Kann sich Epilepsie weiter ausbreiten?
Anonymous,, Friday, 07.09.2012, 20:07 (vor 5092 Tagen)
Hallo,
Ich hab mal eine Frage. Kann sich Epilepsie weiter ausbreiten? Also wenn zum Beispiel wenn bei jemanden der linke Schläfenlappen betroffen ist kann sich das dann auch auf den rechten ausbreiten sodass beide betroffen sind?
Tut mir leid wenn die Frage dumm ist oder so, ich kenn mich da nicht aus (bin selbst nicht betroffen) aber ein Freund von mir und es würde mich interessieren.
Danke im voraus!
Samuel_70, Friday, 07.09.2012, 22:59 (vor 5091 Tagen) @ Anonymous,
Man muss sagen "Ja" und "nein".
Dabei muss man die Ursache betrachten, Narbe, Tumor, überhöhte Anfallsbereitschaft.
Nein wenn z.B eine Narbe am Temporal- oder Schläfenlappen der "Verursacher", der "synchronen Entladungen von Neuronengruppen" (dadurch kommt Anfall) ist. Sie breitet sich nicht aus.
Wenn Fehler im Schläfenlappen od. Temporallappen Anfälle hervorrufen und diese regional(fokal)begrenzt bleiben, spricht man von "fokalen Anfällen". Man merkt das an der Art, Stärke und Intensität der Anfälle. In dem Moment sind auch (fast) keine anderen Hirnregionen von der "synchronen Entladungen der Neuronengruppen" betroffen.
Diese "Endladungen" können aber auch so stark sein das während des Anfalls andere Hirnregion mit aktiviert/provoziert werden, man spricht dann von einem generalisiertem Anfall. Dabei entstehen aber keine dauerhaften Schäden an den anderen Hirnregionen.
Dauerhaft schädigen oder übergreifen können z.B. Tumore, die allerding in der heutigen Zeit vielemale operiert werden können.
S.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 08.09.2012, 12:17 (vor 5091 Tagen) @ Anonymous,