Immer noch auf der Suche nach einem Neurologen

BravesBiest, Wednesday, 29.08.2012, 11:32 (vor 5101 Tagen)

Also hier in Sachsern läufste echt Amok.
Heute mal wieder Telefonrundruf gemacht.
Die meisten Neurologen haben keine EEGs um Epilepsie zu behandeln die anderen können keine Patienten mehr annehmen.
Und vor lauter aufregen bin ich wieder umgekippt und voll gegen unseren Glastisch.
Kann mir ja wohl schlecht nen Neurologen her zaubern und die Hausärztin die ich jetzt hab kann auch nicht auf dauer die teuren Medikamente aufschreiben. Beim letzten mal meinte sie einmal kann sie es machen beim zweiten mal reciht das Buget nicht.
Verzweifelt bin und mir mal alles von der Seele reden musste
Grüssle

Musica, Wednesday, 29.08.2012, 14:47 (vor 5101 Tagen) @ BravesBiest

Hallo BravesBiest, das kann man sich gar nicht vorstellen. Was sagt die Krankenkasse dazu? Gute Besserung und lg,Music

BravesBiest, Wednesday, 29.08.2012, 14:57 (vor 5101 Tagen) @ Musica

Die kann auch nix machen.
Die meinten nur wenn ich keine Medis mehr habe und mir mein Hausarzt auch keine mehr ausstellen will dann muss ich mich ins kh oder in irgend ne ambulanz setzen solang warten bis ich dran genommen werden nur um an Medikamente zu kommen.
Aber ich brauch ja auch wieder kontroll untersuchungen.
Die Anfälle sollten ja mal wieder eingestellt werden wenn weisst wie ich mein.
Denn eigentlich sollte ja immer alle 3 monate kontroll eeg gemacht werden

Lerche, Wednesday, 29.08.2012, 21:59 (vor 5100 Tagen) @ BravesBiest

Willkommen in Sachsen, BravesBiest. Ich hab zwar einen Neurologen, aber ich kann ungefähr nachempfinden, wie’s dir geht, wohne noch ein ganzes Stück weiter östlich. Bin vor ein paar Jahren bloß 20 km von Brandenburg nach Sachsen (zurück)gezogen und hab hier nur einen neuen Hausarzt gesucht, was schon schwierig genug war. Bei den Ärzten vieler Fachrichtungen hängen Zettel an der Tür: „Wir können zur Zeit keine neuen Patienten aufnehmen“ Wenn ich hier im Forum ab und an vom „Recht auf eine 2. Meinung“ lese……… mir würde manchmal schon eine 1. Meinung reichen…
Ja, wo sind sie denn alle hin, die hiesigen Ärzte? Einen vagen Verdacht hab ich schon: Als eine Freundin vor Jahren mit einer schweren Krankheit nach Bayern (ich glaub, Landshut) übersiedelte, machte sie ungefähr das Gegenteil durch, wie du jetzt: Sie konnte sich vor Ärzten „kaum retten“. Und wie sie berichtete, sprachen nicht wenige davon den ebenso „beliebten“ wie unverwechselbaren sächsischen Dialekt…
Aber warum sollen die weißen Götter es anders machen, als z.B. Ingenieure, Wissenschaftler oder Fußballprofis? Jeder geht dahin, wo es mehr zu holen gibt.
Deine Umzugsrichtung ist da schon ungewöhnlich und es tut mir leid für dich, wirklich. Dass es sogar in Leipzig schon soo schlimm ist, war mir auch nicht bekannt.
Verzag nicht. Nimm irgendwie Kontakt zu den Eingeborenen auf (Sachsen sind eigentlich gesprächig). Frag, wie die’s machen würden. Ob jemand jemanden kennt, der jemanden kennt. „Vitamin B“ ist nach wie vor wichtig.

Augen zu und durch!
LG Uwe

alle 3 monate kontroll eeg

Echt?!?

