Sekunden Anfälle
podi, Saturday, 01.09.2012, 09:03 (vor 5098 Tagen)
Ich hab öfters Anfälle, die oft nur einen Augenblick dauern. Das klingt vieleicht kurz, ist aber oft genauso Anstrengennd wie ein längerer Anfall. Meistens sind das Anfälle in denen ich mir "aus mir heraus" selbst zusehe. Vieleicht wissen ein paar hier was ich meine. Und manchmal sind es such sehr starke dejavus, wo ich denke das ich genau an diesem Ort schon mal war. In diesem Augenblick muss ich mich extrem konzentrieren, das ich nicht "loslasse". Gestern hab ich ich so viele davon gehabt, das ich am Abend völlig fertig war. Gehts anderen vieleicht auch so?
Sekunden Anfälle
mezeg, München, Saturday, 01.09.2012, 13:45 (vor 5098 Tagen) @ podi
Hallo Podi,
kenne ich auch, nenne sie aber Auras... wohl um sie zu verharmlosen. Es kommt Unruhe oder komisches Gefühl oft unter Strom und bei mir ist es eigentlich nicht so sehr déjà-vu sondern eine verschwommene Erinnerung, die ich verzweifelt versuche, "scharf zu stellen". Das strengt unheimlich an, ich versuche auch dazu, meine Verwirrung vor anderen zu kaschieren.
Letztes Mal im Juli war ich mit einem kleinen Mädchen, dessen Mutter mit ihren unverschämten Forderungen, mich zur Weißglut schon wieder gebracht hatte: Diesmal dem Mädchen das Radfahren auf einem für sie viel zu großem und hohem Bubenrad mit Stange beizubringen. Ich machte auch noch den Umweg, um zu Hause Sechskant-Schlüssel und Kriechöl zu holen und auf der Rückkehr zum Rad, hat es mich überfallen. Sehr belastend, das Mädchen hörte nicht auf zu reden (kein Wunder, wenn die Mutter dafür keine Zeit findet), ich hätte ihr sagen sollen "Sei mal kurz still!". Ich hätte mich so gerne irgendwo 5 Minuten hingesetzt und an nichts denken müssen. Machte aber den Fehler das Fahren mit dem Rad zu vermitteln und war fast erschöpft.
Ich bin nicht gefallen, nicht gestolpert, könnte kurz etwas undeutlich gesprochen haben, wußte aber genau, wo ich stehe, was ich machen soll und will. Komischerweise ist mein "Bildvernehmen" in solchen Fällen besonders scharf: Danach erinnere ich mich immer besonders klar an die räumliche Umgebung, wo ich mich befand. Und es ist auch ein Bißchen wie bei Dir: der eine Teil reagiert nicht richtig, der andere (nur rein rational) hat die Lage im Griff.
Bei mir hat es immer mit emotionalem Streß zu tun, meist mit Zeitverögerung.
mezeg
Sekunden Anfälle
Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 01.09.2012, 13:48 (vor 5098 Tagen) @ podi
Hallo podi,
nachdem was du beschreibst sieht das nach einer Absence-Epilepsie aus. Absencen beginnen und enden plötzlich. Die jeweilige Tätigkeit wird plötzlich unterbrochen und hinterher fortgeführt als ob nichts passiert wäre. Die Betroffenen nehmen ihre Umgebung nicht wahr, wirken benommen oder verträumt und verharren meist reglos. Eine Absence dauert meist nur 10 - 30 sec. Ein Absence-Status ist eine Aneinanderreihung oder Häufung von Absencen mit einem "länger dauernden epileptischen Zustand".
Das mit deinen Symptomen "Neben-sich-stehen" oder "Déjà-vu" kenne ich auch. Ich habe in meinen Büchern hierzu nichts genaueres gefunden denke aber das sie mit zu den Absencen gehören. Bei einigen kommen diese Wahrnehmungen auch direkt oder indirekt als Anzeichen für einen Epileptischen Anfall. Womit sie hier zu den Auren zählen würden, also nur schwer einzu ordnen sind.
Gruß
Lukas
Sekunden Anfälle
mezeg, München, Saturday, 01.09.2012, 14:08 (vor 5098 Tagen) @ Tablettenschlucker
Hallo Lukas und Podi,
wenn es mir passiert, nehme ich meine Umgebung weiterhin wahr und bewege mich normal, keine Bewußtlosigkeit, zum Gegenteil ein fast schärferes bildliches Erinnerungsvermögen. Aber im Kopf wirbelt es mich durch
mezeg
Sekunden Anfälle
podi, Saturday, 01.09.2012, 14:11 (vor 5098 Tagen) @ Tablettenschlucker
Ich habe seit ca. 30 Jahren Absencen. Und ich kann diese kurzen Anfälle auch Auren nennen. Wobei, wenn es eine "richtige" Aura ist, ist es in der Regel schon zu spät und ich habe eine Absence. Diese kurzen "Anfälle" kann ich durch sehr große Konzentration gerade noch beherrschen. Lasse ich da los, habe ich eine längere Absence.
Sekunden Anfälle
sonnyboy, Saturday, 01.09.2012, 19:27 (vor 5098 Tagen) @ podi
Hallo Podi,
ich habe ähnliche Anfälle, wie Du sie hier beschreibst. Ich habe Dejavus, wo ich
denke die Situation, der Ort oder das Bild habe ich schon einmal gesehen. Ich hab
das alle 1-2 Jahre und bin dann einige Sekunden bewusstlos. Ich bin danach den ganzen Tag total fertig. Es kann auch sein ich hab am gleichen Tag noch ein paar mal
Dejavus.
Grüße
Sekunden Anfälle
podi, Saturday, 01.09.2012, 21:45 (vor 5097 Tagen) @ sonnyboy
Genau das mein ich. Leider hab ich die manchmal mehrmals am Tag. Und da bin ich am Abend völllig fertig.