Hilflos und drucheinander

Noooh, Saturday, 15.09.2012, 00:38 (vor 5084 Tagen)

Hallo zusammen,
probier es mal kurz zu machen und mein problem zu beschreiben.
bin am 1.juli ins krankenhaus eingeliefert worden,mit nem krampfanfall von ca. 4 minuten.war bei nem freund und er rief den notarzt,ich selber weiss davon nix mehr.es folgten dann im krankenhaus in 3 tagen 3 weitere anfälle,die sich immer steigerten.der letzte war eine halbe stunde lang,ich lag auf intensivstation,habe eingenässt,gekrampft,geschrien,usw.ich weiss das alles nur von erzählungen,da ich absolut keine erinnerung habe.gemerkt hätte ich es höchstens an den muskelschmerzen und an meiner gerissenen sehne an der schulter.man sagte mir ich hätte glück gehabt,wenn mich mein kumpel nicht gefunden hätte,wäre ich ohne ärztliche hilfe wohl verloren gewesen.
ich wurde dann auf keppra(levetiracetam) 1-0-1 500mg eingestellt,war noch ein paar tage im krankenhaus und wurde dann entlassen.ich muss sagen,dass ich die medikamente nicht sehr gut vertrage,habe angstzustände,schwindel,sehstörungen,nehme zu,usw.
bin bei einme neurologen und sollte nun auf lamotrigin umgestellt werden,aber schon nach 2 tagen hab ich es abgebrochen,weil alles nur noch schlimmer wurde!alle nebenwirkungen wurden nur mehr und dass bei einer anfangsdosis von 25 mg zu beginn der umstellung.ich muss dazu sagen,ich wohne alleine und habe große angst,dass etwas passiert und ich nicht reagieren kann!ich habe keine anfälle mehr seitdem ich keppra nehme,aber mit den nebenwirkungen ist es doch sehr anstrengend...vielleicht kann mir ja dabei jemand weiterhelfen!?!?!?
dann wollte ich noch wissen,ob es sein kann,dass diese anfälle bei mir nur vom party machen und alkohol kommen?muss sagen ich habs gut krachen lassen in letzter zeit und vor meinen anfällen ebenso...seitdem trinke ich aber nichts mehr,lebe gesund,trinke viel,aber mir geht es beschissener als zuvor!vielleicht brauche ich ja die medis garnicht,muss nun nur gesund leben und das feiern und den alk sein lassen,was ich auch auf jeden fall machen werde!denn im mrt und in den ganzen eegs wurde auch nix gefunden....ich spiel schon mit dem gedanken,es selber schrittweise abzusetzen...vielleicht hat ja jemand ne ähnliche erfahrung gemacht oder jemand weiß nen rat,denn so wie jetzt möchte ich nicht weiter machen. freue mich über alle ratschläge! lieben gruss

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 15.09.2012, 10:40 (vor 5084 Tagen) @ Noooh

Hey Noooh,
Ich kann deine Ängste und deine Situation sehr gut verstehen. Ich lebe zwar mit der Diagnose jetzt schon das 4. Jahr aber mir ging es am Anfang genauso wie dir.Ich würde dir davon abraten das Medikament abzusetzten.Hast du schon mal mit deinem Neurologen über deine Ängste und Befürchtungen gesprochen???
Hast du schon mal daran gedacht zu einer Beratungsstelle zu gehen ???
lg
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 15.09.2012, 11:05 (vor 5084 Tagen) @ Noooh

Hey Noooh,

also ds mit den Nebenwirkungen hat wahrscheinlich jeder hier, ich würde dir
ebenfalls raten eine Behandlung mit Medis, egal welchen, einfach abzusetzen.
Dies führt in der Regel erst recht zu Anfällen. Eine gesunde Lebensweise ist
jedenfalls besser und unterstützt eine Therapie. das eine Heilung alleine durch
das erreicht wird dürfte eher selten der Fall sein. Geh zu einem Neurologen und
besprich das mit ihm. Am Anfag jeder Behandlung steht das Suchen nach dem ge-
eigneten Medikament, außerdem lassen die Nebenwirkungen mit der zeit nach weil
weil sich der Körper daran gewöhnt. Also nicht nach ein bis zwei wochen sagen
das geht nicht. Hab vor einem halben bis dreiviertel Jahr mit Lamotrigin als
Zusatzmedi angefangen. Hatte die ersten zwei monate ebenfalls starke Nebenwirk-
ungen, jetzt keine mehr. Habe vor zwei Monaten afgestockt weil ich es so gut
vertragen hab. Nun hab ich Sehstörungen und Kreislauf Probleme, ich bat meine
Neurologin nicht gleich wieder runter zu gehen weil ich wissen wollte, ob das
nicht wieder weg geht. Tuts nicht also jetzt erst ganz langsam wieder runter.
Epilepsie braucht vorallem viel Zeit.

