Lamotrigin
Maribelle612, Sunday, 09.09.2012, 19:43 (vor 5090 Tagen)
Macht Lamotrigin vergesslich? Ich vergess in moment mehr...das macht mir Angst. Erfahrungen? Danke...
Lamotrigin
Green, Sunday, 09.09.2012, 22:45 (vor 5089 Tagen) @ Maribelle612
Hallo
gib doch mal oben in den Sucher dein Medikament ein da kommen viele Antworten zu dem Thema.
Gruss Green
Lamotrigin
Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 10.09.2012, 00:36 (vor 5089 Tagen) @ Maribelle612
Hey,
Antiepileptika unterdrücken die Reizweiterleitung der Nervenzellen.
Ergebniss man wird vergesslich und man denkt langsamer. Das ist aber
bei jedem anders und kommt auf die höhe der Dosis usw. an.
Hatte zweimal den Fall. Einmal als meine Dosis von Orfiril erhöht
wurde, habe das bei 500-0-1000 nicht mehr vertragen. Bei Keppra war
es von vorne herrein so.
Wenn es extrem wird oder es in einer Situation ein zu großer Nachteil
wird. Rede mit deinem Neurologen über eine Umstellung oder Neudosierung.
Liebe Grüße
Lukas
Lamotrigin
podi, Monday, 10.09.2012, 09:11 (vor 5089 Tagen) @ Maribelle612
Ich besuche seit ca. 17 Jahren alle 2 Wochen ihren Vater. Und trotzdem weis ich nie in welchem Schrank die Kaffeetassen sind. Ausserdem versuche ich mich schon den ganzen Tag zu erinnern, wo wir heuer im Sommer auf Urlaub waren. Langsam hab ich lieber wieder ohne Lamotrigin Anfälle, als keine Erinnerungen mehr.
Lamotrigin
podi, Monday, 10.09.2012, 09:28 (vor 5089 Tagen) @ podi
Echt, grad wieder. Kommt ein Kunde in die Firma, der schon so oft bei mir war-keine Ahnung mehr wie der heißt. Zahlt sich das Leben da noch aus, wenn man eh nichts mitbekommt?
Lamotrigin
Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 10.09.2012, 09:39 (vor 5089 Tagen) @ podi
Hey,
also ich will mein Leben leben und nicht an mir vorbei ziehen lassen.
Wenn sich dadurch Anfälle nicht ganz vermeinden lassen seis drum.
Das erklär ich auch immer wieder meinen Neurologen, welche mich
dann immer ganz entzetzt anschauen.
Mein Motto:
LEBE DEINEN TRAUM UND
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
Liebe Grüße
Lukas
Lamotrigin
podi, Monday, 10.09.2012, 14:33 (vor 5089 Tagen) @ Maribelle612
Von Juli weis ich praktisch gar nichts mehr. Und gerade hab ich sehr anstrengend nachdenken müssen, was gestern war 
Lamotrigin
Musica, Monday, 10.09.2012, 19:06 (vor 5089 Tagen) @ podi
Mittlerweile gibt es wohl niemanden mehr in diesem Forum, der von meinem ewigen Gejammer wegen meiner Vergesslichkeit nicht weiß. Ich habe ja auch bis kürzlich eine gigantische Dosis genommen. Ich hatte diesem Arzt sehr vertraut. Und einfach hingenommen,-Anfall-Konsequenz- mehr Gift.Basta. Bis vor einem Jahr 1200 mg täglich.bei einer Schläfenlappenepi mit wirklich wenigen Anfällen. Ich habe runterdosiert auf 900 mg. Passiert genauso viel oder wenig wie vorher. Und 900 ist immer noch zu viel. Mittlerweile halte ich den Mann, dem ich über 20 Jahre vertraut habe für verantwortungslos.Er ist in Ruhestand gegangen und mit dem Nachfolger sieht es schon anders aus. Aber die Umstellung, die ich von ihm vor einer möglichen OP noch durchführen sollte, habe ich mir erspart. Meine fast, ich habe ein Epileptiker-Selbstbewußtsein entwickelt. Wenn mein Problem mit der Dosierung zu tun hat, dann, weil der vorige Arzt niemals hinterfragt hat, was sich vor dem Anfall abgespielt hat. Und dass das eine Rolle spielt habe ich aus diesem Forum erfahren. So viel auch zu meinem Dank an alle. Allerdings glaube ich heute auch, dieses Problem kommt bei vielen Medi´s vor und auch, daß es die Krankheit selbst ist.Und je länger die Einnahme und je fortschreitender das Alter, umso mehr. Ich warte auf die OP. Und falls nicht möglich nehme ich weniger Medi´s. Verdammt, dann habe ich eben (mehr?) Anfälle. Liebe Grüsse ,Musica
Lamotrigin
Gaius Bonus, Monday, 10.09.2012, 19:27 (vor 5089 Tagen) @ Musica
Hallo ihr Lieben,
da ich ja neu in der Epi-Szene bin. ( 1.Anfall vor 3 Wochen )
macht ihr mir echt Angst. Soll das so bleiben mit der Vergesslichkeit?
