Ketogene Diät zu Hause durchführbar?

Adele, Tuesday, 02.10.2012, 13:34 (vor 5067 Tagen)

Hallo ich habe in meiner Praxis für Ernährungstherapie eine Epileptikerin aufgefangen, die von sich aus mit der Ketogenen Diät gestartet hat. Von den betreuenden Ärzten war eine Unterstützung diese Ernährungsweise fortzuführen, obwohl sich die Häufigkeit der Anfälle reduzierte nicht uneingeschränkt gegeben. So dass sie nun wieder normal isst und neuerdings Medikamente, die die Psyche beeinflussen, schluckt. Sie ist unglücklich. Vorher ohne Antiepileptika und mit Ketogener Diät hat sie sich wohler gefühlt.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

mascha, Wednesday, 03.10.2012, 18:43 (vor 5065 Tagen) @ Adele

Hallo Adele,
ja ich!
Ich habe letztes Jahr meine AE eigenständig abgesetzt. Ich durchlebte die verschiedensten Phasen. Da ich zuletzt auf Topamax eingestellt war( das ca 11 Medikament in 30 Jahren, was nicht half!), war ich sehr schlank. Ich nahm sofort nach dem Absetzen zu.
Und so begann ich die verschiedensten Diäten. Auch ab 14.00-15.00 Uhr nichts mehr zu essen. Schnell fiel mir ein Zusammenhang zwischen Ernährung und Anfällen auf. Nun, nach Monaten der Selbstversuche steht fest, ich vertrage keine Kohlenhydrate am Abend. Salat und Fleisch ( mager ) geht. Wenn ich mal unbedingt Anfälle haben möchte esse ich Massen an Sahnetorte ( das ist das Schlimmste. )
Plötzlich begriff ich, warum ich früher in Stesssituationen und vor der Regel so gehäuft Anfälle hatte, weil ich immer dann sehr viel Süßigkeiten, Kuchen und einfach viel Ungesundes essen musste ( für die Nerven...höhö )
Es fällt mir sehr sehr schwer, jetzt bei dieser Ernährung zu bleiben. Aber es tut mir gut. mein Gehirn arbeitet besser, ich bin nicht mehr deprimiert und habe keine Anfälle. Egal ob Stress, Regel oder durchmachte Nacht.
In der Zeit vor 14.00 nichts zu essen, ist auch nicht gut, dann bekomme ich auch Anfälle.
Beim Hausarzt war ich, habe mich komplett auf den Kopf stellen lassen. Alle Werte sind top!
Ich hatte mich damals nach einer Ketogenen Diät erkundigt, sie ist mir zu einseitig. Deshalb ist dies eine tolle Lösung für mich.

Grüße von mascha

Adele, Friday, 05.10.2012, 08:28 (vor 5064 Tagen) @ mascha

Das ist ja interessant, ich bin gespannt, ob es noch mehr Menschen gibt, die Erfolge hatten, wäre aber auch sinnvoll, Stimmen zu hören, bei denen es nicht funktioniert hat die Kohlenhydrate zu reduzieren und zwar nicht, weil es schwer durchführbar ist, sondern weil keine Besserung eintrat.

mascha, Friday, 05.10.2012, 13:10 (vor 5064 Tagen) @ Adele

Hallo Adele,
ich bin mir sicher, dass es viele Formen gibt, wo das nicht hilft. Epilepsie hat ja so viele Gesichter. Ich war halt immer schon ein rätselhafter Fall. Es passte immer ganz viel nicht zusammen. Und jedes neue Medikament half erst gut, dann nicht mehr, dann wurde bis zur obersten Grenze aufdosiert und dann waren die Nebenwirkungen schlimmer als die Krankheit ansich + Anfälle. X-mal den Neurologen gewechset. Aber ich bin froh, mich nie mit meinem Schicksal abgefunden zu haben.
Es ist jetzt nicht so, das ich mich für geheilt halten würde aber ich habe die Anfälle im Griff, nicht mehr umgekehrt. Und wenn es mal morgens losgeht, nehme ich eine halbe Tavor und gut iss.
Grüße von mascha

Katlyn, Friday, 05.10.2012, 09:17 (vor 5064 Tagen) @ mascha

Hallo mascha,
das hört sich ja wirklich gut an.
Klingt zwar sehr aufwendig,und ich glaube ich wäre nicht so diszipliniert;-) Ne,ich weiss es..
Doch du hast für dich eine Lösung gefunden.Was es alles gibt.
Alles Liebe für dich
Katlyn

mascha, Friday, 05.10.2012, 13:18 (vor 5064 Tagen) @ Katlyn

Hallo Katlyn,
herzlichen Dank:-)
ich bin eigentlich auch so gar nicht diszipliniert, was das Essen angeht. Wenn man jedoch einmal die Zusammenhänge erkannt hat und immer und immer wieder die Erfahrung macht und am Tag nach dem vielem Essen mit Anfällen begrüßt wird, kann man fast nicht mehr anders. Inzwischen habe ich auch den Spaß und Genuss an abentlichen " Schweinerein " verloren, weil ich weiss, dass es mir schadet. Und der Arzt tippte auf die Hormonumstellung in der Schwangerschaft:-) keiner hat den Grund in der Gewichtszunahme von 25 kg gesehen. Tja! Es gibt nichts was er nicht gibt.
Viele Grüße von mascha

