Freunde verlieren wegen Epi???
Phoenix, Magdeburg, Saturday, 29.09.2012, 12:56 (vor 5070 Tagen)
Hallo allerseits,
ich habe hier mal eine frage an euch. ich habe schon oftmals in threads gelesen, dass jemand seine freunde WEGEN DER EPILEPSIE verloren hat. es hat mich immer wieder umgehauen und erschüttert, denn meine freunde haben meine epi IMMER akzeptiert.
und darum wollte ich diejenigen mal fragen, wie denn die reaktionen von den "freunden" waren. wie kam es dazu, dass ihr sie verloren habt??? wurdet ihr ausgegrenzt??? wurdet ihr ausgelacht??? wurdet ihr für looser erklärt??? wurdet ihr einfach ignoriert??? oder andere reaktionen???
ich meine, auch in meiner schulzeit gab es leute, die sich über mich in bezug auf die epi lustig gemacht haben bzw. gemobbt, aber denen bin ich dann halt von anfang an aus dem weg gegangen und hab jeden kontakt mit ihnen vermieden. aber es gab auch immer welche, die tolerant waren und mit diesen habe ich dann halt kontakte geknüpft.
LG
Tommy
BravesBiest, Saturday, 29.09.2012, 13:06 (vor 5070 Tagen) @ Phoenix
Hallo
Also als meine Freunde von meiner Krankheit erfahren haben gingen sie mir plötzlich einfach aus dem weg kamen immer mit einer anderen ausrede.
Gruss Chrisi
Profiler, Weinheim, Saturday, 29.09.2012, 13:34 (vor 5070 Tagen) @ BravesBiest
Hi,
Das Gleiche musste ich auch feststellen.
Die Beziehung wurde nicht mehr gepfleg, man hat sich einfach nicht mehr gemeldet.
D.h. es ist mir keiner böse und jeder hat angeblich "Verständnis" dafür, aber das wars auch schon.
Traurig aber wahr
Gruss
Jürgen
dannie89
, Bayern, Saturday, 29.09.2012, 13:44 (vor 5070 Tagen) @
Phoenix
Hey Tommy,
bei mir war es so, dass am anfang der Diagnose haben alle meine Freunde gesagt das esnicht schlimm ist und sie zu mir halten. Sie haben mich auch ganz normal behandelt aber dann habe ich , als wir unterwegs waren fast jedes mal einen Anfall gehabt und musste ins KH und nach und nach haben sie sich von mir abgewand. Jetzt habe ich nur noch 3 Freunde mit denen ich ab und zu weg gehe, aber von mir aus schon, weil ich Angst habe sie zu verlieren
lg Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
mezeg, München, Saturday, 29.09.2012, 15:08 (vor 5070 Tagen) @ Phoenix
Hallo Tommy,
mit dem Alter, wo die Epilepsie bekannt wird, hat es wohl viel zu tun. Warst Du man immer (oder fast immer) epileptisch, kennt Dich Deine Umwelt nicht anders. Passiert es später, können sich viele dann nicht mehr neu orientieren. Du kannst plötzlich anders reagieren, gewonhten Aktivitäten nicht mehr oder nur teilweise nachgehen, abrupt reagieren, weil Du einen Anfall anklopfen hörst und Du Dich in Sicherheit bringen willst. Dann auch die Vorurteile: Epileptiker sind doch gemeingefährliche Bestien! Und sie können die gefordete 120% Leistung nicht mehr erbringen, höchstens 95%. Es wird sehr wenig über Epilepsie gesprochen, ich wußte "davor" sehr wenig darüber.
Im letzten Tatort war doch eine Polizistin Epileptikerin und wußte davon. Ihr Anfall wird zuerst mitleidsvoll kaschiert, es wird ihr aber dann ausdrücklich gesagt, daß sie nicht mehr Polizistin sein kann. Was auch von der sachlichen Seite her stimmt. Aber Hilfe und Unterstützung wurden nicht angeboten: "Du bist Epileptikerin? Dann raus!". Und sie benahm sich auch unvernünftig, mit der Pistole in der Hand, wenn man beim akuten Streß einen Anfall erleiden kann??
