Keppra verliert Wirkung
pegasus, Friday, 28.09.2012, 20:26 (vor 5070 Tagen)
In den letzten Wochen bemerke ich immer mehr, dass ich wieder Wörter vergesse zu schreiben und wieder für visuelle Reize empfänglich bin.
Daher würde mich hier einmal interessieren, weil ich so etwas ähnliches mit Keppra schon einmal irgendwo gelesen habe, ab welche Einnahmedauer Keppra in der Regel seine Wirkung verliert (ich möchte mal nicht hoffen, dass es bei mir der Fall ist, denn es ist das einzige Medikament bisher, welches wirklich effektiv geholfen hat und sollte das nun aufhöre zu wirken, kann ich meine Zukunft erst einmal wieder ganz weit nach hinten schieben :( )
Keppra verliert Wirkung
Green, Friday, 28.09.2012, 21:00 (vor 5070 Tagen) @ pegasus
Hallo
hat sich den der Medikamentenspiegel im Blut auch verändert?
Gruss Green
Keppra verliert Wirkung
pegasus, Friday, 28.09.2012, 21:05 (vor 5070 Tagen) @ Green
Weiß ich nicht, habe am 10ten einen regulären Termin bei meinem Neurologen, dennoch will ich vorher ein paar Informationen darüber, weil ich erst im Sommer eine Berufsfindung gemacht habe und es nun eigentlich mit meiner beruflichen Reha losgehen sollte und das macht mir gerade ziemliche Sorgen, dass das dann wieder nichts wird.
Keppra verliert Wirkung
Green, Friday, 28.09.2012, 21:26 (vor 5070 Tagen) @ pegasus
Hallo
in wie weit bist du den von epilepsie betroffen und wieso kannst du keine Ausbildung machen nur weil Du Anfälle hast?
Was hast du den vor in der berufs Reha...was ist das eigentlich?
Es gibt ja auch die Option die Medikation zu erhöhen oder noch ein zweites Medi dazu zunehmen.
Wörter vergessen kann ja auch ganz normal sein oder eine Nebenwirkung der Medis.
Gruss Green
Keppra verliert Wirkung
pegasus, Friday, 28.09.2012, 21:52 (vor 5070 Tagen) @ Green
Soll ich dir vielleicht einen Lebenslauf zukommen lassen und sämtliche Arztberichte, damit du mir die Frage beantwortest, ob und wann Keppra seine Wirkung verlieren kann?
Keppra verliert Wirkung
Green, Friday, 28.09.2012, 22:06 (vor 5070 Tagen) @ pegasus
Hallo
entschuldige mein Interesse an deiner Situation.
WArum ich Arztberichte brauche damit du mir schreibst was oder wieviel Anfälle du hast oder was mit deiner Reha ist versteh ich nicht.
Ach ja bin kein Arzt .
Gruss green
Keppra verliert Wirkung
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 29.09.2012, 10:32 (vor 5070 Tagen) @ pegasus
Es kann vorkommen, dass sich ein Körper gut an ein Medikament gewöhnt, wodurch z.B. Nebenwirkungen weniger werden. Ob das aber zur Wirkungslosigkeit führen kann, keine Ahnung. Hab sowas zwar auch schon einmal gelesen, aber nix stichhaltiges dazu gefunden.
Grundsätzlich gibt es aber keine Beschränkung, wie lange ein Antiepileptikum bei jemanden wirkt.
Was für eine Epilepsie hast Du denn? Abscencen? Wenn Du sagst, Keppra sei das erste Medi, das Dir geholfen hat, wie lange ist dann Deine letzte Umstellung her bzw. das Ende der Umstellung?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Keppra verliert Wirkung
Meli89, Forchheim, Saturday, 29.09.2012, 23:19 (vor 5069 Tagen) @ pegasus
Hallo,
also eine gefestigte Prognose, OB und WANN Keppra seine Wirkung verliert kann ich dir natürlich nicht geben.
Ich habe es aber durchaus schon des öfteren gelesen, dass sich eben der Körper an Medikamente schlichtweg gewöhnt.
