Risikoschwangerschaft - gleich krankgeschrieben?

Mondenkind, Thursday, 27.09.2012, 13:00 (vor 5072 Tagen) @ Tinchen1987

Hallo Tinchen,

das du krankgeschrieben wirst, hat nicht was mit der Risikoschwangerschaft zu tun, sonder es geht dabei eigens um das Wohl des Kindes. Hier kommt es auch darauf an, in welchem Berufsfeld du arbeitest.

Ich z.B. habe in einem Kindergarten gearbeitet, als ich schwanger war bekam ich ein Beschäftigungsverbot. Es wurde nun erst einmal geschaut, welche Kinderkrankheiten etc. ich schon hatte (Bluttest). Das war bei mir alles kein Problem, ich hatte gegen Masern, Mumps & Co. Abwehrstoffe in meinem Körper - das einzige was mir fehlte war eine Hepatitis-B-Impfung. Und da ich Kinder unter 3 Jahren betreute und auch kein Gruppenwechsel möglich war (da in beiden Gruppen U3-Kinder), bekam ich ein Beschäftigungsverbot.

Das Gehalt bekam ich für die Dauer der Schwangerschaft weiterhin bezahlt, mein AG holte es sich von der Krankenkasse wieder.

Wie es da in deinem Berufsfeld ist mit weiterhin arbeiten, weiß ich nicht. Vielleicht sprichst du beim nächsten Besuch einfach deinen Frauenarzt mal darauf an, der wird dir da bestimmt eine Antwort geben können.

Eine Bekannte von mir arbeitet(e) in einem Heim für Schwerstmehrfachbehinderte, sie z.B. durfte während der Schwangerschaft nicht mehr mit den Klienten zusammen arbeiten, sie bekam einen Schreibtischjob zugeordnet - auch das ist möglich. Wenn du bei deinem AG in einem anderen Bereich arbeiten kannst, dann musst du dieses annehmen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: