Tatort 09.09.

Gaius Bonus, Sunday, 09.09.2012, 22:11 (vor 5089 Tagen)
bearbeitet von Gaius Bonus, Sunday, 09.09.2012, 22:20

Hallo ihr Lieben.
befasse mich gerade ganz neu und aktuell mit Epilepsie.
Hatte vor 3 Wochen einen Anfall mit blackout, Notarzt
und Intensivstation. War dann ne Woche in der Klinik
und warte jetzt auf eine Kur. Ist alles noch etwas neu
für mich.
Jetzt kam gerade im Tatort über Epilepsie und die
sagten, dass Epileptiker nicht Alt werden.
Stimmt das???
Kann mir jemand etwas darüber erklären.
Danke schon mal im vorraus.
Bis bald
Gaius
P.S. Habe 3 kleine Kinder, daher meine Sorge.

Tatort 09.09.

Green, Sunday, 09.09.2012, 22:36 (vor 5089 Tagen) @ Gaius Bonus

Hallo

ja habe den Anfang vom Tatort auch gesehen mich so auf geregt was die da für bescheidene Sachen erzählen.....danach dürftest Du ja auch nicht verheiratet sein wenn ich das richtig akustisch verstanden habe.......ich habe das Fernsehen aus gemacht.
Was spricht da gegen alt zu werden nichts.erklären da wäre es einfacher Du liest Dich Forum und die informations seiten hier und wo anders......das kann man garnicht alles neu schreiben.
Grundsätzlich ist Epilepsie gut behandelbar mit Medikamenten .Es gibt verhaltens Regeln die hat ein Diabetiker auch....also es geht.
Alles gute
Ach ja und nicht alles was das Internet her gibt ist immer richtig....denk daran benutze deinen gesunden Menschenverstand.

Gruss Green

Tatort 09.09.

mezeg, München, Sunday, 09.09.2012, 22:48 (vor 5089 Tagen) @ Gaius Bonus

Hallo Gaius,

habe gerade als ziemlich neue Epileptikerin "Tatort" angeschaut und gewußt, daß meine jüngere Tochter es auch anschauen wollte. Mir ist ziemlich unwohl deswegen, auch wenn ich es gut finde, daß das Thema endlich auf breiter Basis angesprochen anstatt eisern verschwiegen wird.

Daß die Lebenserwartung bei Epileptikern kürzer sei, habe ich auch gehört / gelesen. Allerdings müßte man solche Statistiken unter die Lupe nehmen. Was andere wenig gefährdet, kann für uns schon recht bedenklich sein: Auto fahren, Schwimmen - oder gar ein Bad in der Wanne nehmen -, mit einer Kreissäge rumspielen, Akrobatik oder Kletterei und, und, und. Wenn wir solche Einschränkungen grundsätzlich verneinen, ist die Todesgefahr bei uns viel größer.

Wer die Behandlung ablehnt oder nicht einhält, geht auch einem höheren Risiko ein. Muß einfach immer überlegt werden. Ja, ich bin diesen Sommer im Atlantik ziemlich weit und alleine geschwommen, wußte sehr wohl, daß es nicht vernünftig war aber meine Mutter hat Alzheimer :-( und so ein Alter ist nicht reizvoll. Die Vorstellung zur Langustinenfutter zu mutieren, ist also ein für mich akzeptiertes Risiko.

Seit ich aber mit Lamotrigin wohl ziemlich gut eingestellt bin, dürfte das Risiko schon um etliches reduziert sein. Ich provoziere auch nicht alles ohne Überlegung: Ertrinken im Atlantik meinetwegen, in der Badewanne nein!!!

Muß jeder ausloten, was für ihn bedenklich sein könnte, unsere Epilepsien sind doch so gut wie "maßgeschneidert", und danach handeln. Blinde werden z.B. nicht ohne Stock durch unbekannte Gegend spazieren, sonst würden sie auch nicht sehr alt werden!

mezeg

Tatort 09.09.

