Kann sich Epilepsie weiter ausbreiten?
Anonymous,, Friday, 07.09.2012, 20:07 (vor 5092 Tagen)
Hallo,
Ich hab mal eine Frage. Kann sich Epilepsie weiter ausbreiten? Also wenn zum Beispiel wenn bei jemanden der linke Schläfenlappen betroffen ist kann sich das dann auch auf den rechten ausbreiten sodass beide betroffen sind?
Tut mir leid wenn die Frage dumm ist oder so, ich kenn mich da nicht aus (bin selbst nicht betroffen) aber ein Freund von mir und es würde mich interessieren.
Danke im voraus!
Samuel_70, Friday, 07.09.2012, 22:59 (vor 5091 Tagen) @ Anonymous,
Man muss sagen "Ja" und "nein".
Dabei muss man die Ursache betrachten, Narbe, Tumor, überhöhte Anfallsbereitschaft.
Nein wenn z.B eine Narbe am Temporal- oder Schläfenlappen der "Verursacher", der "synchronen Entladungen von Neuronengruppen" (dadurch kommt Anfall) ist. Sie breitet sich nicht aus.
Wenn Fehler im Schläfenlappen od. Temporallappen Anfälle hervorrufen und diese regional(fokal)begrenzt bleiben, spricht man von "fokalen Anfällen". Man merkt das an der Art, Stärke und Intensität der Anfälle. In dem Moment sind auch (fast) keine anderen Hirnregionen von der "synchronen Entladungen der Neuronengruppen" betroffen.
Diese "Endladungen" können aber auch so stark sein das während des Anfalls andere Hirnregion mit aktiviert/provoziert werden, man spricht dann von einem generalisiertem Anfall. Dabei entstehen aber keine dauerhaften Schäden an den anderen Hirnregionen.
Dauerhaft schädigen oder übergreifen können z.B. Tumore, die allerding in der heutigen Zeit vielemale operiert werden können.
S.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 08.09.2012, 12:17 (vor 5091 Tagen) @ Anonymous,
Samuel hat ja schon eine ganze Reihe guter Dinge geschrieben, drum vielleicht nur noch eine kleine Anmerkung aus dem Bereich der sogenannten Plastizität(sagen wir einmal Umbaufähigkeit) des Gehirns, auch wenn die Forschung da sich eher auf besser zu untersuchende Phänomene wie Phantomschmerzen bei Personen, denen Arme oder Beine amputiert wurden, konzentriert:
Das Gehirn ist in der Lage sich Anfälle "zu merken", d.h. es besteht die Gefahr, dass die Schwelle der Anfallsbereitschaft durch viele schwere Anfälle noch herabgesetzt wird und sich die Bereiche, in denen man die Auswirkungen eines Anfallsherdes, wie Narbengewebe, sehen kann, vergrößern. Umgekehrt kann es aber auch Anfälle "vergessen". Über den genauen Mechanismus gibt es allerdings keine vollständig gesicherten Erkenntnisse.
Mir fällt gerade nicht ein, wo da dieses eine schöne Diagramm ist, auf dem man das langfristige Risiko einen weiteren Anfall nach einem Anfall zu haben in Abhängigkeit von der Zeit sieht. Kennt jemand von Euch den Link?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Mondenkind, Saturday, 08.09.2012, 13:10 (vor 5091 Tagen) @ huge88
Hi Huge,
Mir fällt gerade nicht ein, wo da dieses eine schöne Diagramm ist, auf dem man das langfristige Risiko einen weiteren Anfall nach einem Anfall zu haben in Abhängigkeit von der Zeit sieht. Kennt jemand von Euch den Link?
Meinst du das hier??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Samuel_70, Saturday, 08.09.2012, 20:49 (vor 5090 Tagen) @ Mondenkind
Das ist eine tolle Seite für Unwissende und Betroffene !!
Ist sehr informativ und leicht verständlich.
S.
Mondenkind, Saturday, 08.09.2012, 22:52 (vor 5090 Tagen) @ Samuel_70
Das ist eine tolle Seite für Unwissende und Betroffene !!
Ist sehr informativ und leicht verständlich.
Danke!
Ich schau da auch immer mal wieder gerne nach (ist alles schön kurz und knapp erklärt), bzw. gebe es hier als Link an, um etwas (besser) zu erklären.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 09.09.2012, 10:53 (vor 5090 Tagen) @ Mondenkind
Zwar nicht ganz konkret das, aber im Prinzip sieht das, was ich im Kopf hab, ganz ähnlich aus.
Danke!
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
mezeg, München, Sunday, 09.09.2012, 13:03 (vor 5090 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
habe es auch mit Interesse durchgewühlt. Vieles kannte ich schon aber man findet immer etwas neues und kann das Bekannte festigen.
danke Dir
mezeg