Ein Beispiel was viele kennen, ist z.B. der Umgang mit Schmerzmitteln. Nimmt man sie regelmäßig - Beispielsweiße täglich - dann hilft irgendwann nicht mehr 1x400mg sonder man nimmt zwei bis hin zu mehrmals Täglich 2x400mg. So hab ich die Erfahrung vor ein paar Jahren gemacht. Nehme jetzt auch nur noch EINE wenn es wirklich nicht anders auszuhalten ist.
Bist du dir denn Sicher, dass du auf visuelle Reize jetzt mehr reagierst als vorher?
Bzw. sind die 'Auffälligkeiten' täglich - in regelmäßigen Abständen oder eher nicht klar zu begrenzen?
Es kann ja auch sein, dass du das Gefühl des 'Nachlassens' der Medikation durch äußere oder andere Einflüsse entstehen. Du es also schlichtweg verwechselst.
So ging es mir zu anfangs zumindest. Ab und an mal leicht schwankend - auf Lichtreize fast schon überempfindlich reagiert. (Bin eh Lichtempfindlich - aber zwischendurch eben mehr) oder auch solche Geschichten, dass ich manchmal nicht mal kurz auf einer Stelle stehen bleiben kann. Bei mir ist es seht Tages abhängig. Jeder Tag - ist ein neuer Tag :)
Da ist die Grenze ziemlich schmal - also genau beobachten ggf. notieren und mit deinem Neurologen darüber sprechen.
I.d.R. wird man ja auch nicht gleich auf ein anderes Medikament umgestellt - wenn es bisher gut funktioniert hat, sondern er wird wahrscheinlich erst die Dossierung ändern.
Ich selbst nehme auch Keppra - bin auch in einer beruflichen Reha ;)
Könntest du denn diese nicht antreten, wenn dein Termin beim Neurologen negativ ausfällt?
Wünsch dir Alles Gute!
Gruß
Meli
--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'
Keppra verliert Wirkung
pegasus, Saturday, 29.09.2012, 23:45 (vor 5069 Tagen) @ Meli89
Hi Meli89,
Nein, mich würde es sehr stark wundern, wenn ich das verwechseln würde, denn diese visuellen Reize sind jene, die mir am deutlichsten mit der Einnahme von Keppra, weggefallen sind und immer Lichtblitze und anderes produzieren und den daraus resultierenden letztendlichen eigentlichen Anfall, der sich u.a. halt durch das weglassen von Wörtern beim Schreiben oder einer generellen Wortfindungsstörung bemerkbar macht.
Die berufliche Reha selbst wäre nicht gefährdet, die würde dann nur wieder auf einen späteren Termin verschoben werden, weil ich bei der Erhöhung von Topamax seinerzeit erhebliche Nebenwirkungen bekommen hatte (1. Abbruch einer beruflichen ReHa) und später bei der Umstellung von Topamax auf Keppra wegen nicht unerheblichen Wechselwirkungen (2. berufliche Reha) abbrechen musste.
Für mich selbst wäre es dann verständlich, wenn der Träger dann sagt, dass dann erst einmal abgewartet wird, was dabei heraus kommt, aber persönlich würde ich das nicht so prickelnd finden, da ich bereits sehr lange Zeit darauf gewartet habe und mir die Decke schon so dermaßen wegen dem nichtstun auf den Kopf fällt, dass ich fast durchdrehe.
Und davor habe ich halt Angst, wie ich zugeben muss, auch wenn ich mit meinem Neurologe sicher darüber reden werde, aber dennoch sind die Befürchtungen halt vorhanden und die kann man nicht abstellen.
Keppra verliert Wirkung
Green, Sunday, 30.09.2012, 09:32 (vor 5069 Tagen) @ pegasus
Hallo
was ist mit auf eigene Faust Arbeit suchen...oder aushilfsjob.
Wieviel Anfälle hast Du den nun?
Wenn Rehamassnahmen wegen solchen Dingen (was auch immer es ist)
abgebrochen werden.
Wie soll sich den erst ein Arbeitgeber finden der Dich anstellt und Verständniss hat??????????????