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 30.08.2012, 11:03 (vor 5100 Tagen) @ Lerche

Hey,
Ich kann Uwe nur recht geben, ich wohne in Bayern und da gibt es zumindestens in den Größeren Städten viele Fachärzte. Ich wohne auf dem Land und habe auch einen weiteren weg (30 km einfach) zu Fahren aber trotzdem haben wir genug. Es schokiert mich das du soviele Probleme hast einen Arzt zufinden.Ich hoffe du findest bald einen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen
lg
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

BravesBiest, Thursday, 30.08.2012, 12:22 (vor 5100 Tagen) @ dannie89

Habe ja zuvor auch in Bayern gewohnt und hatte die freie Wahl.
Hat mir der net gepasst bin ich zum nächsten.
Schlimm.
Und ich kann mir echt net vorstellen das einige Neurologen keine EEGs haben.
Waren wohl nur Ausreden

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 30.08.2012, 15:29 (vor 5100 Tagen) @ BravesBiest

Und ich kann mir echt net vorstellen das einige Neurologen keine EEGs haben.
Waren wohl nur Ausreden

Da wäre ich mir in den neuen Bundesländern abseits der Großstädte nicht ganz so sicher. Die haben teilweise echt Versorgungslücken/engpässe und die "alten" Ärzte, die dort geblieben sind, gehen teilweise mit den Gerätschaften noch um, wie zu den Zeiten, als meine Verwandtschaft dort noch monatlich eine Flasche blauen Würger zum Gehalt dazubekommen hat, wenn ich denen glauben darf.

Wer einen guten Abschluss im Osten hat, geht zum Medizinstudium bevorzugt in die alten Bundesländer und bleiben danach auch tendenziell eher dort. Wer hingegen Medizin studieren will und nicht so tolle Noten in den alten Bundesländern hat, geht gerne zum Studium in den Osten und "verschwindet" danach so schnell wie möglich von dort.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

mezeg, München, Thursday, 30.08.2012, 19:32 (vor 5100 Tagen) @ dannie89

Hallo,

wohne auch in Bayern und sogar noch "geografisch optimal". Bekam den ersten Termin (akut) innerhalb vier Tagen, wurde nach der MRT postwendend zum Neurologe zurückgeschickt, der mich sofort beriet und sogar selbst im Krankenhaus meldete. Das Rezept gibt er mir immer "en mains propres", also direkt, dabei kurze Frage nach dem Befinden und wenn ich nur eine kurze Frage habe, läßt es sich meist gleich abklären.

Natürlich eine lange Hinfahrt: 3 km... Mit dem Rad bin ich sogar schneller als mit den Öffentlichen.

Ja, mir ist es voll bewußt, welches Luxus ich habe!

mezeg

web, Friday, 31.08.2012, 13:36 (vor 5099 Tagen) @ mezeg

Wo wohnst du denn in Sachsen?

BravesBiest, Friday, 31.08.2012, 13:54 (vor 5099 Tagen) @ web

Kennst du Hoyerswerda?

web, Friday, 31.08.2012, 14:46 (vor 5099 Tagen) @ BravesBiest

ja na klar. Bin auch aus Sachsen aber die ganz andere Ecke. Mmh..da kann ich dir leider niemand sagen.

Lg
web

Lerche, Friday, 31.08.2012, 17:22 (vor 5099 Tagen) @ BravesBiest

Hoyerswerda?

Wie kam ich dann bloß auf Leipzig???
Nun rate doch mal, was ich mit „ein ganzes Stück weiter östlich“ (von Leipzig) gemeint hatte…?! Na, kommst du drauf…? Hast es hier sicher bei Dr. Walter probiert.
Mein Briefsymbol neben dem Nicknamen ist aktiviert, Mitbürgerin:-). Oder wir kommunizieren per Rauchzeichen…;-)

VG Uwe

BravesBiest, Friday, 31.08.2012, 19:07 (vor 5099 Tagen) @ Lerche

Hoffe bekammst das Rauchzeichen :)

BravesBiest, Monday, 03.09.2012, 10:54 (vor 5096 Tagen) @ BravesBiest

Nächste Absage.
Warum nehmen die das net gleich auf Tonband auf.
*Nehmen keine Patienten mehr an* und dann ohne Tschüss einfach auflegen grrrrr
Da brummt einem Eh noch der KOpf seit 2 Tagen vom Anfall weil ich mal wieder voll aufn Kopf gefallen bin und dann eine Absage nach der anderen :(
Weiss echt nicht wie jetzt weiter

BravesBiest, Monday, 03.09.2012, 11:32 (vor 5096 Tagen) @ BravesBiest

Wow
Aok will sich endlich mal drum kümmern
Fällt denen aber bald ein

BravesBiest, Thursday, 06.09.2012, 20:12 (vor 5093 Tagen) @ BravesBiest

Satz mit X :(
Wisst ihr noch was??
Hab bald keine Medis mehr und nen normaler Arzt will mir Medis net aufschreiben zu teuer.
Hatte in Bayern NIE Probleme *heul* bin fertich mit nerven :(

Nachtfee, Thursday, 06.09.2012, 20:21 (vor 5093 Tagen) @ BravesBiest

Hallo,

Was sagt die AOK? Hast du kein KH in deiner Nähe die dir wenigstens Tbl. aufschreiben? Wenigstens bis du einen Neurologen gefunden hast.

LG

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

BravesBiest, Thursday, 06.09.2012, 20:27 (vor 5093 Tagen) @ Nachtfee

Das servicetelefon von der aok sagte mir ich soll mir ne überweisung holen von hausärztin das ich dringend termin beim neurologen brauch das es wirklich akut is und ich es bei mir in die aok filiale bringen muss da sind welche die sowas bearbeiten.die tussi hat mi wieder weg geschickt.sowas gibts bei ihnen angeblich net.erzählt jeder was anderes
Nen normales KH gibt mir die Medis wo ich brauch meinst wirklich?

Nachtfee, Thursday, 06.09.2012, 20:43 (vor 5092 Tagen) @ BravesBiest

Ein Versuch wäre es vielleicht Wert. Geh in das KH wo du nach deinem Anfall eingeliefert wurdest und frag

LG

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

BravesBiest, Thursday, 06.09.2012, 20:45 (vor 5092 Tagen) @ Nachtfee

HIer in Sachsen wurde ich noch in keein KH eingeliefert

Nachtfee, Friday, 07.09.2012, 23:58 (vor 5091 Tagen) @ BravesBiest

Hallo,

Hat sich schon was ergeben

LG Nachtfee

--
Claude Adrien Helvetius

BravesBiest, Saturday, 08.09.2012, 09:38 (vor 5091 Tagen) @ Nachtfee

Ne hat sich noch nichts neues ergeben :(
Bin am verzweifeln.Jetzt ruf ich die Ärzte am Montag an die weiter weg sind.
Könnt nur noch heulen.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 08.09.2012, 12:20 (vor 5091 Tagen) @ BravesBiest

Notfalls geh doch für ein Quartal(wennste Glück hast nur für dieses) zu einem Neurologen "ohne EEG", damit Du erst einmal Deine Medis ohne größere Probleme bekommst und such Dir anschließend in Ruhe einen Neuen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

BravesBiest, Saturday, 08.09.2012, 12:25 (vor 5091 Tagen) @ huge88

Schön wärs.Net mal die nehmen neue Patienten an :(
Nun bekam ich heut von der Aok ne Liste mit Ärzten wo weiter weg sind das heisst ca ne stunde autofahrt.
Nun versuch ich da am Montag mein Glück aber ich weiss eh was raus kommt.Einige gehn net hin andere *nehmen keine neuen Patienten blubbbbb*
*Wand eintret*
Mal die Aok fragen ob sie mir die Fahrt zu meinen 3 Neurologen nach Bayern bezahlt

Nachtfee, Saturday, 08.09.2012, 17:25 (vor 5091 Tagen) @ BravesBiest

Kann dein alter Neurologe dir kein rezept zuschicken ? Kann nicht die Ärztekammer ein wenig Druck machen? So das du wenigstens vorerst Rezepte hast?

Trotzdem schönes WE

LG

--
Claude Adrien Helvetius

BravesBiest, Saturday, 08.09.2012, 21:00 (vor 5090 Tagen) @ Nachtfee

die bräuchten ja meine karte

Nachtfee, Saturday, 08.09.2012, 21:16 (vor 5090 Tagen) @ BravesBiest

Schick denen doch ne Überweisung mit deiner KK Karte. Mit dem Rezept können die dir diese zurückschicken. Kannst ja noch ne Briefmarke zulegen. Ich würde auf alle Fälle anrufen, mehr als nein sagen öffnen sie nicht.

LG

--
Claude Adrien Helvetius

BravesBiest, Saturday, 08.09.2012, 21:01 (vor 5090 Tagen) @ Nachtfee

und wie komm ich an die ärztekammer?