Bin am Computer tätig ( graphisch ) da brauch ich meine Rübe.
Jetzt hoffe ich erst mal auf die Kur, einen Neurologen brauch
ich auch noch. Ich hoffe mal das Beste!
Musica ich wünsche dir viel Erfolg, falls du doch operieren lässt.
Grüße
Gaius
Lamotrigin
Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 10.09.2012, 20:23 (vor 5089 Tagen) @
Gaius Bonus
bearbeitet von Tablettenschlucker, Monday, 10.09.2012, 20:28
Hallo Gaius,
hab ich dich richtig verstanden, du hattest bis jetzt nur einen Anfall? Dieser
macht noch lange keine Epilepsie. Das ist hinlänglich bekannt, wird aber von
Ärzten nicht immer erwähnt. Lass dich, falls noch nicht geschehen, erst mal von
A bis Z untersuchen und beim zweiten Anfall ist es dann klar.
Was deine Angst bei den Medikamenten angeht. Das sind hier immer persön-
liche Erfahrungen, die treffen bei manchen zu bei anderen nicht. Ich habe
eine hohe Dosis von Orfirl (Valproat) nicht vertragen, also kleine Dosis
und anderes Medi dazu. Das erste Zusatzmedi habe ich von Anfang an nicht
vertragen, also das nächste. Das ist aber nur bei mir so. Andere bekommen
das erste Medikament, mit der Dosis muss noch ein richtiger Pegel eingestellt
werden und voilá fertig.
Aller Anfang ist schwer und es braucht ein bisschen Zeit und Kraft. Nur
nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und alles hinschmeißen. Du wirst
deinen Beruf trotzdem ausführen können.
Liebe Grüße
Lukas
@ musica:
ich denke nicht das irgend wer hier deine Beiträge als Gejammer sieht. Dieses
Forum ist doch genau für solche Sachen da. Was für einen Sinn würde es denn
haben, wenn es nicht so genutzt würde.
Lamotrigin
Gaius Bonus, Monday, 10.09.2012, 21:10 (vor 5088 Tagen) @ Tablettenschlucker
Hi Lukas,
danke für dein Text!!!
Da hoffe ich mal das Beste.
Die Basis für meinen Anfall is wohl ein Blutgerinnsel
von einem Schädel Hirn Trauma nach einem
schweren Unfall.
Das Ganze ging vor 2 Jahren an mit “Blitzen“ in
der Optik los. Damals war die Diagnose: Migräneaura.
Der Neuro von der Klinik meinte dann, dass wäre
ein Vorbote des Anfalls gewesen. Wie auch immer,
da hoffe ich mal, dass der Anfall was einmaliges war!
Liebe Grüße
Gaius
Lamotrigin
Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 10.09.2012, 22:45 (vor 5088 Tagen) @ Gaius Bonus
Hey Gaius,
wenn man das bei dir so genau lokalisieren kann, käme bei häufigeren
Anfällen eine OP in Frage. Ich weiß, die Vorstellung ist für manchen
nicht sonderlich behaglich. Aber es wäre ein Möglichkeit.
Liebe Grüße
Lukas
Lamotrigin
Gaius Bonus, Tuesday, 11.09.2012, 06:48 (vor 5088 Tagen) @ Tablettenschlucker
Moin Lukas,
interessant
jetzt warte ich erst mal die Kur ab
und hole mir die Meinung von ein
paar anderen Docs ab.
Wer weiß, vielleicht bleibt mein
Anfall ja einmalig.
Die Vorstellung einer OP ist nicht
so der Hit, zumal die Lokalisierung
in der Nähe des Sprachzentrum ist.
Konnte vor dem Anfall nicht mehr
Sprechen.
