Hautausschlag

scara, Friday, 31.08.2012, 23:03 (vor 5098 Tagen)

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu im Thema Epilepsie. Ich schlage mich seit Jahren mit Schwindel und Absencen rum. Wurde immer als Spinner abgetan. Vor 2 Monaten war es so schlimm, dass man mir Antidepressiva verschrieben hat. Die Einnahme endete dann in der Notaufnahme nach Grand Mal Anfällen in der Nacht. Das Flackerlicht EEG dort ergab erhöhte Krampfbereitschaft.

Ich wurde mit Lamotrigin 25mg und der Empfehlung alle 2 Wochen zu erhöhen entlassen und gebeten mich umgehend bei einem Neurologen vorzustellen. Seit 2 Monaten versuche ich das verzweifelt bekomme aber keinen früheren Termin als Mitte Sept. Bonn scheint wohl einen Neurologen Mangel zu haben und ins Epilepsie Zentrum kommt man nur mit einer Überweisung vom Neurologen. Supi....

Seit Beginn der Einnahme habe ich dauernd Probleme mit Halsschmerzen, Schlafstörung, Schwarz werden vor Augen, Ausschlag und immer wieder Anfälle. Das hatte ich vorher so nicht, also so oft Anfälle. Zumindest nicht bewusst. Nun bei 50-0-50 habe ich um den Mund herum alles feuer rot, brennend und Bläschen. Teils auch ein komisches Gefühl im linken Augenlid und brennen in den Bronchien. Mein Hausarzt hat meine Dosis jetzt auf 25-0-25 herab gesetzt bis ich beim Neuro war. Komplett absetzen wollte er wegen der Anfallsbereitschaft nicht. Der Ausschlag und das brennen am Mund wird aber nicht besser und zeiht sich langsam Richtung Nase. Ich mache mir echt Sorgen gerade jetzt am Wochenende. Hat das schon jemand gehabt? Musstet ihr sofort absetzen oder hat es gereicht runter zu fahren?

Die 2. Frage wäre, ich muss wieder arbeiten weil eine weitere Krankmeldung wegen bevorstehem Krankengeld nicht mehr gehen würde. Ich kann mich kaum Konzentrieren und habe nur halbe Leistung. Wart ihr krank geschrieben? Wie sieht das aus mit Schwerbehinderten Ausweis?

Sorry, dass es so lang geworden ist :-(

Hautausschlag

Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 01.09.2012, 03:28 (vor 5098 Tagen) @ scara

Hey scara,

erstmal ein herzliches willkommen in der Gemeinschaft.
Also ich nehme das Lamotrigin als Zusatzmedikament. Habe zu Beginn keine Nebenwirkungen gespürt. Bei einer Aufdosierung hatte ich manchmal ein jucken in der Haut. Die letzte Aufdosierung sollte nach einem Klinikaufenthalt durchgeführt werden. Ich war bei 100 - 0 - 100 und sollte auf 150 - 0 - 150. Nach einer Erhöhung von je 25mg habe ich ab und an ein Schwindelgefühl. Nach Rücksprache mit meiner Neurologin wollte ICH nicht runter weil sich sowas in der Vergangenheit immer gelegt hatte. Ist aber bis jetzt geblieben und werde beim nächsten Termin wieder runtergehen.

Was deine Nebenwirkungen betrifft. Die wichtigste Auswirkung ist eine allergiesche Hautreizung. In der Regel sind diese harmlos und vergehen rasch nach dem Absetzen des Medikaments. Allerdings gibt es auch Berichte über schwerere Hautreaktionen. Dieses Risiko ist inzwischen deutlich geringer geworden, seit man erkannt hat, dass dies insbesondere bei einer zu raschen Aufdosierung passiert.

Seltene Nebenwirkungen sind Schwindel, Doppelbilder, Verhaltensstörungen (insbesondere Aggressivität) und Schlafstörungen

Meine Aufdosierung sollte um 25mg/ 3 Wochen folgen. Geht deine Hautreaktion nicht zurück, solltest du in eine Epilepsie-Klinik gehen, die haben auch Ambulanz und können das durchführen. Ich würde das Lamotrigin in Rückspache mit den Ärzten dort versuchen abzusetzen und vielleicht ein anderes zu nehmen. Da du deiner Beschreibung nach ja immer noch Anfälle bekommst.

