Schwanger trotz Zonegran und Trileptal!!

Pumuckl, 92, Monday, 24.09.2012, 14:46 (vor 5075 Tagen)

Hallo

Ich weiß nicht ob ich schon einmal geschrieben habe!

Es ist folgendes:

Ist jemand von euch dabei der trotz Zonegran und Trileptal
schwanger wurde? Ich war unter dieser Medikation schwanger

Mein Sohn ist inzwischen 7 Jahre alt.
Er ist verhaltensauffällig und leidet evtl. an einer
Lese- Rechtschreibschwäche. Es werden noch einige Tests gemacht.

Wenn jemand dabei ist bitte melden. Ich bin am Grübeln ob
die Medikamente Schuld sind. Denn meine große Tochter ist auch
"normal". Bei ihr nahm ich keine Medikamente.

Vielen Dank! LG Tanja

anonym, Monday, 24.09.2012, 14:55 (vor 5075 Tagen) @ Pumuckl

Hallo Pumuckl,
hier steht etwas von Zonegran und Schwangerschaft.

Schwangerschaft und Stillzeit
Frauen im gebärfähigen Alter müssen während einer ZonegranBehandlung und bis einen Monat nach deren Beendigung adäquate empfängnisverhütende Maßnahmen anwenden. Wenn Sie schwanger sein könnten oder schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, informieren Sie bitte sofort Ihren Arzt. Sie dürfen Zonegran während der Schwangerschaft nur einnehmen, wenn Ihr Arzt Sie dazu anweist. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Kindern von Frauen mit AntiepileptikaBehandlung ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen besteht.

Stillen Sie nicht, wenn Sie Zonegran einnehmen und bis einen Monat nach dem Absetzen von Zonegran.

Gruß
Corinna

Pumuckl, 92, Monday, 24.09.2012, 15:40 (vor 5075 Tagen) @ Pumuckl

Hallo ich muss noch etwas hinzu fügen.

Während der Schwangerschaft nahm ich an der Studie von
Eurap Teil. Das ist aber schon länger vorbei und dort kann
mir keiner helfen.
LG tanja

Mondenkind, Monday, 24.09.2012, 16:00 (vor 5075 Tagen) @ Pumuckl

Hallo Pumuckl,

ich habe mal Jugendliche in der Berufsvorbereitung betreut. Der eine war ganz schwach in der Schule und hat seinen Hauptschulabschluss so gerade bestanden. Er hatte einen Zwillingsbruder, der sich auf sein Abitur vorbereitete. Ich habe mal mit der Mutter von den beiden gesprochen. Schwangerschaft und Geburt der beiden war normal, keine Komplikationen o.ä. Warum der eine Junge so und der andere eben anders ist, weiß sie nicht. Sie hat auch aufgehört, sich darüber Gedanken zu machen.

Was hast du davon, wenn du es weißt?? Es ist, wie es ist, und ändern lässt es sich eh nicht mehr.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Pumuckl, 92, Monday, 24.09.2012, 21:21 (vor 5074 Tagen) @ Mondenkind

Hallo

Du hast Recht. Ich kann nichts ändern daran.
Ich bin leider so ein Typ, der für alles eine Ursache und einen
Grund sucht. Ich kann es nicht so leicht abstellen.

Ich denke mir immer, wenn ich weiß warum das so oder so ist,
dann verstehe ich alles besser. Und ich kann eher damit
umgehen.

Ich weiß nicht ob du mich verstehen kannst.

Ich habe schon so viel hinter mir. Ich will für mein Kind nur das
Beste und versuche alles damit es ihm besser geht.

Vielen Dank für dein Schreiben! Ich weiß das es gut gemeint ist
und ich arbeite daran!! :-)

Liebe Grüsse tanja

Mondenkind, Monday, 24.09.2012, 22:46 (vor 5074 Tagen) @ Pumuckl

Hallo

Ich denke mir immer, wenn ich weiß warum das so oder so ist, dann verstehe ich alles besser. Und ich kann eher damit umgehen.

Hast du ein schlechtes Gewissen und fragst dich ob du Schuld daran bist, dass dein Sohn so ist, wie er ist??

Ich weiß nicht ob du mich verstehen kannst.
Ich habe schon so viel hinter mir. Ich will für mein Kind nur das Beste und versuche alles damit es ihm besser geht.

Das verstehe ich voll und ganz. Ich habe seit knapp 5 Monaten eine kleine Tochter. Ich beobachte sie, glaube ich, auch kritischer wie eine "gesunde" Mutter und frage mich manchmal, ob manche Dinge so sind, weil ich Medikamente (Carbamazepin) einnehme. (z.B. ihre "Probleme" sich auf zwei Armen aufzustützen, wenn sie auf dem Bauch liegt. Sie kann es, und sie macht es auch, aber oft mit viel Protest - seit ca. 4 Wochen bin ich mit ihr bei einer Krankengymnastin - und ja, ich weiß, das können auch "gesunde" Kinder zum Teil nicht... - aber wir Mütter...).

Vielen Dank für dein Schreiben! Ich weiß das es gut gemeint ist und ich arbeite daran!! :-)

Gern geschehen :-).

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

sandytimmy, Monday, 24.09.2012, 19:27 (vor 5075 Tagen) @ Pumuckl

ich weiß dazu genau nichts, habe einen anderen vorschlag.
frag doch mal in diesem forum

http://www.hebrech.de/ausbildungsforum.html

das ist eigentlich ein forum für bewerber an hebammenschulen, also vor der ausbildung. dort antworten aber auch hebammen und -schüler.

stell die frage aber so dass man nicht merkt dass du keine bewerberin bist, die zicken sonst schnell rum.

ich bin da aktiv obwohl ich mich ja nicht bewerbe, wollte aber schon immer hebamme werden, geht ja nicht wegen der anfälle
also immer so tun als wäre man bewerberin oder heb.schülerin dann zicken die auch nicht rum

anonym, Monday, 24.09.2012, 21:45 (vor 5074 Tagen) @ sandytimmy

Hallo pumukel,
ich wollte Dich nicht abschrecken, manchmal sich viellicht viel zu viele Gedanken, gehöre auch dazu.;-) (leider)

Gruß
Corinna

Musica, Tuesday, 25.09.2012, 11:49 (vor 5074 Tagen) @ Pumuckl

Hallo Pumuckl, das Problem Deines kleinen Sohnes haben tausende von Kindern deren Mütter keine Epileptikerinnen sind. Und ausserdem gibt es viele Hilfsmaßnahmen für betroffene Kinder.Hoffentlich bist Du gut beraten worden. Lieben Gruß,Musica