Drogen und Alkohol - Party, neues Leben.

Maribelle612, Thursday, 27.09.2012, 16:15 (vor 5072 Tagen)
bearbeitet von Maribelle612, Thursday, 27.09.2012, 16:19

Hallo, tut mir leid - ich schon wieder.

Also ich habe mal eine Frage. Stimmt das wirklich, dass man keine Drogen und Alkohol trinken bzw. nehmen darf, wenn man Epilepsie hat? Ich habe nämlich beschlossen meinen Lebensstil zu ändern weil ich keine Lust auf spießiges Schulleben habe und feiern gehen will!! Ich hab ja den MSA :-P naja jedenfalls wenn ich ins Q-Dorf gehe oder ins Matrix mit einer Freundin gerate ich ja bestimmt in Berührung damit (was mir nix ausmacht :p ). Eigentlich habe ich keine Lust nein zu sagen, weil ich auch mal will! Naja jedenfalls ist mir grade alles so egal, dass ich mich auch zum Anfall trinken würde...die Ärzte und meine Eltern sollen labbern. is mir latte..will halt ein neues Leben! ;-) kann das gefährlich werden? :-D :-D

P.S.: ihr braucht mir keine sinnlosen Vorträge halten von wegen ich soll meine schule zuende machen, fürs abi bin ich eh zu dumm :-D

Lerche, Thursday, 27.09.2012, 17:24 (vor 5072 Tagen) @ Maribelle612

Nö, mach ruhig.

Endlich mal ne Frage, wo gleich drunter steht, welche Antwort nicht gewünscht wird, suuuper!

Neues Leben… könnt ich auch brauchen, gleich mal bei ebay nachschauen…:-|

Green, Thursday, 27.09.2012, 17:31 (vor 5072 Tagen) @ Maribelle612

Hallo

gefährlich........wer weis kannst auch über die Strasse gehen und das wars..oder.
Teste doch was bei Dir geht....merkste dann schon.
Viel Spass

Green

BravesBiest, Thursday, 27.09.2012, 18:40 (vor 5072 Tagen) @ Lerche

Sagst mir wenns bei Ebay gefunden hast :-)
Mach mer Sammelbestellung :-) Aber nen Ordentliches bitte :_)

BravesBiest, Thursday, 27.09.2012, 18:42 (vor 5072 Tagen) @ Maribelle612

Hab auch mal getestet was geht.Nach ner halben Flasche Sekt war Schluss und kam ins KH aber wer net hören will muss fühlen viel Spass

Franzi91, Niederbayern, Thursday, 27.09.2012, 19:39 (vor 5072 Tagen) @ BravesBiest

Ja ich finds auch wahnsinnig lustig wenns mich OHNE alk und drogen alle 3-4 monate umhaut wie heute zum beispiel sich hab ja auch nur aus Spaß 3 Arbeitsstellen durch und dass is bestimmt nicht wegen der EPI weil die is ja überall akzeptiert

HERGOTT SEI FROH DASS DU OHNE ALK GUT LEBEN KANNST ES GIBT LEUTE DIE KÖNNEN ES TROTZ SPIEßERLEBEN NICHT!!!!!

Aber bitte mein Apell an die Jugend: Brecht die Schule ab sauft und dröhnt euch zu aber denkt ab und zu mal dran was eure Eltern sich für Sorgen machen (ich persönlch finds nicht lustig dass mein Vater nicht schlafen kann wenn er weis dass ich kurz vor dem nächsten Anfall steh...)

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

Hape, Thursday, 27.09.2012, 19:57 (vor 5072 Tagen) @ Maribelle612

Hy Maribelle 612 willst du nicht autofahren ein selbständiges Leben mit vernüftigen job führen,geht auch ohne Abi.gruss hape. Der Frust kommt erst nachher

BravesBiest, Thursday, 27.09.2012, 19:57 (vor 5072 Tagen) @ Franzi91

Hab mit 17 so gedacht ein einziges mal danach nicht mehr nun bin ich 28 aber muss wohl jeder selber drauf kommen.
Bin jetzt selbst Mama und weiss wie es ist wenn man sich um sein eigenes Kind sorgen machen muss

sandytimmy, Thursday, 27.09.2012, 20:09 (vor 5072 Tagen) @ Hape

geht zwar ohne abi aber zumindest realschulabschluss und ein eintragfreies pol. fürhrungszeugnis brauch man um den intellekt und die vernunft für alle ausbildungsberufe zu haben

Maribelle612, Thursday, 27.09.2012, 20:35 (vor 5071 Tagen) @ Franzi91

man oh man. chill mal ne runde auf dein leben.
ich weiss einfach nicht ob ich durchs abi komme. aber, hey, seinen spaß kann man doch trotzdem haben. entweder mit oder ohne alkohol. aber man ist nur einmal jung. und wieso soll ich bloß im krankenhaus mit den ärzten am tisch sitzen, die was erzählen und nur mit trauriger miene nicken? das hab ich fast 4 jahre so gemacht und jetzt reichts auch mal. das abi hätte ich zwar schon gerne...aber ich weiss ja auch noch nichtmal wie es wird. vllt schaff ichs ja?! aber davon abgesehen will auch mal das machen, was "normale" jugendliche machen. ;-)

Lerche, Thursday, 27.09.2012, 21:24 (vor 5071 Tagen) @ Maribelle612

Na dann spute dich mal! Is doch jetzt genau die richtige Zeit für: Gehn dir deine Spießer-Eltern auf die Ketten, sagste, dasde alt genug bist um zu machen was dir passt und machst dich vom Acker. Fällste irgendwann irgendwo zugedröhnt auf die Fresse, haben dieselben Spießer die verdammte Pflicht, dich wieder aus’m Dreck zu ziehen und aufzupäppeln. Biste wieder fit; - das ganze return. Die Alten ham nun mal die Arschkarte und außer ihren Spießerjobs sowieso nix anderes zu tun. Also mach hin, mit 30 isses wohl zu spät, ich weiß nicht genau, wann diese Karte an Papa Staat weitergegeben werden kann…:-|:-(
gute reise

Maribelle612, Thursday, 27.09.2012, 22:20 (vor 5071 Tagen) @ Lerche

???

mezeg, München, Thursday, 27.09.2012, 22:22 (vor 5071 Tagen) @ Maribelle612

Hallo Maribelle,

warum machst Du nicht, was jetzt bei jungen Leuten "in" ist? Komasaufen! Trinken, nicht weil es schmeckt, sondern weil es jetzt Mode ist, und bist Du bewußtlos - auch ohne Anfall - auf dem Boden liegt. Dann wachst Du im Krankenhaus in einem Gitterbett, nackt aber mit Windeln. Geil, oder?

mezeg

Maribelle612, Thursday, 27.09.2012, 22:22 (vor 5071 Tagen) @ Lerche

was willst du mir bitte sagen? tut mir leid aber wenn ich feiern gehe heisst das (zumindest für mich) NICHT, dass ich gleich zur alkoholikerin werde...

Maribelle612, Thursday, 27.09.2012, 22:24 (vor 5071 Tagen) @ mezeg

in einem krankenhaus - nackt - mit windeln-... was willst du mir mit diesem satz klarmachen?

Mondenkind, Thursday, 27.09.2012, 22:48 (vor 5071 Tagen) @ Maribelle612

Schau dir mal diese Videos an... vielleicht verstehst du dann, worauf wir hinaus wollen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

mezeg, München, Thursday, 27.09.2012, 23:02 (vor 5071 Tagen) @ Maribelle612

in einem krankenhaus - nackt - mit windeln-... was willst du mir mit diesem satz klarmachen?

was mit sogenannten "Koma-Saufen" hier leider nur zu oft passiert. Diese harte Behandlung wird gemacht, um gerade jungen Leuten deutlich zu machen, wie gefährlich zu viel trinken werden kann. Und wenn Du mit Epilepsie-Anfälligkeit und Alkohol im Blut bewußtlos wirst, könnte man es als solches diagnostizieren. Mit einer gesundheitlichen Schwäche egal welcher Art ist man um so mehr gefährdet.

Sorry, aber bei meinem Alter denkt man "rationeller".

Alkohol ist dazu nicht zwangsnötig, um sich kaputt zu lachen. War mal mit einem anderen Paar bei Freunden eingeladen. Sie hatte eine schwierige Schwangerschaft, also kein Alkohol und wir waren alle solidär. Dazu hatte ihr Mann Enthaltsamkeit verschrieben bekommen... :-( :-( Wir haben zusammen die Vorspeisen aufgetischt, z.B. Essiggurken mit Perlzwiebeln... Die Kommentare brauche ich wohl hier nicht zu erwähnen :-D :-D :-D

Kein Schnaps hätte uns solche Lachkrämpfe verursacht! Feiern ist eine tolle Sache, aber Alkohol sollte nie eine Hauptrolle spielen.

mezeg

P.S. Es gibt auch alkohlfreie Cocktails, die ausgezeichnet schmecken.

Tablettenschlucker, Freiburg, Friday, 28.09.2012, 04:29 (vor 5071 Tagen) @ Maribelle612
bearbeitet von Tablettenschlucker, Friday, 28.09.2012, 04:54

Hallo Maribelle,

Zitat "WELT"
„Vielleicht reduziert nicht jeder Rausch die Anzahl der Gehirnzellen“, berichtet Thorsten Kienast. Doch Alkohol ist ein Nervengift, und oft sterben Nervenzellen in einem Rausch ab. Zusätzlich kann Alkohol dazu führen, dass sich viele wichtige Verbindungen zwischen den Nervenzellen lösen und sich die Zellen zurückbilden. Langjährige Alkoholkonsumenten können deshalb eine Gehirnschrumpfung aufweisen. Der Suchtexperte erklärt: „Erst nach einer langjährigen Abstinenzzeit erholt sich das Gehirn und kann seine alte Größe fast wieder erreichen.“

Das ist der Grund warum Alkoholiker solche Intelligenzbestien sind. Aber einen Vorteil hart`s ja, je weniger Gehirnzellen vorhanden sind, desto weniger können einen Anfall erst auslösen.

Also trink fleißig

Du hast zu Beginn, als du dich vorgestellt hast, geschrieben das du 5 Anfälle in 5 Jahren hattest. ICH habe das mindestens in einem und es gibt welche die das am Tag oder in der Stunde haben.

Also sauf ruhig du hast noch Luft nach oben.

Zitat "FOCUS"
"Drogen können einer Studie der Universität Rostock zufolge im menschlichen Gehirn komplexe Netzwerke von Nerven und Blutgefäßen zerstören oder zumindest schwer schädigen. Dies sei das Ergebnis einer Untersuchung von mehr als 200 Gehirnen Drogentoter im Alter zwischen 15 und 45 Jahren, sagte der Rostocker Rechtsmediziner Andreas Büttner.

Die Studie ist nach seinen Worten die weltweit erste systematische Untersuchung von Gehirnen Drogentoter. Sie belege, dass Drogenkonsum über einen längeren Zeitraum zur vorzeitigen Degeneration des Gehirns führt. Bislang hätten solch umfangreiche Daten nur aus Tierexperimenten vorgelegen."

Und auch hier wieder, je weniger Verbindungen vorhanden sind desto weniger besteht die Gefahr das sich das zu einem Grand mal auf das ganze Hirn ausbreitet.

Also richtig kräftig zu dröhnen. Hauptsache man ist kein Spießer.

Ich für mich bin kein Partygänger gewesen und auch kein Spießer geworden, aber wenn ich meine alten Kollegen aus der Realschule anschaue bin ich zumindest kein Niveauloser geworden...

Ich weiß sowas wolltest du nicht hören, also am besten einfach nicht beachten....

Liebe Grüße
Lukas

Tablettenschlucker, Freiburg, Friday, 28.09.2012, 04:35 (vor 5071 Tagen) @ Tablettenschlucker
bearbeitet von Tablettenschlucker, Friday, 28.09.2012, 05:21

kleiner Nachtrag noch.

Es gab mal einen betrunkenen Autofahrer. Der ist eine Landstraße langgefahren und überholte einen Roller. Jetzt habe ich einen Freund weniger ein Anderen der mit diesem Schock leben muss und immer noch einen Autofahrer der einfach weiterfuhr. Gefunden hat man sie erst nach fünf Stunden.
Stell dir mal vor mit deinem TOTEN BESTEN FREUND 5 Stunden lang im Straßengraben zu liegen. Und nein die zwei haben nicht getrunken und gekifft, sie sind einfach nur da lang gefahren.....

mezeg, München, Friday, 28.09.2012, 08:51 (vor 5071 Tagen) @ Tablettenschlucker

kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

mezeg

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 28.09.2012, 12:08 (vor 5071 Tagen) @ Maribelle612

Hi!

Also ich persönlich sehe keinen Widerspruch darin, sich am Wochenende Abends auf Feiern auszutoben und sich gleichzeitig unter der Woche auf die Schule zu konzentrieren. Und ich kenne niemanden, der halbwegs vorbereitet zum Abitur angetreten ist und es nicht in z.B. der Nachprüfung bestanden hätte (und die Feiern danach werden mit die geilsten Deines Lebens sein). Aber Du hast dann etwas verdammt wertvolles erreicht.

Was den Alkohol angeht: Auch wenn ich persönlich darauf verzichte, sehe ich kein Problem darin, zumindest einmal zu versuchen, ob zwischendrin ein Bier auf einer Party geht - solang's nicht soweit ausufert, dass jemand vor lauter Promille eigentlich nix mehr mitbekommt, aber gut, sowas willst Du grad wohl glaub ich weniger hören. Entschuldige.

Und was das neue Leben angeht - und ich bitte Dich, das zumindest zu lesen und nicht einfach zu überspringen, auch wenn ich hier meine volle, ungeschönte Meinung schreiben muss, bevor ich zum Positiven komme:
Dass Eltern und Ärzte einem das Gefühl geben, einen in Watte zu packen, dies teilweise wirklich auch tun, ist echt *piep*. Ein exzessives Partyleben und Alkohol werden daran aber nicht wirklich etwas ändern. Die helfen nur, das Ganze für ein paar Stunden zu verdrängen und danach hast Du eine unliebsame Moralpredigt am Hals. Wenn dann auch noch was passieren sollte, wirst Du im schlimmsten Fall nur noch mehr in Watte gepackt.
Wenn Du wirklich ein neues Leben haben willst, dann kannst Du das aber auch bekommen. Mach Dein Abi, dann kannst Du erst einmal auch 2 Monate lang ohne Ende feiern. Mach eine Ausbildung, verdien Dein eigenes Geld. Dann kannst Du von zu Hause ausziehen, bist unabhängig von Deinen Eltern. Dann und erst dann, kann Dir keiner mehr irgendeinen Vortrag halten weil Du jedem zeigen kannst, was Du erreicht hast und dann kann auch keiner mehr irgendwie beeinflussen, wie Du Dein Leben gestalten kannst.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Michaela, Friday, 28.09.2012, 15:15 (vor 5071 Tagen) @ Maribelle612

an ALLE die geantwortet haben,

kurz gesagt: ICH BIN GENAU EURER MEINUNG !!!!!

aber was soll das lange schreiben, es ist ja sowieso schon beschlossen was gemacht wird.

Michaela

Fritz, Friday, 28.09.2012, 15:43 (vor 5071 Tagen) @ Franzi91

GENERATION WODKA

Fritz, Friday, 28.09.2012, 15:51 (vor 5071 Tagen) @ Fritz

SAUFEN BIS ZUM UMFALLEN UND EINEN SOZIALSCHMAROTZER WENIGER:-D

Maribelle612, Friday, 28.09.2012, 18:44 (vor 5071 Tagen) @ Maribelle612

ALSO JETZT AN ALLE DIE GEANTWORTET HABEN,
DANKE für eure Antworten aber ich finde, dass hier einige echt übertreiben. Und davon abgesehen finde ichs ziemlich gemein und scheiße (!!!!!) wie ihr hier euch alle drüber auslasst, dass man gleich zur alkoholikerin wird! UND AUßERDEM HABE ICH UM HILFREICHE ANTWORTEN UND ERFAHRUNGEN GEFRAGT UND NICHT UM WELCHE, IN DENEN IHR SCHREIBT "Wodkageneration" oder "besauf dich" . Manche von euch sollten sich meinen Thread echt nochmal gründlich durchlesen. Da steht nämlich nicht drin: "Suche Beleidigungen" D': :-(

BravesBiest, Friday, 28.09.2012, 18:51 (vor 5071 Tagen) @ Maribelle612

Aber anderst scheinst es ja auch net zu kapieren.
Einmal ausprobieren kann vielleicht auch schon zuviel sein und ist dann zu spät daran schonmal gedacht????

Franzi91, Niederbayern, Friday, 28.09.2012, 19:27 (vor 5071 Tagen) @ BravesBiest

Hey wir haben auch ganz andere Sachen reingeschrieben zum Beispiel eigene Erfahrungen und klar es waren Wutausbrüche dabei aber ich zum Beispiel habs nicht böse sondern es soll dich zum Nachdenken bringen.

Und ein Punkt zum Alter ich hab Epi mit 15 gekriegt (tja schlechtes Alter...) hab mit 16 vor lauter Anfällen fast nicht ein einem eigenem zimmer schlafen können mit 17 und 18 hab ich mich auch ausprobiert aber ich hab nebenbei die Realschule abgeschlossen hab eine Ausbildung gemacht hab den Führerschein (wenn damals auch am Neuro vorbei..) gemacht hab EINIGE Rückschläge hinter und bestimmt auch vor mir ich hab Freunde gewonnen und durch die Krankheit wieder verlohren aber ich lebe jetzt selbstständig mit nem Job und nem Auto in meiner eigenen Wohnung (nicht mehr im Dorf bei mama und papa) Was glaubst du was es für ein geiles Gefühl is wenn man von seinem eigenem Geld mal komplett allein in Urlaub fahren kann klar die Angst fährt immer mit und ne Tavor hab ich immer griffbereit aber ich kanns einfach machen und dazu war ne menge Anstrengung mentale Stärkengewinnung und viele viele Stunden Hofnungslosigkeit nötig (ja Hoffnungslosigkeit braucht man um die Hoffnung wieder zu finden..)

PS. Ich bin jetzt 20 ;-)

--

Franzi91, Niederbayern, Friday, 28.09.2012, 19:29 (vor 5071 Tagen) @ Franzi91

Ach ne schmarrn ich hatte ja Geburtstag gut ich bin 21 :-D

--

Fritz, Friday, 28.09.2012, 19:48 (vor 5071 Tagen) @ Maribelle612

Dies war sicherlich keine Beleidigung!

Alkohol ist eine Droge,welche von der jüngeren Generation leider unterschätzt wird!!

Auch war die Bezeichnung "Generation Wodka" ein Hinweis zu einem Buch!

Autoren des Buches sind (Wolfgang Büscher,Bernd Siggelkow und Markus Mockler)

Auch dürfte bekannt sein,das der Konsum der Droge Alkohol zu einer schnellen Abhängigkeit führt!
Die Ergebnisse sind in jedem Park in jeder Stadt zu sehen!!

Ob jung oder alt,da das Alter keine Rolle zu spielen scheint,sondern das dazu gehören wollen in der Gruppe!!

Die Entscheidung trifft leztendlich jeder selbst

Alles Gute

Tablettenschlucker, Freiburg, Friday, 28.09.2012, 21:44 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612
bearbeitet von Tablettenschlucker, Friday, 28.09.2012, 21:49

Hallo Maribelle,

ich habe mir jetzt deinen Thread nochmal ganz genau durchgelesen.

