Neue situation

Babsi2012, Tuesday, 25.09.2012, 21:49 (vor 5073 Tagen)

Hallo, erstmal muss ich mich mal vorstellen. Bin Barbara 32 Jahre und soll mich mit Epilepsie beschäftigen und mir wurde von einer Ärztin dieses Forum empfohlen.
Nun stellt sich bestimmt jeder die Frage warum ich mich mit beschäftigen soll. Naja folgendes ist passiert. Ich war eines morgens am Telefonieren als es an meiner wohnungstür klingelte. Ich öffnete die Tür und es standen zwei Herren davor , angeblich von einer Behörde..ich lies die Herren in die Wohnung ohne mir einen Ausweis zeigen zu lassen....was wohl mein fehler war. Ich kam irgendwann auf dem Boden meiner wohnung wieder zu mir , hatte tierrische Kopfschmerzen und es fehlten ein paar sachen aus meiner wohnung. Das schlimme ist ich konnt mich nicht erinnern.
Nach dem ich die Polizei gerufen hatte brachte mich der Rettungsdienst in ein Krankenhaus....dort checkten die mich mit 2 ctg, 1 röntgen und ein 1 ekg durch. Laufend wurde mir von jedem Arzt die frage gestellt nehmen sie Medikamente. Am anderen Tag machten sie ein EEG weil ich solch kopfschmerzen hatte. Die Behandelnde Ärztin mochte mich nach dem EEG nicht gehen lassen ohne mit dem Oberarzt zu sprechen da es enorme Abweichungen gibt.Nun soll ich am Donnerstag zu einem niedergelassenen Neurologen um ein weiteres EEG zu machen. Ich hab so ne Angst das glaubt ihr gar nicht.Nun meine die Hausärztin das dieser Fall eine spezielle art von Epilepsie ist.
Ich glaub nu wisst ihr erstmal alles über meinen Fall.

Neue situation

Tablettenschlucker, Freiburg, Tuesday, 25.09.2012, 22:20 (vor 5073 Tagen) @ Babsi2012

Hey Babsi,

erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinschaft. Es tut mir Leid das du anscheinend in deiner eigenen Wohnung ausgeraubt wurdest. Bei dieser Situation wäre gut denkbar, dass du eins auf den Deckel bekommen hast und das nach sowas das Gedächtnis aussetzt ist logisch. Das durchecken im Krankenhaus war mit Sicherheit eine angebrachte Routine, aber was dein EEG betrifft, naja. Also erstmal denke ich das du einfach eine ordentliche Gehirnerschütterung hast, daher auch die Kopfschmerzen. Diese ist aber mit einem EEG garnicht sichtbar, dies wär der erste Grund. Der zweite, hattest du in deinem Leben jemals einen Anfall? So wie du beschreibst eher nicht. Die allgemein verbreitete Meinung lautet nämlich, dass EIN Anfall noch keine Epilepsie macht... Grund Nummer drei, ein EEG ist überhaupt nicht aussagekräftig, da es bei "normalen" Menschen Anzeichen gibt und bei Menschen mit jahrelang bekannter Epilepsie nichts anzeigt. Ein EEG misst immer nur die Ströme an der Oberfläche des Gehirns. Das ein Gehirn innen nicht hohl ist erwähnen die meisten Ärzte und leider auch Neurologen nie:-P .
Also von daher keine Panik. Das ein EEG nicht so zuverlässig ist musste ich meinen Ärzten auch erst an den Kopf werfen, damit ich eine Bestädigung bekam.
Ansonsten gerne wieterfragen, Antworten und Ratschäge gibts hier genug :-D .

Liebe Grüße
Lukas

Neue situation

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 26.09.2012, 11:45 (vor 5073 Tagen) @ Babsi2012

Erst einmal cool bleiben. EEG kann zwar Diagnosen erhaerten oder auch helfen, solche zu verwerfen, ist aber alleine fuer sich nicht gerade ein tolles Diagnostikgeraet.

Gibt Nicht-Epileptiker, deren EEG sieht aus, als wuerden sie staendig Umkippen und Krampfen muessen und bei manchen Epileptikern sieht das EEG so ruhig aus, dass es eigentlich gar nichts bringt, regelmaessig eines aufzunehmen.

Und dass nach so etwas, wie Du erlebt hast, das Hirn eher "ungewoehliche" Aktivitaeten zeigt, halte ich persoenlich fuer nix unheimlich besonderes. Das muss es ja auch erst einmal verarbeiten.

Also mach Dir erst einmal keine grossen Sorgen und Gedanken da drueber.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Neue situation

Franzi91, Niederbayern, Wednesday, 26.09.2012, 20:49 (vor 5072 Tagen) @ huge88

Hallo,

Also ich hab Epilepsie jetzt seit 5 1/2 Jahren und bei mir war noch in fast keinem EEG was wirklich auffälliges und trotzdem könnte ich ohne Medikamente kein richtiges leben führen.

Du solltest dir einfach mal richtig Zeit nehmen und in deinem bisherigen Leben kramen ob es evtl. Situationen gab wo du gedacht hast oh irgendwas stimmt nicht (evtl. schon in der kindheit) Bei mir wars zum Beispiel so dass es mir als Kind schon so ging (ich bekam die Krankheit mit 15) dass ich mir manchmal so vorkam als würd ich in einer Glasglocke sitzen und alles verginge viel langsamer natürlich immer nur kurz.

Vielleicht kannst du deine Ärztin dazu überreden ein MRT zu machen (obwohl das bei mir auch nur 1 mal von 4 was angezeigt hat...)

Toi Toi Toi :-)

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...