Liebe Grüße
Gaius
Lamotrigin
Tablettenschlucker, Freiburg, Tuesday, 11.09.2012, 08:43 (vor 5088 Tagen) @ Gaius Bonus
Hey Gaius,
das du vor einem Anfall nicht mehr sprechen kannst ist "gut". Durch diese
Aura kannst du dich auf einen kommenden Anfall vorbereiten und z. B. aus
einer Gefahrensituation gehen. Ich habe sowas leider nicht, sonder kippe
einfach um
.
Gruß
Luas
Lamotrigin
Mondenkind, Tuesday, 11.09.2012, 09:08 (vor 5088 Tagen) @ Gaius Bonus
Hallo Gaiuns,
wo geht es denn hin in Kur??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Lamotrigin
Gaius Bonus, Tuesday, 11.09.2012, 09:46 (vor 5088 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
ich habe leider keine Ahnung wo die
Kur hin gehen soll. Mein Doc sagte
was von Schmiederklinik in oder bei
Konstanz, aber das Ganze läuft noch.
Ich habe noch keinen Bescheid bekommen.
Liebs Grüßle
Gaius
( Konstanz wäre aber super,
da wurde ich dann mit dem
Fahrrad hin. )
Lamotrigin
mezeg, München, Tuesday, 11.09.2012, 09:46 (vor 5088 Tagen) @ Gaius Bonus
Die Vorstellung einer OP ist nicht
so der Hit, zumal die Lokalisierung
in der Nähe des Sprachzentrum ist.
Konnte vor dem Anfall nicht mehr
Sprechen.
Hallo Gaius,
bei mir war die OP ein unausweichliches dringendes Muß: Ein Meningeom drückte sich entschieden auf das Hirn. Vor der OP wurde mir auch gesagt, daß das Sprachzentrum getroffen werden könnte. Meine Angst kannst Du Dir vorstellen.
Als ich in der Wachstation noch ziemlich "vage" aufwachte, dachte ich plötzlich: "Ich habe doch gerade mit der Schwester Deutsch gesprochen!" und versuchte das Französisch. Paßte. In der Früh war der Pfleger zufälligerweise Italiener und ich konnte mich in der Sprache von Dante mit ihm unterhalten. Später zwei, drei Sätze Englisch versucht, ging auch. Obwohl so nah an einem Gewebe, das egal jedes Risiko entfernt werden mußte, funktioniert das Sprachzentrum weiter.
Das einzige, das vielleicht - und nur vielleicht - was damit zu tun hat, ist manchmal Schwierigkeit das Wort in der gewünschten Sprache oder Nuance sofort parat zu haben. Ich nähere mich schnell dem Wort, sei es als angehende "Form" oder über den Klang. Wollte z.B. im deutschen Gespräch die französische Bezeichnung für Haarwirbel finden (ein lebenswichtiges Wort
). Zuerst kam "pli" = Falten, kein Sinn, dann "blé" = Weizen, auch dämmlich... dann "épi de blé" = Weizenhalm. Damit war ich aber am Ziel: Haarwirbel heißt in französisch eben "épi". Also zuerst nahe am Klang, dann am Sinn.
Habe auch weiterhin manchmal Auras mit Aphasie ("speech arrest" sagt der Neurologe). Ich "fühle" den Inhalt vom Begriff, finde aber keine "Wortform", um es einzugießen und dadurch "denken" und ausdrücken zu können. Oft unter "Strom". Ist nur die Sache von ein paar Sekunden, am Schlimmsten war am Anfang die Angst mich doch nicht ausdrücken zu können und aufzufallen! Manchmal habe ich gestammelt oder in der gewünschten Sprache nicht mehr gefunden. Inzwischen weiß ich, daß es gleich wieder funktioniert und habe (fast) gelernt, mich deswegen nicht zu schämen und mir eine (sehr kurze) Ruhepause zu gönnen. Dann ist das Begriff, das ich suchte, wieder da. Und ich weiß, daß es genau dieses Wort war, das ich kurz nicht "formen" konnte.
Manchmal finde ich die Nuance nicht gleich, egal in welcher Sprache. Ich suche sozusagen in meinem Denkkartei, finde ein Wort, das dazu paßt aber nicht so präzis, wie ich es haben will. Also "Karteikarten" ohne unnötige Panik durchblättern und ich habe, was ich wollte.
Was der Sprachblockade angeht, hat mir vor kurzem eine Freundin - definitiv ohne Epilepsie - erzählt, daß sie bei ankommender Migräne ebenfalls Auras mit Sprachproblemen bekommt.
