Mein Kleiner zuckt so! Schlafepilepsie?

ybi, Sunday, 30.09.2012, 22:21 (vor 5068 Tagen)

Hallo! Mein Sohn (jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt) zuckt seit er ein Baby ist, regelmäßig beim Einschlafen. Meistens ca. 5 Mal. Egal ob im Bett, im Autositz oder in meinem Arm. Bevor er ca. 2,5 Jahre alt wurde wirklich jedes Mal beim Einschlafen. Teilweise so heftig, dass er die Arme hoch reißt oder mir sogar irgendwo hinschlägt. Manchmal auch leichte Zucker dazwischen. Jetzt war lang Ruhe, dann mal wieder 1-2 Mal die Woche, heute Abend wieder ca. 6 mal.
Kinderarzt hielt es nicht für bedenklich, er meinte, schlimmer wäre es, wenn er beim Aufwachen zucken würde. Hat uns aber mal ein Schlaflabor empfohlen. Da wollte ich aber nicht hin, da das gerade die Zeit war, als er nur 1-2 mal die Woche zuckte. Könnte das Schlafepilepsie sein? Er hat sonst keine Beeinträchtigungen. Am nächsten Tag ist er fit wie nochmal was. Wenn er das wirklich hätte, was würde das bedeuten?
Liebe Grüße, ybi

Green, Sunday, 30.09.2012, 22:32 (vor 5068 Tagen) @ ybi

Hallo ybi

kann mir vorstellen das es schwer als Mutter ist das aus zuhalten dem zu zusehen.
Dir einen Rat geben schwer...........nur zu überlegen was wäre wenn das kostet dich viel Kraft und du machst Dir um sonst Sorgen vielleicht.
Schlaflabor ist doch eine gute Sache.....nimm das doch mal in angriff.
Wenn du glaubst es ist Epilepsie such dir eine Praxis die auf Epilepsie mit Kindern spezialisiert ist ....Adressen von Epilepsieambulanzen für Kinder findest Du vorne auf den Seiten.

Was hindert dich daran dem Kinderarzt zuglauben ?

Gruss Green

Phoenix, Magdeburg, Sunday, 30.09.2012, 22:48 (vor 5068 Tagen) @ ybi

also ich habe selbst eine reine schlafepilepsie, habe allerdings Grand-Mal-Anfälle. zur diagnose, ob es sich da tatsächlich um eine schlafepilespie handelt, kann ich dir nichts sagen, da ich kein arzt bin. aber um eine diagnose feststellen zu können, wäre ein schlaflabor, oder auch ein langzeit-eeg schon ratsam. ewig zu versuchen, dem aus dem weg zu gehen, gibt dir schließlich auch keine weiteren informationen.

Nachtfee, Monday, 01.10.2012, 05:24 (vor 5068 Tagen) @ ybi

Hi,

Meine kleine hat Epilepsie. Sie zuckt teilweise die ganze Nacht , knirscht und schmatzt dabei und ist nicht zu wecken. Bei deinem Sohn können es normale Einschlafmyoklonien sein oder Myoklonien die eine Art von Epi sind. Wir sind alle keine Ärzte. Daher ist es das beste wenn du deinem Sohn mal einem Kinderneurologen vorstellst. Sorry nichts gegen deinen Kinderarzt. Aber wenn wir auf so manchen KIA gehört hätten wäre unsere süße vielleicht heute tot. Früher hatten wir auch einen, der hat auch immer nur vertröstet. Wir haben vor Jahren zum normalen Hausarzt gewechselt . Super Sache.

LG

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 01.10.2012, 10:06 (vor 5068 Tagen) @ ybi

Hey ybi,

ich würde dir auch dazu raten in das Schlaflabor zu gehen
und im Anschluss evtl. gleich zu einem Neurologen. Denn ja
früher man etwas weiß und es einen beruhigt oder man es
behandeln kann, desto besser. Das gilt nicht nur für EPI.

Liebe Grüße
Lukas

Amsel, Saturday, 06.10.2012, 17:10 (vor 5063 Tagen) @ ybi

Hallo!
Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir große Sorgen machst. Aber bei meiner Tochter war es ähnlich. Ich habe sie dann auch untersuchen lassen und mir wurde gesagt, dass es absolut normal ist, dass Säuglinge starke Zuckungen beim Einschlafen und im Schlaf haben.
Die Untersuchung im Schlaflabor würde ich schon noch machen. Um einfach sicher zu gehen, dass alles ok ist. Aber ich denke du musst dir keine großen Sorgen machen.
Gruß