Astérix...

mezeg, München, Monday, 10.09.2012, 21:03 (vor 5088 Tagen) @ Gaius Bonus
bearbeitet von mezeg, Monday, 10.09.2012, 21:38

bin ein riesen Asterix&Obelix Fan. Hab den Namen mit 15 Jahren von meiner
damals besten Freundin bekommen und ging vollständig:
Gaius Bonus Alkoholix Rex

Hallo Ihr alle,

erlaube mir eine kurze "Aufklärung" über Astérix, habe sie doch lange vor Euch allen gelesen. Nicht nur wegen des Alters, sondern weil keine Übersetzung nötig war ;-) ;-) ;-)

Kam ein neues Album, haben wir uns alle (4) darum (fast) bis aufs Blut gestritten, wer das Album zuerst lesen darf. Praktisch zuerst ganz schnell die Geschichte lesen und wenn alle durch waren, versuchen das Album wieder in die Finger zu kriegen, um alle Details zu entdecken. Ich erinnere mich besonders gerne an die Eichhörnchen-Familie in "Le Domaine des Dieux", die ständig umziehen muß, weil die Bäume reihenweise gefällt / gesät werden... :-D :-D

Wenn mein Vater aber in der Nähe war, hatten wir schlechte Karten... Kam er von Paris sehr spät abends zurück und das Album lag nicht auf seinem Bett, hat er uns aus unseren getrieben, bis das Album auftauchte...

Es gab auch Figuren, die hier und für jüngere Generationen in Frankreich keinen doppelten Sinn (mehr)machen: Es waren Karikaturen von damaligen Prominenten, die längst vergessen wurden.

Wo das Dorf der Gallier sich "wirklich" befand, ist für uns auch ziemlich klar: in der Bretagne nstürlich, präzis in der Gegend von Erquy / Cap Fréhel, wo Uderzo seine Ferien verbrachte.

Etwas weniger bekannt, ist das Goscinny & Uderzo sich sozusagen "wachgezeichnet" haben. Mit den Abenteuer von Hubert de la Pâte Feuilletée (Hubert vom Blätterteig) einem Adligen von der Zeit Louis XIV, der in Amerika zu Land geht. Nett, unternehmungslustig aber ein Tolpatsch. Wird vom Indianer Oumpah-pah gefangen genommen und nach Prüfungen in die Sippe adoptiert. Oumpah-pah ist so dick und stark wie Obélisk aber intelligent und konsequent, in etwa ein jüngerer Astérix. Abenteuern und Dialogen (!) sind definitiv Astérix eng verwandt. Habe bedauert, daß diese Reihe abrupt änderte, aber mit Astérix waren beide zu sehr beschäftigt... Andere Comics hatten sie auch unabhängig von einander.

Mit dem Tod von Goscinny verloren die Geschichten etliches. Es waren auch so viel Grundideen bereits verwendet, daß Uderzo es sehr schwer hatte. Die "Potion magique" war wohl bereits ausgetrunken...

mezeg

P.S. Zum Einschlafen hole ich mir wieder ein Album aus dem Regal...

gesamter Thread: