Träume

mezeg, München, Sunday, 02.09.2012, 18:10 (vor 5097 Tagen) @ Maribelle612

Hallo Bella,

wenn ich richtige Albträume bekomme und mich nach dem Aufwachen noch dran erinnern kann, weiß ich praktisch immer, was mich bedrückt und den Albtraum verursacht hat. Meist ist es die Angst, die mir aufgestellten Aufgaben nicht gerecht zu werden und dadurch abgelehnt zu werden. War vor kurzem, als mich im Traum die ganze Familie ablehnte, ich verzweifelt versuchte zum Ziel zu kommen (mußte im Traum an einem Nachmittag 300 km mit dem Rad fahren...) und niemand wollte mir Auskünfte geben oder gar wahrnehmen. Entspricht in verstärkter Form eine Situation, die ich kurz vorher erleben mußte.

Daß Du Angst hast, Deine Freundin "aufzuklären", kann ich nachfühlen. Ich glaube, wir haben alle mehr oder weniger Schwierigkeiten dazu zu stehen, keine Schuldgefühle zu spüren (und warum auch?? Wir haben doch nichts dafür getan!) und es offen anzusprechen. Ich habe erst vor kurzem angefangen, darüber zu reden und festgestellt, daß die meisten sich nicht abwenden und eher viele Fragen stellen, weil sie über das Thema so gut wie nichts wissen - wie ich vorher. Auf die anderen kann man wohl verzichten, wie eine Freundin sagt: "den Spreu vom Weizen trennen".

Ist wahrscheinlich schwieriger unter Schulkameraden und Jugendlichen, vielleicht einfach, weil sie zuwenig über das Thema wissen / erfahren haben und ihre Unsicherheit auf dieser Weise ausdrücken. Auf welcher Weise Du diese Freundin ansprechen soll, ist schwierig zu erraten, weil wir sie eben nicht kennen und daher nicht wissen, welche Saite zuerst spielen.

Aber sie sollte nicht weiterhin Dir Albträume verursachen, auch wenn sie keine Ahnung davon hat und dies auf keinem Fall will.

Viel Erfolg

mezeg

gesamter Thread: