HILFE- psychogene epilepsie
gwinneth70, Thursday, 20.09.2012, 18:56 (vor 5079 Tagen)
hallo, ich bin neu hier
ich bin psychogener epileptiker-das bedeutet u.a. auch, dass mein EEG immer ohne befund ist.darum hat es lange gedauert,bis ein arzt herausgefunden hat,was mir eigentlich fehlt.bin jahrelang als hypochonder abgestempelt worden.als damals alleinerziehende war keiner bei den anfällen dabei.erst als ich im jahr 2000 einmal einen anfall bei einem besuch bekam&dann direkt in der praxis des neurologen noch einen,hat man mir geglaubt,dass irgendwas nicht mit mir stimmt.selbst direkt nach dem anfall war das EEG völlig normal.
ich bekomme die anfälle nicht direkt in den stresssituationen,sondern in den erholungsphasen-und es muss schon extremer streß über wochen&monate sein.
man hat mich dann versucht,medikamentös einzustellen-aber das brachte nichts,weil es ja keine körperlichen auslöser gibt.
die nebenwirkungen waren so extrem,dass ich am normalen leben nicht mehr teilnehmen und mich auch nicht mehr um meine tochter kümmern konnte.ich hab die medikamente abgesetzt&trotzdem wurden die phasen zwischen den anfällen immer länger- es war eine sehr entspannte zeit, zwar auch mit problemen- aber keinen krassen stresssituationen.
ich hatte dann mehrere jahre keinen anfall mehr,sodass mein ex-mann und ich beschlossen haben,doch eine schwangerschaft zu versuchen-mein ex-mann wusste vom ersten tag über meine krankheit bescheid-er war der besuch,der mir damals zum ersten mal sagen konnte,was mit mir passiert.
meine kleine tochter wurde 2005 geboren&es folgten noch 2 anfallsfreie jahre-bis ich 2007 mitbekommen habe,dass mein ex ein verhältnis mit meiner freundin hatte und er nur noch sporadisch nach hause kam und mir kinder,hunde,haus& haushalt,finanzen und alles andere aufs auge drückte und das mietgeld dafür benutzte,um mit ihr in urlaub zu fahren.
dieser druck über einige wochen reichte,um zweidrei anfälle auszulösen.aber noch immer kümmerte er sich weder um seine tochter noch um irgendwas anderes.
erst nach der offiziellen trennung brachte er die kleine nach einem besuch nicht mehr zurück(komischerweise nachdem ich UVG beantragen MUSSTE-lt. amt)&ging 4-5 monate nach meinem letzten anfall zum jugendamt,weil das kindswohl in gefahr sei.
nach 1 1/2 jahren prozess und begutachtung,in denen wir im wechsel wöchentl unsre tochter hatten,wurde das aufenthaltsbestimmungsrecht von der richterin an ihn gegeben-ohne berücksichtigung des anfallsleidens-weil es ja scheinbar während der wöchentl wechsel keine gefahr fürs kindswohl gegeben hat.
der angegebene grund war,dass wir beide gleichgut geeignet sind für die erziehung unserer tochter,aber dass die familiensituation bei ihm mit neuer frau und neuem baby eher gegeben wäre als bei mir als alleinerziehende.das sorgerecht blieb geteilt.
die ganze zeit haben wir versucht, unsre tochter aus allem rauszuhalten.sie sollte nicht belastet werden.ich hatte ein großzügiges umgangsrecht-->3wochenenden monatl von freitag mittag bis sonntag abend.wir konnten immer über die zeiten reden-es war nicht statisch sondern so,wies allen passt.sehr entspannt-seit etwa einem jahr lief es richtig gut.
jetzt hatte ich dummerweise genau in den ferien,als meine tochter bei mir war,nach langem einen anfall.die umstände waren etwas tragisch&für die kleine total erschreckend-was absolut verständlich ist!im nachhinein haben wir(meine große tochter(21jahre),ich,mein jetziger mann)uns auch viel zeit genommen,mit ihr darüber zu reden und es ihr zu erklären.wir hatten vorher schon mit ihr geredet-aber vorsichtig,weil ich ihr nicht mehr angst machen wollte,solange sie es nicht mitbekommen hat.
mit meinem ex habe ich nicht geredet,weil ich seine reaktion befürchtet habe-weil ich angst hatte,dass er mir meine kleine nimmt.
ich mach meiner tochter keinen vorwuf,dass sie es ihrem vater erzählt hat-aber es ist genau so gekommen,wie ich es befürchtet habe:seitdem(seit5wochen)habe ich sie nicht mehr gesehen!er war sofort beim jugendamt.
ich heule seit einer woche jeden tag.bei telefonaten wird mir aufgelegt,wenn ich nicht so reagiere wie sie sich das vorstellen,meine bitten,mir den ansprechpartner zu nennen,wurden ignoriert.jetzt hat sich das jugendamt bei mir gemeldet&ich habe nächste woche dort einen termin.
meine fragen:
- was kann ich jetzt tun?
- auf was sollte ich mich gefasst machen?
- welche bedingungen muss ich akzeptieren?
- hab ich eine chance auf außergerichtliche einigung oder wäre es besser,sofort einen anwalt hinzu zu ziehen?
- kann er mir jetzt auch noch das sorgerecht nehmen?
- kann es zum "betreuten umgangsrecht" kommen-MUSS ich das dann akzeptieren?
wie man sich sicher vorstellen kann bin ich fix und fertig mit den nerven-gebe mir aber die größte mühe,ruhig zu bleiben,damit ich nicht in den nächsten anfall reinrutsche einen solchen möchte ich jetzt nicht auch noch provozieren).
ich hoffe so sehr,dass mir irgendjemand einen rat geben kann oder eine sonstige hilfe.
vielen dank!
gwinneth
mezeg, München, Thursday, 20.09.2012, 19:59 (vor 5079 Tagen) @ gwinneth70
Hallo Gwinneth,
meine Epilepsie-Anfälle sind wohl auch "psychogen", bei mir geht es um "überhöhte Streßanfälligkeit". Die "richtigen" Grand Mal-Anfälle waren alle 3 emotional verursacht und erfolgten - wie der Neurologe sagte - in der "Relax-Phase". Medikamente muß ich nehmen, eine relative niedrige Dosis aber eben nehmen. Die Probleme sind dadurch auf Auras (Vorzeichen) begrenzt, oft lästig aber schließlich das kleinere Übel. Und die Nebenwirkungen sind am Anfang recht unangenehm, es beruhigt sich aber.
Hast Du "eigenhändig" die Medikamente abgesetzt oder hat es der Neurologe empfohlen? Bin sehr eigenwillig aber in der Angelegenheit ganz brav und spreche mit ihm alles ab!
In der jetzigen Situation solltest Du unbedingt nach Möglichkeit vorgestern mit einem Neurologe reden, idealerweise mit einem, der Dich schon kennt. Seine Beurteilung ist unerläßlich für alle Verhandlungen mit dem Jugendamt.
Ich habe einen Enkel, der mir von meiner Tochter und ihrem Mann ferngehalten wird, "offizielle" Erklärung eben wegen der Epilepsie. Hoffe trotzdem ihn irgendwann (baldigst!) wiederzusehen und überlege bereits, wie ich ihm (4 Jahre) die Situation erklären kann. Muß davon ausgehen, daß seine Eltern ihn bereits "aufgeklärt" haben. Ich würde ihm dann sagen, daß ein kleines Tierchen in meinem Kopf meist schläft, aber grantig wird, wenn man es plötzlich wachschüttelt. Also, ein Bißchen aufpassen, damit es weiterhin brav in seinem Bett bleibt.
Beste Wünsche
mezeg
gwinneth70, Friday, 21.09.2012, 14:06 (vor 5078 Tagen) @ mezeg
hallo musica, hallo mezeg,
vielen lieben dank für eure antworten.
die medikamente (orfiril) habe ich bereits 2000 nach 3monatiger einnahme wieder abgesetzt,erst danach kam es zur besserung bis hin zu den anfallsfreien jahren.es ist absolut bewiesen,dass tabletten nichts helfen.
erst vor ca einem halben jahr war ich beim neurologen,weil abklärung zwecks behinderung.ich bekam damals"nur"30%-eben weil längere zeit anfallsfrei-hab auch nicht widersprochen,damit mein ex das nicht gegen mich verwenden kann eines tages.auch der arzt war der meinung,dass medikation nicht nötig.fürchte aber,dass er in meiner situation keine prognose abgeben kann,weil er mich nicht kennt außer von einem notfalltermin vor einigen jahren&dem letzten termin(aber meinen arzt von2000gibt es nicht mehr)ich war sicher 8jahre bei keinem neurologen,weil nicht notwendig.
hab meine kleine ja leider nur we-ist schwer,da eine selbsthilfe-eltern-kind-gruppe zu finden:(muss jetzt aber sicher (als auflage)in eine selbsthilfegruppe)
jugendamt wurde jetzt wieder vom kindsvater eingeschaltet-hab donnerstag einen termin-allein.sie sagte:der vater war allein da&dann sollte ich auch diese möglichkeit bekommen.
gibt auch ne menge dinge,die mir im haushalt meines ex nicht gefallen-aber ich will keinen streit auf dem rücken meiner tochter-vielleicht noch mit ergebnis,dass sie uns beiden genommen wird&ins heim muss-weiß schon:geht nicht so schnell,aber wenn eltern erst mal zu streiten beginnen..
den"teufel heim"hat er schon ganz groß an die wand gemalt-er weiß genau,ich würde eher zurückstecken,als DAS meinem kind antun!
MEINER TOCHTER GEHT ES GUT!ich will nur,dass keine missverständnisse auftreten.sie genießt ihre mama-zeit als "einzel"kind mit grooooßer schwester(21)& auch family-blues bei papa mit geschwistern,hunden&trara.
da ich eben nicht weiß,wie außergerichtliche einigung aussehen könnte,habe ich hier gefragt,was ich akzeptieren MUSS.ist erst mal ein anwalt dabei,wirds schmutzig&laut-das WILL ich doch gar nicht!
meine große wohnt noch hier-sie vermisst ihre schwester&wäre nur zu gern bereit als betreuer im umgangsrecht zu wirken-fürchte,wird er nicht akzeptieren-wir werden es aber versuchen.
danke für die idee mit dem"tierchen"-hab bisher versucht,ein gewitter zu beschreiben->manchmal kommts&dann blitzt es ein wenig in meinem kopf,aber meiste zeit im jahr ist ruhe.
wie lang hast du deinen enkel schon nicht gesehen?&wie oft hast du anfälle?ich wünsch dir so sehr,dass du deinen enkel baldigst triffst!
ich vermiss meine tochter soooo sehr.
liebe grüße
gwinneth
Musica, Wednesday, 26.09.2012, 12:11 (vor 5073 Tagen) @ gwinneth70
Hallo gwinneth70, eines kann ich Dir 100%ig zusichern. Dein Kind kommt nicht ins Heim! Es ist nicht gefährdet weil sich die Eltern nicht einig werden. Gefährdung heißt etwas ganz anderes. Gefährdung ist auch nicht Deine Krankheit. Man kann Dir die Elterliche Sorge nicht nehmen. Höchstens das Aufenthaltsbestimmungsrecht.Ein Kind hat ein Recht auf beide Eltern, jetzt nicht nur so dahin gesagt. Es ist eine gesetzliche Regelung zum Kindeswohl. Weißt Du überhaupt, wie sich die Elterliche Sorge zusammenstetzt? Wenn tatsächlich ein betreuter Umgang durchgesetzt wird, kannst Du sehr wohl Deine ältere Tochter vorschlagen!Das bestimmt auch nicht der Richter. Das macht das Jugendamt und man wird Deine Tochter kennen lernen wollen.Zum Kindeswohl! Der begleitete Umgang mit Vertrauenspersonen ist sowieso für das Kind besser und wenn da nichts dagegen spricht, wird das Jugendamt sogar froh sein. Die haben auch was andres zu tun als Leute zu schikanieren.
Hat man Dir überhaupt erklärt, was betreuter Umgang ist? Und dass er auch wieder aufgehoben werden kann? Deine Sorgen machen mich wütend. Deshalb habe ich Dir schon einmal einen Anwalt für Familienrecht empfpohlen.Beim Gericht gibt´s soviel ich weiß,auch kein Geschrei. Lass Dich von Deinem Ex nicht mehr einschüchtern. Liebe Grüße, Musica
gwinneth70, Wednesday, 26.09.2012, 13:04 (vor 5073 Tagen) @ Musica
hallo musica
hatte gerade das 1.telefonat mit meinem ex seit die sache zum jugendamt gekommen ist.
seit einer woche versuche ich,ihn zu erreichen&seit einer woche lies er sich verleugnen oder ging nicht ran.aber er betonte nochmals,dass er bereit zu gesprächen ist&eine möglichkeit der einigung sieht-haha
er sagte mir gerade,dass meine tochter mich weder sprechen noch sehen will&dass ein treffen,dass wir für morgen vereinbart haben,nicht stattfinden kann,weil SIE es nicht will.*HEUL*
wir sollen abwarten,was das amt sagt-&bis dahin ist es für die kleine das beste,wenn es keinen kontakt gibt.
er war die ganze zeit ironisch herablassend&sagte mir mehrfach deutlich,dass er sich was bessres vorstellen könnte,als jetzt mit mir zu reden.
nach der von dir beschriebenen form habe ich eigentlich,bis auf wenige stunden,immer betreuten umgang mit meiner kleinen tochter,weil meine große (fast)immer dabei ist.
morgen ist termin beim jugendamt- bin grad total aufgelöst-hab meine tochter im hintergrund von der schule nach hause kommen hören...gott,ich vermisse sie so sehr.
muss mich irgendwie beruhigen-n anfall ist das letzte,was ich jetzt brauche..und die werden nun mal bei mir durch psychischen dauerstress ausgelöst (&was hab ich jetzt wohl seit2wochen?)
lg gwinneth
Musica, Wednesday, 26.09.2012, 15:30 (vor 5073 Tagen) @ gwinneth70
Steigere Dich heute nicht rein. Die Leute im JA wissen bestimmt, was Sache ist. Auch wenn sie es nicht zeigen dürfen. Um ruhiger zu werden, würde ich mir überlegen, was auf mich zukommt und was mein Ziel ist. Vielleicht setzt Du Dich hin und schreibst es Dir auf. Wenn es schon etwas Schriftliches gibt, lies es nochmal gut durch und schau, was ausgesagt werde will/wollte. Zieh etwas an, in dem Du Dich gut fühlst. Bleibe ruhig, wenn der Dich angreift. So eine Situation müssen die in den Griff bekommen. Jedenfalls dürften sie es gerlernt haben.Verabrede Dich mit jemanden nach dem Gespräch. Die Drohungen sind unglaublich und auch ungeschickt. Jeder Mensch weiß, dass ein so kleines Kind nicht von sich selbst aus entscheiden kann, was es will. Von wegen gesprächsbereit!Das großzügige Getue kann er sich sparen. Im Amt m u ß er reden! Deine Krankheit für seine Zwecke zu benutzen verschaffen ihm keinen Vorteil. So jedenfalls stelle ich mir das vor. Ich wünsche Dir viel Glück! LG,Musica
gwinneth70, Wednesday, 26.09.2012, 17:44 (vor 5073 Tagen) @ Musica
hallo musica-
deine antwort macht mir grad richtig mut!habe bisher JA immer als rotes tuch gesehen-aber vielleicht sind sie dieses mal vermittlerisch tätig& weisen zur abwechslung den kindsvater in die schranken,von wegen das umgangsrecht komplett canceln, wie es seit19.august der fall ist..
mein spaziergang morgen mit meiner kleinen wurde vorhin gerade abgesagt,weil SIE mich angeblich nicht sehen will..nach dem anfall war sie noch tagelang bei mir&wir hatten eine tolle zeit-ich hab auch immer wieder mit ihr geredet über den anfall&es schien keine probleme zu geben..sie wollte auch nicht eher zurück zum vater, als ich sie gefragt hab..&jetzt will sie mich nicht mehr sehen???? weil sie dann keinen anfall miterleben muss,wenn sie nicht da ist..
aber ich bekomme auch keine chance mehr, ihr die angst zu nehmen, die scheinbar durch "überbehütung" noch verstärkt wird..&wenn ich daran denke,WIE er heute mit mir geredet hat,ist mir klar,wie das thema dort behandelt wird-man kann einem kind viel einreden,ohne es direkt zu sagen-sie muss nur gut zuhören:(
hab mit meiner besten freundin heute geredet-sie ist der meinung,ich soll jetzt "scharf schießen"-was hab ich noch zu verlieren..haben uns aber vorerst auf die strategie "geeinigt", dass es auch andere epi-eltern gibt,die ihr kind betreuen dürfen&mit meiner tochter&meinem mann ist immer jemand da,der notfalls helfen kann-die kleine war beim letzten anfall ja auch nicht allein mit mir...ich finde,dass man dieses"was ich nicht sehe,existiert nicht" nicht auch noch unterstützen sollte (sollte das wirklich jetzt ihre einstellung sein)-aber natürlich will ich sie zu nichts zwingen!
morgen der termin ist vorerst ein einzelgespräch mit mir, wann dann das gemeinsame gespräch folgt,kann ich nicht sagen..&ob ich so lange keine kontaktmöglichkeit habe,weiß ich auch nicht.
RUHIG BLEIBEN..das rede ich mir jetzt schon die ganze zeit ein. ich hoffe,ich schaff es..
DANKE für deine lieben und wirklich aufbauenden worte!
lg gwinneth
Musica, Wednesday, 26.09.2012, 20:30 (vor 5073 Tagen) @ gwinneth70
Hallo gwinneth, ich freue mich, dass das morgen ein Einzelgespräch ist. Du kannst bestimmt alles in Ruhe sagen. Ich denke schon, dass das JA die Aufgabe zu Vermitteln hat. Jedenfalls geht es da ja immer um das Wohl des Kindes und das bewahrt man nicht, wenn man ihm ein Elternteil nimmt. Sicher wird Dir auch Deine Krankheit nicht vorgehalten. Viell. fragen sie danach, denn Dein Ex hat ja damit für sich punkten wollen. Aber Du bist ja gut eingestellt, gehst regelmäßig zum Arzt, Medi-Spiegel.Du lebst doch auch ein geregeltes Leben. Und alleine eine Krankheit, kann in meinen Augen keit kein Grund für solche Maßnahmen wie sie Dein Ex gerne hätte sein. So stelle ich mir das vor. Natürlich kann ich Dir keine Garantien geben. Jedenfalls wünsche ich Dir nochmals viel Glück, Musica
Musica, Thursday, 20.09.2012, 20:37 (vor 5079 Tagen) @ gwinneth70
Hallo gwinneth70,
was Du da berichtetst ist ungeheuerlich.
Eine Krankheit, auch Epi ist kein Grund, jemandem die Elterliche Sorge zu nehmen. Dazu müsste das Kindeswohl gefährdet sein. Und das bedeutet, dass Du dem Kind etwas antun könntest oder überhaupt nicht mit ihm umgehen kannst.Ich habe auch eine Tochter und war bis auf die Wochenenden immer mit ihr alleine. Es gibt übrigens Erziehungsfähigkeitsgutachten. Das können Richter in Auftrag geben. Sehe aber bei Dir keinen Grund. Sieh zu, dass Du die Medi´s so nimmst, damit Du möglichst anfallsfrei wirst und die Prognose gut ist. (Neurologe, s. mezeg)Und wenn man Dich mit begleiteten Umgang nicht in Ruhe lässt, schlage vor, eine andere Person, ältere Tochter, Mann,Oma dazu zunehmen. Und verzichte nicht auf Wochenenden.
Wie stellst Du Dir eine aussergerichtliche Einigung vor? Ich bin vorsichtig, aber da könntest Du ziemlich den Kürzeren ziehen.
Gibt es in Deiner Nähe eine Epilepsiberatuntsstelle? Da gibt es Eltern/Kind-Gruppen. Und da trifft man auch auf Alleinerziehende Eltern.(Nur so nebenbei)
Das Wohl eines Kindes heißt, dass es sich gut und geborgen fühlt, nicht, dass es hin und hergerissen wird. Und das scheint ja schon der Fall.
