CT und MRT

Tom vom Berg ⌂, Tuesday, 04.09.2012, 17:03 (vor 5095 Tagen)

Hallo

Mein Kollege muß ein MRT machen lassen.
Er wurde vor einem Jahr am Kopf operiert.
Nun soll ein Kontroll MRT gemacht werden.
Die Kinik in der das geschehen soll, meint aber das letzte MRT wäre schon zulange her,
und er müßte deswegen erst ein CT machen lassen. Das aber bei einer anderen Klinik oder Neurologen der CT´s macht.

Warum muß man erst ein CT machen?
Eine Antwort haben wir keine bekommen, noch nicht mal von seiner Neurologin.

Warum darf man 3 Stunden vor dem CT nichts essen?

Wäre schön wen wenigstens ihr uns eine Antwort geben könntet.

MfG
Tom

CT und MRT

mezeg, München, Tuesday, 04.09.2012, 21:02 (vor 5094 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

als bei mir der Verdacht auf Epilepsie fiel, wurde ich zur MRT geschickt - 10 Tage danach. Von einer CT wurde nie gesprochen.

Zwei Tage nach der OP wurde eine Kontroll-CT durchgeführt, ich bekam den Auftrag drei Monate nach der OP wieder eine MRT machen zu lassen und mit den Bildern wieder in die Klinik zur Begutachtung zu kommen. Dann ein Jahr danach und ich soll wieder im Herbst eine MRT machen.

Ich schätze die CT direkt nach der OP wurde anstatt MRT durchgeführt, weil viel kürzer und damit nicht so anstrengend und ohne Kontrastmittel. Bevor diese CT (am Vormittag) wurde nicht gefragt, was ich in der Zeit davor gegessen hatten.

Ich hatte bereits 2 CT früher auf ganz andere Gründe gemacht. Niemals ist von Nüchternheit die Rede gewesen.

Hoffe, etwas geholfen zu haben. Aber vom Beruf bin ich weder Neurologin noch Radiologin...

mezeg

CT und MRT

mezeg, München, Tuesday, 04.09.2012, 22:22 (vor 5094 Tagen) @ Tom vom Berg

Habe noch eine CT vergessen: letztes Jahr im Oktober. Nach einem Grand-Mal Anfall, den meine Tochter miterlebt hatte, wurde ich - widerwillig - ins Krankenhaus gefahren. Die Notärztin bestand auf eine CT, obwohl ich planmässig in der darauffolgenden Woche für eine MRT eingetragen war. Auch dann wurde nicht gefragt, ob ich nüchtern war.

mezeg

CT und MRT

Tablettenschlucker, Freiburg, Wednesday, 05.09.2012, 00:02 (vor 5094 Tagen) @ Tom vom Berg

Hey Tom,

bei einem MRT werden Teilchen in den Körperzellen in Schwingung
versetzt. dadurch entstehen sehr genaue Bilder. Durch die Darstel-
lung in Scheibchen, lassen sich kleinste Veränderungen und minimale
Tumore oder Missbildungen klar erkennen. Nachteil es ist wesentlich
komplizierter durchzuführen und die lange Behandlungszeit in der man
sich nicht bewegen darf.

Ein CT erkennt kleine Missbildungen nicht unbedingt. Auch die Ein-
nahme von Kontratmittel ist ein weiterer Nachteil. Im Gegensatz zu
einem MRT erkennt das CT allerding "Verkalkungen" im Gehirn.

Gruß
Lukas

CT und MRT

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 05.09.2012, 08:46 (vor 5094 Tagen) @ Tom vom Berg

Was wurde denn bei Deinem Kollegen überhaupt gemacht?

Also i.d.R. muss man für ein CT nicht nüchtern sein, aber es kann natürlich sein, dass ihm für das CT ein bestimmtes Kontrastmittel verabreicht wird, das dann besser verträglich ist.
Neurologen machen übrigens keine CTs oder dergleichen. Die geben ihm höchstens 'ne Überweisung zum Radiologen.

Und einmal eine ganz andere Frage: Begleitest Du Deinen Kollegen zu seinen Arztbesuchen??? Hört sich für mich nämlich so an und irritiert mich ein bisschen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

CT und MRT

Tom vom Berg ⌂, Wednesday, 05.09.2012, 18:45 (vor 5094 Tagen) @ huge88

Was wurde denn bei Deinem Kollegen überhaupt gemacht?

Vor einem Jahr wurde er am Kopf operiert, er hatte dort eine Wucherung.
Die nach der Untersuchung sich als gutartig heraus stellte.

Also i.d.R. muss man für ein CT nicht nüchtern sein, aber es kann natürlich sein, dass ihm für das CT ein bestimmtes Kontrastmittel verabreicht wird, das dann besser verträglich ist.

Diese Antwort ist einleuchtent, Danke

Neurologen machen übrigens keine CTs oder dergleichen. Die geben ihm höchstens 'ne Überweisung zum Radiologen.

Beim schnüffeln (suchen) im Internet haben wir nur CT und die Haimatstadt eingegeben und sind auch prompt an einen Radiologen geraten, der auch mich vor Jahren mal untersuchte. Von dem ich weiß das man bei ihm schnell einen Termin bekommt.
Montag um 11.00 Uhr angerufen.
Heutemorgen Mittwoch um 9.30 war der Termin.
Schneller gehts nicht

Und einmal eine ganz andere Frage: Begleitest Du Deinen Kollegen zu seinen Arztbesuchen??? Hört sich für mich nämlich so an und irritiert mich ein bisschen.

Nein mache ich nicht.
Er hat seine Neurologin gefragt, oder besser nur die Arzthelferin, und meine Wenigkeit hat sich noch woanders um gehört.

MfG
Tom

Danke

Tom vom Berg ⌂, Wednesday, 05.09.2012, 18:46 (vor 5094 Tagen) @ Tom vom Berg

Euch allen für die Antworten.

MfG
Tom

CT und MRT

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 06.09.2012, 10:13 (vor 5093 Tagen) @ Tom vom Berg

Ah, O.K.

Also dass eine Arzthelferin ihm da nicht unbedingt eine Antwort geben kann ist ja nix verwunderliches, auch wenn die in vielen Dingen manchmal fitter zu sein scheinen, als die Ärzte.
Da muss er schon wirklich die Ärztin selbst fragen, bis sie ihm ne zufriedenstellende Antwort für seinen Fall gibt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

CT und MRT

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 06.09.2012, 16:18 (vor 5093 Tagen) @ huge88

Hai

Demnächst ist ja das MRT, hoffendlich vergist mein Spezi nicht den Arzt/-in zufragen warum er erst das CT machen sollte.

Werde es dann euch melden.

MfG
Tom

CT und MRT - Antwort

Tom vom Berg ⌂, Tuesday, 18.09.2012, 16:06 (vor 5081 Tagen) @ Tom vom Berg

Es gab keinen Grund.
Die Krankenschwester, die das verlangte hatte sich ganz einfach vertan.
Warum auch immer.
Er brauchte einfach nur ein MRT machen, so wie er es nun tat.

MfG
Tom

CT und MRT - Antwort

Mondenkind, Tuesday, 18.09.2012, 16:15 (vor 5081 Tagen) @ Tom vom Berg

Er brauchte einfach nur ein MRT machen, so wie er es nun tat.

Und? Was hat es ergeben??

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

CT und MRT - Antwort

Tom vom Berg ⌂, Tuesday, 18.09.2012, 17:43 (vor 5081 Tagen) @ Mondenkind

Bei ihm ist alles in Ordnung.

MfG
Tom