Gruss Green
Keppra verliert Wirkung
pegasus, Sunday, 30.09.2012, 09:47 (vor 5069 Tagen) @ Green
@Green
Falls du es nicht bemerken solltest, ich ignoriere deine Beiträge, denn sie helfen nicht mir, sondern sie helfen dir.
Wenn du Hilfe möchtest, eröffne ein eigenes Thema und spamme nicht in anderen herum!
Keppra verliert Wirkung
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 30.09.2012, 11:02 (vor 5069 Tagen) @ pegasus
Hi!
Entschuldige, wenn ich Green da in Schutz nehmen muss, aber Green tut hier gerade sicherlich alles, außer sinnlos rumspammen und eigene Probleme besprechen.
Fragen danach, welche und wie viele Anfälle Du z.B. hast, empfinde ich als vollkommen normal und eine ungefähre Antwort darauf würde uns helfen, Dich und Deine Situation besser zu verstehen. Ohne Deine Hilfe, Deine Situation besser zu verstehen, ist es für uns auch schwierig, Dir ganz konkrete Hilfsvorschläge zu geben. Epilepsie ist nun einmal auch immer eine sehr individuelle Krankheit die ganz individuelle Probleme mit sich bringt.
Das Einzige was ich glaube, bisher zwischen den Zeilen über Dich herauslesen zu können, ist, dass Dir eigentlich nicht, wie Du schreibst, die Decke vom nichts tun selbst auf den Kopf fällt, sondern sich in Dir irgendwie eine Mischung aus Wut und Verzweiflung aufstaut und Dir ein Ventil dafür fehlt, die rauszulassen und dass dieser Stressfaktor vielleicht einfach eine Belastung ist, die Deine Anfallsneigung erhöht und nicht, dass das Medi selbst seine Wirkung verliert.
Und wenn Du hier gerade Green für das Interesse an Dir so "nett" anschreibst, dann entlädt sich etwas davon, obwohl Du, wenn Du einmal in Ruhe darüber nachdenkst, was Du Green geantwortet hast, feststellen wirst, dass die Antworten eigentlich nicht so recht zu Greens Inhalten passen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Keppra verliert Wirkung
pegasus, Sunday, 30.09.2012, 11:30 (vor 5069 Tagen) @ huge88
@Huge88
Ich schreibe nicht, dass ich Green nicht verstehen würde oder ähnliches, aber hier geht es nur um meine Frage:
Kann ein Medikament seine Wirkung verlieren?
Dabei ist vollkommen uninteressant wie viel ich davon einnehme, wie viele Anfälle oder gar welche Form von Anfällen ich habe, es geht hier schlicht und ergreifend nur um das Medikament Keppra.
Und das worauf hier Green abzielt ist schlicht und ergreifen unnötig und zieht mein Thema in die Länge.
Wenn er/sie Fragen zu was auch immer hat, wie zum Beispiel, was eine berufliche Rehabilitation ist, soll er/sie ein eigenes Thema auf machen, ich bin hier mit einem Problem und zwar, dass ich den Eindruck habe, dass Keppra seine Wirkung verliert und möchte diese eine Frage beantwortet wissen und mehr nicht!
Im übrigen, wenn wir schon bei zwischen den Zeilen lesen sind, würde ich Green empfehlen, seinen/ihren behandelnden Arzt darauf hinzuweisen, dass er/sie mit dem Kopf durch die Wand gehen möchte, nicht das geringste zu begründen vermag, was letztendlich in unterschwellige Aggressivität endet, denn mir ist dieses Verhalten sehr wohl bekannt, denn ich war nicht anders unter Topamax.
Keppra verliert Wirkung
Green, Sunday, 30.09.2012, 12:30 (vor 5069 Tagen) @ pegasus
Hallo
da bin ich aber froh das es dich gibt dann kannst Du mir ja sicherlich auch erklären wo da die Hilfe für mich ist.....und dann gehts mir ebdlich besser. Danke auch.
Gruss Green
Keppra verliert Wirkung
Meli89, Forchheim, Sunday, 30.09.2012, 11:42 (vor 5069 Tagen) @ pegasus
Das dein Träger zunächst gewisse 'Sicherheiten' haben möchte - ist verständlich ja.