Ist eigentlich das Jugendamt im Spiel? Die Leute müssen ja auch mit Dir und nicht nur mit dem Vater sprechen. Wenn das früher zu Deinem Nachteil geschehen ist, bedeutet es nicht, dass es dabei bleibt.
An Deiner Stelle würde ich einen Rechtsanwalt, der in Familienrecht bewandert ist, einschalten. Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen. Alles Gute. Lieben Gruß,Musica
gwinneth70, Friday, 21.09.2012, 14:29 (vor 5078 Tagen) @ Musica
hallo musica-
danke, dass du geantwortet hast& für deine hilfe.
ich habe meine antwort an dich zusammengefasst mit der an mezeg-du kannst sie dort finden.. sorry,aber wäre blödsinn,alles zweimal zu schreiben..oder wie haltet ihr das dann hier?
wollte dich also nicht zurückstellen oder so.
liebe grüße
gwinneth
anja1712, Friday, 21.09.2012, 14:23 (vor 5078 Tagen) @ gwinneth70
Liebe gwinneth,
ich habe das ähnliche durch aber ohne Vater des kindes .Allerdings war meine tochter schon vier als ich mit ihr alleine war und auch solche anfälle bekamm.
gott sei dank war sie immer sehr weit für ihr alter und konnte schon alleine rettungsdienst rufen.Habe dann vom jugendamt unterstützung bekommen so zu sagen eine betreuerin füt den notfall.Und dies lief prima.Mach dich nicht verückt normaler weisse dürfen sie dir nicht das sorhgerecht entziehen oder sonst was.Schlieslich bist du ja so ansonsten voll fit und kannst dein kind erziehen.Ich kenne genug epileptiker die auch kinder haben.Noch was es ist gut wenn die kleine aufgeklährt ist mach dir keine sorgen ein kind lernt schnell damit um zu gehen und kann das manchmal viel besser als ein erwachsener.Sie werden ja damit gross wenn sie damit konfrontiert werden.
Meine tochter hat das immer super gemeistert und hat keiner lei probleme im gegenteil sie ist dadurch viel weiter und verantwortungsbewuster als andre kinder in ihrem alter.und ich glaube auch das es eine positive aus wirkung auf ihr späteres leben hat.
Es wäre ja echt toll wenn sich dein ex freundwieder einkriegt und dich dabei unterstützt das ihr das gemeinsam mit eurem kind hin bekommt trotz trennung.
Falls du noch fragen hast frag ruhig .Lg sendet dir anja
gwinneth70, Friday, 21.09.2012, 15:13 (vor 5078 Tagen) @ anja1712
hallo anja-
danke für deine antwort.
meine große tochter musste das ja von klein auf mitmachen,nur dass mir keiner geglaubt hat&ich selbst nicht wusste,DASS WAS mit mir passierte.so konnte ich sie schlecht vorbereiten.zum "glück" waren es "relax-anfälle"& somit (meist) dann,wenn sie bereits im bett war.
es erschreckt sie natürlich immer noch,wenn ES passiert,aber ich kann mich voll auf sie verlassen&weiß,dass sie super reagiert&alles managt.sie hat sich auch um ihre kleine schwester gekümmert,als dieser letzte anfall kam(&bereits2007bei den"trennungsanfällen")&konnte ihr aus eigener sicht viel erzählen&erklären.hinterher braucht auch die große(wie wohl jeder andere auch)das gespräch,um zu verarbeiten-aber ich habe mich noch NIEMALS vor diesen gesprächen gedrückt-ich hatte NIE das bedürfnis,etwas verschweigen zu müssen-oder zu bagatellisieren!
ich hoffe auch,dass mein ex "sich wieder einkriegt",aber die chancen sehe ich nicht so gut.es ist nur eine vermutung,aber:
- das1.x jugendamt war ja,nachdem ich UVG beantragen MUSSTE-eine woche nach dem UVG-bescheid brachte er die kleine nicht zurück (siehe mein1.beitrag).
- JETZT ist folgendes:wegen meiner erkrankung(hab andres auch noch)ist es schwer für mich,arbeit zu finden-jetzt habe ich endl eine BUFDI-stelle.meine große tochter ist ohne eigenes einkommen noch in ausbildung&das vollzeitgehalt meines mannes reicht nicht,so dass wir mit hartzIV aufgestockt werden müssen.seit diesem jahr gibt es vom jobcenter eine"beihilfe zur wahrung des umgangsrechtes"->für meine betreuungstage(die mein ex schriftl bestätigt)wird mir vom amt der leistungssatz meiner tochter mit eingerechnet.vor ca2monaten fiel auch die familie von meinem ex zurück in hartzIV-seitdem werden bei IHM rückwirkend MEINE betreuungstage abgezogen.
es geht ihm wieder ans geld& WIEDER ist er "zufällig" beim jugendamt.ich hab keine beweise,nur ein "komisches"gefühl was diesen zufall angeht.