Ich wurde spät zur Epileptikerin und habe etliches an langjährigen Sozialkontakten dadurch verloren, Ehrenämter inbegriffen.
Radtouren hatte ich geleitet, die meisten Teilnehmer angelockt, weil mittlere Stufe, hohen Wert auf Landschaft, gerne mit etwas Kultur nachgewürzt, Kameradschaft unter Radlern, Pfadfindern ähnlich... Seitens des Vorstands wurde ich ausgemustert: "Grobe Fahrlässigkeit mit bedingtem Vorsatz!".
Kranke habe ich im Krankenhaus besucht, kleine Hilfe, Gespräch, mal eine 92 jährige Gräfin auf Rollstuhl in den Garten geführt, sie schaltete sofort auf französisch und wir diskutierten über den Verfall der Sitten... oder dieser Professor, der für seine Tochter eine präzise Übersetzung für einen doppelsinnigen französischen Begriff suchte... Auch hier ausgemustert, ohne daß ich überhaupt etwas dazu sagen konnte und über meinen Kopf mit den zwei "Oberleiterinnen" der Gruppe entschieden. Daß man die Zustimmung des Betriebsarzts ausdrücklich gewünscht hätte, wäre natürlich schon korrekt gewesen.
Usw.. usw... bekannte Radler treffe ich weiterhin, wenn ich durch die Gegend kurve, für einen freundlichen Gruß oder ein Gespräch findet sich immer Zeit. Ob ich an einer "offiziell" geleiteten Tour teilnehmen darf, weiß ich nicht und habe es bis jetzt nicht versucht, um eben nicht vom Tourenleiter ausgeschlossen zu werden. Ich würde ihn aber in diesem Fall zwingen, die Gründe seiner Ablehnung laut vor aller Teilnehmern anzugeben.
Seitens meiner Familie ist es am schlimmsten. "Tue doch nicht so!", kein Recht auf ein Bißchen Schongang, keinen etwas freundlicheren Ton oder einfach fröhliche Leichtigkeit, ich werde mißtrauisch scharf beobachtet: Werde ich von irgendetwas interessant kurz abgelenkt, sofort "zurückgeholt": Bist Du da?? - also keine Denkfreiheit.
Wurde mal entsetzt mit einem kleinen Schriftstück auf meinem Küchentisch konfrontiert: "Hast Du DAS geschrieben???" JA!... aber mit der linken Hand, weil ich mich dazu amüsiere, sie zu trainieren, nachdem ein Kater mich gezwungen hatte, Kreuzwort-Rätsel links zu lösen, weil er sich auf dem rechten Arm bequem machen wollte...
Könnt Ihr alle mit der linken Hand etwas ungeübt aber sehr gut leserlich und relativ schnell schreiben??? Für einen Epileptiker sowieso höchst verdächtig!
Werde ich gebraucht, dann wird nicht mehr an die Epilepsie gedacht. Manchmal bewußt ignoriert, wie diese Frau, die mich so lange genervt hat, bis ich akzeptiert habe, ihre Tochter ins Hallenbad zu bringen, sie war mit 5 Jahren noch nie da!! Sie meinte auch noch, ich würde ihr das Schwimmen beibringen und das Radfahren auf dem Bubenrad ihres älteren Bruders usw. In solchen Fällen ignorieren sie ganz gerne die Epilepsie und ihre Risiken...
Langsam werde ich müde, mich rechtfertigen zu müssen und ziehe mich immer mehr "auf meine Insel in gesicherter Umgebung" zurück. Andocken dürfen die wenigstens und für den Notfall steht noch ein Flammenwerfer parat...
Na ja, echte langjährige Freunde habe ich weiterhin, deren Aussage sollte ich in goldenen Buchstaben sticken:
"Es ändert doch nichts!"
mezeg
podi, Sunday, 30.09.2012, 08:36 (vor 5069 Tagen) @ Phoenix
Freunde verloren wegen Epi? Kann mich eigentlich sn keinen Fall erinnern
wobei, es kann natürlich sein, das manche erst gar nicht meine Freunde sein wollten.