Nachtfee, Saturday, 08.09.2012, 21:12 (vor 5090 Tagen) @ BravesBiest

Hi

Schau mal hier

http://www.slaek.de/homepage/index.html

Falls es nicht geht einfach in der Suchmaschine Ärztekammer sachsen eingeben

LG

--
Claude Adrien Helvetius

BravesBiest, Saturday, 08.09.2012, 21:16 (vor 5090 Tagen) @ Nachtfee

hm soll ich da anrufen denen das sagen

Nachtfee, Saturday, 08.09.2012, 21:18 (vor 5090 Tagen) @ BravesBiest

Schildere deine Situation und vielleicht kann man dir Dann helfen

LG

--
Claude Adrien Helvetius

BravesBiest, Saturday, 08.09.2012, 21:20 (vor 5090 Tagen) @ Nachtfee

ok danke ich versuche es

Mondenkind, Saturday, 08.09.2012, 18:27 (vor 5091 Tagen) @ BravesBiest

Mal die Aok fragen ob sie mir die Fahrt zu meinen 3 Neurologen nach Bayern bezahlt

Glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass die AOK das zahlt... Aber Fragen kostet nichts...

Warum hast du drei Neurologen in Bayern??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

BravesBiest, Thursday, 06.09.2012, 20:29 (vor 5093 Tagen) @ Nachtfee

Die billig form schreiben sie mir schon auf aber da bekomm ich erst recht anfälle das ist ja das problem :(

Franzi91, Niederbayern, Sunday, 09.09.2012, 11:01 (vor 5090 Tagen) @ BravesBiest

Ich versteh dich total hab hier in niederbayern das gleiche Problem nur das ich glück hab dass mein Hausarzt selbst mal 1 Semester Neurologie angehängt hat jetzt kennt er sich recht gut aus und schreibt mir auch die richtigen Medis auf.

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

BravesBiest, Sunday, 09.09.2012, 11:54 (vor 5090 Tagen) @ Franzi91

Hast du ein Glück.
Naja muss gucken und versuchen mich net aufzuregen

BravesBiest, Monday, 10.09.2012, 10:19 (vor 5089 Tagen) @ BravesBiest

Endlich!!!!!!!!!!!!!!!
Wer hat dein Stein plumsen hören und daa Telefon aus meiner Hand runter plumpsen bin damit ja schon am Ohr eingeschlafen :)
Am 20. hab ich einen Termin. Werden vorerst meine Tabletten nicht umgestellt aber er schaut sich meine unterlagen an und wird wohl eeg machen das ich mein Rezept bekomm. Mal gucken.
Danke an die die mir die Daumen gedrückt haben *knutscher* :-):-D

Mondenkind, Monday, 10.09.2012, 10:25 (vor 5089 Tagen) @ BravesBiest

Habs gehört, hab mich schon gewundert, was das für ein lautes Krachen war ;-)

In nur 10 Tagen einen Termin, das ging aber schnell. Ich hab schon mitbekommen, dass wenn jemand neues zu meinem Neurologen anruft, dass sie dann erst in 2, 3 Monaten einen Termin bekommen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

BravesBiest, Monday, 10.09.2012, 11:03 (vor 5089 Tagen) @ Mondenkind

Na die hat mich gefragt wo ich her komm da mir ausversehen zur begrüßung *Grüß Gott* raus gerutscht ist. Hat sie gemeint so weit weg (mit dem Auto ca. 45 km) nehmen sie keine Patiienten an was ich in Bayern auch nie gehört habe soll es in meiner nähe probieren hab ich ihr gesagt das mach ich seit 2 Wocvhen und meine Medis reichen nur noch 3 Wochen und dann meinte die sie muss mim Arzt reden
Aber sowas hab ich no net erlebt was hat das damit zu tun wie wet man weg wohnt die müssen doch net fahren.
Also in Sachsen kann man sich nur noch wundern

Mondenkind, Monday, 10.09.2012, 14:32 (vor 5089 Tagen) @ BravesBiest

Na die hat mich gefragt wo ich her komm da mir ausversehen zur begrüßung *Grüß Gott* raus gerutscht ist. Hat sie gemeint so weit weg (mit dem Auto ca. 45 km) nehmen sie keine Patiienten an...

Finde es auch ein bisschen unlogisch (kann denen doch egal sein, wo du wohnst...), vielleicht ist das auch eine "inoffizielle Vereinbarung" der Ärzte von anno dazumal??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Nachtfee, Monday, 10.09.2012, 15:15 (vor 5089 Tagen) @ BravesBiest

Na das freut mich für dich. Den Stein hörte man bis BAWÜ plumpsen. :-D :-D

Mein Mann fährt zu seinem Neurologen 60 km ( einfach ) und da wurde noch nie was gesagt.

LG

--
Claude Adrien Helvetius

BravesBiest, Monday, 10.09.2012, 19:23 (vor 5089 Tagen) @ Nachtfee

Hat in Bayern auch nie jemanden interessiert wie lang man fährt.Also sind schon komisch in Sachsen :)