Wegen der Krankmeldung, bin gerade in der gleichen Situation. Wenn deine Nebenwirkungen (keine Konzentration, Halsschmerzen, Schlafstörung und Schwindel bis zu Schwarz werden) nicht weggehen, solltest du dir das nochmal überlegen. Ich bekomme gerade die 60%, aber das kommt natürlich auch immer auf die persönliche Umstände an.

Einen Schwerbehindertenausweis kannst du beantragen, du solltest wahrscheinlich die GdB 60 bekommen. in dieser Situation wird er dir eigentlich nichts nützen. Du bekommst nur die gängigen Vorteile. Kündigungsschutz, 5 Tage mehr Urlaub und dergleichen.

Grüße und baldige Besserung
Lukas

Hautausschlag

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 01.09.2012, 10:29 (vor 5098 Tagen) @ scara

Ich würde Dir raten, wegen der "Hautreizung" schnellstens (als Notfall) zum Hautarzt zu gehen, um von dem feststellen zu lassen, was das genau ist. Sprich dort den Arzt geziehlt auf das Medikament an.
Es gibt bei Lamotrigin(siehe Beipackzettel) nämlich eine als Nebenwirkung bekannte, wenn auch nicht oft auftretende Form, die sehr gefährlich werden kann und bei der dann Lamotrigin möglichst schnell abgesetzt werden muss.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Hautausschlag

Mondenkind, Saturday, 01.09.2012, 10:42 (vor 5098 Tagen) @ scara

Hallo Scara,

irgendwie erinnert mich deine jetzige Situation an mich. Ich hatte vor Jahren bei Lamotrigin eine richtig heftige Allergie bekommen. Ich war nur damals in einem Zeltlager, so dass ich die Pickelchen etc. auf eine Allergie gegen eine der Pflanzen schob, auch wenn ich schon jahrelang am selben Zeltplatz war.

Doch wieder zu Hause (Samstags), wurde es nicht besser - eigentlich wolle ich erst Montags zum Arzt, doch dann am Sonntag sagte ich zu meinem (damals noch) Freund, dass ich ins Krankenhaus möchte - ich fühlte mich schlapp und gar nicht gut.

Dort stellten sie dann eine Allergie gegen das Lamotrigin fest. Die Pickelchen hatten sich inzwischen überall ausgebreitet - Arme, Beine, sogar im Mund - ich konnte zeitweise nur Suppen "essen" (in Anführungszeichen, da ich sie getrunken habe - ich bekam meinen Mund weit genug für einen Löffel auf, also trank ich sie mit einem Strohhalm).

Wenn ich es richtig verstanden habe, wohnst du in Bonn, oder?? Warum fährst du nicht in die Uni-Klinik zur Notaufnahme, die müssten dich doch dann in die Epileptologie "überweisen" können, oder?? Ich würde an deiner Stelle jedenfalls nicht noch zwei Wochen warten.

Liebe Grüße & Alles Gute
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Hautausschlag

baerli3333, Saturday, 01.09.2012, 12:07 (vor 5098 Tagen) @ scara

Hallo
6 Jahre war ich an der Uni Bonn in Behandlung. Echt schwer rein zu kommen.
Auf der Suche nach einem Neurologen solltes Du bei deiner Krankenkasse anfragen, evtl auch, wie bei mir der Fall, Termin mit einem niedergelassem Neurologen ( Uni Klinik ist hiermit allerdings nicht gemeint ) in deiner " Nähe " vereinbaren lassen, zumindest aber Adressen geben oder nennen lassen. Kann ja auch ruhig bis nach Köln reichen denke ich mal. Sag aber nix von wegen Uni Klinik Bonn, denn hier sehen die Kassen Kosten auf sich zukommen, ob dann die Hilfsbereitschaft immer noch so groß ist ?

zu deinen Nebenwirkungen von Lamo, Die kann/konnte ich zu einem Teil auch bei mir feststellen, Konzentration und halbe Leistung auf der Arbeit, Hautausschlag, war bei mir jedoch nur in den Achselhöhlen,(halben Tag am kichern, zurückblickend wars aber ne ganz lustige Zeit ;-) :-D ) ging dann aber wieder weg, na ja und halt so andere Sachen, da stehen hier im Forum so einige

längere Zeit krankschreiben wegen Anfall, wie machst du dass, ich bekomme vielleicht an diesem Tag und nur für diesen 1 Tag einen gelben Schein, wenn überhaupt nötig, falls es mal heftiger ausgefallen ist max 3 Tage, das wars dann aber auch,(ein paar Pflaster ins Gesicht, und weiter gehts) :-D :-D :-D )