Gaius Bonus, Sunday, 09.09.2012, 23:00 (vor 5089 Tagen) @ mezeg

Danke, Green und mezeg!
Ihr habt ja recht, man sollte nicht jeden Scheiß gleich ernst nehmen.
Bin aber mit null Info zu Epi aus der Klinik entlassen worden und
surve mich gerade so als Frischbetroffener durchs Forum.
See you
Gaius

Tatort 09.09.

Green, Sunday, 09.09.2012, 23:15 (vor 5089 Tagen) @ Gaius Bonus

Hallo

wo warst Du in welcher Klinik?
Gruss Green

Tatort 09.09.

Gaius Bonus, Monday, 10.09.2012, 16:46 (vor 5089 Tagen) @ Green

Hallo Green,
ich war im BWK Ulm
erst Intensiv, dann 5Tage Neurologie
der Herr Oberstabsarzt hat weder eine AHB veranlasst,
noch sonst irgendwelche Infos losgelassen.
Habe jetzt sehr mühsam eine Kur beantragt.
War nicht so einfach, bin sehr vergesslich und
nicht besonders gut drauf.
Liebe Grüße bis bald
Gaius

Tatort 09.09.

Nachtfee, Sunday, 09.09.2012, 23:00 (vor 5089 Tagen) @ Gaius Bonus

Hi,
Keine Panik auch mit dieser Krankheit kannst du steinalt werden. Mein Mann hat seit er 14 ist Epilepsie. Nun ist er 36. Heute Mittag war er 4 h damit beschäftigt um mit der Leiter Pflaumen zu ernten. ( Pfui ich weiß am heiligen sonntag ) . Aber die mussten runter, und ich geh nicht auf eine Leiter,

LG

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

Tatort 09.09.

Green, Sunday, 09.09.2012, 23:01 (vor 5089 Tagen) @ Nachtfee

Hallo Nachtfee

und waren Die Pflaumen lecker?
Gruss Green

Tatort 09.09.

Nachtfee, Sunday, 09.09.2012, 23:28 (vor 5089 Tagen) @ Green

Halllo Green,

Megalecker.

Daraus gibt es Marmelade , Kompott und bis in 6 Monaten in flüssiger Form:-D
( mit sehr viel Umdrehungen ) . Aber nicht für Männe.

LG

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

Tatort 09.09.

Kaheroja, Monday, 10.09.2012, 08:11 (vor 5089 Tagen) @ Nachtfee

Hallo Nachtfee,

es sind doch alle Frauen gleich, wir Männer müssen die Früchte ernten, kriegen aber die guten Sachen nicht ab.:-D :-D :-D

Tatort :
Warum sollte ein Epileptiker nicht steinalt werden ?????!
Sicher sind wir eine Risikogruppe und sollten auch nicht unbedingt alles machen, aber dies sollten auch Diabetiker nicht oder Herzkranke usw.usw.
Also auf das wir noch in 30 Jahren hier in die Tasten hauen.

LG

Kaheroja

Tatort 09.09.

Musica, Monday, 10.09.2012, 14:09 (vor 5089 Tagen) @ Gaius Bonus

Hallo Gaius Bonus, bist Du Asterix und Obelix - Fan?
Mache Dir wegen unserer Lebenzeit keinen Kopf.
Wenn Du gerade dabei bist Dich über Epilepsie zu informieren, kann ich Dir eine Epilepsieberatung empfehlen. Findest Du über Internet. In Bayern weiß ich von der Inneren Mission. Da erfährst Du viel über die Krankheit und kannst auch andere Epi´s kennen lernen. Es gibt auch verschienden Gruppen. z.B. Für Angehörige etc.LG,Muscia

Tatort 09.09.