Also für mich ist Alkohol ein GENUSSmittel, bei dir scheint das anderst zu sein,denn du Zitat: Naja jedenfalls ist mir grade alles so egal, dass ich mich auch zum Anfall trinken würde... also tut mir Leid dann hab ich da vielleicht was falsch interpretiert, entschuldige. Zitat: wenn ich ins Q-Dorf gehe oder ins Matrix mit einer Freundin gerate ich ja bestimmt in Berührung damit (was mir nix ausmacht :p ), heißt also du nimmst dann keine Drogen, oder? Zitat: will halt ein neues Leben! kann das gefährlich werden? Nö, is total ungefährlich, die Drogen- und Alkoholleichen sind ein abgekartetes Spiel der Regierung.

Zitat: P.S.: ihr braucht mir keine sinnlosen Vorträge halten von wegen ich soll meine schule zuende machen, fürs abi bin ich eh zu dumm Wenn du dich fürs Abi zu dumm fühlst dann solltest du auf jedenfall so handeln wie du geschrieben hast. Alkohol und Drogen sind die beste Medizin gegen Dummheit. Und wenn du sowieso nicht auf unsere Ratschläge und Vorträge hören willst, warum frägst du dann eigentlich?????

Bevor du solche Antworten schreibst:

ALSO JETZT AN ALLE DIE GEANTWORTET HABEN,
DANKE für eure Antworten aber ich finde, dass hier einige echt übertreiben. Und davon abgesehen finde ichs ziemlich gemein und scheiße (!!!!!) wie ihr hier euch alle drüber auslasst, dass man gleich zur alkoholikerin wird! UND AUßERDEM HABE ICH UM HILFREICHE ANTWORTEN UND ERFAHRUNGEN GEFRAGT UND NICHT UM WELCHE, IN DENEN IHR SCHREIBT "Wodkageneration" oder "besauf dich" . Manche von euch sollten sich meinen Thread echt nochmal gründlich durchlesen. Da steht nämlich nicht drin: "Suche Beleidigungen" D':

solltest du dir deinen eigenen Thread auch nochmal durchlesen!!!! Leute die sich zur Besinnungslosigkeit saufen sind für mich Alkoholiker. Und Personen die keine Probleme damit haben in Kontakt mit Drogen zu kommen, stehen kurz vor einer Abhängigkeit.

Liebe und entschuldigende Grüße
Lukas

Tablettenschlucker, Freiburg, Friday, 28.09.2012, 21:59 (vor 5070 Tagen) @ Tablettenschlucker
bearbeitet von Tablettenschlucker, Friday, 28.09.2012, 22:02

Auch hier nochmal ein kleiner Nachtrag:

die erste Situation mit dem Unfall, habe ich dir ja oben schon beschrieben und das war kein Märchen zur Warnung sondern bittere Wahrheit.
Wir hatten in der 9. Klasse unsere letzte große Klassenfahrt. Als wir wieder ankamen erfuhren wir das sich einer aus einer 7. Klasse ins Koma getrunken hatte, rückwärts von einem kleinen Geländer fiel und starb.

Es ist mir herzlich egal ob du das als übertrieben, eine Moralpredigt oder sonstwas hälst. Drogen und Alkohol haben sehr viele Nachteile, nenne mir hier EINEN nur EINEN einzigen wirklichen Vorteil....

Phoenix, Magdeburg, Saturday, 29.09.2012, 07:51 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

also eigentlich sind wir hier doch in einem forum, in dem man sich gegenseitig hift, unterstützt, tipps weitergibt...

und auch wenn maribelle noch im jugendalter ist, in dem man eh immer gegen die meinung erwachsener ist, habe ich eigentlich keine lust mich auf eine dermaßen niveaulose diskusion einzulassen. hören will sie ja eh nicht. dann wird sie eben fühlen müssen.

ps: ich bin auch grad mal 24, habe aber NIE!!! mit dem alkohol oder den drogen angefangen. das hat mich aber nicht daran gehindert, auf partys spaß zu haben.

ich wünsche maribelle dann viel spaß dabei, sich den spaß zu versauen.

LG
Tommy

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 29.09.2012, 09:49 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

Hey,
da du ja geschrieben hast was für Beiträge du nicht lesen willst lasse ichs. Aber ich habe leider durch Alkohol ein paar Anfälle gehabt. Ich verstehe deine Situation, glaube mir. Wie es mit Drogen ist weiß ich nicht, nehme keine. Disco kann ich nicht gehen reagiere auf das Licht mit nem Anfall. Gegen ab und zu mal ein Glas Sekt ist ja nichts einzuwenden, mach ich auch, aber bitte überdenke dein Handeln noch mal. Früher oder später wirst du es bereuen.
lg
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

podi, Saturday, 29.09.2012, 10:06 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

Also die Aussage mit den Drogen ist echt krank. Keine Drogen bei Epi??? Sonst gern?!?
Ich 43, bin wirklich kein Kind von traurigkeit und hab auch schon ein paar Züge von einem Joint gemacht.
Aber das ich mich jede Woche mal einrauch?!? Da muss man schon wirklich krank sein.
Und ich trinke auch manchmal in einer Runde ein(!) Bier mit. Oder bei Feiern mal einen kleinen Schnaps.
Aber damit hat sichs auch schon.

podi, Saturday, 29.09.2012, 10:31 (vor 5070 Tagen) @ podi

ach ja, wollt noch sagen das ich (und praktisch alle hier) wissen wie es ist,
die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren. Da muss ich mich gar nicht
ausprobieren wie es mit Alkohol bzw. Drogen ist.
p.s. hatte gestern mind. 3 Absencen und Heute auch schon eine.
(ausserdem hab ich jetzt gerade währen dem schreiben eine kurze Pause
machen müssen, weil ich gerade gespürt hab das noch eine kommen könnte :-(

Maribelle612, Saturday, 29.09.2012, 10:33 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

MAN, WISST IHR WAS?!
VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE NETTEN(!!) THREADS ABER WENN ICH MIR HIER VON DEN MEISTEN ANHÖREN MUSS, WIE SIE MIR SCHREIBEN "...ICH SOLL SPAß DARAN HABEN MIT DEM TRINKEN UND DROGEN NEHMEN IST JA NICHT IHRE SACHE..." ODER "SIE WILL JA NICHT HÖREN, MUSS SIE EBEN FÜHLEN.." DANN HABE ICH ECHT KEINE LUST MEHR HIER MIR EUER GELABER ANZUGUCKEN...DAS TUT AUCH WEH(!!!!!), SCHONMAL DARAN GEDACHT??ES TUT MIR LEID, MANCHE HABEN JA AUCH SEHR NETT GESCHRIEBEN UND VON IHREN ERFAHRUNGEN ERZÄHLT ABER DAS WAS DIE ANDEREN SCHREIBEN FIND ICH ECHT UNTER ALLER SAU. VIELLEICHT BIN ICH EINE DER JÜNGSTEN HIER, MAG SEIN, ABER ICH BIN IM JUGENDALTER UND DA IST ES DOCH NORMAL WENN MAN SOWAS FRAGT!? HABEN SICH JETZT ALLE GEGEN MICH VERSCHWOREN?!!! :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

podi, Saturday, 29.09.2012, 11:00 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

Entschuldige, aber es ist ja nicht so, das du strikte Antialkoholiker sein musst.
Noch niemand ist von einem Bier gestorben, nur hat Alkohol auf Epileptiker eine
wesentlich stärkere (und verhererende) Wirkung als auf andere. Wo andere 5 Bier
(oÄ) trinken, reicht halt eins. So schwer? Spätestens wenn du mal im KH nach einem GM
aufwachst, wirst du wissen warum. Und das Aufwachen ist alles andere als lustig.
Nur, und das sollte ganz einfach keine Frage sein, sind Drogen ganz was anderes als Alkohol.
Oder kennnst du irgendwelch Drogenkonsumenten, denenes wirklich gut geht?
Nicht umsonst heisst es für ganz einfach alle "Finger weg von Drogen!" ok?

Phoenix, Magdeburg, Saturday, 29.09.2012, 11:21 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

ich denke, es hat sich hier niemand gegen dich verschworen. es versuchen nur alle, dir klar zu machen, dass deine einstellung sehr leichtsinnig ist. ausprobieren haben sicher auch viele schon gemacht, aber wenn man ausprobiert, muss man nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen. du kannst doch erstmal mit einem bier anfangen und dich dann langsam hocharbeiten um deine grenzen zu erkennen. warum musst du gleich mit so vielen sachen auf ein mal deinen körper und geist zerstören?!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 29.09.2012, 11:48 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

Hi!

Ich glaube, wir sollten jetzt erst einmal alle tief durchatmen und die Geschütze etwas runterfahren.

Ich versuch vielleicht einfach einmal, zur allgemeinen Verständigung ein paar Worte an beide Seiten zu richten.

Zuerst einmal an die anderen und nicht an Dich, Mirabelle:
Ich weiß nicht von Euch allen, wie Eure Jugendzeit verlief und wann Ihr Eure ersten Anfälle hattet und wie es damals so für Euch in diesem Alter war, aber ich kann Euch sagen, dass es heute sicherlich nicht einfacher geworden ist. Gerade in den Städten fällt es nicht immer leicht, irgendwo dazuzugehören und Freunde zu finden, wenn man beim Feiern nicht mithalten kann. Und irgendwie fehlt auch oft sonst die Zeit, wirklich vollkommen abschalten und zur Ruhe kommen zu können. Wir - bin zwar älter als Mirabelle, würde mich aber auch noch zu der Generation zählen - sind aufgewachsen in einer Zeit, in der eigentlich pausenlos irgendwelche Wirtschaftskrisen aufeinanderfolgen. Die Schulzeiten wurden verkürzt, der Nachmittagsunterricht mehr, Zeit für Hobbys weniger und gleichzeitig bekommen wir von überall, sei's Verwandtschaft, sei's Medien zu hören, wie wichtig eine gute Schulausbildung ist. Das setzt einen ganz schön unter Druck. Das bringt einen dazu, sich selbst unter Druck zu setzen. Wo früher ein dreier gut war oder man über einen fünfer geschmunzelt hat, weil man sagte, man kann ja ruhig ein Fach haben, in dem man nicht so gut ist, ist bereits ein einziger Vierer heute oft ein persönliches oder ein richtiges Familiendrama, ein zweier in einigen Familien die Mindesterwartung. Wenig Zeit, hoher Druck und dann auch noch Einschränkungen durch Epi und das in einer Zeit der Selbstfindung. Das macht es niemanden leicht und da ist es nur verständlich, vielleicht auch etwas verzweifelt, einen Ausweg zu suchen und wenn nur für ein paar Stunden in der Woche. Ich weiß nicht, ob ich damals in der Zeit so gut durchgekommen wäre, wie ich es heute empfinde, hätte ich in der Zeit nicht meine Freundin gehabt.

