Tagesablauf wie genau muss er ein gehalten werden?

Chrissi49, Friday, 31.08.2012, 20:16 (vor 5099 Tagen)

:-) Allso ich nehme den Tagesablauf nicht so wichtig.Wer kann mir sagen warum es so wichtig ist,und was wichtig ist am tagesablauf.Oder z.b.Tabletten einnahme wie genau spllte man das machen.Was bringt das?;-)

sandytimmy, Friday, 31.08.2012, 20:39 (vor 5098 Tagen) @ Chrissi49

an einen speziellen tagesablauf halte ich mich auch nicht, das behindert einen nur in der persönlichen freiheit. ich ahlte mich bloß daran meine tabletten recht pünktlich zu nehmen. immer so sieben uhr +/- eine std damit man keine entzugssymptome bekommt. ich merke die ziemlich schnell. zudem mach ich auch niemals "ne nacht durch" da schlafentzug auch anfälle auslöst.

Phoenix, Magdeburg, Friday, 31.08.2012, 22:23 (vor 5098 Tagen) @ Chrissi49

also an den strikten tagesablauf mit immer schön früh aufstehen und immer brav um 10 ins bett gehen halte ich mich absolut nicht, zumal das in meinem alter (24) auch so gut wie unmöglich ist. da wäre ich dann ein ziemlich einsamer mensch glaube ich. nicht mal unter der woche geh ich früh ins bett da ich eh immer erst ab mittags arbeiten muss.
ich hatte es mal für 4 monate an mir selbst ausprobiert, ob es die anfallshäufigkeit senken würde, wenn ich immer spätestens um 8 aufstehen und spätestens um 11 ins bett gehen würde. aber es hat bei mir rein garnichts gebracht. ich hatte ganauso viele anfälle wie vorher.

und mit der medieinnahme wurde BEI MIR festgestellt, dass es keinen einfluss hat, wann ich meine medis nehme. ich könnte auch die gesamte tagesdosis auf ein mal nehmen, aber ich mache es nicht wegen der nebenwirkungen. ich nehme sie einfach immer direkt nach dem aufstehen und direkt vorm ins bett gehen. und das verschiebt sich auch immer von tag zu tag um bis zu 5 stunden.
aber das ist, glaube ich, nicht bei jedem so, dass er die tagesdosis auf ein mal nehmen könnte, bzw die einzelnen dosen nehmen kann "wann er will". das lass dir erst vom neuro nachweisen.

LG Tommy

Musica, Friday, 31.08.2012, 22:54 (vor 5098 Tagen) @ Chrissi49

Hallo Chrissi49, ich bin mit der Medi-Einnahme betr. den zeitlichen Abständen nicht korrekt. Ich passe nur auf, dass zwischen den Einnahmen 3 x täglich mindestens 5 Stunden liegen. Sonst wird mir schlecht.Einschlafen muß ich eigentlich vor 23.00 Uhr. Das schaffe ich aber nicht immer. Lg, Musica

podi, Friday, 31.08.2012, 23:37 (vor 5098 Tagen) @ Chrissi49

Ich frag mich immer wie es die meisten schaffen einen Tagesablauf einzuhalten. Seit dem ich von daheim ausgezogen bin (vor ca. 25J.) hab ich mich noch nie an einen gehalten. Ich nehm die Tabletten in der früh und am abend wann ich gerade Zeit habe. Und das ist fast jeden Tag anders. Und ich hab eigentlich nie probleme damit

Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 01.09.2012, 02:59 (vor 5098 Tagen) @ Chrissi49

Hey,

also einen echten Tagesrythmus habe ich eigentlich nicht. Wenn ich arbeiten muss regelt sich das ein bisschen von selbst. Momentan bin ich schon lange krankgeschrieben und habe einen Rythmus von 12/12 Stunden. Also ganz regelmäßig :-D. Auch mit den Zeiten habe ich mich nie an die "Vorschriften" meiner Neurologen gehalten (wie man auch an meiner Uhrzeit des Eintrags sieht).

Was die Medis angeht ist das was anderes. Hab mich früher immer dagegen gesträubt und unregelmäßig genommen, was sicherlich den ein oder anderen Anfall ausgelöst hat. Mittlerweile nehme ich sie regelmäßiger, Anfälle bekomme ich trotzdem fast im gleichen Abstand.

Was mich immer ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache das meine Neurologen immer sagen Tabletten regelmäßig, kein Alkohol, keine Disco, regelmäßig Schlaf usw. Das habe ich alles mal penibel genau eingehalten und trotzdem Anfälle bekommen.
Ein anderes mal habe ich mich eigentlich an gar nichts gehalten. Habe ab und zu mehrere Bier getrunken. Hatte Schichtarbeit, bei den Tabletten hab ich nicht drauf geachtet und öfters mal vergessen usw. Tja ein halbes Jahr Anfallsfrei. Ich bekomme eigentlich in dieser Zeit min. drei bis vier Anfälle.

Was mich auch noch nervt: Wenn man den Neurologen nach einem Anfall erzählt das man EIN Bierchen getrunken hat oder mal ein BISSCHEN länger auf wahr, oder, oder, dann wars das. Nur das kann der Auslöser sein, ganz klar. Ist so ein Grund aber nicht vorhanden, dann zucken sie immer ratlos mit den Schultern.

Gruß
Lukas

baerli3333, Saturday, 01.09.2012, 09:44 (vor 5098 Tagen) @ Chrissi49

Hallo
hast du schon mal mit deinem Arzt gesprochen, ob es deine medis nicht auch als
Retardtabletten gibt.
Seit ich diese Tabletten , mit Zusatz *chrono nehme ist es für mich ziemlich egal geworden ob ich die medi mal ein paar Std. früher oder Später nehme, nur der medispiegel im Blut sollte halbwegs konstant bleiben.

Du kennst den Film " und täglich grüßt das Murmeltier ? " so in etwa war mein Leben vorher. Alles pünktlich zur selben Zeit, und das jeden Tag.Bei den neuen medis kann ich diese auch schon mal einen Tag vergessen haben, ohne dass sich gross was tut.

Frag einfach beim nächsten Termin mal nach.

LG
Uwe

Chrissi49, Saturday, 01.09.2012, 18:52 (vor 5098 Tagen) @ baerli3333

Hallo baerli3333 Ich nehme mehrere Sorten von Medi da sind welche darunter die heißen timonil 600 retard meinst du sowas? Meine Ärztin habe ich noch nie gefragt nach einem Tages ablauf.muß ich mal machen.Chrissi49;-)

baerli3333, Saturday, 01.09.2012, 19:41 (vor 5098 Tagen) @ Chrissi49

hallo
ich denke das kann man so sagen, schau bitte in den Beipackzettel.
ich kenne das so, dass retard Tabletten ihre Wirkstoffe langsamer an den Körper abgeben und der medispiegel dadurch über einen längeren Zeitraum gehalten werden kann.
aber wie gesagt, ich kenn mich mit den anderen Medis nicht unbedingt so aus. du müsstest daher doch mal deinen Artzt ansprechen, aber auf keinen Fall selbst was rumprobieren.
LG
Uwe