Spielt ja das liebe Geld keine unerhebliche Rolle in so etwas. (ich möchte es nicht zahlen müssen *g*)
Bin aber zum Glück jetzt im Winter damit fertig. Irgendwann kommt der Punkt, an dem du mit den Mitarbeitern dort das Diskutieren anfängst und du einfach nur hoffst, dass es bald vorbei ist ;)
Wenn du dir da sicher sein kannst, dass es sich um keine Verwechslung handelt, dann glaube ich dir das so. Schließlich kannst du am besten beschreiben, was in deinem Körper vor sich geht.
Wie lange nimmst du nun schon Keppra?
Ich bin nämlich auch von Topamax auf Keppra 'umgestiegen'. Es hat schon seine Zeit gebraucht bis die Nebenwirkungen nachgelassen haben.
Hab dann aber auch viele Kreuzworträtsel gemacht und immer versucht über schwierige Themen Unterhaltungen anzufangen. Einfach damit ich wieder in der Lage bin, einen vollständigen Satz zu bilden - der dann auch Sinn ergibt.
Bevor du dich von der Decke erwischen lässt - bietet es sich an raus zu gehen.
Es gibt kein schlechtes Wetter - sondern nur schlechte Kleidung ;)
Entdecke deine Gegend. Ergründe den Ursprung deiner Stadt - suche nach Alten 'Relikten'.
Du kannst z.B. durch die Stadt laufen oder außen rum und anhand der Fassaden dir ein Bild machen wie Alt denn die Gebäude sind. Suche Alte Fotos im Internet und versuche dich an die Gleiche Position zu stellen um einen 'Früher - 2012' vergleich zu schaffen :)
Hab ich zumindest gern gemacht - es muss natürlich auch das nötige Interesse dafür vorhanden sein.
Sollten dir andere Dinge mehr liegen, dann tue es.
Nutz die freie Zeit für Sinnvolles. Später wirst du weniger Zeit dafür haben.
Lg
Meli
--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'
Keppra verliert Wirkung
Franzi91, Niederbayern, Sunday, 30.09.2012, 20:17 (vor 5068 Tagen) @ Meli89
Also bei mir wars so dass ich erst 2 Jahre nur Trileptal nahm und dann wars zu wenig und dann musste noch Keppra dazu 
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
Keppra verliert Wirkung
pegasus, Monday, 01.10.2012, 22:32 (vor 5067 Tagen) @ Meli89
Das ich das kenne, mit der Wortfindungsstörung etc pp liegt nicht daran, dass ich irgendwelche Medikamente genommen habe, es begleitete mich bis zur Einnahme von Keppra tagtäglich. Das bedeutet, bereits in der Schulzeit, wo ich gar nicht die Diagnose Epilepsie hatte, war es für mich Normalität und alle meine Lehrer wollten darauf hinwirken, dass ich das endlich verstehe und auch richtig mache, für mich sah es aber immer richtig aus.
Nun unter Keppra fällt es mir daher umso mehr auf, wenn Wörter fehlen, ich mich wiederhole oder ähnliche Geschichten und das verursacht naturgemäß halt die Sorge, dass es daran liegen könnte, dass das Medikament seine Wirkung verlieren könnte.
Keppra verliert Wirkung
beatmeup, Tuesday, 02.10.2012, 03:50 (vor 5067 Tagen) @ pegasus
ich kann es mir sehr gut vorstellen, allerdings war ich vorher auf lamotrigin. irgendwann sank der spiegel so stark ab, dass ich grenzerfahrungen, nicht nahtod, vielleicht bisschen, hatte. trotz höherer dosierung war immer weniger im "spiegel", die hallus verstärkten sich und bekam auch noch nen gm. anschliessend hab ich das medikament wechseln "lassen".
wenn ich wortfindungsschwierigkeiten unter levetiracetam habe, trink ich entweder alkoholfreies bier oder gleichermaßen traubensaft, sprich nen halben liter.
da sie aber meistens morgens vorkommen besteht mein frühstück aus müsli, kaffee, alkoholfreiem bier und ner r1 :D