Mach Dir also keine unnötige Gedanken wegen des Sprachzentrums, sie operieren sowieso sehr präzis unter "Monitoring". Ein Student, der der OP bewohnte, hat mir später erzählt, daß sie sehr interessant war und fünf Stunden gedauert hatte. Etwas sieben Stunden später fing ich mit erfolgreichen mehrsprachigen Sprachversuchen an.
mezeg
P.S. muß dabei auch noch (ungern...) erwähnen, daß ich 65 Jahre alt bin und gelegentliche kurze Sprachprobleme nicht unbedingt immer der OP zuschieben kann... (habe gerade "zuschieben" in meiner französischen Kartei kurz gesucht und nach kurzer Nachüberlegung die Bezeichung gefunden "mettre sur le dos de quelqu'un" eigentlich "es jemandem ungerechterweise aufbuckeln")

Lamotrigin
Gaius Bonus, Tuesday, 11.09.2012, 10:11 (vor 5088 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg,
vielen Dank für die vielen schönen Worte,
du hast mir echt Mut gemacht.
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin 43 und hatte leider schon
viele OPs ( 16 oder 17 ) und einige
schwere Unfälle. Ist aber alles nicht
so schlimm, habe ja alles Überlebt
bin jetzt Vater von 3 Kindern und
sehr glücklich! Alle meine Krankheiten
haben mich immer ein bisschen
stärker und positiver gemacht.
Das mit dem Anfall ist halt noch sehr
neu für mich, aber auch damit werde
ich “klar“ kommen. Auch Dank so toller
Menschen wie dir ( und Alle anderen in
diesem wunderbaren Forum )
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Übrigens, mit 66 Jahren da fängt das
Leben an!
Ganz liebe Grüße
Gaius
Beim Teutates
Lamotrigin
mezeg, München, Tuesday, 11.09.2012, 17:36 (vor 5088 Tagen) @ Gaius Bonus
ich freue mich, Dir irgendwie etwas geholfen zu haben. Habe auch sehr viel von diesem Forum bekommen und fühle mich hier wohl.
Über das Alter lasse ich mir übrigens keine graue Haare wachsen. Ich werde darüber nachdenken, wenn ich vielleicht irgendwann die Zeit dafür finde.
Bei der Einschätzung einer Situation denke ich oft an einem halb-gefüllten Glas. Pessimisten sagen: "Es ist schon halb leer!", Optimisten "Es ist immer noch halb voll!". Und noch bessere Optimisten, wenn das Niveau inzwischen etwas niedriger ist: "Es ist so gut wie halb voll"
Ich habe immer noch sehr viel zu trinken!
mezeg
Lamotrigin
Mondenkind, Tuesday, 11.09.2012, 11:40 (vor 5088 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg,
das mit den "Sprachblockaden" hab ich aber auch - und ich bin gerade mal 34...
Ich merke das auch, hier beim Schreiben... Manchmal fehlt mir ein Wort, um etwas genauer zu erklären... es macht mich dann "wahnsinnig", weil ich es nicht finde, manchmal hilft mir dann Google, weil ich ja weiß, was ich schreiben will (manchmal ist es auch einfach ein Synonym von einem anderen Wort)...
Beim sprechen ist es dann schon blöder... hier im Forum merkt es ja keiner, wenn ich mal eine Pause mache...
Ich brauche dann beim Sprechen manchmal auch 2, 3 Anläufe, um einen (einfachen) Satz zu sagen, dabei weiß ich (eigentlich) genau, was ich sagen will... oder ich habe z.B. gemerkt, dass ich bei "langen" Worten (bzw. Wörtern mit vielen Silben) Schwierigkeiten habe, und mich da konzentrieren muss, ein Beispiel ist Vorlesungsverzeichnis oder auch Kommilitone. Bei letzteren helf ich mir dann aus, in dem ich meistens Mitstudent sag(t)e, aber bei ersteren... Aber keine Ahnung, ob das auch an der Epi, bzw. an meiner Hippocampussklerose liegt...??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Lamotrigin
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 11.09.2012, 08:59 (vor 5088 Tagen) @ Gaius Bonus
Was sämtliche Nebenwirkungen der Medis angeht, würde ich raten: Cool bleiben und immer dran denken, dass die Gruppe der "Mir geht's 100% super"-Epileptiker sich im Internet deutlich seltener äußern, als die, welche in irgendeiner Form Probleme damit haben.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil