frage zum langzeit eeg...

sumse31, Wednesday, 12.09.2012, 00:00 (vor 5087 Tagen)

hallo ihr lieben...mein männe hatte ja gestern das ct,heute kamen kernspin und ein kuzes eeg dazu...morgen machen sie ein 24 std.eeg...nun meine frage es war ja gestern sein erster generalisierter anfall(grusel mich immer noch)was ist denn wenn er in dieser zeit werder eine der aua´s hat noch einen epi-anfall....heute war zum beispiel den ganzen tag ruhe weder eine aura noch ein anfall...er meinte heute das er angst hat und die doc´s uns für bekloppt halten...was meint ihr...und morgen muss er nochmal zu einem feineren ct...sie haben die vermutung das es wohl richtung tempoalepilepsie geht...was ein wort!!!glg und danke für eure antworten.

aber ein gutes hat das ganze wenigstens...er sagte mir heute das er aufhört zu rauchen...das ist doch schon mal was oder?:)))

pegasus, Wednesday, 12.09.2012, 02:03 (vor 5087 Tagen) @ sumse31

Ein Anfall kommt, wenn er kommt.

Mag nun für dich nicht einleuchtend sein, aber bei mir hat es 10 Jahre gedauert bis ein Anfall endlich mal auch mittels eines EEG aufgezeichnet werden konnte und davor gab es nur immer Anzeichen für eine Anfallsbereitschaft und mehr nicht.

Für bekloppt wird euch der Arzt daher nicht halten, denn das ist normal, dass es sehr lange dauert bis auch wirklich ein Anfall mal zum "richtigen" Zeitpunkt kommt.

steffig, Wednesday, 12.09.2012, 04:04 (vor 5087 Tagen) @ sumse31

Hallo u auch von mir noch ein herzliches willkommen!

Er braucht keine angst haben das die ärzte euch für bekloppt halten weil die sehn das öfter u wie pegasus schon geschrieben hat ein anfall kommt wenn er will u das wissen die.

Phoenix, Magdeburg, Wednesday, 12.09.2012, 09:45 (vor 5087 Tagen) @ sumse31

Hallo Sumse31,

also ich finde, so ein 24h-EEG ist schwachsinn. man ist dran gekettet und wenn nun kein anfall kommt, hat man pech gehabt. ein richtiges monitoring hingegn gibt auch ergebnisse, da man dabei halt so lange am EEG ist, bis ein anfall kommt. die ersten tage wird meist gewartet und wenn dann nichts kommt, dann werden die anfälle halt provoziert anhand von schlafentzug, tablettenentzug... mein letztes monitoring hat 13 Tage gedauert. aber das war es mir wert.

übrigens ist eine teporallappenepilepsie in vielen fällen gut operabel. ich habe auch eine und wurde auch schon ein mal operiert. das ergebis war seltenere und nurnoch einzelne anfälle statt anfallsserien, und dass die anfälle nurnoch im schlaf auftreten. also deutliche verbesserungen und wahrscheinlich werde ich bald nochmal operiert.

LG Tommy

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 12.09.2012, 10:43 (vor 5087 Tagen) @ Phoenix

Also für den "Einstieg" halte ich ein 24h-EEG schon sinnvoll. So ein großes Monitoring ist ja doch recht teuer und die Plätze eher rar gesäht. Entsprechend lang sind da auch die Wartezeiten. Da ist es schon sinnvoll, gerade nach dem ersten GM, erst einmal nur 24h dranzuhängen.
Das gibt zwar nicht unbedingt ein umfassendes Bild, kann aber zumindest auch ein Stück weit Beruhigung geben, wenn da nix permanent Auffälliges zu sehen ist.

Stell Dir auch einmal vor jeder würde nach dem ersten GM gleich da drangehängt werden. Dann wären die Neurologien mit Leuten, die sich einfach zu viel zugemutet haben(ich sag nur 3 Tage wach und ne Menge Alkohol dabei) überfüllt.

Außerdem halte ich persönlich es psychisch für besser, am Anfang nicht gleich ein ganzes Monitoring zu machen, wenn das nicht unbedingt notwendig ist. Der Schock vom ersten Anfall ist für viele schwer genug und ich glaube nicht, dass das dadurch besser wird, wenn man mit Pech zwei Wochen wie ein verkabeltes Insekt von BigBrother überwacht wird.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Musica, Wednesday, 12.09.2012, 12:13 (vor 5087 Tagen) @ sumse31

Hallo sumse31, ich warte gerade sehnsüchtig auf einen Termin im Klinikum zum Langzeit-EEG. Bin bereit, mich Tage anketten zu lassen, in der Hoffnung, es wird nach 24 Jahren Temporallappenepilepsie die Ursache gefunden. Dann lasse ich mich sofort operieren. Ich werde mir größte Mühe geben,Anfälle so schnell und so oft wie möglich zu produzieren:-D Man bekommt weniger Medikamente und Schlafentzug ist auch förderlich. Alles Gute,Musica

Franzi91, Niederbayern, Friday, 14.09.2012, 07:27 (vor 5085 Tagen) @ Musica

also ich hab jetzt meine Diagnose Epilepsie mit fokalen und generalisierten Anfällen seit 5 1/2 jahren und ich wär FROH wenn bei einem EEG oder MRT oder CT mal was rauskommen würd und wenn ich dabei nen fokalen Anfall hab ist es mir zwar nicht egal aber es is besser wenn ich ihn da hab (dann sieht man wenigstens wo er herkommt) und außerdem bin ich in diesem Moment am besten geschützt da ich Ärzte und Schwestern quasi an meinem Bett hab und mir wirklich nichts passieren kann.

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

Meli89, Forchheim, Tuesday, 18.09.2012, 07:50 (vor 5081 Tagen) @ sumse31

Hallo :)

Wollt ihr denn, dass etwas entdeckt wird oder eher nicht?

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir gelaufen ist.
Ich hatte in 'normalen' EEG's nie irgendwelche nennenswerte Auffälligkeiten.
Daraufhin kam ich dann zu einem Langzeit EEG (mit hat natürlich keiner gesagt, dass es nur 24 h geht - also hatte ich für eine Woche Sachen mit genommen :D )
Obwohl ich in den paar Stunden selbst nichts gespürt hatte, dass ein Anfall oder ähnliches vorgekommen ist - muss ich zumindest einige kleine Anfälle gehabt haben.
Da diese für mich schon zum Alltag gehört hatten, hab ich sie schlichtweg nicht bemerkt.
Ich persönlich war froh, dass die Epilepsie zumindest mal 'Sichtbar' wurde.
Wieso - weshalb - warum ich Epileptiker bin weiß ich zwar immer noch nicht - aber joa mei :)

Lieben Gruß und alles Gute für deinen Mann. :)

Ps. Ich will es dir nicht kaputt machen - aber ich durfte (dank einem Akku) beim Lz-EEG zwischendurch rauchen gehen ;)

--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'