GdB erhöhung wegen schlechtem gedächtnis?

sandytimmy, Wednesday, 19.09.2012, 21:40 (vor 5080 Tagen)

glaubt ihr man bekommt evtl eine erhöhung beim versorgungsamt wegen dem schlechten gedächtnis.
nach meinem ersten antrag letztes jahr bekam ich ja 70% allerdings nur wegen der anfälle. danach war ich ja erst beim neurologen und in bonn wegen meiner gedächtnisprobleme, wo dies ja auch getestet wurde.
wäre bestimmt einenversuch wert, den GdB zu erhöhen, oder? manchmal bekommt man nämlich erst ab 80% die vorzüge einer behinderung, z.b. beim eintritt usw.

Musica, Wednesday, 19.09.2012, 22:31 (vor 5079 Tagen) @ sandytimmy

Hallo Sandytimmy, das glaube ich nicht. Du bist ja ausserdem nicht geistig behindert. Was kam denn bei diesem Gedächtnistest heraus? Eintritte bekommt man schon mit wenigen Prozenten. Und 70 % ist doch schon ganz ordentlich:-D ....Liebe Grüße,Musica

Mondenkind, Wednesday, 19.09.2012, 23:17 (vor 5079 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

ich würde es nicht machen, es kann nämlich auch ins umgekehrte gehen - und sie meinen plötzlich, dass du weniger GdB "verdient" hättest.

Wo geht es denn nicht bei einem GdB von 70?? Ich weiß z.B. die Vergünstigung bei der Bahncard bekommt man erst mit 70.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

baerli3333, Thursday, 20.09.2012, 21:35 (vor 5079 Tagen) @ sandytimmy

Hallo
momentan habe ich so ziemlichen stress mit dem versorgungsamt
habe gdb von 50 ohne merkzeichen, wurde seinerzeit einfach vergessen, Amt SBA ?, hier haste und gut ist. kein hinweis oder Info auf Merkzeichen und bedeutung, und nu lauf ich hinterher. neuantrag auf merkzeichen g + b gestellt.
der jedoch wurde abgelehnt, habe dann widerspruch eingelegt, und nun der einwand vom amt, " ich kann ja noch die berühmten 2 km zu fuss gehen " und wenns mir nicht passt drohte man mir mit einer neufeststellung, was schlimmstenfalls auch zu konsequenz haben könnte, dass der SBA ganz weg ist. (fachkompetenz, sie lebe hoch, so hoch das keiner unserer mitarbeiter mehr drankommt)
das wäre ein gefundenes fressen für so manch einen arbeitgeber.
also werde ich wohl die notbremse ziehen müsssen und klein beigeben.

an der uni bonn gibt es aber doch einen sachbearbeiter der sich mit dieser problematik auskennt und weiterhilft,jedenfalls wie ich damals dort in behandlung war, wende dich an diesen, ich hoffe er kann mehr für dich erreichen.

LG
Uwe

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 21.09.2012, 08:42 (vor 5078 Tagen) @ baerli3333

Gib da bloß nicht klein bei, wenn Du einen Anspruch hättest. Es gibt da gewisse Richtlinien(siehe Punkt 4):
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Epilepsie---Schwerbehinderung-561.html

Was ich bei mir als sehr Hilfreich empfand war, dass ich meinen Antrag rein schriftlich gemacht habe(damit ich nicht am Ende dort zu gesund wirke) und mit Hilfe von einer Beratungsstelle einige Passagen und eine zusätzliche Anlage mit Dingen, für die kein Platz im Formular vorgesehen war, ausformuliert habe. Dann ist das Ganze auch auf Verwaltungsdeutsch für die Sachbearbeiter verständlich.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

sandytimmy, Sunday, 23.09.2012, 21:09 (vor 5076 Tagen) @ sandytimmy

ist GdB das gleiche wie MdE?

Mondenkind, Sunday, 23.09.2012, 21:54 (vor 5075 Tagen) @ sandytimmy

ist GdB das gleiche wie MdE?

Der Begriff der Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) ist ein Rechtsbegriff aus dem Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung (SGB VII), der früher auch für das soziale Entschädigungsrecht bedeutsam war. Er ist nicht gleichzusetzen mit den Begriffen Arbeitsunfähigkeit (AU) der gesetzlichen Krankenversicherung, Erwerbsminderung (EM) der gesetzlichen Rentenversicherung oder Grad der Behinderung (GdB) des Rechts der behinderten Menschen. Hinter diesen Begriffen stehen jeweils verschiedene rechtliche Definitionen. (aus Wikipedia)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

sandytimmy, Wednesday, 26.09.2012, 22:05 (vor 5072 Tagen) @ sandytimmy

wieviel prozent und merkzeichen habt ihr?
ich habe 70 prozent mit G und B

Green, Wednesday, 26.09.2012, 22:32 (vor 5072 Tagen) @ sandytimmy

Ich habe unbefristet 100 Prozent G /Rf / B

Green

sandytimmy, Thursday, 27.09.2012, 09:13 (vor 5072 Tagen) @ Green

uiihh, wieviele anfälle hast du denn wenn ich fragen darf? dass man an sowas kommt. meins ist ja auch noch erstmal bis märz 2013 gültig.

Green, Thursday, 27.09.2012, 17:35 (vor 5072 Tagen) @ sandytimmy

Hallo

tja viele heute z.b. drei vier grosse heist 15-2o minuten von nix wissen.Da sitzen und die Zeit geht um.
Kleine Anfälle jede Menge.

Höre gerade hier nebenbei Musik und schon gehen die Anfälle mehr los...es ist zum K...... nicht das man das nicht schon alles wüsste........aber traurig halt.

Die Hormone spielen eine Rolle ....Mond ....und der Rest vom Leben
wieviel anfälle es gibt.

Gruss green