"normaler weisse dürfen sie dir nicht das sorhgerecht entziehen"->
jepp-& normalerweise nimmt kein gericht der mutter eine 4jährige!
wie hast du es deiner tochter erklärt?
lg
gwinneth
anja1712, Saturday, 22.09.2012, 14:51 (vor 5077 Tagen) @ gwinneth70
Hallo gwinnth ,
ich habe ihr einfach gesagt das ich anfälle habe also sie hat sie ja schon gesehen und das mama krank ist.Aber das das nicht schlimm ist und das sie wenn es mir nicht gut geht den notarzt ruft.Gott sei dank war sie für ihr alter sehr weit sonst weiss ich nicht wie das aus gegangen wäre ich hätte wahrscheinlich in ein mutter kind heim gemusst.Ich habe ihr die nummer aufgeschrieben die sie im notfall anrufen soll sie konnte das schon ganz gut wir haben das immer wieder geübt.Und die adresse konnte sie auch schon.Mir wurde damals gesagt das sie nicht einfach so weggenommen wird nur weil ich krank bin wie gesagt sie hätten versucht eine gute lösung für uns beide zu finden allerdings ist das immer von jugendamt zu jugendamt unterschiedlich wende dich doch einfach mal an die und frage nach.du brauchst da keine scheu haben.
für mich war es auch gut das ich mich bei zeiten an sie gewandt habe.
lg sendet dir anja
mezeg, München, Friday, 21.09.2012, 20:13 (vor 5078 Tagen) @ gwinneth70
Hallo Gwinneth,
ich fürchte, mein Beitrag wird Dir nicht gefallen aber als nicht mehr so jung, geschieden, Alleinerziehende (damals...
) von zwei Töchtern möchte ich eine ehrliche Meinung äußern. Auch wenn Du es wohl nicht gerne liest, denk einfach dran, daß Jugendamt und sonstige Behörden ähnlich denken könnten. Da hast Du zumindest Zeit, um Deine Antworten zu überlegen.
Du hast also Anfälle bekommen und dazu Medikamente. Dann diese Medikamente nach drei Monaten wohl aus eigener Entscheidung abgesetzt, den Neurologe nicht gefragt???
Dann Ruhezeit, Du hattest Glück. Aber in dieser Zeit gehst Du nicht mindestens einmal im Jahr zwecks Kontrolle zum Neurologen oder wenigstens zum Hausarzt in diesem Sinne?? Vom Blutspenden wurde ich wegen Herzrhythmusstörungen in 1985 gesperrt, ich ging zum Kardiologe. Alles harmlos. Zur Kontrolle gehe ich aber weiterhin jährlich, auch wenn das Rezept immer heißt "Radfahren und Nicht-Aufregen".
Das kann Dir zum Vorwurf gemacht werden. Daß Du obwohl Mutter nicht ausreichend auf Deine Gesundheit achtest. Daß Du Dich über die Beurteilung des Neurologen hinwegsetzst. Und dann gehst Du doch zum Neurologe, einfach um Dir Behinderung bestätigen zu lassen und davon Vorteile zu bekommen. Also bist Du Epileptikerin in ärztlicher Behandlung und mit Anspruch auf Vorteile oder doch nicht Epileptikerin, dann warum willst Du die Vorteile?
Das liest sich wie eine Zick-Zack-Linie. Und hier könnte das Jugendamt sagen, daß diese Unruhe auf ein Kind negativ wirken kann.
Ich kann nur dringend dazu raten, einen Familienanwalt zu konsultieren. Sie wissen genau worum es geht und können Dich für Deine Antworten an das Jugendamt gezielt beraten. Mein Anwalt damals hatte eine sehr treffende Kommentierung/Ergänzung zum Rat eines Kinderpsychiaters gemacht, die mir ermöglichte mit einem einzelnen Satz meine jüngere Tochter wieder in das Kindesalter zurückzuführen.
Frage sie um Rat. Oder Sozialarbeiter im Zentrum Deines Stadtviertels. Und bei denen alle Karten auf den Tisch legen, das Jugendamt würde sowieso alles forschen.
mezeg
gwinneth70, Saturday, 22.09.2012, 17:56 (vor 5077 Tagen) @ mezeg
hallo mezeg,
keine sorge- mein "fortgeschrittenes" alter hat auch seine vorteile
- so kann ich u.a. kritik annehmen
ich frage nicht, damit man mir sagt, was ich hören WILL.
was die sichtweise angeht, die du da ansprichst, bin ich froh, sie zu hören/lesen, BEVOR mich ein amt drauf anspricht- da hätte ich erst blöd geschaut.
ICH wollte diesen antrag auf feststellung einer behinderung nicht! wäre es nach mir gegangen, hätte ich damit nie angefangen-& wäre ich drauf aus gewesen, das "höchste" rauszuholen,hätte ich bei 30% widerspruch eingelegt,wie vom arzt empfohlen.(denn die "vorteile" gibts erst ab50%)
wenn man aber in irgendeiner weise vom amt abhängig ist,MUSS man tun,was DIE wollen (kann jeder bestätigen,der mit ämtern zu tun hat)
bei mir hat das jobcenter(ehemals:ARGE)darauf bestanden,dass ich den antrag stelle.ich kann viele arbeitsstellen nicht annehmen,aufgrund der epi-z.b. jede akkordarbeit.wenn das so ist,könnte es ja sein,dass ich vom versorgungsamt bezüge bekommen könnte-&alles,wo anderweitig geld herkommen könnte,MUSS man ausreizen.mir blieb also nix andres übrig.
ich habe damals die medikamente IN absprache mit den ärzten abgesetzt.mein neuro wusste eh nicht,was mit mir machen.er dosierte ofiril immer höher,so dass ich nicht mal eine halbe scheibe brot essen konnte,ohne dabei einzuschlafen-&trotzdem kamen die anfälle (wenigstens hatte ich in der zeit keine schlafstörungen,wie sonst schon mein ganzes leben
) ich blieb natürlich weiter in beobachtung.dass mit der zeit die anfälle seltener&leichter wurden,gab meiner entscheidung recht.natürlich hatte ich einige kontrolltermine beim neuro-die hab ich eingehalten.dann war es nicht mehr notwendig.zumindest das nicht..
denn etwas später kamen2bandscheibenvorfälle(berufsbedingt durch altenpflege)hinzu,die aber auch erst nach 6oder7jahren diagnostiziert werden konnten(hatte das pech,dass in BWS sind-da hat keiner gesucht).wieder odysseen von arzt zu arzt-wieder"hypochonder"-scheinbar dachten die,es macht mir spaß,ärzte nach problemen suchen zu lassen.
mit meinem hausarzt hatte/habe ich regelmäßig kontakt,den habe ich auch nie gewechselt(arzt des vertrauen,mit dem ich schon durch die pflege per "du"war)-er begleitet mich jetzt seit ca15jahren.alles,was ich getan habe,jeden arzt,jede medikation,habe ich mit ihm abgesprochen.
und bevor es jetzt auch hier zu fragen kommen sollte: sowohl epilepsie,als auch bandscheibenvorfälle sind inzwischen festgestellt,diagnostiziert,anerkannt&mehrfach beglaubigt.
meine befürchtung ist,dass die "fetzen"fliegen,sobald anwälte im spiel sind-&die wirklich leittragende wird dann meine kleine tochter sein!
vor5jahren war die trennung-jetzt hatten wir endlich ein entspanntes verhältnis-die kleine hat am wenigsten darunter gelitten&so sollte es sein..man sollte die ego-trips der erwachsenen nicht auf den rücken der kinder austragen!für IHREN seelenfrieden,IHRE ruhe,IHRE ausgeglichenheit,IHR glück&IHRE zufriedenheit bin ich gern bereit,MICH einzuschränken&MEINE hoffnungen,träume&wünsche hintenan zu stellen!
als damals das urteil für meinen ex kam,hab ich natürlich widersprochen.aber dann habe ich erfahren,was meine damals4jährige alles hätte tun müssen,damit es ein neues verfahren geben kann-&ich hab zurück gezogen-für SIE.die anwaltskosten stotter ich heut noch ab.
darum wollte ich wissen,was ich akzeptieren MUSS
kann das hier irgendwer verstehen?oder denkt man auch,wie meine mutter,die meinte,ich hätt mein kind kampflos aufgegeben-so groß kann meine liebe dann wohl nicht sein
wie meintest du das,mit dem "satz ins kindesalter zurückführen"? wer wen? mit welchem satz?
lg
gwinneth
kucka, Saturday, 22.09.2012, 23:42 (vor 5076 Tagen) @ gwinneth70
wie kommst du dadrauf das die Anwälte sich zoffen?Ist nur im Krimi so,glaub mir.Es schadet deiner Tochter nicht,eher wenn du dir das gefallen lässt.
Es geht so ab:Der Anwalt des Kindes sucht für alle Beteiligten die beste Lösung,vor allem für deine Tochter.Er hat mit meinen Kidis spielerisch gesprochen,ohne Schaden,ohne Eltern. Du steckst zuviel zurück,du bist genauso wertvoll wie die anderen,vergiss das nie.
Meine Kinder sind mir heute noch dankbar,das ich das gemacht habe.....In der Ehe hatte ich mir alles gefallen gelassen,mit einem Alki,da machst du alles mit,auch das äüsserste.Als es aber um die Kinder ging hab ich gekämpft,mich nicht nur auf die anderen verlassen.
Will dir Mut machen,was du drauss machst ist deine Sache.
gwinneth70, Sunday, 23.09.2012, 00:33 (vor 5076 Tagen) @ kucka
ich danke dir-schon das mut machen hilft mir einen schritt weiter.
aber du hast mich missverstanden:nicht die anwälte zoffen sich.
ich meinte die sogenannte "schmutzwäsche",die dann gewaschen wird.
als es ums aufenthaltsbestimmungsrecht ging, wurden wir beide natürlich anwaltlich vertreten-meine anwältin war familienrecht-spezialistin. leider ist sie momentan im urlaub- wenn,dann kommt eh nur sie in frage.
es gibt schon einiges,was mir beim "kindsvater" in haushalt oder erziehung nicht gefällt-es ist nichts,was eine erneute verhandlungsaufnahme rechtfertigen würde,aber genug,um zu zeigen,dass er bei weitem nicht so sozial&fehlerlos-vorbildlich ist,wie er sich gern geben möchte.
doch wer weiß,was er im gegenzug dann ausgräbt..
die fronten verhärten sich auf jeden fall- &wenn die beiden elternteile "probleme" miteinander haben,kriegt das ein kind IMMER mit..&sie liebt uns BEIDE herzlichst..SIE wäre so oder so die leidtragende..&ich würde ihr das nun mal gern ersparen..
aber ich will mein kind bzw meinen umgang mit ihr nicht verlieren oder einschränken müssen..
nächste woche hab ich termin beim jugendamt- ich möchte doch nur wissen:
was MUSS ich akzeptieren?
was kann ich anbieten?
womit könnte sich das jugendamt evtl zufrieden geben & damit dem vater raten, es dabei zu belassen?
wogegen komm ich keineswegs an?
danke für deine anteilnahme und deine ratschläge
gruß
gwinneth
kucka, Sunday, 23.09.2012, 14:11 (vor 5076 Tagen) @ gwinneth70
Hey
derSatz:"es gibt schon einiges.....,gefällt mir garnicht,willst du geheime Rache?
Du kannst dem Ja anbieten das ihr euch alle zusammensetzt. Schreib dir die Punkte auf die dir nicht gefallen und sag es dann auch.(Aber bitte nicht in der Opferrolle).das gefällt dem JA. garnicht.
Akzeptieren musst du wenn das Jugendamt dir zu verstehen gibt,das du dein Leben erstmal in die eigene Hand nehmen sollst.Die sagen es etwas sanfter,aber läuft aufs gleiche drauf raus.
Du musst erstmal klar denken,Kraft bekommen ,stärker werden.Erst dann kannst du deiner Tochter auch die Kraft übertragen im Leben später.Wenn du so wie jetzt bleibst,deine Tochter lernt das von dir.
Willst du das?
Mach autogene Entspannung,hab hier schon mal drüber geschrieben,hätte ich das damals nicht gemacht,ich glaube ich wäre zerbrochen.Heute,stolze 59J,voll im Beruf,geht es mir saugut.Das kannst du auch,glaub mir.Mach was aus dir,Friseur,neues glückliches Auftreten,das wirkt schon mal.
dann man viel Erfolg
gwinneth70, Wednesday, 26.09.2012, 11:23 (vor 5073 Tagen) @ kucka
hallo kucka
schon wieder missverständnis-oder von mir falsch formuliert?
eben weil ich den ganzen krampf NICHT will,scheue ich davor zurück,beim jugendamt irgendwas zu sagen.
eben weil ich es NICHT will,meine erkundigungen,ob es ohne anwalt auch geht.
mein leben in griff kriegen?mir ging es gut bis vor ein paar tagen:neuer mann,neues leben,endlich arbeit(wenn auch "nur"BUFDI),stressfreier umgang mit meiner kleinen&dem ex.
hab mich jetzt im internet nach notfallmedizin erkundigt,die notfalls auch von einem kind angewendet werden kann-gott bewahre,dass es jemals notwendig wird.nasenspray kann jeder verabreichen&ich hoffe,dass es meiner kleinen tochter (&v.a. ihrem vater)wieder sicherheit gibt.
ist midazolam das einzige mittel,dass es in nasensprayform gibt?
ehrlich-ich will nur eins: zurück in meinen alltag vor dem letzten anfall!
liebe grüße
gwinneth
kucka, Saturday, 22.09.2012, 01:53 (vor 5077 Tagen) @ gwinneth70
Hallo gwinneth
nimm dir einen Anwalt des Kindes,hatte ich auch
grüsse Kucka
kucka, Saturday, 22.09.2012, 11:50 (vor 5077 Tagen) @ kucka
Nachtrag
hab noch mal genauer durchgelesen,schon wegen dem Sorgerecht würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Anwalt des Kindes nehmen!
Mein EX hatte vor seiner Schwester das Sorgerecht zu geben.Mit meinem einfachen Anwalt hatte ich keine Chance.Der Richter tendierte mehr Richtung EX.Hab den Anwalt des Kindes beim nächsten Mal mitgenommen,der Richter hat fast einen Bückling gemacht.Der Anwalt war mal Richter,wollte mal die andere Seite kennenlernen als Anwalt.Meiner war bekannt durch Medien/Fernsehbeiträgen(Unterhalt usw.).Mein EX(ALKI)wollte mir mein alleiniges Sorgerecht aberkennen lassen.
So ein Anwalt ist Gold wert,ich würde es wieder tun.Hab aber ordentlich privat für blechen müssen.
Es werden auch welche vom JA ,Gericht in Notfällen gestellt,das war damals anders,da musste dich selbst drum kümmern.
grüsse kucka
mezeg, München, Wednesday, 26.09.2012, 13:21 (vor 5073 Tagen) @ gwinneth70
Hallo Gwinneth,
nach allem, was ich gelesen habe, scheint mir das Problem viel eher an der Trennung, insbesondere von der Tochter, als auf die Krankheit zu liegen. Und wenn man hier unheimlich viele Informationen und Hilfe bekommt, was Epilepsie angeht, wäre die Problematik Jugendamt & Co wohl gezielter in einem entsprechenden Forum zu besprechen. Solche wird es bestimmt auch geben, und es wäre sicher reicher an juristischer Hilfe.
mezeg