Tablette vergessen...was dann...

Sanne72, Friday, 28.09.2012, 08:17 (vor 5071 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ne Frage an euch!
Wie handhabt ihr das wenn ihr zb morgens eure Tablette vergesst?
War bei mir gestern der Fall! Nehm sie normal morgens und abends so um 8 jeweils.
Naja, um 15.30 guck ich in meine Tablettenbox und die von morgens ist noch drin!
Überlegte dann hin und her ob ich sie noch nehme, oder einfach meine
"Abendtablette" früher!
Mittags hatte ich schon so ein komisches Gefühl...denke es war keine Aura!
Die Rakete fuhr nicht hoch...aber mir wurde für ein paar Sekunden schlagartig
total schlecht und ich hatte auf einmal einen komischen Geschmack im Mund!
Nach ein paar Sekunden war es aber wieder vorbei! Danach fiel mir dann auf das ich die
Tablette morgens vergessen hatte!

Also, wie macht ihr das?
Tablette auf jeden Fall nehmen so das Tagesdosis eingehalten wird oder die Abendtablette
dafür früher!

Ihr denkt bestimmt ich bin total bekloppt euch sowas zu fragen,
aber ne Schilddrüsentablette zu vergessen ist wohl nicht so schlimm....!

Vielleicht war es ja auch nur der Kreislauf der mir runter gefahren ist...
Aber das dachte ich 3-4 Jahre lang bevor mir ein Arzt sagte das es ne Aura ist, auch immer!!!!!

Wünsch euch schon mal ein schönes WE vorab und würde mich freuen wenn sich jemand meldet!

LG
SANNE

mezeg, München, Friday, 28.09.2012, 08:46 (vor 5071 Tagen) @ Sanne72

Hallo Sanne,

mir ist es zweimal passiert. Das erste Mal dran gedacht, als ich bereits unterwegs war, ich war beunruhigt und fühlte mich nicht wohl, übel usw. Als ich nach Hause gegen 15:00 endlich fuhr, nahm ich die Tablette und verschob die Abendstablette um mindestens 3 St.

Das 2. Mal merkte ich es gegen 15:00, nahm bereits in der Zeit 125 mgr in der Früh, also nahm ich um 15:00 nur 100 und verschob die Abendstablette auf 20:0. Alles ging gut. Zweimal zuviel genommen (2 x 100 mgr anstatt 2 x 50 mgr), das war nicht witzig!

Habe mir für die Tablette eine sehr hübsche kleine Dose ausgesucht (nicht "Apotheken-mässig"!!) und lasse sie immer gut sichtbar auf dem Küchentisch, wo ich meinen Tee trinke. Die Tabletten werden dazu von dieser schönen Dose veredelt...

Und abends richte ich mich nach der Tagesschau. Manchmal vergesse ich sie eine Weile aber es fällt mir immer in vernünftiger Zeit wieder ein. Probleme habe ich dadurch nicht bekommen.

Schönen sonnigen Tag!

mezeg

Sanne72, Friday, 28.09.2012, 09:15 (vor 5071 Tagen) @ mezeg

Hi Mezeg,

Ich nehm morgens meine Schilddrüsentablette und Levetiratetam 500 mg normal morgens zusammen.
Nach der Schildi-Tablette soll man ja nicht ja nicht gleich was essen!
Dachte mir einfach ich hab Kohldampf (6.30), nehm also erst mal Schildi und später dann
"die andere"!
Tja "die andere" fiel dann aus! Einfach total verpennt!

Egal! In Zukunft immer zusammen egal wie früh es ist....

LG

Michaela, Friday, 28.09.2012, 09:24 (vor 5071 Tagen) @ Sanne72

hallo Sanne72

ich habe für die ganze Woche eine Tablettenbox. Jeden Morgen wenn ich aus dem Schrank eine Tasse nehme, ist der direkte Weg zur Box. Auf der Anrichte habe ich 2 kl. Döschen für die Medis. Hab ich die ersten genommen, kommt diese wieder in den Schrank, also bleibt die andere übrig. Fahre ich weg stecke ich diese sofort in die Hosentasche.So vergesse ich sie nicht. Brauch ich ein Tempotaschentuch finde ich die Dose in meiner Tasche.
Ich hoffe es hilft Dir dieser Ratschlag.

