilepsie durch Cannabis
Simon, Saturday, 19.11.2016, 19:54 (vor 3558 Tagen) @ Joeran
Ich hätte wahrscheinlich auch ohne Cannabis keine Probleme.
Jedoch trägt es mit Sicherheit dazu bei anfallsfrei zu bleiben, vor allem
wenn man Alkohol oder sonst was konsumiert.
Würde ich nicht kiffen, hätte ich wahrscheinlich schon Probleme gehabt bei dem was ich die letzten Jahre ausprobiert habe.
Mfg
Epilepsie durch Cannabis
Joeran, Saturday, 19.11.2016, 19:55 (vor 3558 Tagen) @ Simon
Interessante Ansicht. Danke!
Epilepsie durch Cannabis
MaryEpi, Thursday, 24.08.2017, 23:13 (vor 3279 Tagen) @ Butterkuchen
Hey könntest du mir helfen eventuell? Bei mir waren es 3 Anfälle. 1ter durch ecstasy 2ter durch alk und daraufhin nahm ich levetiracetam. Der 3te passierte da ich die medis 1-2 Tage vergessen habe. Sonst geht es mir prima mit der Krankheit aber aufhören mit dem Kiffen will ich unbedingt
Epilepsie durch Cannabis
MaryEpi, Thursday, 24.08.2017, 23:08 (vor 3279 Tagen) @ Simon
Bei mir ist es genau der selbe fall. Mein neurologe meinte dass Anfälle beim Entzug provoziert werden. Hat was mit den synapsen zu tun. Könntest du mir eventuell sagen wie es nun bei dir aussieht ? Ich bin echt am verzweifeln da ich unbedingt mit dem Kiffen aufhören will.... dazu muss ich erwähnen dass ich 1750mg levetiracetam morgens und abends zu mir nehme. Meine Anfälle waren aber alle provoziert durch ecstasy Alkohol oder ich hab die medis 1-2 Tage vergessen
Epilepsie durch Cannabis
MaryEpi, Thursday, 24.08.2017, 23:21 (vor 3279 Tagen) @ MaryEpi
Dazu muss ich erwähnen dass mein neurologe meint anhand der eegs das die Krankheit nur minimal zu sehen ist. Ich glaube langsam er hat kaum Erfahrung damit. Also die eegs sehen normal aus und er meint die gehirnströme sind nicht so wie sie bei einem echtem epileptiker sind
Epilepsie durch Cannabis
Simon, Sunday, 03.09.2017, 18:13 (vor 3270 Tagen) @ MaryEpi
Ich hatte nie Probleme mit XTC, Alkohol oder was auch immer. Beim Aufhören mit dem Cannabis hab ich meist nach ca. 3 Tagen einen GrandMal Anfall bekommen, als ich noch nicht auf Medikamente eingestellt war. Eingestellt bin ich seit der Diagnose auf 1000mg Levetiracetam jeweils Morgens und Abends.
Habe mir auch immer Gedanken gemacht wie es werden wird, da es ja bewiesen ist, dass Cannabis gegen Epilepsie hilft. Habe den Cannabiskonsum und den ganzen anderen Blödsinn mittlerweile auch schon sein gelassen und habe trotzdem keine Probleme.
Wobei man bedenken muss dass jede Form von Epilepsie anders ist.
Epilepsie durch Cannabis
MaryEpi, Monday, 04.09.2017, 18:45 (vor 3269 Tagen) @ Simon
Ok danke. Mein neurologe will nun auch die eegs beenden und meint nur ess die Tabletten einfach dein Leben lang und gut ist. Hab Bett 1 Woche aufgehört und am we ganz viel gesoffen und hätte zusätzlich nur 3-4std Schlaf. Es ist aber nicht passiert. Versuche so nun als Notfall wenn es klappt zu einem anderen zu kommen
Epilepsie durch Cannabis
Lucs, Tuesday, 26.06.2018, 20:05 (vor 2974 Tagen) @ Simon
Moin Moin!
Ich hatte vor gut einen Monat einen Krampfanfall mit Zungenbiss und Bewusstlosigkeit mitten in der Stadt während ich am Essen war.
Wurde ins Krankenhaus gebracht und am nächsten Tag wurde ein EEG bei mir gemacht der nichts schlimmes aufwies.
Habe seit dem vorfall mega Angst vor dem Autofahren, denn ich bekomme auch immer Panikattacken.
Kurz zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, angehender Straßenbauer (Ausbildungsstart: 1.8.2018)
Seid gut 4-5 Monaten mit dem Kiffen angefangen.
Meine Frage ist jetzt ob der Krampfanfall und die Panikattacken durch den Entzug kommen oder ob es doch möglicherweise eine Epelepsie ist. Habe bevor das alles passiert ist 3 oder 4 Tage nicht geraucht. Habe es allerdings auch öfter mal so gemacht und es ist sonst nie was passiert (Entzugserscheinungen, Krämpfe, etc.).
Habe am 11.7.2018 den nächsten EEG Termin.
LG. Luca:)
Epilepsie durch Cannabis
Green, Tuesday, 26.06.2018, 20:32 (vor 2974 Tagen) @ Lucs
Hallo
ja könnte gut sein das das alles zusammen hängt.
Und auch zu wenig Schlaf...ist Anfallsauslösend.
Gruss Green
Epilepsie durch Cannabis
Lucs, Friday, 13.07.2018, 16:36 (vor 2957 Tagen) @ Lucs
Ich habe am 11.7 mein EEG gehabt und wollte fragen ob ich wieder in ruhe einen Joint rauchen kann?
Im EEG sah alles gut aus sagte der Arzt hab allerdings immernoch panikattacken und Angstzustände beim Auto fahren (Beifahrer)
Ich bekomme keine Medikamente wollte aber wohl mal wieder entspannen mit ein paar kollegen hab aber auch ein bisschen schiss das es nochmal passiert wenn ich einen geraucht habe. Bei mir wurde auch keine Epilepsie festgestellt.
Der erste Anfall war ja auch nach ein paar tagen Entzug hab allerdings vorher echt viel geraucht (2-4 Joints am abend).
Danke im Vorraus ;)
USA: Erstmals Cannabis-Medikament gegen Epilepsie zugelasse
Anton, Wednesday, 27.06.2018, 13:25 (vor 2973 Tagen) @
Simon
bearbeitet von Anton, Wednesday, 27.06.2018, 14:33
Hallo,
in Amerika ist Cannabis, auch in Verbindung mit Medikamenten, freigegeben gegen Epilepsie. Einige Versuche haben Positives gebracht. Weiteres unter Tagesschau.de vom 26.06.2018.
Grüße
Anton
USA: Erstmals Cannabis-Medikament gegen Epilepsie zugelassen
http://www.tagesschau.de/ausland/cannabis-medikament-101.html
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
USA: Erstmals Cannabis-Medikament gegen Epilepsie zugelasse
pegasus, Wednesday, 27.06.2018, 20:21 (vor 2973 Tagen) @ Anton
Und dir ist schon klar, dass das Thema hier ein vollkommen anderes ist?