Zur Arbeitsunfähigkeit
Hallo zusammen...
Ich bin leider derzeit arbeitslos,da ich nach meinen anfällen in meinem beruf(Maurer)nicht mehr arbeiten kann.ich habe nun ein gutachten beim amt machen lassen mit allen unterlagen von den ärzten usw. nur verstehe ich einiges nicht so richtig,wäre net wenn mir jemand helfen könnte!
Zuerst zum gutachten in kurzform:
Max. körperliche Arbeitsschwere:überwiegend mittelschwer
Körperhaltung:überwiegend sitzend,überwiegend gehend,überwiegend stehend
Auszuschließen sind:Fahr,Steuer-und Überwachungstätigkeiten,nachtschicht,stres,akkord,zeitdruck,absturzgefahr aus großer höhe,tätigkeiten auf leitern und gerüsten,über das maß des täglichen lebens hinausgehende lichtreize.tätigkeiten an schnell laufenden maschinen.
beurteilung:die bestehenden einschränkungen sind mit der zuletzt ausgeübten tätigkeit nicht vereinbar.eine berufliche neuorientierung ist erforderlich.die qualitativen einschränkungen sind auf dauer zu berücksichtigen.ob mir zu raten ist meinen beruf in zukunft nicht mehr auszuüben:JA!
so,dass heißt doch für mich eigentlich das ich für meinen beruf berufsunfähig bin,oder?
nun habe ich aber noch ein schreiben der rehaabteilung des arbeitsamtes bekommen,das ich nicht richtig verstehe...
nach der feststellung meines ärztlichen dienstes sind sie nicht länger als sechs monate leistungsunfähig.sie können nach dem gutachten grundsätlich vollschichtig arbeiten und stehen damit der arbeitsvermittlung zur verfügung.
daher müssen sie mir ab sofort alle arbeitsunfähigkeiten mitteilen und durch ärztliche bescheinigungen nachweisen(311 drittes buch sozialgesetzbuch).bitte informieren sie ihre ärztin darüber,dass sich ihre arbeitsunfähigkeit nun nach den tätigkeiten richtet,für die sie nach dem ärztlichen gutachten zur verfügung stehen.
nun meine fragen:hat da jemand was falsch verstanden?es steht eindeutig in meinem gutachten,dass ich meinen beruf nicht mehr ausüben darf.was muss ich nun tun?zum arzt?ein neues gutachten?warum stehe ich denn der arbeitsvermittlung zur verfügung wenn ich für meinen beruf rbeitsunfähig bin?irgendwie verwirrend das alles...hab denen auch vorgeschlagen,dass ich eine umschulung machen möchte oder meinen techniker und in dem gutachten steht auch,das da grundsätlich nichts einzuwenden ist....vielleiht hat hier ja jemand nen tipp....
danke schonmal im vorraus und sorry das es so lang geworden ist!
gruss dominic