Ausbildung

shennig, Sunday, 09.09.2012, 11:52 (vor 5090 Tagen)

Hallo zusammen.

Ich mache gerade ne ausbildung zur Altenpflegerin. Aber es gibt einen Punkt in der Ausbildung wo ich sage "jetzt höre ich auf".
Es geht darum das wir einen Spritzenschein machen müssen. Beim ersten mal bin ich durchgefallen. Ich hab mir geschworen, wenn ich es jetzt wieder net schaffe die Ausbildung zu beenden. Eine Fachkraft ohne Spritzenerlaubnis ist nicht tragbar. Oder was meint ihr?

Ich würde gern im medizinischen Bereich bleiben und würde dann gern eine Ausbildung zur Rettungsassistentin machen.
Was haltet ihr davon? Ist sowas möglich mit Epilepsie?
Ich leide unter Fotoepilepsie bin aber sehr gut medikamentös eingestellt. Hatte seit (glaub ich) 2002 keinen Anfall mehr und besitze auch den Führerschein Klasse B.

LG und vielen Dank für eure Hilfe.

Ausbildung

mezeg, München, Sunday, 09.09.2012, 12:58 (vor 5090 Tagen) @ shennig

Ich würde gern im medizinischen Bereich bleiben und würde dann gern eine Ausbildung zur Rettungsassistentin machen.
Was haltet ihr davon? Ist sowas möglich mit Epilepsie?

Hallo,

ich viel Dich wirklich nicht entmutigen, aber Tochter und Schwiegersohn sind Rettungsassistenten. Es gibt zwar sogar schöne Momente, einmal sagte sie, daß sie zu einer Patientin gerufen wurde, und feststellen mußte, daß sie nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus kommen würde... das Baby hat sie selber im Sanka zur Welt gebracht.
Aber das eine Mal, wo sie noch bei mir wohnt... ich kreuzte sie in der Früh im Treppenhaus und wunderte mich, daß ihre weiße Hose schmutzig war. Da sagte sie, es wäre einer unter die U-Bahn gerutscht und sie mußte sich zum Boden schmeissen. Sie sagte es so kühl-gleichgültig.Ich ging zur Arbeit, sie zu Bett. Als ich zurückkam und mich zum Essen hinsetzen, wachte sie auf und fing an alle Details zu erzählen, in der Früh war sie noch unter Schock. Wenn Du abnehmen willst, laß Dir so etwas beim Essen erzählen, Du schiebst freiwillig Deinen Teller weg! Und das eine Mal, wo sie gerufen wurden, weil der Patient in seiner Garage mit einem Lötkolben arbeiten wollte? Er gab noch Lebenszeichen vor sich, jede Reanimation war aber unmöglich, weil das Gesicht durch die Explosion nur noch eine Masse war...

Also so einen Job, sehr unregelmässig, Schichtdienst, Essen während der Schicht, wie es gerade geht, mehrfach den Mund aufmachen, um endlich in den Hamburger zu beißen und der Funk ruft Dich wieder zum nächsten Notfall, Unregelmässigkeit und Stimmungsschwankungen, da braucht man ein hartes Gemüt! Ich weiß nicht mehr, ob sie intravenös spritzen aber muskulär auf jedem Fall. Die Patienten muß man auch oft tragen und es gibt nicht immer einen Aufzug... In seltenen Fällen muß sogar die Feuerwehr eingreifen - über 100 kg wird es schwierig...

Warum nicht eher Arzthelferin? Da gibt es mit den Patienten viel zu tun und ich kenne viele, die einen hohen Status haben und über viel Entscheidungsmöglichkeiten zurecht verfügen.

mezeg

Ausbildung

Andre, Sunday, 16.09.2012, 15:11 (vor 5083 Tagen) @ mezeg

Spritzenschein innerhalb der Ausbildung??
Unsere Schüler nehmen das Thema durch und üben in der Schule an einer Apfelsine zwecks Technik,natürlich innerhalb der Einrichtung an Bewohner zuerst unter Aufsicht vom exam Pflegepersonal wobei auch Theorie ,Anordnungen der Ärzte, Risiken von Bedeutung sind.
Jederzeit kann die Verordnung vom Arzt geändert werden. Jedem Schüler Sage ich"was einmal drin ist (also gespritzt) bekommt man nicht mehr heraus.Deshalb lieber nachschauen bzw fragen.

Gruß André

Ausbildung

Andre, Sunday, 16.09.2012, 15:14 (vor 5083 Tagen) @ Andre

Wenn die Epilepsie gut eingestellt ist kann man im Gesundheitsberufe arbeiten.