Liebe Grüße
Lukas

Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 15.09.2012, 11:07 (vor 5084 Tagen) @ Noooh

noch ganz kurz, was deine Situation mit alleine wohnen betrifft würde ich einfach
mal abwarten. Falls aber sowas nicht besser wird, musst du dir was einfallen lassen
und evtl. in eine WG oder dergleichen ziehen...

Noooh, Saturday, 15.09.2012, 13:36 (vor 5084 Tagen) @ Tablettenschlucker

vielen dank erstmal,dass ihr mir schreibt!mit meinem neurologen habe ich das mit den ängsten und nebenwirkungen alles besprochen,er wollte dann eben auf das andere medikament wechseln,was dann noch mehr nebenwirkungen verursachte!ich denke auch,dass er nicht sehr viel ahnung von epelepsie hat und darum hab ich mich nun im epelepsiezentrum kehl-kork erkundigt,bekomme aber frühstens in einem halben bis dreiviertel jahr einen termin.
bei mir ist halt nun auch das problem,das ich für meinen beruf arbeitsunfähig bin(Maurer und Bau allgemein) und ich derzeit arbeitslos bin...nun wollte ich die technikerschule machen,muss nun aber zum psychologen der feststellen soll ob ich psychisch in der lage bin.....bin ich glaub momentan nicht!häng eben total in der luft und dass stresst eben zusätzlich...darf nur noch in leichten bis mittelschweren berufen arbeiten!und ich hab bis jetzt nur in schweren berufen gearbeitet....

Nachtfee, Saturday, 15.09.2012, 14:52 (vor 5084 Tagen) @ Noooh

Hallo Noooh,
du kannst eine Umschulung beim Arbeitsamt beantragen. Bei meinem Mann wollte das AA es erst nicht bezahlen. Er hat als Radio - und fernsehtechniker gearbeitet. Das ging nicht mehr. Dann der antrag auf Umschulung. Nach der Ablehnung hatte der Neurologe den SB angerufen und gefragt wo er den Rentenantrag stellen soll? Dann ging es plötzlich doch.

LG Dani

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

Noooh, Saturday, 15.09.2012, 15:23 (vor 5084 Tagen) @ Nachtfee

ich habe ine umschulung beantragt,wird wohl auch genehmigt,nur weiß ich nicht was ich denn eigentlich noch machen soll...hab mein leben lang aufm bau gearbeitet,hat mir auch fast immer spaß gemacht und was anderes als die schule fällt mir leider nicht ein.aber ich denke es ist wohl eher nicht machbar,weil ich doch geistig und psychisch nicht auf der höhe bin.nun heißt es wohl abwarten und mir gedanken machen!darf allgemein nicht mehr viel machen,da ist dann wohl die auswahl eher gering,aber werd schon irgendwie was finden :-)

Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 15.09.2012, 15:36 (vor 5084 Tagen) @ Noooh

Hey Noooh,

zum Thema Umschulung beim Arbeitsamt beantragen hab ich ganz schlechte Erfahrungen.
Bin gerade selber in der Lage, habe den Antrag auf BU gestellt und bin mometan krank-
geschrieben. Jetzt kam meine Krankenkasse und zwingt mich dazu den Antrag zu stellen,
wenn ich ihn zurückziehe gibts kein Geld mehr. Das arbeitsamt wird mich bei BU aber
Arbeitsfähig zurück in meine Firma schicken, diese hat aber keinen anderen Arbeits-
platz, also Kündigung. Solange du irgendeine Möglichkeit hast eine Um- oder Weiter-
bildung selbst zu finanzieren, dann würde ich das vorziehen.
Wegen deinem Neurologen, muss ich sagen das Epilepsie leider trotz immer moderner
werdenden Verfahren nicht so gut erforscht ist wie andere Krankheiten. Deshalb muss
am Anfang immer erst probiert werden. Ich habe von Beginn an Orfiril, hat gut funk-
tioniert und Nebenwirkungen sind weggegangen. bei einer Aufdosierung bekam ich
schwerere Nebenwirkung, also hat man die Dosis wieder verringert. Hatte aber immer
noch Anfälle, es wurde also Keppra dazu genommen, da hatte ich aber schon bei der
aller kleinsten Dosis massive Nebenwirkungen. Abgesetzt und Lamotrigin, funktioniert
auch ganz gut, erhöht ... schlecht. Dosis wieder gesenkt, aber immer noch nicht Anfalls-
frei. Ich werde Lamotrigin also absetzen und das nächste versuchen. Ein Medi nehmen
und einen Volltreffer landen kommt in den wenigsten Fällen vor.

Liebe Grüße
Lukas

Umschulung

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 15.09.2012, 15:59 (vor 5084 Tagen) @ Tablettenschlucker

Hey,
ich kann auch meinen Breuf nicht mehr ausüben, bin jetzt schon das 4. Jahr Arbeitsunfähig.Bei mir hat der Arzt damals gleich gesagt das ich als Fleischerreifachverkäuferin(grad frisch ausgelernt) nie mehr arbeiten kann.
Das Arbeitsamt, so hab ich das Gefühl bekommt das bei mir nicht auf die Reihe, ich hab zwar immer noch Anfälle aber als ich vor 1,5 Jahren das letzte mal dort war haben sie zu mir gesagt das sie mich jetzt aus der Liste nehmen weil ich eh nicht arbeiten kann. Tja seitdem sitz ich halt daheim rum. Wenn ich Anfallsfrei bin soll ich mich melden .
lg

--

Umschulung

Noooh, Saturday, 15.09.2012, 17:35 (vor 5084 Tagen) @ dannie89

aber irgendwie sollte es doch immer eine möglichkeit geben,oder?ich sitze jetzt erst ein paar monate rum,aber ich krieg jetzt schon die krise!ich hatte bis jetzt unter medikamenten keine anfälle mehr und hoffe das es auch so bleibt...

Umschulung

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 16.09.2012, 11:15 (vor 5083 Tagen) @ Noooh

Hey Noooh,
da geb ich dir voll und ganz recht, aber mein Neurologe ist leider der gleichen Meinung das es z.Z noch nichts Bringt.Aber ich geb nicht auf ich kämpf mich durch.
ich wünsche dir das es auch so bleibt
lg

--

Umschulung

Noooh, Monday, 17.09.2012, 01:10 (vor 5082 Tagen) @ dannie89

dankeschön...ich hoffe das es bei dir auch wieder irgendwie wird!ich kämpfe grad auch jeden tag aufs neue mit mir,aber es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig...wünsche dir viel kraft!!!

gruss dominic

Noooh, Saturday, 15.09.2012, 17:32 (vor 5084 Tagen) @ Tablettenschlucker

also ich bin derzeit nicht krankgeschrieben,obwohl ich es eigentlich sein sollte,nur damit ich mal einen termin auf m amt bekomme.nun hab ich ein gutachten bekommen,dass ich berufsunfähig bin.demnächst habe ich einen termin im rehazentrum des amtes und es wird alles weitere besprochen.ich hoffe das ich eine umschulung oder eine schule irgendwie finanziert bekomme,da ich selber keine rücklagen habe, da ich leider nach einer selbständigkeit von meinem kollegen sitzen gelassen wurde und nun grad meine schulden wieder weg habe.
sonst fällt mir echt nichts ein und in eine gemmeinnützige werkstatt oder ähnliches zu machen sehe ich nicht ein,da ich durchaus noch in der lage bin ansruchsvollere jobs zu machen.da kam mir die idee mit der schule und ich hoffe das nun durchsetzen zu können.
ich denke auch dass das nun ein großer kampf wird,aber ich bin erst 27 und ich denke da gibt es doch noch möglichkeiten,oder?

Noooh, Saturday, 15.09.2012, 18:10 (vor 5084 Tagen) @ Tablettenschlucker

hätte nochmal ne frage an dich,da du ja hier der tablettenschlucker bist und bestimmt am meisten ahnung hast :-)
ich nehme jetzt keppra ca. 2,5 monate 2 mal 500 mg täglich.hab auch seitdem keine anfälle mehr.das blöde sind eben die nebenwirkungen,die mal da sind aber dann auch mal wieder nicht!manchmal traue ich mich nicht vors haus und manchmal ist alles "okay".ich soll ja nun auf lamotrigin umsteigen,will das gerade aber nicht anfangen,weil das 9 wochen geht,die anfallsgefahr höher ist und ich noch mehr nebenwirkungen habe.weil in nächster zeit einige termine zwecks umschulung usw. anstehen und ich will dort nicht ganz verpeilt auftauchen,weil sonst kann ich s gleich vergessen...kann es sein das es noch ne weile dauert,bis ich keppra richtig vertrage oder sollte ich trotzdem umsteigen?
danke nochmal für deine anderen beiträge....

gruss dominic

Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 15.09.2012, 21:56 (vor 5083 Tagen) @ Noooh
bearbeitet von Tablettenschlucker, Saturday, 15.09.2012, 22:24

Hey noooh,

also erst mal welcome to the club, ich bin auch ein 85iger. Ich habe den Antrag vor einem Monat gestellt. Spätestens jetzt wäre ich gezwungen, weil die Krankenkasse nicht mehr zahlen will. Rücklagen hätte ich auch keine mehr und kam ebenfalls auf die Idee. Falls du letztes oder vorletztes Jahr unter 20.000 steuerpflichtig Einkommen hättest gäbe es vom Ministerium für Bildung und Forschung auch noch ein Zuschuss von max. 500€. Das du nicht mehr krank geschrieben bist macht gar nichts denn wenn du BU bist, bist du automatisch gesund!
Die Abteilungen die du beim Arbeitsamt brauchst:

• ...Ansprchpartner für die Aufnahme deines Falls
  • ...Ärztlicher Dienst der dann überhaubt erstmal feststellen muss, ob du BU bist.
    Die zweite Sache die er entscheidet ob du Arbeitsfähig bist. Bin ich, also sagt mein Arbeitsamt wir sind nicht zuständig gehen sie zum Arbeitgeber. Meine Tätigkeit kann ich aber nicht mehr ausführen...ihr Problem!...ok
  • ...Dann gibt es einen anderen Sachbearbeiter, der feststellt welche Schulung für dich geeignet ist. Du kannst ja nicht einfach irgendeine machen, nur weil du die willst. Die Krönung kommt zum Schluss, dieses Unternehmen oder Institut muss vom Arbeitsamt für ihre Bildungsgutscheine ZERTIFIZIERT sein sonst geht gar nix.

Was die Tabletten angeht also ich hab die Epi jetzt seit mehr als 11 Jahre und seit 11 Jahren immer noch Anfälle. Tablettenschlucker aber aus einem anderen Grund. Bei einer Dosis von 100 - 0 - 100 hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen und nach zwei wochen war alles weg. Kommt aber auch durch das erste Medikament. Bei der Aufdosierung wie gesagt Kreislaufprobleme und die sind nicht weggegangen. Meine Neurologin meinte wir könnten wieder auf 100-0-100 und ein drittes nehmen. Ich bin aber eigentlich gegen solche Cocktails. Also werde ich das komplett absetzen und das nächste versuchen.
Keppra habe ich zwei Wochen genommen, war eigentlich nur am Schlafen und ein Gedächtnis wie ein Sieb, was natürlich auf der Arbeit sehr hilfreich war. Zwei Wochen abgesetzt also insgesamt 4 Wochen. Wenn dir die Neben-wirkungen zu satrk sind mach das deinem Neurologen unmissverständlich klar. Es muss was anderes her.

Was die Anfälle an sich betrifft, ich habe wie gesagt seit 11 Jahren Grand mal-Anfälle und wohne seit 9 Jahren alleine. Was für eine Art der Epilepsie hat man bei dir diagnostiziert?

Was auch noch hilfreich ist, sind Fachbücher.

Epilepsie: Antworten auf die häufigsten Fragen gibts beim TRIAS Verlag ISBN: 3-89373-586-0

DIAGNOSE Epilepsie kommt im Oktober raus habs mir schon vorbestellt da ich bei uns in der Stadtbib schon mal reinschauen konnte. Sind beide sehr verständlich geschrieben und vom Ablauf her nachvollziehbar.

Was das Epizentrum Kork betrifft hab mich dort angemeldet und das gleiche wie bei dir. In Bethel bei Bielefeld ist es das gleiche, beim IEZM in München habe ich diese Woche angerufen und einen Termin am 24.10. bekommen. Hab dazu auch mal einen Thread aufgemacht und nur positives Feedback erhalten. Die An- und Abreise übernimmt die KK, egal wo hin.

Ich komme noch mal auf deine Frage vom Anfang zurück ob das nur an Partys und Alkohol liegen kann. Also Alkohol, Stroboskoplicht, Schlafmangel und körperlicher und psychischer Stress sind Faktoren die deine Hemmschwelle runtersetzen. Jemand in diesem Forum hat das mal mit einem Staudamm verglichen. Mit Tabletten kannst du ihn erhöhen mit den anderen Faktoren senkst du ihn wieder. Ist er eben zu weit unten...

Partys und Saufgelage habe ich mir deshalb abgewöhnt, nun gehe ich mit meinen Kollegen in Lounges trinke guten Wein und chille ein bisschen. Viel angenehmer :-P.

Grüße
Lukas

Noooh, Sunday, 16.09.2012, 00:32 (vor 5083 Tagen) @ Tablettenschlucker

danke dir echt vielmals für die ganzen informationen,wirklich sehr nett von dir.
in meiner diagnose steht generalisierte krampfanfälle mit status epelepticus.ich nehme an es sind auch gran mal anfälle gewesen,denn man hat mir auch sehr deutlich klar gemacht,dass bei mir nicht mehr damit zu spaßen sei und das ich bei dem letzten anfall über eine halbe stunde ohne hilfe der ärzte wohl nicht überlebt hätte....ich hatte uch einen ck anstieg auf 16000!mir fehlen komplette drei tage.
darum habe ich auch angst,was anderes zu nehmen und das risiko wieder zu erhöhen!denn ich bekomm überhaupt nichts mit,hab kein vorgefühl,garnichts!und danach blick ich es absolut nicht mehr...wie sollte ich da nen arzt rufen,wenn ich nicht mal weiß das ich grad nen anfall hatte?
meinen antrag hab ich beim amt auch schon gestellt,wurde vorgestern angerufen,das ich BU für meinen beruf und viele andere arbeiten bin.nun habe ich einen termin zu einem gespräch bin mal gespannt was dabei herauskommt!
ich bin auch kein freund von tabletten im allgemienen,nun muss ich sie aber nehmen...aber mit den tablettencocktails ist es absolut nichts,ich vertrage das absolut nicht...ich hoffe das ich das keppra vielleicht noch bessert,wenn nicht werde ich es wohl auch komplett absetzen und ein anderes probieren,werd dann halt ne weile zu verwandten oder so gehen...
wie oft hast du denn noch anfälle?merkst du irgendwie vorher was und musst du dann gleich ins krankenhaus oder bist du nach einigen minuten wieder bei dir?
sorry für die vielen fragen,aber es ist doch leichter mit jemandem darüber zu kommunizieren, der das selber erlebt...glaub meine bekannten freunde und verwandten kommen auch garnicht so damit klar,da heisst es halt,ach es kommt eh nie wieder und man solle sich nicht so anstellen!

gruss dominic

Tablettenschlucker, Freiburg, Sunday, 16.09.2012, 01:29 (vor 5083 Tagen) @ Noooh
bearbeitet von Tablettenschlucker, Sunday, 16.09.2012, 01:38

Hey,

das du Status epilepticus hast, hatte ich schon vermutut als du geschrieben hast das der letzte eine halbe Stunde gedauert hat. So und nun offen und ehrlich. Das Problem bei einem Grand mal-Anfällen ist, das man einen Atemstillstand von ca. 20-30sec max. aber eine Minute hat. Geht jetzt ein Anfall in den nächsten über ohne eine kurze Erholungsphase, kommt zu akutem Sauerstoffmangel im Blut. Und damit ist wirklich nicht zu spaßen. Was haben denn deine Ärzte zu deiner Epilepsie bzw. den Folgen gesagt und dir geraten zu tun? Hast du das auch den Leuten von Kork gesagt? Würde mich wundern das sie dich dann nicht vorziehen. Wie schon gesagt versuchs mal beim IEZM Interdisziplinares Epilepsie Zentrum München die sind da ziemlich auf Zack.
Dann mal noch eine kurze Frage, sind deine Anfälle tageszeitlich gebunden? Oder hast du Auren vorher? Das könnte in deinem Fall auch eine sehr große Hilfe sein!!

Ich hoffe, das ich dier nicht zu viel Angst eingejagt habe.

Gruß
Lukas

Noooh, Sunday, 16.09.2012, 10:56 (vor 5083 Tagen) @ Tablettenschlucker

hört sich jetzt blöd an,aber mir macht eigentlich nichts mehr angst...hab dem da oben schon mal die hand geschüttelt und ihn nach nem platz gefragt.er vergibt mir mit großen bedenken meine sünden und lässt mich dann auf probe dort wohnen....
spass beiseite,die ärzte haben mir nicht viel gesagt,das meißte was ich weiß habe ich aus dem internet!ich hab auch keine genaue diagnose,nur meinen entlassbericht vom krankenhaus,da steht das auch mit dem status epilepticis drin.
mein neurologe sucht nach gründen,findet aber nichts und stopft mich eben mit tabletten voll!
wie gesagt,ich merke überhaupt nichts von den anfällen,mein kumpel sagte mir ich habe gemeint das mir schwarz vor augen wurde,aber da lag ich auch schon krampfend auf dem boden.ich bin danahc in einem absolut verwirrten zustand und würden die leute mir nicht sagen ich hätte nen anfall gehabt,würde ich wohl denken ich habe muskelkater und bin ko vom sport!
im krankenhaus wurde mir gesagt ich soll ein halbes jahr diese tabletten nehmen,der neurologe sagt ich soll mich dauerhaft drauf einstellen!danke für den tipp,werde mich dort in münchen mal erkundigen.wie ist das bei dir?merkst du vorher was?

gruss dominic

mezeg, München, Sunday, 16.09.2012, 11:44 (vor 5083 Tagen) @ Noooh

Hallo Dominic,

GM-Anfälle habe ich bis jetzt und nur 3 bekommen. Hatte jedesmal eine Aura, fühlte mich plötzlich unwohl und komisch und / oder hatte eine "verschwommene Erinnerung" unter Strom. Zu kurz, um zu begreifen, was passiert und etwas vorsorglich zu unternehmen. Mich nur einmal hingesetzt, allerdings auf der Badewannenkante. Hätte schief gehen können.

Beide andere Male saß ich bereits und blieb. 1. und 2. Mal war ich alleine in der Wohnung und bin im Bett - eigentlich wohlig ausgeruht - aufgewacht. Alleine und zielstrebig hingegangen.

Das 3. Mal war eine Tochter dabei und ich saß ungünstig in einer Ecke des Balkons. Habe offensichtlich nicht versucht, aufzustehen und ins Bett zu gehen, entweder weil der Weg diesmal kompliziert gewesen wäre oder einfach, weil sie da war. Ich soll übrigens am Anfang auf eine Frage ihrerseits über Kartoffeln-Typen mit "Hartz IV" geantwortet haben :-D :-D :-D , auf ihre Spielkarten (wir spielten Rommy) gegriffen und welche am Boden geschmissen. Da verstand sie, daß etwas los ging, versuchte mich abzulenken aber es war zu spät. Krämpfe nur kurz, sie machte allerdings den Fehler mich mit zwei Fingern am Zungenbiß zu hindern... Ihr Kommentar - später - "Um einen Epileptiker mitzunehmen, ihm zwei Finger in den Mund stecken und festziehen!" :-D :-D :-D

Schwarze Augen hatte ich nicht, sondern leere, ausdrucklose und dies bis ich ziemlich lange danach "aufwachte". Sie dachte, ich hätte das Verständnig vollkommen und definitiv verloren :-( :-(
Dann war das logische Bewußtsein auf einem Schlag da, ich konnte mich nicht an dem Anfall erinnern, nur an dem von rechts nach links durchgehenden Strom, aber begriff sofort die Situation "Nicht ins Krankenhaus" (den Sanka wurde gerufen) "ich muß nur einfach bereits heute abend die Dosis um 25 mgr erhöhen und den Neurologen demnächst aufsuchen".

Müde war ich dieses letztes Mal (4. Oktober...), vielleicht nur weil man wohl versucht hat, mich zu wecken. Bei den 2 ersten Male hatte ich mich selbständig im Bett erholt.

Allerdings als ich von der OP (Hirnhauttumor, kein epileptisches Fokus) nächtliche daher lang ignorierte Anfälle bekam, war ich am darauffolgenden Tag vollkommen erschöpft.

Nach der OP wurde mir Keppra probeweise für 6 Monate verschrieben. War am Anfang sehr müde, legte sich langsam wieder. Nach dem versuchten Absetzen kam der 1. Anfall tagsüber, dann Lamotrigin diesmal wohl "ad vitam aeternam". Nebenwirkungen: etwas Müdigkeit am Anfang, viel störender Durst - trockener Mund - besonders nachts quälend. Das wird aber immer schwächer, lieber durchhalten.

mezeg

P.S. war in Großhadern, Neuro-Chirurgie - s.u.;-)

Noooh, Monday, 17.09.2012, 00:57 (vor 5082 Tagen) @ mezeg

ja ich probiere es auch mit dem durchhalten,lieber nebenwirkungen als diese beschissenen anfälle!viellecht wird es ja irgendwann weniger und man kann gut damit leben!
vielen dank für die schilderung deiner fälle,hier lernt man immer wieder neue typen von anfällen kennen...
wünsche dir nur das beste :-)

gruss dominic

Tablettenschlucker, Freiburg, Sunday, 16.09.2012, 14:29 (vor 5083 Tagen) @ Noooh

Hey Dominic,

nicht immer gleich alles schwarz sehen :-D, der da oben soll ruhig noch ein bisschen warten.
Versuch mal darauf zu achten ob du etwas merkst, oder frag deinen Kollegen der den letzten mitbekommen hat. Das wäre sehr von Vorteil, da man dir dann einen Pieper geben könnte. Der alarmiret nach einem drücken den Notarzt und meldet Standort.

mein neurologe sucht nach gründen,findet aber nichts und stopft mich eben mit tabletten voll!
Du wirst, wie ich, eine idiopathische Grand mal-Epilepsiehaben. Idiopathisch heißt das man keinen Herd, also ein Punkt von Nervenzellen findet an dem es losgeht. Es ist wie gesagt schon bei Epilepsie schwierig kommt dann noch idiopathisch dazu, findet man seltenst einen Auslöser. Einzigste Möglichkeiten sind, das man auf einem MRT eine Narbe, Verwachsung, einen Tumor oder ein Blutgerinsel entdeckt. Ist dies nicht der Fall, kann man nur die Anfälle und nicht die Epilepsie verhindern.

Nein ich spüre vorher auch nicht, das ist bei einem Großteil so.

Hier mal noch eine PDF mit Grundlagen, Fachbegriffen und Abkürzungen, dürfte in die Richtung Deutsch-Arzt, Arzt-Deutsch gehen:-P.
Schau dich hier um, es gibt zahlreiche Hilfen hier drin. Die PDF hab ich auch von hier.

Gruß
Lukas

Noooh, Monday, 17.09.2012, 01:05 (vor 5082 Tagen) @ Tablettenschlucker

mein kumpel meinte eigentlich nur,dass ich meinte mir würde es schwarz vor augen werden und schon lag ich da und hab den kompletten tisch abgeräumt und gekrampft...
an so einen piepser habe ich auch schon gedacht...
danke für die pdf....
ich habe jetzt auch beschlossen keppra noch ne weile zu testen und dann neu zu entscheiden,denn wenn ich genau darüber nachdenke sind die nebenwirkungen nicht mehr so stark wie am anfang,vielleicht hauen sie ja voll ganz ab :-)derzeit sind die angstsachen etwas weg,aber dafür habe ich starke kopfschmerzen....vielleicht ist das nun phase drei und in phase vier gehts mir dann gut mit den medis :-)

gruss dominic