LG
Michaela

Musica, Friday, 28.09.2012, 10:13 (vor 5071 Tagen) @ Sanne72

Hallo Sanne, ich habe die Tabletten auf dem Tisch neben meinem Bett, direkt am Wecker. Es ist ein Wecker, den man ausschalten muß. Die Mittagsportion kommt in den Geldbeutel. Das mache ich am Abend zuvor. Ich lege mir für den nächsten Tag immer alles zurecht. Auch am Wochenende verfahre ich so (ähnlich) Aber da ist mir trotzdem schon passiert, dass ich die doppelte Menge genommen habe....zum Sterben übel und das stundenlang. LG,Music

kernerin ⌂, Stuttgart, Friday, 28.09.2012, 12:53 (vor 5071 Tagen) @ Sanne72

Hallo Sanne72,

ich richte meine Tabletten immer am Wochenende für die kommende Woche in einer Tablettenbox. So kann ich immer nachsehen, ob ich die Tabletten genommen habe. Vor Jahren hatte ich auch mal vergessen diese zu nehmen.:-( Meine Mutter ich solle die Tabletten vom Abend zuvor nehmen und 3-4 Stunden später die Morgensdosis. Die Mittags sowie Abendstablette, versetzte ich an diesem Tag auch. Aber das war nicht das richtige. Da ich die volle Dosis der vergessenen Medikamente nahmen, wurde mir schlecht, schwindelig und verdammt müde.:-( Darauf sprach ich meinen Arzt an. Mir sagte er, das wenn ich die Tabletten vergesse folgendes tun solle:
1. die Hälfte der vergessenen Medikamente nehmen
2. Die Tabletten wo ich morgens nehmen muß jeweils um 3-4 Stunden versetzen.
Seit ich es so mache ist es kein Problem, wenn ich meine Medikamente vergessen habe.
In der Arbeit habe ich auch immer Ersatztabletten, falls ich morgens vergessen habe einzunehmen und es jemand zu Hause merkt.
Frage am besten mal Deinen Arzt, wie es bei Dir mit den Tabletten ist. Ob Du die volle oder blos die hälte nachnehmen sollst.:-P

Tablettenschlucker, Freiburg, Friday, 28.09.2012, 14:08 (vor 5071 Tagen) @ Sanne72

.... dann geht die Welt unter :-D

Katlyn, Friday, 28.09.2012, 15:22 (vor 5071 Tagen) @ Sanne72

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ne Frage an euch!
Wie handhabt ihr das wenn ihr zb morgens eure Tablette vergesst?
War bei mir gestern der Fall! Nehm sie normal morgens und abends so um 8 jeweils.
Naja, um 15.30 guck ich in meine Tablettenbox und die von morgens ist noch drin!
Überlegte dann hin und her ob ich sie noch nehme, oder einfach meine
"Abendtablette" früher!
Mittags hatte ich schon so ein komisches Gefühl...denke es war keine Aura!
Die Rakete fuhr nicht hoch...aber mir wurde für ein paar Sekunden schlagartig
total schlecht und ich hatte auf einmal einen komischen Geschmack im Mund!
Nach ein paar Sekunden war es aber wieder vorbei! Danach fiel mir dann auf das ich die
Tablette morgens vergessen hatte!

Also, wie macht ihr das?
Tablette auf jeden Fall nehmen so das Tagesdosis eingehalten wird oder die Abendtablette
dafür früher!

Ihr denkt bestimmt ich bin total bekloppt euch sowas zu fragen,
aber ne Schilddrüsentablette zu vergessen ist wohl nicht so schlimm....!

Vielleicht war es ja auch nur der Kreislauf der mir runter gefahren ist...
Aber das dachte ich 3-4 Jahre lang bevor mir ein Arzt sagte das es ne Aura ist, auch immer!!!!!

Wünsch euch schon mal ein schönes WE vorab und würde mich freuen wenn sich jemand meldet!