Jetzt zu Dir, Mirabelle:
Weißt Du, das Thema ist ein enorm emotionales und für keinen hier unbedingt leicht. Es gibt hier welche, die über Jahre mit wöchentlichen oder monatlichen Anfällen und deren Folgen kämpfen oder zu kämpfen hatten und die dementsprechend auch wenig Verständnis dafür haben, wenn jemand etwas unternimmt, das auch nur ein kleines Risiko in sich birgt, weil sie jeden anfallsfreien Tag noch mehr heiligen, als z.B. ich mit meinen doch vergleichsweise seltenen Anfällen.
Und dann gibt es diejenigen, die viele berufliche Rückschläge wegen der Epi hatten und die nur Ihren Kopf über Dein "ihr braucht mir keine sinnlosen Vorträge halten von wegen ich soll meine schule zuende machen, fürs abi bin ich eh zu dumm" schütteln können, weil sie wissen, wie wichtig es ist, jede noch so kleine Chance zu ergreifen, auch wenn sie jedes Mal auf's neue riskieren, hinzufallen und einmal mehr aufstehen zu müssen.
Vielleicht wäre es für Dich das Beste, wenn Du Dir anschaust, von wem Du Dich hier am besten verstanden fühlst und dann einige von denen per Mail anschreibst(in den Profilen gibt's einen Button, den manche aktiviert haben, falls Du den nicht kennen solltest).

Weißt Du, was ich glaube, jetzt, wo ich Deine letzten beiden Einträge hier gelesen habe? Du willst doch eigentlich nicht konkret "ein neues Leben", sondern "Dein altes Leben" vor der Epi, als Dich niemand in Watte packen wollte und es eine ganze Menge Sache weniger gab, über die Du Dir Gedanken zu machen brauchtest. Und ich glaub auch nicht, dass Du das "ihr braucht mir keine sinnlosen Vorträge halten von wegen ich soll meine schule zuende machen, fürs abi bin ich eh zu dumm" vollkommen ernst gemeint hast. Eigentlich hast Du doch gerade einfach nur das Gefühl, die Welt bricht über Dir zusammen und hinter Dir stehen nicht genügend Leute, die Dich auffangen und Dir halt geben und dass Du eigentlich doch gerne Deinen Eltern stolz Dein Abiturzeugnis zeigen würdest.
Leider heißt Leben alleine ja schon hinfallen und aufstehen lernen, auch wenn niemand einem die Hand reicht, um einem zu helfen. Und mit Epilepsie fällt man mitunter noch öfters und härter hin und es fällt dann oft schwer, sich wieder aufzurappeln. Aber es ist die Mühe Wert.

Und was das "fürs abi bin ich eh zu dumm" und Dein "JUGENDALTER" angeht: Das, was ich bei Dir sicher zwischen den Zeilen herauslesen kann, ist, dass Du sicherlich alles außer dumm bist und Dein Abitur schaffen wirst, wenn Du Dich entschließt, das durchzuziehen und dass Du eigentlich schon mit einem halben Fuß auf dem Weg in ein erwachseneres Leben bist. Jemand in einer Art "hochpubertären Trotzphase" - ich denke, so haben sicherlich einige Deinen ersten Eintrag empfunden - würde sich nicht wie Du auf Grund des Alters darauf berufen, eine solche Frage mit Recht stellen zu dürfen und trotzdem Antworten mit einem angemessenen Tonfall zu bekommen.

--

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 29.09.2012, 11:52 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

Hey Maribelle612,
Ich bin jetzt knapp 23, als ich die Diagnose bekam war ich gerade mal 18 geworden. Ich verstehe dich wie gesagt sehr gut und auch wenn wahrscheinlich ein paar andere auch jetzt sagen die spinnt doch, aber mach ruhig deine Erfahrungen, aber bitte sei nicht alleine nehm Freunde mit. Damit die im Notfall den Rettungsdienst rufen können.
lg

--

Samuel_70, Saturday, 29.09.2012, 11:57 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

Bei so einer Resonanz auf eine Thread muss auch ich noch meinen Senf dazu geben.;-)

Also ich habe mal eine Frage. Stimmt das wirklich, dass man keine Drogen und Alkohol trinken bzw. nehmen darf, wenn man Epilepsie hat?

Ja das stimmt wirklich, weil sich Alkohol und Drogen sich kaum mit Medikamenten vertragen. Sie verstärken bzw. ändern ihre Wirkung gegenseitig.

Ich habe nämlich beschlossen meinen Lebensstil zu ändern weil ich keine Lust auf spießiges Schulleben habe und feiern gehen will!! >

Lebensstil ? Heißt das einmal in der Woche oder täglich ?

Eigentlich habe ich keine Lust NEIN zu sagen, weil ich auch mal will!

Wozu willst Du nicht NEIN sagen ? Bier, Radler, Gläschen Wein, Cocktails oder Cola m. Wisky ?
Und wenn, kennst Du dann auch Deine Grenzen ? Bleibt es bei 1-2 Gläschen Wein am Abend oder werden es 1-2 Cocktail (Cola m. W.) in der Stunde ?
Auch ich trinke mal 2-3 Radler am Abend wenn ich ausgehe oder stoße mit einem (!) Glas Sekt bei Feierlichkeiten an. Aber auf Cocktail und Schnaps kann ich gut und gerne drauf verzichten, da verpasse ich nichts. Zumal Cocktails gefährlich sind, mit der Süsse und Geschmack die Alk.-Prozente kaschieren und Schnäpse zu stark sind.

Wie ist es eigentlich bei Dir mit Anfällen, in Stärke und Häufigkeit?
Ist es Dir Wert einen Abend zu trinken und die Folgetage unvorhersehbar häufiger und stärkere Anfälle zu bekommen. Oder kannst den Abend aufs Trinken verzichten und weißt das an A. kommen kann.
Als ich vor paar Jahren in der Klinik war hatte ich einen Zimmerkollegen der auch getrunken hat und bitter, bitter dafür bestraft wurde.

P.S.: ihr braucht mir keine sinnlosen Vorträge halten von wegen ich soll meine schule zuende machen, fürs abi bin ich eh zu dumm :-D

Beweise es Dir doch selbst das Du das nicht bist !

S.

Maribelle612, Saturday, 29.09.2012, 12:06 (vor 5070 Tagen) @ huge88

Oh mein Gott, danke, deine Nachricht war echt rührend.
Das, was du alles geschrieben hast, stimmt wahrscheinlich. Vielleicht wollte ich es nicht so sehen und habe meine Augen zugemacht weil ich es nicht wahr haben wollte. Es stimmt schon. Ich will mein altes Leben wieder zurück. Die Kontakte, die Freunde, die ich dadurch verloren habe...und JA, ich will meine Abiturzeugnis stolz hochhalten, aber ich weiss einfach nicht, ob die Arbeiten, die ich schon geschrieben habe, dafür ausreichen. Ich kann nur hoffen. Und ich wollte bzw. will einfach meinen Stress, meine Sorgen wegtanzen, wegtrinken, wie auch immer. Ich will mich vielleicht einfach von meinen Eltern entfernen, aus der Angst, ich könnte sie enttäuschen. Einfach weg. Ganz weit. Mit Geld und Tabletten. Irgendwohin. Und jeder soll mich in Ruhe lassen, keiner muss sich sorgen machen. Ich will unabhängig sein. Vom Krankenhaus, vor allem. Ich muss immer wieder hin, wo mir gesagt wird was ich tun und lassen soll. Und in meinem Alter ist das nicht wirklich leicht es einzusehen. :-| . Diese Nachricht HILFT mir echt. Du hast mir wahrscheinlich nochmal alles vor Augen geführt. Ich habe wahrscheinlich nur extreme Angst. Vor dem Versagen. Vor dem Erwachsenenleben. Ich will es unbedingt, ja, ich will das Abi und zerfleisch mich wegen den Arbeiten, Angst vor dem Scheitern, in den Ferien. Wahrscheinlich will ich einfach bloß in die Welt der Drogen und Extrempartys, um vor dem Alltag und der Sorgen zu flüchten...:-( :-(

Maribelle612, Saturday, 29.09.2012, 12:13 (vor 5070 Tagen) @ Samuel_70

Hallo Samuel,

Ich habe öfter Absencen, aber hatten nur 6 GrandMalanfälle in 5 Jahren...ich habe huge88 die entsprechende Nachriicht geschickt, warum ich wahrscheinlich das machen will (er hat mir ein bisschen die Augen geöffnet, da ist es mir klargeworden), die kannst du dir ja mal durchlesen, wenn du Zeit hast und willst. :-)

Maribelle612, Saturday, 29.09.2012, 12:14 (vor 5070 Tagen) @ dannie89

Danke, schön zu hören, das hier auch Leute das gleiche gemacht haben, wie ich will.

podi, Saturday, 29.09.2012, 12:28 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

Ach ja, noch eins. Ich hab kein Abi, dafür eine abgeschlossene Berufsausbildung (Optiker)
Meine Noten waren nicht die besten, bin grad so durchgekommen, aber ich bin im echten
Berufsleben dafür recht erfolgreich. Unterrichte sogar Optiker im 2. Bildungsweg in praktischer
Arbeit. Ich sollte, könnte, die Meisterprüfung machen, leider ist die Epi. "schuld" daran, das ich
sie nicht mache. Sie ist sehr teuer und umfangreich, leider hab ich wie so viele hier, ein extrem
schlechtes Gedächtnis, das ich mir den vielen Stoff einfach nicht merke.
Aber zu dumm bin ich deswegen noch lange nicht.
Was ich damit sagen will, es sind nicht unbedingt die
Noten die zählen, wichtig ist was man daraus macht.
Also schau das du halt durchkommst und dann mach
im Leben was draus!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 29.09.2012, 12:40 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

Freut mich, wenn ich Dir vielleicht ein kleines Stück weiterhelfen konnte.

--

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 29.09.2012, 14:26 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

Hey Maribelle612,
was ich dir noch mit auf den Weg geben möchte versuche bitte EINEN Abschluss zu machen, ich habe auch kein Abi ich habe nur einen Quali und habe auch eine abgeschlossene Berufsausbildung, auch wenn sie mir jetzt nichts mehr nützt aber wenn ich stabil bin kann ich evtl eine Umschulung machen.
Bitte nimmdir dies zu Herzen, weil ich denke, obwohl ich dich nicht kenne du nicht dumm bist sonst würdest du ja nicht bald dein Abi machen :-P
lg
Dani

--

Maribelle612, Saturday, 29.09.2012, 14:56 (vor 5070 Tagen) @ dannie89

Hallo,

Ich weiss es nicht, wenn ich dieses halbjahr nicht bestehe, muss ich von der schule gehen und hab dann nur den MSA. Ich seh mich dann als Versager. Ich mein, FAST JEDER hat doch Abitur und ich dann mittendrin abgestempelt als dumm weil ich nur den MSA habe. Ich will meine Eltern nicht enttäuschen. Ich Versagerin...
Ich weiss es zwar noch nicht aber ich habe Angst, was wenn...:-( *heul*

Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 29.09.2012, 15:45 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

Hallo Maribelle,

nochmal eine kleine Frage bitte nicht gleich als Angriff sehen.
Was macht dir wirklich das Abi schwer, hängt es nur am Stoff?
Kannst du dich (vlt. durch Medikamente) nicht konzentrieren, und
hast dadurch bei arbeiten zu wenig Zeit?

Liebe Grüße
Lukas

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 29.09.2012, 15:47 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

Hi!

Ein mittlerer Schulabschluss ist echt auch kein Problem und den haben auch verdammt viele. Dass fast jeder Abitur hat, ist ein Trugbild, das leicht entsteht, wenn man auf's Gymnasium geht und dort dementsprechend auch vor allem Leute kennen lernt, die selbst das Abitur anstreben - oder wenn Abitur im familiären Umfeld als selbstverständlich angesehen wird, weil's viele dort selbst haben.

Ich hab ein paar Jahre lang Nachhilfe gegeben. Die, die vom Gymnasium weggehen müssen, von denen sagt man immer erst "dass sie es nicht geschafft haben". Davon, dass sie dann im Endeffekt einen guten Realschulabschluss oder eine gute Ausbildung schaffen, hört man immer viel zu wenig. Einem z.B. der extreme Matheprobleme hatte, hab ich durch die Realschulabschlussprüfungsvorbereitung geholfen. Er wurde zwar nicht "Großrechenmeister", aber es hat gelangt und er hat sogar noch Kurzfristig eine verdammt gute Ausbildungsstelle bekommen.

Wenn's mit dem Abitur nicht klappt, dann such Dir einfach nach den Prüfungen eine Stelle für ein Praktikum in einer Firma, in der Du Dir vorstellen könntest, eine Ausbildung zu machen. Wenn die Dich erst kennen und Du zufriedenstellende Arbeit leistest, kräht da keiner mehr nach Deinen Noten. Und wenn Du dann ein Ausbildungszeugnis hast, dann interessieren sich die Leute hauptsächlich dafür.

--

Maribelle612, Saturday, 29.09.2012, 16:01 (vor 5070 Tagen) @ Tablettenschlucker

hallo,

ja, tabletten, kann gut sein, hab auch scho dran gedacht...vielleicht ist es auch der druck, dass ichs einfach nicht mehr schaffe und nachlasse weil ich nicht mehr kann und es nur machen will um mitzuhalten...

Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 29.09.2012, 18:10 (vor 5070 Tagen) @ Maribelle612

Hey Maribelle,

dann informier dich mal über diverse Rechte die man als Epileptikerin hat. Da
durch die Medikamente das Gehirn "beeinträchtigt" wird besteht z.B. die Möglich-
keit bei Prüfungen mehr Zeit zu beanspruchen oder anderes...
Hat natürlich den Nachteil, das du wieder von Mitschülern komisch angeschaut wirst

Liebe Grüße
Lukas

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 29.09.2012, 19:12 (vor 5070 Tagen) @ Tablettenschlucker

Du bringst mich damit noch auf eine andere Idee, Tablettenschlucker.

Falls Du, Maribelle, Dein Abi um jeden Preis machen willst und Dir das Ganze zusammen mit der Epilepsie gerade über den Kopf wachsen sollte, gäbe es eventuell auch noch eine Möglichkeit, eine Wiederholung wegen besonderer Umstände zu beantragen. Dazu bräuchtest Du allerdings entsprechende ärztliche Atteste, was eventuell bedeuten würde, dass Du Dich in psychologische Behandlung begeben müsstest - ich würde in dem Fall irgendwas in Kombination mit einer Familientherapie vorschlagen, vielleicht klärt sich dann auch das "in Watte packen" zwischen Dir und Deinen Eltern.

--

sandytimmy, Saturday, 29.09.2012, 20:08 (vor 5070 Tagen) @ podi

:-) ach noch ein optiker, wusste ich garnicht- fang ja 1.11. an bei einer kette. f... ;-)

Musica, Sunday, 30.09.2012, 12:01 (vor 5069 Tagen) @ Maribelle612

...mach mal einen Punkt,unvernünftiges KIND,- denn das mußt Du sein, so verantwortungslos Du gegen Dich selbst handelst. Und warum fragst Du eigentlich wo Du es doch sowieso schon weißt? Ich kann mir vorstellen, Du musst mal ordentlich vorglühen und Dich dann anständig vollsaufen. Dann wachst Du in einem spießigen Krankenhaus, neben spießigen weißen Kitteln und Deiner spießigen Mutter auf,hängst am Schlauch, hast die Hose voll, kommst zu Dir und bist froh, dass Dich diese ganzen Spießer gerettet haben und am Ende auch noch trösten.

Ich kann aber auch anders: Ich verstehe Deine Sehnsucht als so junger Mensch. Und trotzdem dreht sich der Kreis und es bleibt nichts anderes zu sagen, s.o.

LG,Musica

Musica, Sunday, 30.09.2012, 17:26 (vor 5069 Tagen) @ Musica

....zu sagen...aber nicht so heftig. Ich habe mich sehr betroffen gefühlt. Sorry Madelaine! Musica

Maribelle612, Sunday, 30.09.2012, 21:18 (vor 5068 Tagen) @ Musica

...mach mal einen Punkt,unvernünftiges KIND,- denn das mußt Du sein, so verantwortungslos Du gegen Dich selbst handelst. Und warum fragst Du eigentlich wo Du es doch sowieso schon weißt? Ich kann mir vorstellen, Du musst mal ordentlich vorglühen und Dich dann anständig vollsaufen. Dann wachst Du in einem spießigen Krankenhaus, neben spießigen weißen Kitteln und Deiner spießigen Mutter auf,hängst am Schlauch, hast die Hose voll, kommst zu Dir und bist froh, dass Dich diese ganzen Spießer gerettet haben und am Ende auch noch trösten.

Ich kann aber auch anders: Ich verstehe Deine Sehnsucht als so junger Mensch. Und trotzdem dreht sich der Kreis und es bleibt nichts anderes zu sagen, s.o.

LG,Musica

sorry aber was gehts denn mit dir???????

ich darf doch mal fragen, oder? willst du mir sagen du warst als junger mensch nicht so etwas ausprobieren zu wollen?? mach mich hier bitte nicht so doof von der seite an - ich muss immer dermaßen aufpassen, was ich mache, wo ich hingehe, ob das gefährlich ist und es KOTZT mich - ja, als junger mensch - einfach total an!! ich fühl mich nicht mehr normal, ich fühl mich total ekelhaft behindert und will auch mal so ausgelassen sein, wie die anderen, okay?!! außerdem wer sagt, dass ich: ... hängst am Schlauch, hast die Hose voll... habe? ;-)
weisst du, du brauchst dich danach nicht zu entschuldigen, lass mich und meinen thread einfach in ruhe, wenn du mich hier so anblaffen musst, KIND!!

achso und hier: . , ist dein punkt

Phoenix, Magdeburg, Sunday, 30.09.2012, 22:54 (vor 5068 Tagen) @ Maribelle612

"ich fühl mich total ekelhaft behindert"...wie darf ich das denn verstehen???

Maribelle612, Sunday, 30.09.2012, 23:03 (vor 5068 Tagen) @ Phoenix

Ja so wie du es möchtest. fühl dich nicht angegriffen, es trifft ja nicht auf dich zu.

Phoenix, Magdeburg, Sunday, 30.09.2012, 23:34 (vor 5068 Tagen) @ Maribelle612
bearbeitet von Phoenix, Sunday, 30.09.2012, 23:57

weißt du, julius cäsar war epileptiker, und ist trotzdem ein noch nach über 2000 jahren bekannter staatsman geworden. beethoven und händel waren epileptiker, und sind trotzdem zwei der größten komponisten aller zeiten geworden. van gogh war epileptiker und ist ein weltbekannter künstler geworden. napoleon war epileptiker und ist zum kaiser gewählt worden. da vinci war epileptiker und ist maler, erfinder...geworden. elton john ist epileptiker und ein weltberühmter musiker geworden.

ich könnte diese liste noch um einiges auffüllen. wollte dir nur mal vor augen führen, dass es nicht heißt, wenn man epi hat ist man gleich nicht mehr ganz klar im kopf.

Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 01.10.2012, 11:04 (vor 5068 Tagen) @ Phoenix

Hey Phoenix,

das mit den alten Berühmtheiten stimmt ja vielleicht. Ich denke aber das, auf was Maribelle eigentlich raus will ist, dass so eine Liste auch nichts gegen das "in Watte" packen unserer Eltern hilft. Die ständigen Vorschriften was man zu tun oder zu lassen hat. Das man von Eltern immer wieder hingewiesen wird was man hat. Bei so einer "Krankheit" ist es auch mal ganz wichtig das man das einfach mal ein zwei Tage "vergessen" kann. Mal Pause machen. Wenn man aber täglich von den Eltern daurauf hingewiesen wird "du hast aber EPI" und Du weiß schon, das geht nicht weil" dann fühlt man sich zwangsläufig anderst als andere und eben auch ein stückweit "behindert". Wobei einen eigentlich die Eltern (be)hindern und nicht die EPI.

Aber Maribelle,

ich weiß ich habe dich hier auch ziemlich angefahren, weil das bei vielen von uns einfach genauso ist und war. Probier deine Grenzen nicht aus, wie einige das hier drin vorgeschlagen haben. Belass es bei ein zwei Gläschen Sekt/ Wein oder zwei Gläser Bier und lass die Drogen weg. Sag auch mal nein deinen Freunden gegenüber (ich weiß wie schwer das ist). Aber zeige deinen Eltern und Ärzten das du Verantwortungsbewusst bist und handeln kannst. Ich weiß es ist schon wieder doof das ich sowas schreibe, aber es ist nun mal leider das einzige was hilft. Auch das kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Wenn deine Eltern dich mal weg gehen lassen und du "lebendig und an einem Stück" wieder nach Hause kommst, dann hau ihnen das auch mal richtig an den Kopf. Eltern brauchen manchmal auch einen Wink mit dem Zaunpfahl. Aber ich denke das tust du bereits.

Noch was zum Thema nein-sagen bei Freunden oder auf einer Party/Feier. Du hast hier doch mal gefragt wegen deiner Freundin, welche du dich nicht mehr traust anzusprechen weil sie dich fallen gelassen hat. Damals haben dir viele geraten diese "Freundin" ebenfalls fallen zu lassen. Solchen Leuten gegenüber ist es schwierig nein zu sagen, weil man einfach dazu gehören will, der Gruppenzwang um das mal Fachmännisch auszudrücken (kenne mich damit aus, da ich zehn Jahre Jugendarbeit gemacht hab). Aber Leuten gegenüber, die heute vielleicht spießig in der Schule sind, sind gerade die welche danach die wichtigsten im Leben sind.

Wieder was anderes. Das ganze hast du jetzt gelesen und denkst "wieder nur doofe Ratschläge, die ich eigentlich nicht wollte" und "Das sagen meine Eltern/ Ärzte auch immer". Aber jetzt tu mir und dir bitte einen Gefallen. Du hast das jetzt aus deiner Sicht gesehen.
Jetzt mach bitte einen wirklichen Schritt (nicht nur gedanklich) nach rechts und führe dir das ganze nochmal aus der Sicht deiner Eltern vor Augen. Mit allem was dazu gehört. Den ganzen Sorgen um Ihr Kind, dich vielleicht bei einem Unfall durch die Epi zu verlieren. Das du weiteren Schaden nimmst.
Dann mach einen weiteren Schritt nach rechts und schaue das ganze aus der Sicht der Ärzte an. Die täglich jede Menge Epileptiker zu behandeln haben und auch immer wieder nur das gleiche sagen können. Denen das auch schwer fällt Leute immer wieder vertrösten zu müssen. Keine Ergebnisse aus der Forschung anwenden können, weil es keine gibt.
Das war die Linie der wirklich betroffenen und wenn du jetzt einen Schritt nach hinten machst bist du hier bei uns. Wir kennen deine Situation nicht. Waren nie vor Ort am geschehen dabei. Wir kennen dich, deine Eltern und Familie oder deine Ärzte nicht. Wir sich auch keine Ärzte. Wir können hier nichts anderes machen als untereinander und auch mit dir Erfahrungen austauschen und Ratschläge geben. Deshalb hab auch für unsere Situation Verständniss, wir wollen nur helfen.

Liebe Grüße
Lukas

BravesBiest, Monday, 01.10.2012, 11:12 (vor 5068 Tagen) @ Tablettenschlucker

Wow nun hat es sogar mir die Sprache verschlagen

Maribelle612, Monday, 01.10.2012, 12:58 (vor 5068 Tagen) @ Tablettenschlucker

Danke, Lukas, für deine lange und nette Nachricht. Es freut mich, dass mir es jemand SO vor Augen führt und sich da richtig Zeit genommen hat. Danke. Und bei solch einer Nachricht bin ich nicht genervt oder sauer, eher bei welchen, die irgendwelche, nichthelfenden Dinge, die mich verletzen, beinhalten. Ihr seid älter als ich und habt mit dem Thema auch schon ein bisschen Erfahrung (denke ich mal) und da wollte ich halt mal fragen. Dass das jetzt so eine Ausmaße nimmt, war nicht meine Absicht.

Maribelle612, Monday, 01.10.2012, 12:59 (vor 5068 Tagen) @ BravesBiest

Wieso? :0

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 01.10.2012, 13:11 (vor 5068 Tagen) @ Maribelle612

Hey Maribelle612,
glaub mir einige meinen es wirklich gut mit dir, ich verfolge ja die ganzen Beträge auch und mache fand ich auch total unverschämt, aber wir wollen dich halt vor einem Fehler bewahren. Ich lag unteranderem sogar deswegen auf der Intensivstadtion, es hat zwar auch noch des Diazepam was die mir zu viel gespritzt haben eine Rolle gespielt aber das ist ja jetzt nebensächlich.
lg

--

Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 01.10.2012, 13:14 (vor 5068 Tagen) @ Maribelle612

Hallo Maribelle,

vielleicht solltest du deine Fragen etwas anderst stellen, schreib nicht was du eh für dich beschlossen hast (hab beschlossen, das ich ein anderes Leben will), sondern ganz konkret was du wissen möchtest. Und mal Hand aufs Herz, das Alkohol und Drogen nicht gut sind, egal ob man EPI hat oder nicht weißt du doch auch, oder?
Vielleicht haben wir andere (mich miteingeschlossen) deine eigentlich Frage wirklich nicht herausgehört. Wir sollten uns alle (mit mir, denn ich habe auch sehr schmerzhafte Beiträge geschrieben) wieder vor Augen führen wofür dieses Forum wirklich gedacht ist. Nämlich uns gegenseitig zu stützen und zu helfen.

Also bessere Fragen und gescheite Antworten :-D

Liebe Grüße
Lukas

Maribelle612, Monday, 01.10.2012, 13:22 (vor 5068 Tagen) @ Tablettenschlucker

und das ist jetzt also meine fehler weil ich so eine dumme, nicht gescheite, unverschämte, kindische frage gestellt habe? Ich wollte doch ratschläge, die ich ja auch von manchen, netten leuten hier bekommen habe. ja, ich weiss es selber aber es gibt verschiedene formen der epilepsie, wie du ja wissen müsstest, und da reagiert jede auf alkohol anders. ich weiss ihr alle kennt meine epilepsie hier nicht so gut aber trotzdem darf ich ja mal fragen. oder? also ich meins wirklich ernst! wenns verboten war so eine frage hier im EPILEPSIE FORUM FÜR RATSCHLÄGE UND UNTERSTÜTZUNG zu stellen dann entschuldige ich mich vielmals für meinen fatalen fehler hier. AN ALLE, falls ich es euch dan recht machen kann und die frage wieder zurücknehmen darf.................

Maribelle612, Monday, 01.10.2012, 13:25 (vor 5068 Tagen) @ Tablettenschlucker

es tut mir leid, für meine aggressiven antworten teilweise aber ich hab das gefühl, mit der frage habe ich eine riiiiiieeeeeeeeesen frage ausgelöst und es haben alle ihre wut hier ausgelassen, was auch WEHTUT denn ich habe nicht mit teilweise solchen antworten gerechnet!!

podi, Monday, 01.10.2012, 14:21 (vor 5068 Tagen) @ Maribelle612

Hey, die Sache mit dem Alk ist überhaupt kein Thema, schätze einige hier werden schon mehr als genug
getrunken haben. Und was solls, deswegen wird die Epi auch nicht schlimmer. (ausser das halt einige Anfälle
auslösen kann) Die Sache mit der Schule haben auch schon genug mitgemacht. (und viele kommen einmal drauf
das es sich doch auszahlt und machen einen Abschluss nach) Aber, und das darf einfach keine Frage sein,
die Sache mit den Drogen ist schon was ernstes. Ich bin auch recht sicher, das einige ganz allein deswegen
gepostet haben. Trink so viel du willst und mach den Abschluss oder eine Lehre oder was auch immer nach.
Aber die Medis sollten Drogen genug sein. Manche haben so starke Nebenwirkungen, da brauchst du gar nichts
anderes mehr. Gib das Geld, was die Drogen kosten lieber für Klamotten aus, macht viel mehr Spass.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 01.10.2012, 15:04 (vor 5068 Tagen) @ Phoenix

Zu Cäsars Zeiten waren aber Epileptiker auch gut angesehen, weil man dachte, die würden mit den Göttern reden.

--

BravesBiest, Monday, 01.10.2012, 15:07 (vor 5068 Tagen) @ huge88

Cool wir reden mit den Göttern.
Aber wenn ich wach werd weiß ich nie was sie mir gesagt haben :)

Musica, Monday, 01.10.2012, 16:08 (vor 5068 Tagen) @ Phoenix

Hallo Phönix, ich weiß von Cäsar und Napoleon, aber woher weißt Du von den vielen Epi´s die Du anführst? Besonders Händl und Beethoven , da Vinci würden mich interessieren. Und gibt es denn keine berühmten Frauen, die Epi´s waren? LG, Musica

Nachtfee, Monday, 01.10.2012, 16:27 (vor 5068 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

Schau mal hier http://www.epilepsiemuseum.de/deutsch/prominente.html

LG Dani

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

Musica, Monday, 01.10.2012, 16:32 (vor 5068 Tagen) @ Maribelle612

Hallo Maribelle, keine Sorge, ich schon wieder. Ich habe Dir ja schon geschrieben, dass ich eigentlich nicht so hart sein wollte. Trotzdem möchte ich Dir sagen, warum ich so war. Momentan muß ich erleben, wie ein 20-jähriger Junge sich wegen Drogen und Alk zugrunde richtet.Er bedeutet mir etwas. Wir müssen alle hilflos zusehen. Er leidet selbst furchtbar. Aber er lässt sich nicht helfen und sinkt immer mehr. Niemand weiß mehr, was er/sie mit ihm anfangen soll. So hat er auch seine Freunde verloren. Der jeden Rat und jede Hilfe ablehnt? Er hat sein Abi erst gar nicht angetreten. Aber daß er den mittleren Schulabschluß besitzt, nützt ihm gar nichts. Er hat übrigens keine Epi. LG,Musica, auch kein Kind von Traurigkeit.

Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 01.10.2012, 18:47 (vor 5068 Tagen) @ Maribelle612

Hey Maribelle,

nein ich will damit nicht sagen das es dein Fehler war. Die agressiven Antworten sind ganz alleine die Schuld derjenigen die sie geschrieben haben. Ich möchte damit sagen das es einfacher ist jemandem zu helfen wenn man das Thema so genau wie möglich kennt oder beschrieben bekommt.
Und natürlich darfst du wie alle hier auch deine Fragen und Sorgen reinstellen. Das Thema Alkohol, Drogen, Party`s und Disco sind hier natürlich auch öfters heiß diskutiert worden. Ich denke wir alle raten dir von einem Übermaß dieser Dinge ab. Es sind aber nur gut gemeinte Ratschläge und Empfehlungen, was du daraus machst liegt ganz allein in deiner Hand. Niemand kann dir vorschreiben was du zu tun oder zu lassen hast (auch deine Eltern nicht). Ich weiß ich habe oben geschrieben man muss die Epi mal vergessen können, das stimmt. Aber bevor du auf eine Party gehst und Alkohol drinken willst, würde ich dir empfehlen (nur empfehlen), dich kurz hinzusetzen und zu überlegen 1. Wie weit will ich heute abend gehen? und 2. Welche Folgen hat das später und was sind die Auswirkungen auf die Epi? Wenn du hier im vorraus schon eine Entscheidung gefunden hast ist es bei der eigentlichen Party einfacher zu sagen "Nein liebe Freunde für heute habe ich mir das Limit gesetzt und basta".

Liebe Grüße
Lukas

Phoenix, Magdeburg, Monday, 01.10.2012, 18:57 (vor 5068 Tagen) @ Nachtfee

oder hier:

http://www.epilepsie-selbsthilfegruppe-hamburg.de/menschen_g.htm

aber ich hatte auch mal ein buch zur moses-schulung, wo eine liste drin war und da standen auch so einige mit drin, die auf der seite nicht bei sind.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 01.10.2012, 19:32 (vor 5068 Tagen) @ Musica

Es wird/wurde einer ganzen Reihe berühmter Personen nachgesagt, sie hätte Epilepsie gehabt, auch wenn's teilweise nicht gesichert ist bzw. das nur ein Gerücht ist, dass durch irgendwelche Missverständnisse/Verwechslungen entstand.
Mein Favorit: Alfred Nobel, nur weil der als Kind einmal Fieberkrämpfe hatte.

Zu dem Thema gibt's sogar ganze Arbeiten.

Mehr dazu unter http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_people_with_epilepsy

--

Phoenix, Magdeburg, Monday, 01.10.2012, 20:50 (vor 5067 Tagen) @ Nachtfee

und dass keine frauen mit aufgelistet sind, wird daran liegen, dass zu diesen zeiten immer nur männer an die macht durften bzw. berühmt werden durften. frauen waren da eher zweitrangig. das hat sich dann erst sehr sehr spät geändert, dass auch frauen hochachtung und anerkennung bekommen haben.

Maribelle612, Monday, 01.10.2012, 21:38 (vor 5067 Tagen) @ Musica

Also heisst das er ist arbeitslos mit msa? Oh gott, was mache ich wenn ich das verdammte abi nicht schaffe? D':

Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 01.10.2012, 22:17 (vor 5067 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

ja sowas kann ich gut verstehen. Meinen Cousin hat das gleiche ereilt und der
Mann meiner Tante ist jetzt Alkoholabhängig geworden und eine Scheidung
steht kurz bevor. Sowas ist immer schwer mit anzusehen und nich schwerer
wenn man einfach nur hilf- und tatenlos danebenstehen kann.

Aber Maribelle ich kann dich beruhigen ich selbst hab den Realschulabschl.,
dann eine Lehre und anschließend die Fachhochschulreife nachgemacht. Das
Abi hätte ich nicht geschafft. Hab mal versucht zu Studieren, war nix für mich
- hab`s abgebrochen. Viele damals haben den Kopf geschüttelt, die sind jetzt
im EndSemester und ich Abteilungsleiter :-D .

Liebe Grüße
Lukas

Phoenix, Magdeburg, Monday, 01.10.2012, 23:04 (vor 5067 Tagen) @ Maribelle612

ich will dich hier nun nicht entmutigen das abi zu machen, ganz und gar nicht. aber ich habe auch "nur" den erweiterten realschulabschluss geschafft (war nur 7. und 8. klasse am gym und musste dann wieder runter zur realschule). trotzdem war ich bisher noch nicht arbeitslos. habe erfolgreich meine 5 jahre ausbildung zum erzieher gemacht und auch immer arbeit gefunden. mag vielleicht auch ein wenig daran liegen, dass männliche erzieher immer gern gesehen werden.
trotzdem, solange es für dich nicht außer frage kommt, versuche dein abi zu schaffen. ich wäre auch froh, wenn ich es geschafft hätte. dann hätte ich meinen traumberuf als musiklehrer studieren können, kann aber auch so arbeiten und leben.

mezeg, München, Tuesday, 02.10.2012, 09:14 (vor 5067 Tagen) @ Maribelle612

Hallo,

die italienische Lehrerin hat uns gestern Kurz-Bücher zurückgebracht, ich ließ mir eins zum lesen geben und konnte erst aufhören, bis ich die letzte Seite gelesen hatte.

Es spricht das 17-jährige Mädchen Alice. Aus dem Hause geschlüpft, in der Disco mit ihrem Freund, Alkohol, daß man unter dem Tisch mit Drogen vermischt. Eben Party, neues Leben.

Der Freund läßt sich von einer anderen anmachen und sie fahren zu dritt heim, er läßt die Andere am Steuer.

Dann kommt es zum Unfall. Alice, eingequetscht, nimmt Stimmen und Geräusche wahr, das Vibrieren des Bolzenschneiders, daß ihr Freund und das Mädchen gestorben sind... aber kann keinen Ton abgeben.

Im Krankenhaus fühle sie sich vollkommen desorientiert, kein Gefühl mehr für Zeit und Raum.

Vater und kleine Schwester kommen ins Krankenhaus, sie kann sie wahrnehmen, hören und verstehen aber selber keinen Laut, keine Bewegung zeigen. Sie meint zu weinen, man sieht ihr nur leuchtende Augen an.

Das medizinische Personal ermutigt, mit ihr zu sprechen, weil sie - vielleicht - doch etwas wahrnimmt. Die Familie kommt, um sie zum 18. Geburtstag (!) zu gratulieren, die Schwester führt für sie ein Tagebuch, das sie ihr am nächsten Tag vorliest, um ihr eine Ahnung von Zeit, und vom gestern Erlebtem zu geben. Ein Hin und Her mit ihrem körperlichen Zustand... zwei Jahre lang. Irgendwann kann sie nur noch die Stimme ihres Vaters hören und denkt verzweifelt: "Salvami!" (Rette mich!). Aber es kommt keinen Ton von ihr raus. Und ihr Vater glaubt immer noch, daß sie irgendwann von einer Sekunde auf die andere aufwachen wird.

Und irgendwann erklären die Ärzte ihrem Vater, daß ihr körperlicher Zustand sich rapide verschlechtert, keine Möglichkeit, daß ein "Funken" je wieder glüht und man könnte dafür sorgen, daß sie nicht länger..., daß man sie erlöst.

Der Vater sagte es ihr am Krankenbett und daß er "fühlt", daß sie befreit werden möchte.

Zwei Jahre lang im eigenen Kopf eingesperrt zu sein und noch dazu wissen, warum es so kam und daß es doch so leicht zu vermeiden gewesen wäre.

Wie sie "schreibt", hat sie die "Rote Linie" überschritten, ist durch den Spiegel gegangen, um ziellos in einer ewige schreckliche Nacht zu irren.

Ein unheimlich bewegendes Buch, daß mich nicht los läßt. Eine winzige Ahnung der Situation habe ich nach meinem 3. GM bekommen, als ich beim vollen Bewußtsein kein Wort rausbringen konnte, und meine Einweisung ins Krankenhaus definitiv verhindern wollte.
Aber bei mir dauerte es max. 2 Minuten und ich könnte mich körperlich mit Mund- und Körperbewegung doch deutlich ausdrücken. In diesem "Sarg" der Kontaktunmöglichkeit blieb ich so kurz und kann trotzdem diese Verzweiflung nicht vergessen.

mezeg

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 02.10.2012, 09:17 (vor 5067 Tagen) @ Maribelle612

Cool bleiben, Maribelle. So wie ich das sehe, ist da aber nicht der mittlere Schulabschluss das Problem, sondern der übermäßige und selbstzerstörerische Konsum von Rauschmitteln.

Kein Abi ist selbst erst einmal kein Beinbruch, genausowenig wie ein Bier die Woche. Versuch Dein Abi zu kriegen und gib Dein Bestes, aber wenn Du am Ende "nur" einen mittleren Schulabschluss hast und Dich etwas reinhängst, bekommst Du auch eine gute Ausbildung.

--

mezeg, München, Tuesday, 02.10.2012, 09:45 (vor 5067 Tagen) @ Maribelle612

meine jüngere Tochter hat - wegen psychologischen Problemen - das Abi nicht gemacht, sogar zuerst nur die Hauptschule. Dann diese Sonderklasse, um die Mittlere Reife zu erreichen.

Dann eine Ausbildung und nach einer Weile während der Berufstätigkeit für ein Fachabitur gepaukt und die Schule besucht, hier war für sie die Zweisprachigkeit günstig.

Dann zur Uni.

Also alles über die Parallel- Schiene und doch erfolgreich. :-P :-P

mezeg

BravesBiest, Tuesday, 02.10.2012, 11:48 (vor 5067 Tagen) @ mezeg

Bo mir kamen schon nach dem Stück die Tränen :(
Wie heisst denn das BUch und von wem?

Tablettenschlucker, Freiburg, Tuesday, 02.10.2012, 12:33 (vor 5067 Tagen) @ mezeg

Hey Mezeg,

du erinnertst mich gerade an den Fall aus mienem Dorf. Der Matthias bei uns hatte auch nur den Hauptschulabschluss. Er hat dann den Werkrealschulabschluss draufgesetzt und einen Abluss nach dem anderen draufgesetzt. Jetzt hat er studiert und ist selber Lehrer für Grund- und Hauptschule glaube ich. Kann aber auch sein Haupt und Real.

Liebe Grüße
Lukas

Musica, Tuesday, 02.10.2012, 22:19 (vor 5066 Tagen) @ Maribelle612

Maribelle, Du bist ja nicht abhängig und hast ein Ziel. Er hat ganz normal noch den MS gemacht und ist dann erst reingerutscht. Jetzt ist er nicht in der Lage, irgendwas zu tun oder überhaupt zu wollen. Und er braucht keine Angst zu haben, etwas nicht zu schaffen, weil er gar keinen Willen mehr hat. Es ist völlig normal, Angst vor Prüfungen zu haben. Das steht Dir auch zu. Ich glaube mittlerweile, dass Du nicht ernsthaft daran gedacht hast, ein Leben mit Drogen etc. führen zu wollen.War eine Art Protest? Stimmts? LG,Musica

mezeg, München, Tuesday, 02.10.2012, 22:35 (vor 5066 Tagen) @ BravesBiest

Bo mir kamen schon nach dem Stück die Tränen :(
Wie heisst denn das BUch und von wem?

Hallo,

glaubte eigentlich bereits geantwortet zu haben aber wohl falsch geschickt.

Das Buch heißt "Le voci intorno" (Die Stimmen rundum) von Maria Pia Ammirati. Ein anderes prämiertes Buch von ihr heißt "I cani portano le donne sole" (Premio Strega 2011.

Es handelt sich um ein Kurzbuch (62 Seiten) von der Zeitung "Il Corriere della Sera" Sommer 2011. Jede Woche eine kurze Geschichte "Inediti" (noch nicht verlegt) von bereits bekannten Autoren, z.B. Saviani (Gomorrha). Unsere Lehrerin konnte mehrere davon kaufen, wir sollten sie im Kurs besprechen. Hatte mir ein Buch vorab zum Lesen erbeten, sie bot mir dieses an.

Ob das Buch bereits in deutscher Sprache erschienen ist, glaube ich nicht, es handelt sich eben um ein Kurzbuch, vielleicht daher nicht so interessant. Ob es je übersetzt wird, weiß ich auch nicht, kann aber nächste Woche die Lehrerin fragen.

Leggi l'Italiano?

mezeg

Maribelle612, Tuesday, 02.10.2012, 22:58 (vor 5066 Tagen) @ Musica

Protest? Was meinst du damit? Also um ganz ehrlich zu sein will ich es schonmal ausprobieren...vielleicht nicht so krass wie ich es beschrieben habe. aber ich habe schon arbeiten geschrieben und kann nichts mehr rückgängig machen und wenn diese schlecht ausfallen siehts für mich ganz und garnicht gut aus. und da habe ich das gefühl ich müsste diese angst vor dem versagen einfach wegtanzen, wegtrinken. einfach weg. ohne sorgen. ganz alleine ohne eltern oder irgendwelche die einem sagt wie man zu sein hat. ich habe das gefühl dass es für mich eine art "weltuntergang" wäre wenn ich das abi nicht hätte. und das mich meine eltern als minderwertig einschätzen weil alle verwandten bzw freunde alle abi haben. und kein schlechtes! Und ich als einzige dumme...einfach alles loslassen. dass einem alles s******egal ist. und manchmal habe ich das gefühl das geht nur mit zudröhnen...

kucka, Wednesday, 03.10.2012, 00:54 (vor 5066 Tagen) @ Maribelle612

Hallo Maribelle,
mach was du willst,dröhn dich zu ,sauf dich voll.Du hast recht,dazu brauchst du kein Abi,du glaubst doch tatsächlich das die Probleme danach einfach weg sind?!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 03.10.2012, 09:29 (vor 5066 Tagen) @ Maribelle612

Kein Abi macht einen noch lange nicht dumm. Kenne Leute, die haben kein's und können bei uns an der Uni so manchem Prof. das Wasser reichen, wenn es z.B. darum geht, was von deren Ideen denn auch wirklich praktisch umsetzbar ist.

--

BravesBiest, Wednesday, 03.10.2012, 09:33 (vor 5066 Tagen) @ mezeg

Schade

Musica, Wednesday, 03.10.2012, 10:58 (vor 5066 Tagen) @ Maribelle612

Hallo Maribelle, was Du jetzt beschreibst, nämlich daß Du es trotzdem mal ausprobieren willst ist die Gefahr! Denn es wird Dir gefallen und beim nächsten Frust und Angst tröstet es Dich wieder und wieder, bis Du es wirklich brauchst. Das verstehtst Du. Abtanzen ist eine gute Sache. Das geht auch ohne.
Mit Protest meine ich, dass Du Dir unbewußt sagst, wenn schon das Abi nicht klappt, dann ist´s ja schon egal, ich betäube ich meinen Schmerz mit diesen Methoden.
Nachdem ich Dir schon das vom Jungen geschrieben habe, jetzt ein gutes Beispiel.
Das Mädchen ist jetzt 23 Jahre alt. Sie ist im Gymi 2 x durchgefallen. Und das, obwohl sie nicht faul und schon gar nicht dumm war.Es war schwer für sie. Sie hat sich auch geschämt Sie hat also das Gymi verlassen und ist in eine FOS gegangen. Das ist gut gegangen. So gut, dass sie eine 13. angehängt und somit das normale Abi locker gemacht geschafft hat. Und was hat sie daraus gemacht? Sie studiert Lehramt. Auch Tablettenschlucker hat Dir von seinen Erfolgen ohne Abi berichtet. So ähnlich ist es mir auch ergangen. Sag Dir lieber,- wenn nicht das Abi, dann was anderes. Lass die Leute und Eltern nur reden.Du machst Deinen Weg schon. Viel Glück

Prot, Wednesday, 03.10.2012, 18:35 (vor 5066 Tagen) @ Maribelle612

Wow, du hast fast eine Woche Aufruhr erreicht, bevor die Antworten sich beruhigten! Vielleicht sollte es hier eine Funktion für den längsten Thread geben? Damit du es in die Top Ten schaffst, gebe ich hiermit auch noch meinen Blödsinn ab!
Danke an alle, die bes. am Anfang für mich mit Frust abgebaut haben.

Maribelle612, Wednesday, 03.10.2012, 19:21 (vor 5066 Tagen) @ Prot

Oh wow, dass du denkst, ich hätte das geschrieben um den längsten thread zu bekommen. aber, mein lieber, ich kann dich beruhigen - ich habe das geschrieben weil ich mir rat holen wollte ;) . Und du kannst ruhig deinen senf was dich an meinem tbread aufregt noch schreiben - ich bins ja schon gewöhnt...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 03.10.2012, 19:30 (vor 5066 Tagen) @ Prot

Also einen so langen Thread hatten wir, glaub ich, wirklich lange nicht mehr. Aber einen längeren als den, als sich Jess87 dieses Jahr operieren ließ, werden wir hier so schnell nicht mehr sehen, denk ich - zumindest keinen mit relevanten Inhalten, wozu mein Kommentar gerade definitiv nicht zählt. :-)

--

Tablettenschlucker, Freiburg, Thursday, 04.10.2012, 02:57 (vor 5065 Tagen) @ Maribelle612

Hey Maribelle,

ich weiß wir haben dich hier wir klich sehr angegriffen und ich entschuldeige
mich nochmals für meine, im nachhinein betrachtet, inakzeptablen Beiträge.
Sie entsprachen wirklich nicht dem Sinn dieses Forums.
Ich hoffe aber nicht das du dich an solche Beiträge und Antworten gewöhnen
musst und du hast ja auch in der Vergangenheit sehr gute Hilfe und Ratschläge
bekommen. Zum Beispiel bei deinem Thema mit deiner Freundin.
Ich hoffe das du mit uns wieder Freundschaft schließen kannst ;-).

Liebe Grüße
Lukas

Loraine, Friday, 05.10.2012, 19:24 (vor 5064 Tagen) @ Maribelle612

hey du

ja, wenn es nach unsren Ärzten und Eltern ginge dürften wir niiiiemals auch nuir einen Tropfen Alkohol trinken. Aber mir ist zumindest nie was passiert. man muss ja auch nicht übertreiben und bis zum erbrechen trinken...hauptsache die tabletten bleiben drinnen!
also geniße dein leben, versuch deinen pegel und dein limit zu finden aber übertreibs nicht (:

Tom vom Berg ⌂, Saturday, 06.10.2012, 04:12 (vor 5063 Tagen) @ Maribelle612

Junge Vögel muß man fliegen lassen.
Wie sollen sie sonst Erfahrungen sammeln?

Solltest du auf den Boden aufschlagen, helfen wir dir gerne die Scherben
wieder zusammen zukleben.

Bedenke aber es ist ein weiter Weg wieder vom Boden nach oben.

In diesem Sinne

Viel Spaß
Tom