arbeitsanweisung

sandytimmy, Friday, 14.09.2012, 17:29 (vor 5085 Tagen)

ich habe die stelle nach dem vorstellungsgespräch bekommen. ist zwar nur 30 stunden wird aber irgendwann aufgestockt wenn die verwaltung der optikerkette das zulässt.
nun mein problem: ich fang am 01.11. an und soll dem chef für die anderen mitarbeiter eine art arbeitsanweisung ausarbeiten, wo steht was komplex fokale anfälle sind und wie die kollegen darauf reagieren sollen, was mit mir gemacht werden soll, wenn ich beim kunden bin oder in der werkstatt arbeite.
kennt ihr einen link, wo die anfälle laienverständlich erklärt sind und formulierungen was die kollegen machen sollen

vielen dank im voraus

arbeitsanweisung

baerli3333, Friday, 14.09.2012, 18:21 (vor 5085 Tagen) @ sandytimmy

einfach deutlich und anschaulich, ja sogar bebildert und sogar für dummies geeignet :
isbn 3-933185-49-1 Amazon
von Prof. Dr. med. Chr.E.Elger ( Leiter der Klinik für Epileptologie an der Uni Bonn, Operationen und all dass ganze gedöns drumherum )
und von Prof. Dr.med. Ulrich Altrup ( Epilepsieforschungforschung an der Uni Münster )

Buch ist vom Novartis Pharma Verlag herausgegeben
ist zwar schon von anno pief, aber der Inhalt ist dergleiche wie in neueren Büchern beschrieben, nur eben sehr sehr viel anschaulicher und leichter zu vermitteln, halt
eben auch für Neulinge die sich zum ersten mal mit dem Thema konfrontiert sehen, ja sogar für " Dummies " geeignet

Es versteht sich nicht als, bzw. ist kein, Ratgeber, sondern informiert über die Epilepsien und richtet sich an Menschen die mit dieser Krankheit plötzlich in irgenteinerweise konfrontiert werden und wie sie in angemessener Weise mit der Krankheit und dem Erkrankten umgehen können.

Das Buch liegt gerade vor mir
Dürfte ganau das sein wonach du fragst

Ausschnitte posten geht leider nicht, Urheberrechte usw.

LG
Uwe

arbeitsanweisung

sandytimmy, Friday, 14.09.2012, 18:54 (vor 5085 Tagen) @ baerli3333

nein es muss etwas sein was die kollegen bei gelegenheit im betrieb mal eben lesen können.
wenn fragen zu epi aufkommen bin ich ja da.
sie sollen nur wissen wie in etwa ein komplex-fokaler anfall abläuft und was sie mit mir machen müssen
mit genauesten details brauch man sich nicht beschäftigen.
nur so anweisungen wie: bei möglichkeit hinsetzen, drauf achten dass ich die hand nicht im schleifautomaten habe, nicht von kunden sichtbar bin usw.

arbeitsanweisung

Mondenkind, Saturday, 15.09.2012, 00:59 (vor 5084 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

an das, was was baerli dir geschrieben hat, habe ich auch gedacht. Du findest du es hier im Netz.

Liebe Gruß
Mondenkind

PS: Finde ich gut, dass dir dein (zukünftiger) Chef dies aufgetragen hat - schaffst du schon! :-)

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

arbeitsanweisung

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 15.09.2012, 10:46 (vor 5084 Tagen) @ sandytimmy

Nimm das Buch doch als "Vorlage" und extrahiere nur das wesentliche aus den für Dich relevanten Passagen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

arbeitsanweisung

baerli3333, Saturday, 15.09.2012, 10:58 (vor 5084 Tagen) @ sandytimmy

Hallo
wie ich heraushöre suchst du eine Art Bedienungsanleitung für den Fall der Fälle,
der hoffentlich nie oder nur selten eintreten wird
in dem erwähntem Buch Seite 132 - 133 sind genau die Verhaltensweise/Regeln bei einem Anfall für die anwesenden Personen in einer Art Aufstellung erläutert und erklärt.
und zwar ohne den erhobenen Zeigefinger oder du musst das und das tun.
Amazon, ich glaube ab 0,05 euro bis 25 euro
kopieren und an die Wand hängen :-D :-D :-D
LG
Uwe

arbeitsanweisung

Mondenkind, Saturday, 15.09.2012, 11:07 (vor 5084 Tagen) @ baerli3333

Huch... sorry, da habe ich wohl falsch geguckt...

Der Altrup hat bei meinen empfohlenen Seiten auch mitgeschrieben.

Aber stimmt, das Buch ist auch gut, hab es auch in meinem Regal stehen.

