Angst vor einer Schwangerschaft mit Epilepsie

Tinchen1987, Tuesday, 25.09.2012, 08:42 (vor 5074 Tagen)

hallo alle zusammen.
ich bin 25 und habe auch einen wunsch nach einen kind.nur wenn ich das alles lese was mit einen kind so passieren kann,wenn eine frau schwanger ist u auch noch epi hat.es tut weh wenn ich andere in meinen alter sehe wenn sie ihr kind spazieren fahren u ich mit dieser blöden krankheit rum renne.ich hab angst das mein kind dann mal behindert wird.ich weis einfach nicht was ich machen soll.viele fragen mich warum ich noch kein kind habe.ich will es ihnen aber auch nicht sagen warum u weshalb.ich weiss nich mehr ein noch aus.ich hab angst,richtig angst.

Musica, Tuesday, 25.09.2012, 11:39 (vor 5074 Tagen) @ Tinchen1987

Brauchst Du nicht. Es ist eigentlich fast nie die Epi der Grund, warum einem Kind irgendetwas fehlt.( Sicher wird Dir Mondenkind auch Rat geben. Sie kennt sich gut aus.)Ausserdem bist Du so jung, dass Du noch viel Zeit hast um Mutter zu werden hast. Lass Dich nicht unter Druck setzen. ich selbst bin stolz auf eine 23-jährige Tochter. Sie ist wirklich gut gelungen. Und damals waren noch andere Zeiten (herje, so etwas habe ich doch früher selbst öfter gehört :-D ), Lieben Gruß,Musica

Mondenkind, Tuesday, 25.09.2012, 13:46 (vor 5074 Tagen) @ Tinchen1987

Hallo Tinchen,

was hast du denn da wo gelesen??

Was wichtig ist, dass du mit deinem Gynäkologen und deinem Neurologen über eine Schwangerschaft redest, möglichst bevor sie geplant ist.

Und Folsäure ist wichtig (das gilt aber für alle Frauen).

ich hab angst das mein kind dann mal behindert wird.

Die Gefahr ist zwar, wenn du Antiepileptika einnimmst minimal höher, als wenn du keine einnimmst, aber es ist meist fürs Kind ungefährlicher, als wenn du Anfälle (vor allem Status epilepticus) während der Schwangerschaft bekommst. Was nimmst du für AE ein und in welcher Dosis?? Bist du anfallsfrei und wenn ja, wie lange schon??

viele fragen mich warum ich noch kein kind habe.ich will es ihnen aber auch nicht sagen warum u weshalb.ich weiss nich mehr ein noch aus.

So alt bist du nun auch wieder nicht... ich habe erst mit 33 (vor knapp 5 Monaten) mein erstes Kind bekommen - ein kleines gesundes, süßes Mädchen, sie ist zwar einmal die Woche bei einer Krankengymnastin (sie hat Probleme / Schwierigkeiten, wenn sie auf dem Bauch liegt ihren Kopf gehalten zu bekommen), aber ansonsten ganz fit und fidel.
Klar frage ich mich, ob es anders wäre, wenn ich keine Medikamente einnehmen würde (Carbamazepin), aber... es sind viele Kinder in ihrem Alter schon bei der Krankengymnastik und dies ist nichts, was sich nicht regulieren lässt, sie ist so vielleicht ein bisschen später wie andere Kinder mit irgendetwas, aber ich hasse so oder so die Aussage "mit 6 Monaten muss das Kind dies können, mit 12 das etc.".

ich weis einfach nicht was ich machen soll.ich hab angst,richtig angst.

Was sagt denn dein Mann / Partner zu dem Thema (da du nach Kinderwunsch gefragt wirst, gehe ich mal davon aus, dass da auch jemand ist... ;-) )

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Pille, Tuesday, 25.09.2012, 23:07 (vor 5073 Tagen) @ Tinchen1987

hallo
da brauchst du keine angst haben habe auch ein sohn der ist 2 und ein echt auf gewecktes kerlchen. hätte ich nie gedacht das er sich so gut entwickelt und ich habe wärend der schwangerschaft auch meine medis genommen

jess87, NRW, Wednesday, 26.09.2012, 08:08 (vor 5073 Tagen) @ Tinchen1987

Hey, also ich habe auch so gedacht wie du. aber ich habe mir einen termin beim epileptologen geholt und wollte von ihm wissen, was er zum thema kinderkriegen sagt. und als ich ihn gefragt hatte, was meinen Sie ist eine schwangerschaft ein risiko fürs kind, soll ichs machen oder lieber sein lassen?! ach 1000 fragen hatte ich bei ihm, auf einmal sagte er zu mir. Klar warum ich keine kinder bekommen sollte? und ich weiß noch, dass ich am 19.2.2009 einen termin bei ihm hatte :-D und am 09.03.2009 war ich beim frauenarzt :-P ;-) und dann kam meine tochter im november 2009 :-D
aufjedenfall achtet man dann schon sehr auf sich, so wars bei mir jedenfalls. aber ich hatte auch anfälle in der schwangerschaft, aber mein kind ist nicht behindert, normaler sogar, als viele andere kinder :-D jedenfalls darfst du dich da einfach nicht verrückt mit machen. die machen soooo viele untersuchungen in deiner schwangerschaft dann, weil du ja zwar doch risikoschwanger wärst, aber kann ja trotzdem nicht schaden, diese untersuchungen zu machen. denn so ist man immer schneller in seiner schwangerschaft was zu wissen, als andere werdene mütter ^^
Liebe grüße

Mondenkind, Wednesday, 26.09.2012, 09:02 (vor 5073 Tagen) @ jess87

aufjedenfall achtet man dann schon sehr auf sich, so wars bei mir jedenfalls.

Dem stimme ich zu, auch noch jetzt, während dem Stillen (mind. einmal am Tag Obst, einmal die Woche Fisch etc., zwar alles Sachen, die man eigentlich so oder so machen sollte, aber seit der Schwangerschaft achte ich vermehrt darauf)

jedenfalls darfst du dich da einfach nicht verrückt mit machen. die machen soooo viele untersuchungen in deiner schwangerschaft dann, weil du ja zwar doch risikoschwanger wärst, aber kann ja trotzdem nicht schaden, diese untersuchungen zu machen. denn so ist man immer schneller in seiner schwangerschaft was zu wissen, als andere werdene mütter ^^

Ich fand das "risikoschwanger" auch nicht weiter schlimm (vor allem, wenn man sich mal anhört, wer heutzutage alles risikoschwanger ist...) Und ich finde, es hatte den Vorteil, dass ich meine Kleine alle 4 Wochen "sehen" konnte - "Gesunde" tun dies (i.d.R.) nur 3 x während der Schwangerschaft.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Katlyn, Friday, 28.09.2012, 15:35 (vor 5071 Tagen) @ Tinchen1987
bearbeitet von Katlyn, Friday, 28.09.2012, 15:40

Hallo Tinchen,
mache dir nicht soviel sorgen.ich bekam meine tochter mit 21,und sie war gesund.und ich hab ja och epi,und nehm 2medis.ich war so gar der meinung,eins zu dezimieren,weils mir zuviel erschien.nicht nachmachen!Es ist UNS nichts passiert.Die kleine war echt kräftig.Das einzige,das sie durch die medis die ja i der blutbahn sind,danach leichte entzugserscheinungen hatte.Sagten mir damals die ärzte.Ist aber auch bei jedem anders.ich hatte damals eine viel höhere dosis,als jetzt.
Mir sagte ein arzt,vor 3 jahren,ich dürfe keine kinder wegen oriril bekommen,man ich bin da 47 gewesen...;-) Glaube mir,ich kenne viele frauen,die bekommen kinder und haben ganz andere krankheiten.
Der einzigste nachteil,war eben das ich nicht stillen durfte,wegen der Medis.Kann aber auch heute schon wieder anders sein.
Also mach dir nicht sooo vielnen Kopp.
LG