Gaius Bonus, Monday, 10.09.2012, 15:50 (vor 5089 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
bin ein riesen Asterix&Obelix Fan. Hab den Namen mit 15 Jahren von meiner
damals besten Freundin bekommen und ging vollständig:
Gaius Bonus Alkoholix Rex
Lang, lang ist's her. Alkohol trinke ich schon lange nicht mehr und das hat
sich mit der Epi ja eh erledigt. Bin jetzt 43 und habe 3 Kinder.
Aber das Gaius Bonus hat sich gehalten, weil mein Nachname ähnlich klingt.
Vielen Dank für die Tipps von dir! Kann ich gerade gut gebrauchen weil man
ja erst mal ziemlich alleine ist mit seiner Epi. Ich warte gerade auf einen
Termin bei einer Klinik bei Konstanz. Ich bleibe auf jeden Fall hier im Forum.
Es tut ja ganz gut, wenn einem ein paar Epis den ein oder anderen Tipp geben.
Bis dann
Gaius Bonus

Astérix...

mezeg, München, Monday, 10.09.2012, 21:03 (vor 5088 Tagen) @ Gaius Bonus
bearbeitet von mezeg, Monday, 10.09.2012, 21:38

bin ein riesen Asterix&Obelix Fan. Hab den Namen mit 15 Jahren von meiner
damals besten Freundin bekommen und ging vollständig:
Gaius Bonus Alkoholix Rex

Hallo Ihr alle,

erlaube mir eine kurze "Aufklärung" über Astérix, habe sie doch lange vor Euch allen gelesen. Nicht nur wegen des Alters, sondern weil keine Übersetzung nötig war ;-) ;-) ;-)

Kam ein neues Album, haben wir uns alle (4) darum (fast) bis aufs Blut gestritten, wer das Album zuerst lesen darf. Praktisch zuerst ganz schnell die Geschichte lesen und wenn alle durch waren, versuchen das Album wieder in die Finger zu kriegen, um alle Details zu entdecken. Ich erinnere mich besonders gerne an die Eichhörnchen-Familie in "Le Domaine des Dieux", die ständig umziehen muß, weil die Bäume reihenweise gefällt / gesät werden... :-D :-D

Wenn mein Vater aber in der Nähe war, hatten wir schlechte Karten... Kam er von Paris sehr spät abends zurück und das Album lag nicht auf seinem Bett, hat er uns aus unseren getrieben, bis das Album auftauchte...

Es gab auch Figuren, die hier und für jüngere Generationen in Frankreich keinen doppelten Sinn (mehr)machen: Es waren Karikaturen von damaligen Prominenten, die längst vergessen wurden.

Wo das Dorf der Gallier sich "wirklich" befand, ist für uns auch ziemlich klar: in der Bretagne nstürlich, präzis in der Gegend von Erquy / Cap Fréhel, wo Uderzo seine Ferien verbrachte.

Etwas weniger bekannt, ist das Goscinny & Uderzo sich sozusagen "wachgezeichnet" haben. Mit den Abenteuer von Hubert de la Pâte Feuilletée (Hubert vom Blätterteig) einem Adligen von der Zeit Louis XIV, der in Amerika zu Land geht. Nett, unternehmungslustig aber ein Tolpatsch. Wird vom Indianer Oumpah-pah gefangen genommen und nach Prüfungen in die Sippe adoptiert. Oumpah-pah ist so dick und stark wie Obélisk aber intelligent und konsequent, in etwa ein jüngerer Astérix. Abenteuern und Dialogen (!) sind definitiv Astérix eng verwandt. Habe bedauert, daß diese Reihe abrupt änderte, aber mit Astérix waren beide zu sehr beschäftigt... Andere Comics hatten sie auch unabhängig von einander.

Mit dem Tod von Goscinny verloren die Geschichten etliches. Es waren auch so viel Grundideen bereits verwendet, daß Uderzo es sehr schwer hatte. Die "Potion magique" war wohl bereits ausgetrunken...

mezeg

P.S. Zum Einschlafen hole ich mir wieder ein Album aus dem Regal...

Astérix...

Gaius Bonus, Monday, 10.09.2012, 21:29 (vor 5088 Tagen) @ mezeg

Salut mezeg,

Danke für.deinen Epilog über Asterix.

Wollte niemand auf den “Schlips“
treten. Vor allem keinen Goscinny / Uderzo
Fan.
Lese auch heute noch sehr gerne einen
Asterix oder Isnogut.
Grüße
Gaius

Astérix...

mezeg, München, Monday, 10.09.2012, 21:38 (vor 5088 Tagen) @ Gaius Bonus

Salut mezeg,

Danke für.deinen Epilog über Asterix.