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

arbeitsanweisung

baerli3333, Saturday, 15.09.2012, 11:21 (vor 5084 Tagen) @ Mondenkind

Was macht ein solch gutes Buch im Regal ?
Lesen sollst du s, nicht abstauben.

arbeitsanweisung

Mondenkind, Saturday, 15.09.2012, 16:20 (vor 5084 Tagen) @ baerli3333

Was macht ein solch gutes Buch im Regal ?
Lesen sollst du s, nicht abstauben.

Naja, ich les es ja nicht ständig und wenn ich es brauche, weiß ich, wo es ist. ;-)

Das Epilepsie-Buch vom Dr. Günter Krämer gefällt mir persönlich besser - aber das ist Ansichtssache.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

arbeitsanweisung

baerli3333, Saturday, 15.09.2012, 18:00 (vor 5084 Tagen) @ Mondenkind

dieses Buch sagt von sich, ein Ratgeber zu sein, also für jemanden der bereits irgendwie im Thema ist
anders jedoch das Buch von Altrup und Elger, die explizit ablehnen ihr Buch als Ratgeber anzusehen, sondern hiermit will man über die Krankheit informieren, also eher für jemanden der sich noch nicht tiefergehend damit beschäftigt hat, gedacht
und ich denke das Sandytimmy eher etwas sucht um seine Kollegen zu informieren, also jemandem etwas nahe zu bringen mit dem derjenige sich noch nie beschäftigt hat, die neuen Kollegen und der Chef halt.
Da dieses hier jedoch Sandytimmy thread und sein Thema ist, über dass wir hier schreiben, sollten wir besser einen eigenen Thread aufmachen, denn irgendwie kommen wir sonst vom Thema ab.

Sandytimmy, sag deinen Kollegen und Chef ganz einfach was Sache ist und was zu tun ist, kurz und knapp, und bitte nicht gleich mit tiefergehenden Infos zuschütten, ansonsten läufst du Gefahr, dass dir keiner mehr zuhört, und wer dann wirklich mehr wissen will, wird dich dann fragen, dann kannst du ja näher ins Detail gehen.

LG
Uwe

arbeitsanweisung

sandytimmy, Saturday, 15.09.2012, 17:45 (vor 5084 Tagen) @ baerli3333

ich dachte es ibt etwas einfach so im internet, ein buch brauch ich nicht. nach über 30 jahren weiß ich alles was kollegen wissen müssen und noch mehr.
die sollen nichts lesen von wild krampfenden leuten das macht nur ängstlich bzw unsicher.
es soll ja im büro des chefs hängen und schnell durchlesbar sein, für den fall der fälle

arbeitsanweisung

baerli3333, Saturday, 15.09.2012, 18:54 (vor 5084 Tagen) @ sandytimmy

Hallo
ja was soll denn da alles drauf stehen, wenn der Chef es sich ins Büro an die Wand hängen will ?
ich denke mal da hat der Chef aber ganz schön, vielleicht auch aus unwissenheit, übertrieben.

Anweisung / Empfehlung an die Mitarbeiter

1 - Ruhe bewahren , keine Panik aufkommen lassen
2 - Bewegungen nicht unterbrechen, nichts in den Mund stecken
3 - Tische, Stühle und so beiseite stellen evtl. was unter den kopf legen
4 - auf die Uhr schauen und ihn machen lassen bei 10 min Dauer sofort Notarzt rufen
5 - danach nicht alleine lassen bis er sich erholt hat, 1 MA reicht
6 - falls bewußlos, stabile Seitenlage

ist nur grob umrissen, aber will er sich wirklich so was an die Wand nageln ?

LG
Uwe

arbeitsanweisung

sandytimmy, Saturday, 15.09.2012, 20:40 (vor 5084 Tagen) @ baerli3333

so ungefähr außer dass etwas unter den kopf zu legen bei einem anfall quatsch ist. bin ja in über 30 jahren noch nie gestürzt.
das soll im büro hängen weil wir vorher alle darüber sprechen und man dann bei bedarf lesen kann. ist ja recht zentral im btrieb das büro
und halt eine beschreibung des anfalls um ängste zu mindern

arbeitsanweisung

sandytimmy, Sunday, 16.09.2012, 12:00 (vor 5083 Tagen) @ sandytimmy

was haltet ihr von einer infobroschüre der seite www.desitin.de
findet man wenn man desitin epilepsie googelt. habs nicht hinbekommen einen link zu kopieren
dann unter infobroschüren gibts die broschüre "komplex-fokale anfälle"
da ist ja auch so eine art anweisung im falle eines anfalls dabei