Lamotrigin (Antiepileptika)
fabian, Thursday, 30.08.2012, 20:53 (vor 5099 Tagen)
Hallo ich bin 16 Jahre alt und hatte bis jetzt 2 grand-mal anfälle - mit 10 und mit 12. bei meinem letzten eeg (mitte juli) ergab sich, dass mein gehirn (?) immernoch erhöte krampfbereitschaft aufweist. nun wird mir empfohlen das antiepileptika "lamotrigin" zu nehmen. natürlich habe ich nun einige fragen dazu.
1) welche sind die am häufigsten auftretenden nebenwirkungen?
2) bin ich durch das lamotrigin im alltag eingeschränkt? bzw muss ich weiterhin darauf achten genug schlaf zu haben, keinen alkohol zu trinken und möglichst wenig fernseh zu gucken, playstation zu spielen etc. oder regelt das von nun an das lamotrigin?
danke im vorraus 
mezeg, München, Thursday, 30.08.2012, 21:27 (vor 5099 Tagen) @ fabian
Hallo Fabian,
nehme Lamotrigin seit 1 1/2 Jahren. Zuerst noch schwach dosiert, also zu wenig, ich bekam noch 2 GM-Anfälle. Beim Versuch Keppra abzusetzen (wurde nach der Meningeom-OP für 6 Monate verschrieben) kam der erste GM. Ohne Medis komme ich nicht klar, die OP hat eine Narbe hinterlassen.
Durch Lamotrigin bin ich vielleicht etwas schlapp, muß aber nicht direkt daran liegen. Mit Keppra war es deutlich. Es schwächte sich aber mit der Zeit.
rDie unangenehmste Nebenwirkung von Lamotrigin ist für mich ein trockenen Mund, der mich nachts besonders quält. Habe auch das Gefühl, daß ich "sabbere", also zuviel Speichel produziere, was die Mundtrockenheit erklären könnte.
ABER: es bleibt nicht dabei! Jedesmal, wo ich erhöhte habe, kam diese unangenehme Phase, klingte aber langsam nach. Von 200 mgr auf 225 war es besonders arg, habe ab und zu (möglichst selten!) einen Schlafmittel (Zopiclon) genommen, um ab und zu eine Nacht durchzuschlafen. Jetzt hat es sich normalisiert, halte mir immer eine Flache neben dem Bett und habe immer Durst, wenn ich wach werde, werde aber nicht wach, weil ich Durst habe!
Was Du auf jedem Fall vermeiden muß, ist Dich an der Einnahme zu verirren. Hatte einmal 300 mgr anstatt 200 genommen, weil ich die 50 mgr Tabletten fertig machen wollte und doch 2 x 100 geschlucht. Die Nacht konnte ich praktisch nicht schlafen und hätte jeden Feuerdrache zur Asche pusten können! Es hat über 24 Stunden gebraucht, bis es sich normalisiert hat.
Bei Aufdosierung kann ich auch etwas reizbar (reizbarer??
) sein, nicht sehr auffällig. Beruhigt sich auch.
Was Frage 2 angeht: Ob Lamotrigin oder Wer-Weiß-Was ist es immer empfehlenswert einen geregelten Tagesablauf zu haben, genug Schlaf, Alkohol sehr vorsichtig, flackernde Lichter vermeiden oder zumindest begrenzen. Mein erster GM-Anfall bekam ich wegen Fukushima: Ich blieb den ganzen Tag zwischen dramatischen TV und Computer, worauf ich eine selbstprogrammierte Anwendung immer wieder aufrief, die Bilder sehr schnell defilieren läßt. Wenn ich zumindest eine Weile unterbrochen hätte, um eine Entspannungsrunde mit dem Wald zu machen, wäre es vielleicht nicht passiert. Taste Dich einfach vorsichtig ran, Du wirst sehr schnell feststellen, was Dir bekommt und was nicht.
mezeg
fabian, Thursday, 30.08.2012, 22:17 (vor 5099 Tagen) @ mezeg
dankeschön
hilft wirklich weiter
was die auslöser angeht hätte ich vielleicht noch ergänzen sollen, dass ich fast immer 7-8 stunden schlaf hab (laut arzt reicht das), fernseh gucke und playstation nur in hell erleuchteten räumen spiele und alkohol nur in geringen mengen trinke (also ein paar flaschen v+ mit 2,5- 2,8% - keine harten sachen wie vodka) von daher denke ich, dass das lamotrigin nur sicherstellen soll, dass wenn ich bald meinen führerschein hab ich keine anderen verkehrsteilnehmer gefährde auch wenn die krampfbereitschaft da ist 
Phoenix, Magdeburg, Thursday, 30.08.2012, 21:46 (vor 5099 Tagen) @
fabian
bearbeitet von Phoenix, Thursday, 30.08.2012, 21:51
erstmal hallo und herzlich willkommen fabian,
zu frage 1 wegen der nebenwirkungen:
es ist schwer zu sagen, da jedes medikament bei jedem menschen anders wirkt bzw. andere nebenwirkungen aufweist. als ich mal lamotrigin hatte, hatte ich kaum nebenwirkungen, außer vielleicht etwas müdigkeit aber auch nicht immer. es kann auch passieren, dass die ersten wochen ganz extrem nebenwirkungen kommen, die dann aber später verblassen. das kannst du dann nur selbst an dir beobachten.
es ist ja auch immer ein beipackzettel dabei, auf dem sämtliche nebenwirkungen aufgelistet sind, die auftreten KÖNNEN!!! KEINESFALLS AUFTRETEN MÜSSEN!!! lass dich von dieser liste aber nicht irre machen. bei etlichen liegt die wahrscheinlichkeit unter 0,1%. und wie gesagt, selbst die nebenwirkungen, wo "sehr häufig" beisteht, müssen nicht auch bei dir auftreten. einfach ausprobieren. absetzten kannst du es immernoch.
und zu der zweiten frage wegen der einschränkungen:
es ist leider nicht so, dass die einschränkungen durch das lamotrigin aufgehoben werden. alkohol und schlafentzug erhöhen weiterhin das anfallsrisiko. wie das mit dem fernsehn und der playstation ist, kann ich dir nicht genau sagen, da dies bei mir kein anfallsauslöser ist, genauso wie ich auf das flackerlicht beim EEG keine reaktion zeige. aber wenn es bei dir als anfallsauslöser festgestellt wurde, dann werden die leider auch nicht vom medikament aufgehoben.
ich hoffe ich konnte dir schomal ein bisschen helfen.
LG
Tommy
fabian, Thursday, 30.08.2012, 22:20 (vor 5099 Tagen) @ Phoenix
danke
auch das war sehr hilfreich
das mit den einschränkungen sollte eigentlich kein problem sein, bin schließlich 4 jahre anfallsfrei ohne medikamente zu nehmen. hab das also ganz gut im griff 
bichi1103, Bonn, Friday, 31.08.2012, 10:23 (vor 5099 Tagen) @ fabian
Hallo nehme auch Lamo und habe keine Probleme damit.Bin seitdem auch Anfallsfrei.
Wie die andern schon sagen ,einschlafprobleme ,aber selten.
Nehme davon auch zu,was sich aber in Grenzen hält.
Bei jedem wirkt es halt anders.
LG.Bichi1103
Musica, Sunday, 02.09.2012, 14:42 (vor 5097 Tagen) @ bichi1103
Hallo Bichi1103, Du hast von Lamo zugenommen? Bin gespannt, lg,Muscia
bichi1103, Bonn, Monday, 03.09.2012, 08:41 (vor 5096 Tagen) @ Musica
Ja ,ich hatte immer so 53 kg.jetzt hab ich knapp 57.Aber am meisten hab ich an Brustumfang zugelegt.
Waren jetzt in Belgien in Urlaub,wo andere schon sagten ich war nur dort um mir die Brüste vergrößern zu lassen.
Habe meinen Arzt das gesagt und er meinte es kommt davon,da die anderen Tabletten die ich nehme nichts anrichten
Muß ja nicht bei jedem sein.Sie wirken bei jedem anders.
LG,Bianca
mezeg, München, Sunday, 02.09.2012, 18:34 (vor 5097 Tagen) @ bichi1103
Hallo Bichi
von Lamotrigin habe ich nicht zugenommen, eher langsam etwas abgenommen, seit ich von Keppra auf Lamotrigin umgestellt wurde. Nicht grundlos oder wegen Problemen mit dem Metabolismus: Ich spüre einfach etwas weniger Hunger, auf das Essen wie auch auf das Leben. Ab und zu eine kleine Freßattacke aber es legt sich schnell.
mezeg
P.S. deswegen auch würde ich mich sehr ungern von Lamotrigin umstellen lassen...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 31.08.2012, 10:42 (vor 5099 Tagen) @ fabian
Also wenn ich das richtig verstehe, dann bist Du ca. 4 Jahre anfallsfrei und sollst jetzt Medikamente bekommen, nur weil eine Gehirnstrommessung Auffälligkeiten aufweist? Verstehe ich es auch richtig, dass bei Dir eigentlich keine richtige Epilepsie diagnostiziert wurde?
Ich persönlich würde Dir da raten, Dir eine Zweitmeinung einzuholen, falls Du die Tabletten nehmen "möchtest". Ich kenne ja nicht die übrigen Details und Umstände von Dir, möchte aber soviel zum EEG sagen:
Es gibt Menschen, die nie im Leben auch nur einen Krampfanfall haben und deren Gehirnstrommessung auf mehr Krampfbereitschaft schließen lässt, als bei manchem Epileptiker. Andere Epileptiker hingegen haben ein EEG, wie es besser nicht mehr geht und trotzdem Anfälle.
Das ganze ist eine Hilfe bei der Diagnose der Epilepsieart oder des Anfallherdes und für manche als Referenz über ihren aktuellen Zustand geeignet, aber eben nicht für alle.
welche sind die am häufigsten auftretenden nebenwirkungen?
Nach allem, was ich bisher gelesen und selbst erlebt habe, ist bei Lamotrigin Schlaflosigkeit sicherlich ein Problem, dass bei denen, die Nebenwirkungen verspüren, häufig auftritt. Ich möchte das "die Nebenwirkungen verspüren" hierbei betonen, weil die Listen der Nebenwirkungen auf den Beipackzetteln meist lange und erschreckend aussehen und im Internet leichter etwas darüber zu finden ist, wer welche Nebenwirkungen verspürt, als wem es eigentlich gut mit einem Medi geht.
bin ich durch das lamotrigin im alltag eingeschränkt? bzw muss ich weiterhin darauf achten genug schlaf zu haben, keinen alkohol zu trinken und möglichst wenig fernseh zu gucken, playstation zu spielen etc. oder regelt das von nun an das lamotrigin?
Was verstehst Du denn unter "wenig Fernseh gucken"?
Kein Antiepileptikum nimmt es Dir ab, auf Dich selbst acht zu geben. Stell Dir Deinen Kopf vor wie einen Damm, der eine gewisse Höhe hat und über den bei einfachen Stürmen kein Wasser geschwemmt wird. Ein Medikament ist nur eine Erhöhung des Dammes, die Dir nichts bringt, wenn Du einen Hurrican heraufbeschwörst.
Und nicht jedem bringt auch jedes Antiepileptikum etwas.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Mondenkind, Friday, 31.08.2012, 11:57 (vor 5099 Tagen) @ huge88
Hallo Huge,
Stell Dir Deinen Kopf vor wie einen Damm, der eine gewisse Höhe hat und über den bei einfachen Stürmen kein Wasser geschwemmt wird. Ein Medikament ist nur eine Erhöhung des Dammes, die Dir nichts bringt, wenn Du einen Hurrican heraufbeschwörst.
Und nicht jedem bringt auch jedes Antiepileptikum etwas.
Sehr schön erklärt!
@Fabian
Huge hat Recht, wenn du die Antiepileptika nur einnehmen sollst, weil bei deinem EEG Auffälligkeiten zu sehen sind, würde ich mir eine zweite Meinung einholen.
Du bist jetzt jahrelang anfallsfrei - und die Tabletten sind auch nicht ohne, davon mal abgesehen, dass du sie ja nicht nur ein paar Wochen oder Monate einnehmen musst.
Oder hat dein Arzt dies als "Voraussetzung" gesetzt, dass er dir das OK für den Führerschein gibt (du hattest irgendwas über den FS geschrieben).
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
dannie89
, Bayern, Friday, 31.08.2012, 11:35 (vor 5099 Tagen) @
fabian
Hey Fabian,
Ich nehme das Lamotrigin jetzt schon das 5. Jahr und ich vertrage es gut.
Lamotrigin ist in der Regel gut verträglich.In einigen Fällen sind als Nebenwirkungen Doppelbilder, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schlafstörungen. Auserdem solltest du regelmäßig deine Leberwerte überprüfen lassen, weil sie erhöht sein könnten.
Ich hatte am Anfang Kopfschmerzen, Schlafstörungen und meine Leberwerte sind dadurch leicht erhöht, deswegen lasse ich sie mehrmals im Jahr kontrolieren.
Das Schmerzmittel Paracetamol kann den Lamotrigin-Abbau im Körper erhöhen. Als Alternative bieten sich hier Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen an.
Ja leider musst du weiterhin auf genügend Schlaf usw achten.
lg
Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
podi, Friday, 31.08.2012, 14:12 (vor 5099 Tagen) @ fabian
Hallo! Ich nehm seit vielen Jahren 300mg und hab eigentlich kaum nennemswerte Nebenwirkungen. Nur mein Gedächtnis ist extrem schlecht, ich weis nicht genau wie weit das zusammenhängt. Aber was man als Epileptiker halt beachten sollte, ist halt möglichst wenig Alkohol trinken und nicht unbedingt Nächtelang durchmachen. Was Fernsehen und zocken ausmacht gibts überhaut keine Probleme.
baerli3333, Saturday, 01.09.2012, 10:41 (vor 5098 Tagen) @ fabian
Hallo
bin lange Zeit in der Uni Klinik zur Medikamentenoptimierung gewesen. Etliche medis, einzeln als auch in Kominationen wurden über Jahre hinweg ausprobiert. Am Schluss haben sich die Aerzte dann auf Lamotrigin geeinigt.
Warum will dein Neurologe dich nach 4 Jahren wieder Medis setzen ? und dass so ganz ohne vorherige Untersuchungen, EEG MRT oder gar 3 Thesla?
Einfach so, ein Schuß ins Blaue ?
muss doch einen Grund haben.
Da ich selbst keine Photosensibilität aufweise, kann ich so lange vor dem TV und PC sitzen, bis die Sonne wieder aufgeht.
(kommt allerdings fast nie vor, die Zeit ist mir einfach zu schade dafür)
Schlimm ist es allerdings mit der Merkfähigkeit und Konzentration in den letzten Jahren geworden, besonders schlimm, da ich das alles mitkriege und doch nichts dagegen tun kann, manchmal echt frustierend. Ich lese da was in einem Buch,schlage das Buch zu, und weiss nicht mehr was ich da gerade gelesen habe. Brachte mir auf der Arbeit schon so manches mal Probleme, da auch nach mehrmaligen lesen kaum ein Fortschritt erkennbar war.
Morgens einen trockenen Hals, Nun bisher dachte ich immer, ich wäre der einzige, nun weiss ich dass dem nicht so ist. Nur, ob es aber nur an Lamo liegt ?
Immer bedenken, Keine Epi ist wie die andere, alle ziemlich ähnlich aber nie exakt gleich, also typische Schubladendenken, und so stets dann auch mit den medis,
Bin sicher du bist auf dem richtigen Weg ins Leben
LG
Uwe
Musica, Saturday, 01.09.2012, 20:37 (vor 5097 Tagen) @ fabian
Hallo Fabian, ich nehme Lamotrigin seitdem es auf dem Markt ist. 10 Jahre? Warum ich eine so hohe Dosis nehmen muß 900mg täglich, kann ich mir nicht wirklich erklären. Es gibt Leute mit Grand Mal, die viel weniger nehmen. Ich habe eine Temporallappenepi. Anfälle durchschnittlich 1-2 pro Jahr. Längste Zeit ganz ohne war 13 Monate. Ich vertrage es sehr gut. Manchmal kann ich nicht einschlafen. Pass auf, dass Du nicht aus Versehen doppelt nimmst. Ist mir 2 x passiert und es war furchtbar. Alles Gute und lg,Musica
unbekannt, Wednesday, 05.09.2012, 12:09 (vor 5094 Tagen) @
fabian
bearbeitet von unbekannt, Wednesday, 05.09.2012, 12:18
Tja die liebe Playstation , da hatt ich meinen ersten Anfall.
Wipeout2097 falls das noch Jemandem was sagt.So ne Art Raumschiff-Formel 1.Hektisch und mit viel Blitzlichtgewitter.Hat aber Spaß gemacht wenn auch die Streckenauswahl etwas dürftig war
Kommt auch immer drauf an denk in welcher Lage man sowas spielt.Hatte man einen stressigen Tag , zuwenig geschlafen.Will man Dampf ablassen dann überträgt sich das vielleicht auch auf das Gehirn.
Trockenen Mund nachts hatte ich auch.Bischen unangenehm aber dafür stand dann halt immer ein Glas Wasser neben dem Bett.
Ansonsten Hautausschlag glaub ich noch.
Nur 2 Anfälle und das schon 4 Jahre her ? Hmm...
Meiner Meinung nach interpretieren die Leute auch immer etwas viel in diese Diagramme rein. Oder der Blutspiegel ist angeblich zu niedrig. Dabei soll man doch vor der Abnahme morgens gar keine Tabletten nehmen oder ?