Anfälle schon vorher spüren
Katrin86, Bad Dürkheim, Sunday, 02.09.2012, 18:52 (vor 5097 Tagen)
Hey
Bei meinem neusten EEG wurde Epilepsie festgestellt. Da ich ja absolut keine Erinnerung an die letzten Minuten vor meinen GM Anfall habe würde ich gern wissen ob es möglich ist sie irgendwie vorher schon zu spüren durch Schwindel oder so etwas. Würde mich glaub etwas besser fühlen. Schon allein weil ich zur Zeit noch oft Angst bekomme. Erst recht wenn ich mit meinem Kind allein bin. Und ich bin so extrem Schreckhaft sobald jemand sich schnell bewegt hüpfe ich zur Seite oder zuck zusammen ist das öfter so? Oder kann das eher mit meiner derzeitigen Angst zusammen hängen? Und bevor ich es vergesse hat mn immer die gleiche Art Anfälle? Kenn mich da nicht so aus und bin auch die einzige in der Familie und direkten Freundeskreis
Musica, Sunday, 02.09.2012, 19:59 (vor 5097 Tagen) @ Katrin86
Hallo Katrin, so viel ich weiß, kann man Anfallsverhütung durch Erkennen von Vorzeichen lernen. Mir wurde das von einem Psychotherapeuten angeboten. LG,Musica
Tablettenschlucker, Freiburg, Sunday, 02.09.2012, 20:13 (vor 5097 Tagen) @ Musica
Hallo Katrin,
manche spüren eine sogenannte "Aura" die kann direkt oder indirekt vor einem
Anfall sein. Wie gesagt manche spüren das, andere haben das und wissen es
nicht und der Rest hat sowas gar nicht. Ich bekomme meine Anfälle immer aus
heiterem Himmel wie man so schön sagt.
Das du so schreckhaft bist kann mit deiner momentanen Angst und Nerosität
zusammen hängen. Wenn du von Natur aus ein eher schreckhafter Mensch bist
wird es dadurch auf jedenfall verstärkt.
Zu deiner letzten Frage, meistens bleibt es bei einer Anfallsart, kann sich
aber auch in eine andere Richtung "entwickeln". Ist aber bei Grand mal-Anfällen
eher selten. Hier kommen ja schon alle dre Phasen des Anfalls zusammen.
Hat man bei deinem Punkt beim MRT schon was rausgefunden?
Liebe Grüß
Lukas
Katrin86, Bad Dürkheim, Sunday, 02.09.2012, 20:48 (vor 5097 Tagen) @ Tablettenschlucker
Hey
Nee muss am Dienstag nochma ein neues MRT machen. Da die im Krankenhaus kein Kontrastmittel genommen haben und mein Neurologe lieber auf Nummer sicher gehen möchte. Hoffe ja nicht das da jetzt was schlimmeres raus kommt. Mach mich aber erst ma nur Teilweise verrückt
.
Lerche, Sunday, 02.09.2012, 20:25 (vor 5097 Tagen) @ Musica
Das ist mir neu, Musica. Das Angebot hätte ich sofort angenommen, schon aus reiner Neugier. Hast du's angenommen?
Ich hatte damals auch solche Knall-auf-Fall-GMs ohne Auslöser, Aura oder Vorzeichen. War nicht so schön, konnte mir auch keiner sagen, auf welche Vorzeichen ich achten soll. Ist man da heute endlich weiter?
VG Uwe
Musica, Sunday, 02.09.2012, 21:53 (vor 5096 Tagen) @ Lerche
Hallo Lerche, ich habe es nicht gelernt weil ich die Therapie nach diesen 5 Probestunden nicht weiter gemacht habe. Diese Therapeutin in der Praxis hat mich in ihrem Terminkalender nicht unter gebracht, ich sollte zu ihrer Kollegin. Das wollte ich nicht. LG,Musica
sandytimmy, Sunday, 02.09.2012, 20:11 (vor 5097 Tagen) @ Katrin86
hallo katrin
willkommen hier in unserem forum. ich bin 34, hab 32 jahre anfälle hinter mir.
zu deinen fragen:
dieses schreckhafte kommt nicht von epilepsie, vielleicht ist es eine anspannung in dir aufgrund der neuen situation, daran muss man sich ja erst gewöhnen.
ob du etwas vor anfallsbeginn spürst, hängt vom anfallstyp an, ich habe komplex-fokale anfälle, wo ich einen druck im oberbauch spüre und ein wenig zappelig werde bevor ich das bewustsein verliere
ich habe nur den oben genannten anfallstyp, zudem auren, meistens hat man nur einen oder zwei anfallstypen
ich hoffe das war ein wenig hilfe
mfg
Phoenix, Magdeburg, Sunday, 02.09.2012, 22:49 (vor 5096 Tagen) @ Katrin86
also ich hatte das früher auch, dass ich die anfälle vorher gespürt habe, und auch so etwas ähnliches wie schwindel. ich hab es als "fliehende gedanken" benannt. als wenn man seine eigenen gedanken nichtmehr steuern kann. und ich konnte es manchmal auch verhindern, indem ich mich auf ein sache fest konzentriert habe. oder ich hab mir immer wieder gesagt "nein, jetzt kommt kein anfall, nein nein nein, ich lass dich jetzt nicht duch" oder sowas und das hat auch manchmal geholfen. sodass ich dann wieder bei klarem denken war.
seit ich operiert wurde, kommen die anfälle ja nurnoch im schlaf, und da merk ich es dann logischerweise nichtmehr vorher.
lg tommy
podi, Monday, 03.09.2012, 16:52 (vor 5096 Tagen) @ Phoenix
Mir gehts auch so. In der Regel hab ich Auren, wo ich manchmal durch starke Konzentration einen Anfall (Absence) verhindern kann. Da bin ich am Abend oft sehr fertig. Bei einigen Anfällen kann ich mich an die Aura davor erinnern. Aber meistens erfahre ich von anderen, das ich gerade einen hatte.
mezeg, München, Sunday, 02.09.2012, 23:01 (vor 5096 Tagen) @ Katrin86
Hallo Katrin,
vor meinen 3 GM-Anfällen bekam ich schon eine Aura, Gedanken unter Strom oder wie ein Absacken des Blutdrucks. Ich hatte aber keine Zeit zu realisieren, was es ist, geschweige irgend etwas zu unternehmen. Nur das 2. Mal, als dieses Absacken mich im Badezimmer überfiel, habe ich mich auf die Badewannenkante hingesetzt, was ... euh ... definitiv hätte sein können, wenn ich nach hinten gefallen wäre. Gefallen bin ich schon aber nur nach vorne und wohl nicht allzu heftig. Habe es nur an einem kleinen blauen Fleck am Bauch entdeckt und gesucht, bis ich die entsprechende Schraube gefunden habe.
mezeg