Wollte niemand auf den “Schlips“
treten. Vor allem keinen Goscinny / Uderzo
Fan.
Lese auch heute noch sehr gerne einen
Asterix oder Isnogut.
Grüße
Gaius

ich fühle mich doch gar nicht auf den "Schlips" (den ich sowieso nicht trage :-D :-D ) getreten. Astérix, Isnogood, Lucky Luke, Oumpah-pah und sonstige gehören in Frankreich zur Allgemeinbildung. Und ich freue mich zu sehen, daß sie auch auswärts geschätzt werden.

mezeg

Astérix...

Gaius Bonus, Monday, 10.09.2012, 21:43 (vor 5088 Tagen) @ mezeg

:-) ;-) :-P

Tatort 09.09.

Musica, Tuesday, 11.09.2012, 14:13 (vor 5088 Tagen) @ Gaius Bonus

Hallo Gaius Bonus, lange Rede-kurzer Sinn: Du packst es richtig an und hast keine Chance ein Gaius Überdruss zu werden. Liebe Grüße, Gutemiene :-) (Falbala a.D.)

Tatort 09.09.

Gaius Bonus, Tuesday, 11.09.2012, 14:21 (vor 5088 Tagen) @ Musica

Kuckuck Musica,

Quod erat demonstrandum

Tatort 09.09.

Musica, Tuesday, 11.09.2012, 14:51 (vor 5088 Tagen) @ Gaius Bonus

....nun ja, Bildanhänge sind hier noch nicht so üblich!:-D :-D :-D Lg, Musica in ausgesuchten Kreisen genannt: Troubadixe, toc toc

Tatort 09.09.

mezeg, München, Tuesday, 11.09.2012, 16:43 (vor 5088 Tagen) @ Gaius Bonus

Hallo Gaius,

mal eine bescheidene Frage: Warum eigentlich den Namen eines Römers?? Wir haben doch immer das letzte Wort! Wäre doch der Name des Gallier-Chefs positiver. Bei uns heißt er "Abraracoucix", Verformung der Bezeichnung "se tomber dessus à bras raccourcis", wenn zwei sich heftig verprügeln, was eigentlich bei den Galliern ganz harmlos erfolgt.

Für mich finde ich keinen passenden Namen bei den Frauen, sie spielen doch nur eine zweitrangige Rolle... bis auf Bonnemine, die Frau von Abraracourcix, die ihn unter ihre Furchteln hält. Aber Panoramix würde mir gefallen. Einen langen weißen Bart habe ich - und bekomme - nicht, aber er ist weise, gebildet und keineswegs ohne Witz. Mezeg beschreibt übrigens einen Teil seiner Aufgaben und Fähigkeiten, hatte aber damals nicht dran gedacht, als ich dieses Pseudonym wählte... Eingebung aus dem Unterbewußtsein?? :-D :-D :-D

mezeg

Tatort 09.09.

Gaius Bonus, Tuesday, 11.09.2012, 17:14 (vor 5088 Tagen) @ mezeg

Liebe mezeg,

wie gesagt hat das “Gaius“ etwas mit meinem
echten Nachnamen zu tun und meine Große
Liebe zu Comics, besonders zu denen von
Goscinny, bestand damals schon. Somit ist
mein Pseudonym halt wegen meines
Nachnamens ein römischer. Alea iacta est.
Habe gerade den “Kampf der Häuptlinge“
in der Hand :-) einfach köstlich.
Schönen Abend
Gaius

Tatort 09.09.

Musica, Tuesday, 11.09.2012, 17:40 (vor 5088 Tagen) @ Gaius Bonus

...jetzt wird´s komisch, aber ich verschwinde gleich wieder und lasse mich heut enicht mehr hier "blicken" Ich stehe auch auf Alf! :-D :-D :-D

Tatort 09.09.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 11.09.2012, 09:00 (vor 5088 Tagen) @ Musica

Weitere Anlaufstelle in Bayeern/Franken wären die Rummelsberger Werke.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil