Gedächnis - Probleme

Sanne72, Tuesday, 18.09.2012, 09:46 (vor 5081 Tagen)

Hallo zusammen,
Ich hab mal schnell ne allgemeine Frage an euch...
Mir fällt auf das mein Gedachnis immer schlechter wird!
Muss mir alles aufschreiben und finde dann den Zettel nicht mehr!
Am schlimmsten ist es im Geschäft! Wenn ich gestern mit einem Kunde
gesprochen habe und er heute nochmal anruft dann weiß ich zwar das ich mit ihm geredet habe,
aber habe keinen Schimmer mehr um was es ging!
Ist echt übel, aber ich kann mir ja nicht jedes Tel-Gespräch mitschreiben!!!!
Mein Gedächnis war noch nie das beste... Aber in letzter Zeit...!
Wenn ich im Stress bin ist es natürlich noch schlimmer!
Ich sitz dann irgendwann am Schreibtisch, überfüllt mit Bergen von Papierkram und weiß
nicht wo ich anfangen soll!

Nun meine Frage, hat das was vielleicht was mit EPI ansich zu tun
oder sind das vielleicht Nebenwirkungen von den Tabletten?

Würde mich freuen von euch zu hören!

LG
Sanne

Gedächnis - Probleme

Samuel_70, Tuesday, 18.09.2012, 10:53 (vor 5081 Tagen) @ Sanne72
bearbeitet von Samuel_70, Tuesday, 18.09.2012, 11:04

Hallo,

ja auch ich hab merke immer wieder das ich ein sehr schwaches Gedächtnis habe. Dabei ist das Kurz- und Langzeitgedächtnis betroffen. Sinnbildlich meine ich:
Egal ob es die "Einkaufsplanung" von vorhin(1Std) ist, das vor 2-3 Tagen geführte Telefonat oder die Familienfeier vor 5-10-20-30 Jahren ist. Einige Bruchstücke bleiben, einige werden vergessen.
Unklar ist mir ob es auf Grund des beschädigten Tempo-Lappen(Narbe) oder als Nebenwirkung der Medi`s kommt. Nehme seit 10 Jahren erfolgreich (bis auf kurze Zwischenphase) Lamotrigin, seit 6 Jahren Orfiril dazu.

Welche Medi`s nehmt ihr "Gleichbetroffenen";-)?
Liegt der Grund Eurer Epi ebenso am Tempo-lappen ?

S.

PS: Eins hat in den letzten mind. 20 Jahren(mehrere Test`s unterschiedlicher Gründe an verschiedenen Orten) nicht gelitten, mein Geist. Und da bin ich froh.

Gedächnis - Probleme

podi, Tuesday, 18.09.2012, 11:15 (vor 5081 Tagen) @ Samuel_70

Ich glaub das ist das meist diskutierte Thema hier.
Mindestens 95% der Epileptiker (incl. mir) haben Gedächtnisprobleme. Ob Nebenwirkung, oder durch Anfälle bedingt, ich hab noch nie irgendwo ernsthaft eine Lösung gehört. Scheint ein Schicksal zu sein, das man versuchen kann es so gut wie möglich in den Griff zu bekommen. Aber ganz egal wie, man kann max. versuchen es nicht Schlimmer werden zu lassen. Heilung gibts da keine. (zumindest keine ernsthafte)

Gedächnis - Probleme

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 18.09.2012, 15:20 (vor 5081 Tagen) @ podi

Wo hast Du denn die 95% her? Würde ich mir gerne mal durchlesen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Gedächnis - Probleme

podi, Tuesday, 18.09.2012, 20:38 (vor 5080 Tagen) @ huge88

Die 95% sind eine eigene grobe Schätzung ;-)

Gedächnis - Probleme

Musica, Tuesday, 18.09.2012, 22:02 (vor 5080 Tagen) @ podi

...vielleicht diejenigen, die diese Medi´s schon viele Jahre nehmen und nicht mehr ganz so jung sind. Ich bin Mitte 50 und nehme die Medi´s seit 24 Jahren. Die Gedächtnisprobleme bemerke ich seit etwa 7 Jahren. Es fiel zum 1. Mal auf, als ich mich an eine Familienfeier nicht erinnern konnte. Erst habe ich gedacht, ich hätte Alzheimer oder eine beginnende Demenz. Man schickte mich in die Gedächtnisambulanz und ich erreichte von 30 Punkten 29. Lg,Musica

Gedächnis - Probleme

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 19.09.2012, 10:06 (vor 5080 Tagen) @ podi

Ah, O.K. Dann meine ganz persönliche Bitte, auch wenn ich es schön fände, damit nicht ganz alleine zu stehen:

Es ist ja durchaus bekannt und nicht von der Hand zuweisen, dass eine ganze Reihe Epileptiker auf Grund von Medikamenten, den Anfällen zugrunde liegenden Verletzungen des Gehirns oder auch sozialem Stress im Laufe der Jahre zweitweise oder dauerhaft unterschiedlich schwere kognitive Einbußen hinnehmen müssen.(Untersuchungen diesbezüglich gibt's ja auch reichlich http://www.epi.ch/_files/Artikel_Epileptologie/Jokeit_1_03.pdf
http://www.izepilepsie.de/home/showdoc,id,442,aid,2148.html
)

Halte Dich aber bitte mit so krassen und allgemein formulierten persönlichen Schätzungen zurück oder kennzeichne diese zumindest als solche, wenn's da nix wissenschaftlich untermauertes zu Deinen Zahlen gibt.
Wir Epileptiker müssen meiner Meinung weder ins Feuer von Vorurteilen gegenüber uns selbst Zunder werfen, noch unsere Krankheit uns selbst gegenüber schlimm reden, auch wenn's nicht prickelnd ist, Epilepsie zu haben und täglich Pillen zu schlucken.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Gedächnis - Probleme

podi, Wednesday, 19.09.2012, 13:38 (vor 5080 Tagen) @ huge88

Wolle das ganze auch nicht schlimm reden. Hat auf ironische art aussagen sollen, das es ein weit verbreitetes Problem ist.Möcht nebenbei auch erwähnen, das ich meine Epi mittlerweile nicht mehr wirklich ernst nehme. Ich hab sie schon mein ganzes Leben, da ists halt einfach so.

Gedächnis - Probleme

Sanne72, Tuesday, 18.09.2012, 12:51 (vor 5081 Tagen) @ Samuel_70

Hi Samuel,
du sprichst mir total aus der Seele!
Egal ob Einkaufsplanung, Erinnerungen aus der Kindheit oder Tel-Gespräch von gestern!
Ich weiß es einfach nicht mehr!
Mein Mann meint immer ich bin nicht bei der Sache und soll mich einfach mal
mehr konzentrieren!
Als würde ich das mit Absicht machen!
Er meint ich würde alles 5 mal erzählen bzw. er hätte mir dies und das schon 5x erzählt!
Ein anderes Beispiel! Ich lese manche Bücher 2-3x und es ist jedes FAST wieder wie das erste mal!
Genauso bei vielen Filmen!
Manchmal hab ich das Gefühl ich schalte einfach unbewusst und wirklich nicht absichtlch
komplett auf Durchzug !
Zahlen und Namen kann ich mir garnicht merken, teilweise Gesichter...hab dann oft aber keine Ahnung
woher ich die Person kenne!

Ich mach mir da echt so meine Gedanken und auch Sorgen!

EPI wurde bei mir erst im Juli diagnostiziert nach 3-4 Jahre Auras (die ich für Kreislaufprobleme oder Unterzucker hielt)
und einmaligem GM!
Um welche Form es sich genau handelt weiß ich garnicht!
Ich konnte und wollte mich die ganze Zeit nicht mit dem Thema EPI auseinandersetzen!

Heute Mittag Termin beim Neurologe!
Werde ihn dann mal fragen um welche Form es sich bei mir genau handelt!

LG

Gedächnis - Probleme

baerli3333, Tuesday, 18.09.2012, 19:30 (vor 5081 Tagen) @ Sanne72

Hallo
in deinen Schilderungen spiegel ich mich kpl wieder. nur bei mir weiss kein neurologe woher die anfälle kommen. weder psychogene, noch organische, einfach nichts feststellbar.
EEG, CT, MRT allesamt ohne Auffälligkeiten und das über nun schon 37 Jahre hinweg.
Lamotrigin und ergenyl ( in dieser kombi verstärkt sich die wirkung )haben sie auch mir verordnet, dann für 6 Jahre ab in die UNI zur medi optimierung. und da hatte ich dann das fragwürdige vergnügen, auch mal die nebenwirkungen von so manch anderen medis kennen zu lernen. nach 6 jahren wieder raus aus der UNI mit denselben medis, einzig die dosierung war anders.
Vergesslichkeit bei unseren medis ist zweifelsohne nicht zu leugnen, gegenüber anderen medis kann man aber damit, zumindest anfangs, noch leben. ich nehme nunmehr seit über 12 Jahren LTG und VPA und muss jetzt jedoch auch sagen, dass die Merkfähigkeit jetzt rapide nachlässt, vielleicht hab ich früher auch nicht so drauf geachtet. z. b. Ich lese 3 Seiten in einem Buch, schlage es zu, und weiss nicht mehr was ich da gerade gelesen hab. brachte schon viel ärger auf der arbeit ein. das langzeitgedächnis ist zum Glück um so besser. (frag mich nicht was vor 3 std. war, frag mich lieber was vor 3 monaten war)
da es aber bei den anderen medis nicht besser war, werde ich wohl mit dem kleineren übel leben müssen, und wie du hier im forums siehst können das viele ganz gut.

erzähl uns doch mal von deinem termin beim neurologen

LG
Uwe

Gedächnis - Probleme

Sanne72, Wednesday, 19.09.2012, 07:49 (vor 5080 Tagen) @ baerli3333

Hi Baerli,

dich hat interessiert wie mein Termin beim Neurologe war...
EEG ruhig und unauffaellig, er überlegte ob wir Medikament hoch dosieren
(will jetzt aber doch noch abwarten)!
Eine Antwort auf meine Frage welche Art von EPI ich habe sagte er
ich hätte ne kleine Vernarbung auf der linken Seite.
Die Auras ( zeigt auf Schläfen) kommen von tief drin...
und bei dem GM war das ganze Gehirn betroffen!
Also....ich weiß so viel wie vorher...nix!

Gaaaaanz toll!

Gedächnis - Probleme

Tablettenschlucker, Freiburg, Tuesday, 18.09.2012, 12:25 (vor 5081 Tagen) @ Sanne72

Hallo Sanne,

ein epileptischer Anfall entsteht durch das einfach drauflos feuern von manchen Nervenzellen. Das hat zur Folge, das jede Nervenzelle das an ihrer Synapse an die nächste überträgt. Irgendwann hat es das ganze Gehirn "lahm gelegt". Mit den Medikamenten will man das verhindern und unterdrückt die Reizweiterleitung an den Übergängen von einer zu nächsten Zelle. Das hat die Folge das auch die normale Reizweiterleitung unterdrückt oder verlangsamt wird. Das heißt das manches nicht ins Langzeitgedächtniss übertragen wird, zu Sehstörungen führt, komischen Geschmacks- und Geruchwahrnehmungen usw. führt, dies sind ja alles einfach nur Reize im Gehirn. Es kommt also definitiv von den Tabletten.
Es ist hier leider egal welche du nimmst, die Wirkungsweise ist bei allen gleich. Du kannst lediglich die Medis raussuchen bei denen es nicht so stark hervorgerufen wird.

Liebe Grüße
Lukas

Gedächnis - Probleme

Musica, Tuesday, 18.09.2012, 19:32 (vor 5081 Tagen) @ Sanne72

Hallo Sanne, könnte von mir sein, was Du da schreibst. Mein täglicher Kampf. Um dem Problem entgegen zu wirken, versuche ich immer mir ein System auszudenken. Zum Lachen, klappt nicht. Bringe alles durcheinander, hefte Sachen falsch ab und und..habe viel Ärger. Manchmal bin ich ziemlich traurig, manchmal muß ich über mich selbst lachen, manchmal könnte ich aggressiv werden und meist überspiele ich das Problem. Was ganz schön anstrengend ist und auch so seine Folgen hat. Zumindest habe ich jetzt etwas Hilfreiches entdeckt. Es ist für meine Konzentration besser, wenn ich öfter Pausen mache und die anspruchsvolleren Aufgaben gleich am Vormittag. Da erlaube ich mir auch einmal, 1 Std. nicht an´s Telefon zu gehen. Ich schleppe immer ein Ringheft mit. Da schreibe ich kreuz und quer alles hinein. Termine, mit wem ich über was gesprochen habe, alle Anrufe vom AB udgl. Wenn ich mich dann null erinnere, blätter und sduche ich in dem Heft und eroiere zumindest dann, um was es ging. Das Ringbuch lasse ich nie auf meinem Schreibtisch liegen.Braucht keiner sehen. Sehr gut ist, das zu Erledigende auf kleine Post-Zettelchen zu schreiben und auf die Schreibtischplatte, irgendwo im Abseits zu kleben. Ein wunderschönes Gefühl, wenn man einen vernichten kann, weil Arbeit erledigt.Ich nehme seit Jahren Lamotrigin. Alles Gute und lieben Gruß,Musica

Gedächnis - Probleme

Sanne72, Wednesday, 19.09.2012, 07:42 (vor 5080 Tagen) @ Musica

Moin Musica,

das mit dem Ringheft ist ne super Idee!
Werd mir gleich nachher eins besorgen!
Die Post it Zettel sind zu auffällig!
Arbeite im Verkauf, habe also direkten Kundenkontakt!
Da kann ich nicht meinen ganzen Schreibtisch zukleben! Lach

LG

Gedächnis - Probleme

anonym, Wednesday, 19.09.2012, 15:31 (vor 5080 Tagen) @ Sanne72

Hallo Zusammen,
von Gedächtnisproblemen, kann ich auch ein Lied, bei mir tippe ich aber die vielen AE die ich genommen und im gewissen Sinne alle spuren im Gehirn hinterlassen. Zudem sind die neuen Medikamente echte Vitamin B fresser, was für Hirnleistung sehr nötig. Das Ae Keppra gibt man in dersen Ländern schon gar nicht mehr ohne ein zusätzliches Vitamin B Präperat.

Gruß
Corinna

Gedächnis - Probleme

Musica, Wednesday, 19.09.2012, 19:32 (vor 5080 Tagen) @ Sanne72

Hallo Sanne, ich freu mich, dass Du mit dem Ringheft was anfangen kannst. Meld Dich mal, wie es Dir damit geht. Mich hat es heute wieder einmal gerettet.:-) Lg,Musica

Gedächnis - Probleme

anonym, Wednesday, 19.09.2012, 15:34 (vor 5080 Tagen) @ Musica

Ich habe mir z.B. einen Aktenvernichter besorgt um bearbeites ziemlich schnell zu vernichten.

Gruß
Corinna

Gedächnis - Probleme

Musica, Wednesday, 19.09.2012, 19:21 (vor 5080 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna, habe ich auch versucht. Leider dann auch Sachen vernichtet, die ich hinterher gebraucht hätte.:-D ...Lg

Gedächnis - Probleme

anonym, Wednesday, 19.09.2012, 19:30 (vor 5080 Tagen) @ Musica

Hallo musica,
diese Gedanken habe ich auch immer wieder. Bei Quittungen bin ich sehr vorsichtig. Aber ansonsten klappt es ganz gut.;-)

Gruß
Corinna

Gedächnis - Probleme

Jessi, Raum Leipzig, Wednesday, 19.09.2012, 21:25 (vor 5079 Tagen) @ Sanne72

Hallo,

auch ich kann über deine Besipiele nur grinsen und einfach bestätigen. Ich habe meine Diagnose vor 3 Jahren erhalten im Sommer, leider weis ich nicht mehr genau wann. Da gehts schon los.
Welche Form ich habe ist noch nicht wirklich klar, mein Neurologe meint Temporallappenepilepsie und mein Epitologe meint, er könnte es nicht festlegen.
Nehme seit diesen Jahr Keppra 300-0-600, davor nahm ich Lamotrigin und Keppra, was nicht mehr half aber Nebenwirkung extrem waren.
Ich glaub ich war vorriges Jahr im Februar im KH und habe die Gedächtnisprobleme drauf angesprochen und da hies es nur, das liegt an der epilepsie und man könne nix machen. Aber ich finde das es nich immer gleich ist, mal ist das gedächtnis super gut und Phasenweise richtig schlecht. Bin jetzt im 3. Lehrjahr, bald Prüfungen und bin grad in der schlechten Phase, wo ich mir nichtmal 5 minuten was merken kann.
Bin aber ansonsten sehr Ratlos, was dagegen hilft, da auch Gedächtnistraining unter Professioneller Hilfe nichts brachte.

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen, erfahrungen.

LG Jessi

Gedächnis - Probleme

Musica, Wednesday, 19.09.2012, 22:52 (vor 5079 Tagen) @ Jessi

Hallo Jessi, ich frage mich, was sich die Ärzte zu diesen Gedächtnisproblemen so denken! Einerseits geben sie an, man könne nix machen, wissen nicht, ob es von der Krankheit oder den Medi´s oder von beidem kommt und verordnen Gedächtnistraining. Oder empfehlen eine Umstellung. Hier können sie wiederum keine Prognose geben, ob das überhaupt eine Veränderung bewirken kann. Ich sollte auch in die Gedächtnisambulanz. Normalerweise wird das mit Alzheimer und/oder Demenzerkrankten gemacht. Nein danke, ich bin nicht gegangen. Was hätte es gebracht wenn man doch nichts machen kann?:-D Liebe Grüße,Musica

Gedächnis - Probleme

podi, Thursday, 20.09.2012, 10:13 (vor 5079 Tagen) @ Jessi

Ich mache wegen dem, meine Meisterprüfung nicht. Es macht keinen Sinn sehr viel Geld auszugeben, wenn man sich den wirklich umfangreichen Stoff bis zur Prüfung eh nicht merkt. Auf diese Aussage bekomm ich dann lauter Antworten wie "bist nur zu faul zum lernen" oder "wenn man will schafft man alles" und die ganzen anderen Sätze dieser Art. Auf Fragen nach der Prüfung sag ich schon so Sachen wie "ich brauchs nicht unbedingt". Worauf dann Sätze wie "wär aber schon besser wennst sie machst", "kann aber nicht schaden, wiederholst einmal wieder was du gelernt hast", etc. Was sagt man da drauf? (gut, ich kann sagen sie ist sehr teuer ~5000€) aber das wollen nicht alle gelten lassen. Super, und irgendwann kommt das Thema Gedächtnis wieder auf... Echt, ich kann das nicht mehr hören! Es ist einfach so. Es ist hier im Forum so und es ist bei vielen anderen Epileptikern so. Kann das nicht reichen? Es ist so und aus.!

Gedächnis - Probleme

anonym, Tuesday, 25.09.2012, 14:54 (vor 5074 Tagen) @ podi

Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch ein Gedächtnisträning hinter sich und was hat es gebracht?;-)

Gruß
Corinna

Gedächnis - Probleme

Musica, Tuesday, 25.09.2012, 18:45 (vor 5074 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna, ich sollte mich in der Gedächtnis-Ambulanz anmelden. Um mir ein Bild zu machen, habe ich vorher mit einer CD-Gedächtnis geübt und vergessen.Ich glaube, wir müssen damit leben (lernen)! Kann ich aber auch bisher nicht. LG,Musica

Gedächnis - Probleme

anonym, Tuesday, 25.09.2012, 19:14 (vor 5074 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
würdest du dafür auch bestimme AE für verantwortlich machen? Die Frage habe ich Dir glaube schon einmal gestellt(vergessen);-)

Gruß
Corinna

Gedächnis - Probleme

sandytimmy, Tuesday, 25.09.2012, 20:11 (vor 5074 Tagen) @ anonym

als ich in bonn war habe ich mit den ärzten auch darüber gesprochen. die sagten mir aber dass das alles nichts bringt, genauso wie diese ganzen frei verkäuflichen mittelchen, da das organisch bedingt ist und nicht vom alter allein kommt.

man muss also damit leben. das schlimme ist, dass der intellekt ja eigentlich gut ist und man daher sich selber beobachtet, wie das gehirn schlechter wird.
ich bin erst 34 wie wird das dann mit 50 oder 70 usw.:-|

Gedächnis - Probleme

Musica, Tuesday, 25.09.2012, 20:52 (vor 5073 Tagen) @ sandytimmy

...es bringt auch nichts. Frage mich sowieso, warum irgendwelche Ärzte das empfehlen. Sie wissen doch alle wie es ist. Dieses Problem wird immer eine Belastung sein. Aber schau , bin 56 und schaffe trotzdem alles. Man lernt sich zu helfen, Brücken zu bauen. Und gelegentlich über sich selbst lachen. Also nicht verzagen, lg,Musica