SBA, was für ein Zufall, gerade eben kommt ein Brief vom Versorgungsamt, habe bisher 50 Grad dB und habe nun Merkzeichen G beantragt, Ergebnis : alles abgelehnt, Widersprochen : wieder alles abgelehnt, von wegen 2 km zu Fuß gehen und so
deren Begründung und Arztbefunde lassen das sogar nachvollziehen,
aber ich habe es nie bereut, einen SBA zu haben, auch wenn er in dieser Form so gut wie nix bringt.

Wegen dem Neurologen, probiers auch mal mit der Kasse, wirst sehen, die haben die Adressen.
Viel Glück wünsche ich Dir :-)

LG
Uwe

Hautausschlag

Mondenkind, Saturday, 01.09.2012, 12:48 (vor 5098 Tagen) @ baerli3333

Hallo Uwe,

SBA, was für ein Zufall, gerade eben kommt ein Brief vom Versorgungsamt, habe bisher 50 Grad dB und habe nun Merkzeichen G beantragt, Ergebnis : alles abgelehnt, Widersprochen : wieder alles abgelehnt, von wegen 2 km zu Fuß gehen und so
deren Begründung und Arztbefunde lassen das sogar nachvollziehen,
aber ich habe es nie bereut, einen SBA zu haben, auch wenn er in dieser Form so gut wie nix bringt.

wenn du mal hier nachschaust, siehst du wahrscheinlich auch, dass sie Recht haben... Du hast einen GdB von 50, d.h. "seltene Anfälle" und ein G gibt es i.d.R. erst ab "mittlere Häufigkeit", d.h. Gdb von 60.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Hautausschlag

Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 01.09.2012, 13:27 (vor 5098 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

ich habe beim SBA einen Grad von 60%. Als ich damals den Antrag für den
SBA gestellt habe, hat man mir erklärt das G sei nur wenn man in der
Bewegungsfreiheit eingeschränkt sei. Bekommt man das wirlkich ab GdB 60?

Grüßle
Lukas

Hautausschlag

Mondenkind, Saturday, 01.09.2012, 13:46 (vor 5098 Tagen) @ Tablettenschlucker

Hallo Lukas,

wenn du dir den Link anschaust, hast du zumindest gute Chancen. Aber im Endeffekt liegt es dann doch an dem Bearbeiter deiner Unterlagen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Hautausschlag

mezeg, München, Saturday, 01.09.2012, 14:04 (vor 5098 Tagen) @ scara

Hallo Scara,

vor Hautproblemen wurde ich schon gewarnt. Lamotrigin bekam ich nach dem ersten GM-Anfall. Bemerkte mit Entsetzen 2-3 Tage danach, daß ich einen blauen Fleck auf der Schulter hatte und rief fast panikartig die Praxis an. Der Neurologe verneinte ausdrücklich, daß es an Lamotrigin hing und beschrieb die Symptomen, die Du aufweist. In diesem Fall sollte ich sofort zur Praxis gehen.

Als Nebenwirkung habe ich auch den trockenen Mund, wohl weil ich zuviel Speichel produzierel. Nachts besonders quälend, daher schwere Schlafproblemen. Reizbar und schnell aufbrausend (mehr als üblich...) bin ich auch. Habe auch 2 Absences nach einer Aufdosierung bekommen, vielleicht lagen sie aber nur an dem akuten Schlafmangel.

Aber alle diese Beschwerden verblaßen mit der Zeit, etwas Geduld braucht man schon. Was Deinen Hautproblemen angeht, klingt sehr beunruhigend. Ich würde mich an Deiner Stelle an die Notaufnahme der nächsten Klinik wenden. Sofort absetzen würde ich auf keinem Fall!

Eine Idee geistert mir durch den Kopf: Du wurdest mit Antidepressiva irrtümlicherweise behandelt, im Beipackzettel von Lamotrigin steht, daß das Medikament auch bei gewißen Formen von Bipolarität eingesetzt werden kann. Könnte sich eine Wechselwirkung zwischen den beiden Medikamentypen entwickelt haben?

Alles Gute!
mezeg