Arztbesuche?

sonnyboy, Thursday, 06.09.2012, 12:34 (vor 5093 Tagen)

Hallo,

ich werde jetzt auf Lamotrigin eingestellt. Mein Neurologe hat mich bei meinem letzten Termin schon vorgewarnt, daß ich jetzt alle 3 Monate zu ihm zum EEG +Sprechstunde kommen muß. Zusätzlich muß ich zum Hausarzt regelmäßig Blutabnehmen lassen.
Stimmt das wirklich? Und was bedeutet bei Epilepsie regelmäßig Blutabnehmen lassen?
Ich geh bisher nur selten zum Arzt:-) Das wird sich jetzt wohl ändern:-(

Vielen Dank für Eure Hilfe

Arztbesuche?

unbekannt, Thursday, 06.09.2012, 13:28 (vor 5093 Tagen) @ sonnyboy

Naja " muß " ist so ne Sache.Ich würd mal sagen er empfiehlt es dir.
Ich sollte zwar auch regelmäßig alle 3 Monate kommen aber EEG und Blutabnahme wurden je nach Laune gemacht.

Also EEG um abzurechnen würd ich jetzt mal sagen :)

Und Blutabnahme um den Medikamentenspiegel und die Leber/Nierenbelastungen zu überprüfen.

Mein Plan ist jetzt allerdings nur noch die Rezepte vom Hausarzt abzuholen.Kein Bock mehr ne Stunde im Wartezimmer zu verbringen.

Gruß

Arztbesuche?

podi, Thursday, 06.09.2012, 13:34 (vor 5093 Tagen) @ unbekannt

Nach jeder Umstellung haben sie mir auch so was gesagt. Beim EEG war ich einmal, ca. 2 Monate später und zur Blutabnahme war ich 2/3 mal zur Kontrolle im Labor. Aber das wars auch schon.

Arztbesuche?

Tablettenschlucker, Freiburg, Thursday, 06.09.2012, 18:24 (vor 5093 Tagen) @ podi

Hey,

ich nehme auch schon lange Lamotrigin. Gehe alle vier
Wochen zum Blutabnehmen und Besprechung.

Gruß
Lukas

Arztbesuche?

mezeg, München, Thursday, 06.09.2012, 18:37 (vor 5093 Tagen) @ Tablettenschlucker

Hallo,

Lamotrigin nehme ich seit 1 1/2 Jahren. Ein EEG vor der Einstellung, dann nur einmal wegen sonderbarer Reaktionen. Blutabnahme wurde wegen Lamotrigin nie gemacht, ich gehe aber jedes Jahr zum Internist für das ganze Spiel und die Blutwerte waren nie auffällig.

Das Rezept wird mir immer für drei Monate ausgestellt. Wenn er es mir in die Hand drückt, fragt er immer nach dem Befinden und beim Bedarf gibt es immer Zeit für ein kurzes Gespräch. Wartezeit nur bis er mit dem Patient in seinem Arztzimmer fertig ist. Habe also selten die Zeit, meine Brille rauszuholen, um die schönen Magazine um Haus und Garten durchzublättern.

Ich gehöre eben zu den Privilegierten, dabei bin ich nur Kassenpatientin.

mezeg

Arztbesuche?

Musica, Thursday, 06.09.2012, 21:19 (vor 5092 Tagen) @ sonnyboy

Hallo sonnyboy, in so einem genauen Rhytmus mache ich das nicht.Mein Arzt verlangt es auch nicht. Gelegentliche Blutkontrolle und ab und zu ein EEG. Wurde sowieso noch nie etwas gesehen. LG,Musica

Arztbesuche?

Samuel_70, Friday, 07.09.2012, 23:20 (vor 5091 Tagen) @ sonnyboy

Bei mir wurde auch in den ersten Monaten während der Umstellung zum Lamotrigin im 2 Wochenrhythmus der Blutwert getestet. Meine Ärztin hatte es damal sehr schleichend eingeführt, aller 2 Wochen +50mg
Seit ich nun die Dosis (300-0-400) habe muss ich 2x jährlich zum Bluttest und einmal EEG.

S.

Arztbesuche?

sonnyboy, Saturday, 08.09.2012, 11:49 (vor 5091 Tagen) @ Samuel_70

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. So wie ich es raushöre ist die Medikamenteneintellung recht streng und danach wird es mit den Arztbesuchen etwas lockerer. Von Arzt zu Arzt wird es auch verschieden sein. Ich lass es jetzt mal auf mich zukommen, bleibt mir ja nix anderes übrig;-)

Liebe Grüße
Sonja