neu bei euch und schreckliche angst...

sumse31, Monday, 10.09.2012, 22:55 (vor 5088 Tagen)

hallo...ich habe mich aus totaler verzweiflung bei euch angemeldet und hoffe einige antworten zu finden....mein mann 28 hatte heute morgen einen grand-male.anfall...bisher war keine epilepsie bei ihm bekannt...er hatte seit einiger zeit(ca.1 jahr) immer wieder so ich nenne es mal aussetzer,weswegen er auch in behandlung gewesen ist aber kein arzt konnte etwas finden und sie sagten er wäre gesund.diese aussetzer sahen so aus das er plötzlich ein de-ya-vu hatte,dannach herzrasen..ein kribbeln im gesicht und es war ihm schwindelig.so ging das jetzt eine ganze weile....nun war 4 wochen ruhe in denen keinerlei aussetzter waren....gestern kamen diese aussetzer wieder und er sagte er hätte einen komischen geschmack im mund ..und etwas komisches gerochen....nun hatte er heute morgen nach einem solchen aussetzer einen grand-male-anfall....wie geschockt,in panik geraten und was für eine angst ich hatte brauche iche uch ja nicht zu schreiben..ihr hier habt days ja sicher alle schin einmal gesehen...nun liegt er im krankenhaus undich hab totale angst wieder mit ihm alleine zusein....habt ihr vielleicht ratschläge und tips für mich...ich muss dazu sagen unser jüngster sohn hat watanabe-epilepsie..er ist jetzt 2 jahre und seit 1 jahr anfallsfrei....kann das jetztr vielleicht die erkläungen sein für die epi desjüngsten?glg und danke für eure antworten...es sah wirklich grauselig und schrecklich aus...ich bin so hilflos....

Nachtfee, Tuesday, 11.09.2012, 05:28 (vor 5088 Tagen) @ sumse31

Hallo und herzlich Willkommen In diesem tollen Forum,

Ich bin in der gleichen Situation wie du. Mein Mann hat Epilepsie, und unsere jüngste Tochter auch. :-(. Nur mit dem Unterschied das er schon seit dem Jugendalter Anfälle hat. Nimmt er Medikamente? Ich kann mir vorstellen das das sehr erschreckend auf dich gewirkt hat. Ich habe auch noch jedesmal Herzrasen. Hatte er diese Aura mit dem Geschmack direkt vor dem Anfall? Das ist eigentlich gut, dann kann er sich vielleicht noch aus Gefahrensituationen bringen vor es los geht. Mein Mann hat das leider nicht.
Zum Thema Vererbung streiten sich die Geister. Wir haben auch zwei gesunde Kinder. Epilepsie ist direkt nicht vererbbar , nur die Veranlagung dazu.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen die Angst nehmen bei Fragen , nur her damit.

LG Nachtfee

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

Tablettenschlucker, Freiburg, Tuesday, 11.09.2012, 06:47 (vor 5088 Tagen) @ sumse31

Hallo sumse,

auch von mir ein herzliches willkommen in der Truppe.
Was die Watanabe-Epilepsie betrifft, dürfte dass mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht
wieder auftreten. Die Beschreibungen zu deinen Déjà-vu und kribbeln würde auf eine
sogenannte Absence-Epilepsie deuten. Meine Neurologen meinten mal das sich eine Epi-
lepsie verändern kann in eurem Fall von Absencen- hin zu Grand mal-Epilepsie. Wie
Nachtfee schpn erwähnte, beim nächsten Anfall wirklich darauf achten, ob das mit dem
Geschmack oder Geruch wieder kommt. Du schreibst auch das er den Anfall morgens
bekommen hat. Falls der nächste auch um diese Zeit kommen sollte, würde ich auf eine
Aufwach Grand mal-Epilepsie tippen. Legt euch einen Epilepsie-Kalender an, ich habe
ein einfaches Word-Dokument angefangen. Datum; Uhrzeit und danach eine Beschreibung.
Die sollte auf jedenfall auch die vorangegangenen Aspekte (komischer Geschmack,
Déjà-vu`s) enthalten. Auch sehr wichtig ist: Das du reinschreibst wie der Anfall abläuft. Das ist für den Neurologen auch sehr hilfreich.

Zur weiteren Behandlung würde ich euch erstmal raten ein MRT machen zu lassen und
eine eingehende Kontrolle beim Neurologen (wahrscheinlich schon gemacht). Hatte dein
Mann bevor das mit den Déjà-vu`s angefangen hatte einen Unfall oder etwas derartiges?

So nun vielleicht noch ein bisschen was von mir :-D. Ich bin selbst 27 und leide seit
11 Jahren ebenfalls an Aufwach Grand mal-Epilepsie. Ich bekomme pro Jahr zwischen 6
und 9 Anfälle.

Liebe Grüße
Lukas

Fritz, Tuesday, 11.09.2012, 11:05 (vor 5088 Tagen) @ sumse31

Grüße

Der Beschr. nach wird es eine Temporale Form sein!
(Geschmack u.s.w)
Somit auf zum Neurologen und dann in die Röhre zwecks einer Abklärung des Anfallherds!

Wie schon geschr. wirds mit eine Temporallappen sein

mezeg, München, Tuesday, 11.09.2012, 17:28 (vor 5088 Tagen) @ sumse31

Hallo,

willkommen im Klub!

Habe nur zufällig vor Jahren einen Anfall bei einem Fremden erlebt, zufällig in einer BRK-Feier. Er fiel zu Boden und krampfte. Die anwesenden Sanitäter knieten neben ihm aber warteten, bis er wieder aufwachte.

Habe noch nie gehört, daß ein Epileptiker für andere gefährlich werden kann, es sei dann am Steuer eines Autos, Motorrads oder mit Kreissäge usw. beschäftigt. Von einem Anfall Zeuge zu sein, ist bestimmt gerade für Angehörigen sehr belastend. Meine jüngere Tochter wohnte meinem 3. und bis jetzt letzten GM-Anfall bei, behielt einen klaren Kopf und war gleichzeitig vollkommen geschockt. Ist mir z.B. bis jetzt nicht gelungen, von ihr zu erfahren, wie lang der eigentliche Krampf dauerte und wie lange der tiefe Schlaf, der ihm folgte.

Wie Du Dich in so einem Fall Deinem Mann gegenüber verhalten soll, werden Dir die Ärzte erklären. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, eventuelle Gefahrenquellen aus dem Weg nehmen, beobachten, ruhig bleiben und ihn nicht heftig ansprechen, nur sanft und langsam. Ich persönlich bin "unerreichbar" und gehe alleine und bewußtlos ohne Verletzungen oder Irrungen ins Bett, wo ich mich ausruhe. Als die Tochter anwesend war, saß ich auf dem Balkon in einem bequemen Sessel und versuchte wohl nicht ins Bett zu gehen, was durch die Enge des Balkons gefährlich hätte werden können. Also habe ich die Gefahrensituation doch irgendwie begriffen. Und gewiße Reize auch gespürt und signalisiert: als meine Tochter mit einem Stab mich am Zubeissen hindern wollte (!!!) und etwas zu tief in den Mund schob oder als mich die Sanitäter ins Wohnzimmer trugen und mir das Sonnenlicht in die Augen kam. Wir sind nicht unbedingt ganz weg, das Not-Akku könnte sehr wohl noch funktionieren.

Solche Auras wie Dein Mann habe ich trotz Medis noch, wenn auch scheinbar verblassend. Und bei mir war die Grundursache ein Meningeom, das mir auf das Gehirn drückte. Läßt sich aber sauber abschälen, Probleme durch die innere Narbe wie bei mir sind selten und lassen sich noch dazu mit etwas Medis gut in Schach halten.

Also versuche ruhig zu bleiben, Dich zu informieren. Habe hier auch allerlei Informationen und Ratschläge bekommen, wir können offen über unsere Probleme reden und man fühlt sich bald "en famille"

mezeg