Das schlimmste was mir da je passiert ist, auch menschlich
Ich war lange in einem Sportverein und hab eigentlich mit allen ein gutes Verhältnis gehabt.
Bis zu einem Wochenend Ausflug. Der Trainer hat die Zimmer eingeteilt und wie er mich mit einem
anderen in ein Zimmer eingeteilt hat, sagt der, Mit dem will ich nicht zusammen in einem Zimmer liegen...
Ich hoff der braucht mal was von mir , weil dem möcht ich nicht helfen.
Phoenix, Magdeburg, Sunday, 30.09.2012, 08:50 (vor 5069 Tagen) @ Phoenix
hallo die, die geantwortet haben,
ich finde das so traurig. und ihr tut mir da alle soooo leid. ich kann solche menschen einfach nicht verstehen. und ich frage mich dann immer wieder, warum es bei mir nicht so war. ich habe die epi zwar schon seit ich 6 bin, bin also damit aufgewachsen. aber ich kam wärend meiner schullaufbahn ja auch vier mal in eine neue klasse mit mir völlig unbekannten leuten. und trotzdem habe ich da immer wieder neue freunde gefunden, obwohl sie von meiner epi wussten. es waren nun nicht 10 freunde oder so. auf die anzahl habe ich eh nie großen wert gelegt. aber dafür !!!richtige!!! freunde, die nicht nur sagen dass sie zu mir halten, sondern es auch tun.
haben die, die mit einem dann nichts mehr zu tun haben wollen etwar angst vor uns, weil sie die epi nicht bzw. nur ganz gering kennen??? halten sie uns dann für unberechenbar oder so??? äußerlich sieht man uns da schließlich nichts an.
meine freunde haben auch ein par mal einen anfall von mir miterlebt, haben es mir dann am nächsten morgen erzählt(hab ja nur anfälle im schlaf), gesagt, dass sie mich einfach in ruhe gelassen haben, bis es vorbei war. auf partys haben sie immer mit aufgepasst, dass ich keinen alkohol trinke z.b. "achtung, in die colaflasche haben wir schon schnaps mit reingemischt", aber den kontakt mit mir wegen der epi gemieden haben sie nie.
LG Tommy
Musica, Sunday, 30.09.2012, 11:37 (vor 5069 Tagen) @ Phoenix
Hallo Tommy, es gab da meine "beste Freundin" mit Familienanschluss. Für mich war sie wie eine Schwester, meine Eltern haben sie geschätzt. Sie hat meine Hochzeit arrangiert und mir das Brautkleid genäht. Jahre zuvor habe ich sie aus einem kleinen, Bauernhof am Ende der Welt rausgeholt und ihr gezeigt, was man aus seinem Leben machen kann. (Ausbildung...Umgang...Kultur...wie man sich kleidet...) Wir hatten den selben Beruf. Sie hatte riesiges Glück und einen Traumjob bekommen. Dann hatte ich riesiges Glück und bin dort auch genommen worden. Und dann kamen meine Anfälle und sie hat sich wohl wegen mir geschämt. Am Telefon verleugnen lassen. Sie meldete sich privat nicht mehr. Ich habe es lange nicht kapiert. Sie hat nie ein Wort gesagt und verschwand einfach.Ich wurde dann Mutter und habe dort aufgehört. Das war vor 25 Jahren. Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen, wie lange es mir weh getan hat. Und heute weiß ich, dass ich aufgrund dieser Kränkung meine Epi 20 Jahre verschwiegen habe. LG,Musica
Mondenkind, Sunday, 30.09.2012, 13:40 (vor 5069 Tagen) @ Phoenix
Hallo Phoenix,
nein, Freunde wegen meiner Epi habe ich nicht verloren, auch habe ich nicht erlebt, dass einer wegen der Epi keinen Kontakt zu mir wollte oder sich komisch deshalb verhalten hat oder so.
Freundschaften kommen, Freundschaften gehen, so schwer das auch manchmal fällt - aber wenn dann hatte das bei mir nie etwas mit der Epilepsie zu tun.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)