LG
SANNE

Hallo Sanne,

ich habe meine im Nachtschränkchen liegen(wegen der Katze)ansonsten lege sie dir in ein Behältnis direkt auf den Nachttisch und dazu eine Flasche(hab mir extra so kleine Fläschen organisiert,wo vorher saft drin war.)Die stelle ich dazu,ich nehme meine gleich morgens im Bett,muss ich auch.Obwohl ichs auch so könnte,ist mir aber sicherer.
Versuchs mal so.Und abends,ja gestehe ich,habsch ich auch schon mal vergessen-nix passiert:)Doch nun erinnert mich Männe meist dran.

Lieben Gruss
Katlyn

Sanne72, Friday, 28.09.2012, 20:33 (vor 5070 Tagen) @ Sanne72

Ich hab meine Tabletten auch in so ner Box aus Apotheke!
Richte ich immer Sonntags für die ganze Woche!
Hatte sie ja auch gestern morgen in der Hand, wollte sie aber
später nehmen! Einfach später vergessen!
In Zukunft schmeiß ich mir die Tabletten auf einmal rein und fertig!

Mir ging's nur dadrum ob ihr die vergessene noch nehmt oder
einfach weg lasst!

Lt. Neurologe war es wohl ein kleiner Anfall auf Balkon
aber hätte ja schlimmer kommen können!!!!

Einfach selber schuld!
Nächstes mal schreib ich mir nen Zettel das ich sie nicht vergesse,
wie für alles andere auch ;-)

LG
Sanne

kucka, Tuesday, 02.10.2012, 00:23 (vor 5067 Tagen) @ Sanne72

hallo Sanne...
wenn ich meine Medis mal vergesse,nehme ich keine mehr zu anderer Zeit ein,no sagte mir mal ein Arzt.
Ich nehme einmal 24h meine zwei Medis ein,meine Grandmals waren immer nur tagsüber.

Bei Zeitumstellung bleibt alles beim alten,dh. wenn es neue Zeit,24h ist nehme ich sie dann wieder.

grüsse Kucka

podi, Saturday, 29.09.2012, 07:00 (vor 5070 Tagen) @ Sanne72

Ich hab da überhaupt keinen Zeitplan. Ich nehm sie zwei mal am Tag, wann ich grad dran denk, bzw. daheim bin.

Katlyn, Thursday, 04.10.2012, 15:00 (vor 5065 Tagen) @ podi

Hallo podi,

dann hast du ja auch soviel Göück,das du nicht auf die uhr schauen musst,wie ich.
Doch am 3ten,morgens (und ich las noch einen Tag zuvor im Forum dieses Thema)fiel mir auf,das mein Glasfläschen mit apfelsaft nicht auf meinem Nachttisch stand,und die Tablette auch nicht im Nachttisch...upps...da habe ich die abenddosis vergessen;-) Aber nix passiert,ich ab in die Küche und dies dann nachgeholt,hatte also noch genug im Körper.
Dachte erst:nun könneste ja mal versuchen das ganz wegzulassen,aber den Gedanken verwarf ich dann wieder.Ist mir schon bestimmt das 3temal passiert.
Hab ich doch sonst nie vergessen,und ich geb hier auch nochn Tipp wie man sichs merkt..oje...;-)
LG

baerli3333, Monday, 01.10.2012, 23:38 (vor 5067 Tagen) @ Sanne72

Hallo Sanne
frag doch deinen Neurologen mal, ob es deine medis nicht auch als retard tabletten oder ähnliches gibt.
die geben den wirkstoff langsamer ab.
hat bei mir die wirkung, (Valproat jetzt als ergenyl chrono), dass es egal ist, wenn ich mal die medis einen halben tag oder gar mal einen ganzen tag vergessen habe. und auf die genaue Uhrzeit brauche ich seither auch nicht mehr so darauf achten, warum auch, der medispiegel im blut bleibt für längere zeit fast gleich. allerdings bei medis die in zusammehang mit dem essen stehen, kanns natürlich anders aussehen, aber hierzu musst du einfach mal beim fachmann :-D nachfragen.
wünsche dir jedenfalls viel glück, dass es auch deine medis mit dem wirkstoff als retard´s gibt :-)
LG
Uwe