Katlyn, Monday, 08.10.2012, 17:17 (vor 5060 Tagen) @ mascha

Hallo Katlyn,
herzlichen Dank:-)
ich bin eigentlich auch so gar nicht diszipliniert, was das Essen angeht. Wenn man jedoch einmal die Zusammenhänge erkannt hat und immer und immer wieder die Erfahrung macht und am Tag nach dem vielem Essen mit Anfällen begrüßt wird, kann man fast nicht mehr anders. Inzwischen habe ich auch den Spaß und Genuss an abentlichen " Schweinerein " verloren, weil ich weiss, dass es mir schadet. Und der Arzt tippte auf die Hormonumstellung in der Schwangerschaft:-) keiner hat den Grund in der Gewichtszunahme von 25 kg gesehen. Tja! Es gibt nichts was er nicht gibt.
Viele Grüße von mascha

Hallo mascha,
die lieben Ärzte..wa?:)
Doch ich muss zugeben,das Lebensmittel Anfälle auslösen können,war mir fremd.Hormone das weiss ich.Kann sich in den Wechseljahren auch verändern.Wie du schon schreibst:
Es gibt nichts was er nicht gibt.

es muss noch viel geforscht werden.

Grüsse dich lieb Katlyn

mascha, Tuesday, 09.10.2012, 21:41 (vor 5059 Tagen) @ Katlyn

n abend Katlyn:-)
ja es ist schon spannend, eine Krankheit mit so vielen Gesichtern!
Verschiedenste Auslöser- verschiedenste Symptome verschiedenste Behandlungsmöglichkeiten!. Kein Wunder, dass die Ärzte überfordert sind!
Ich bin sehr sehr neugierig auf meinen Neurologen (im November), was der zu meinen Beobachtungen sagt:-) Nach dem ich die Medikamente auf eigene Faust abgesetzt habe, schockt den wahrscheinlich gar nix mehr. :-D
Sehr liebe Grüße zurück und lass es dir gut gehen

Green, Tuesday, 09.10.2012, 22:20 (vor 5059 Tagen) @ mascha

Hallo

in der neuen "einfälle" die Zeitschrift der deutschen Epilepsievereinigung e.V. die Ich heute bekommen habe wird ein Buch vor gestellt
Ketogene Diät
F.A.M. Baumeister
ISBn 978 3794529049
39,95

Gruss Green

Adele, Wednesday, 10.10.2012, 13:14 (vor 5059 Tagen) @ Green

Hallo Green,

super. Ich habe schon eine Doktorarbeit dazu gefunden im Netz. Sie baut auf das Wissen des Prof. Baumeisters Erfahrungen auf.Die Diätassistentin Edith Riemann kenne ich. Auf früheren Vorträgen hat sie sich schon zur Ketogenen Diät geäußert. :-)

mascha, Saturday, 13.10.2012, 18:30 (vor 5055 Tagen) @ Adele

Hallo Adele,
wenn du dich damit schon eingehend beschäftigt hast...was sagst du zu der ja doch einseitigen Ernährung? Oft wird diese Diät ja bei Kindern angewandt.
Ist sie zu vergleichen mit den low carb Diäten ( wie nach Ätkins ) ?
Ich werde auch meinen neurologen mal dazu befragen. Und das, von Green empfolene Buch, wäre ja evtl auch noch was.
viele Grüße von mascha

Adele, Sunday, 14.10.2012, 17:20 (vor 5054 Tagen) @ mascha

Hallo Mascha,

ja, ich finde es auch recht einseitig und Hut ab vor allen, die die Diät so durchhalten. Auf der anderen Seite kann man mit dem neu auf dem Markt erschienenen Eiweißbrot eine gewisse Ausgewogenheit suggerieren.

Alle, die gerne Käsewürfel oder Salamischeiben so in den Mund stecken und dazu einfach mal eine Olive essen mögen, oder anderes Gemüse knabbern, halten vermutlich länger durch als die nudelliebende Fraktion:-)

Ein Keto-Shake auf Quark-ÖL-Basis hilft besser in der Ketose zu bleiben. Vitamine und Mineralstoffe müssen dazu substituiert werden (am besten nach der Auswertung einer Nährstoffanalyse und entsprechender Labordiagnostik).

Ich selber habe mir das noch garn nie angetan. Bisher kamen immer Menschen zu mir, die schon selbstständig mit der Diät begonnen hatten und Ratschläge für die weitere Umsetzung brauchten. Es gibt auch immer mal Diätfehler,trotzdem geht es den Personen, die überwiegend in der Ketoazidose sind offensichtlich besser.

Ich gehe davon aus, dass die Ketogene Diät in Zukunft noch mehr Berücksichtigung in der Therapie finden wird.

mascha, Tuesday, 16.10.2012, 22:25 (vor 5052 Tagen) @ Adele

Hallo Adele,
uff, das hört sich ja wirklich nach Wissenschaft an und wirklich nach sehr viel Disziplin.
Das bin ich so gar nicht, ich gehöre leider zu der Weissbrot , Kuchen und Nudelfraktion. Ich habe Phasen in denen ich wahlweise alles in mich reinstopfe was mir in die Finger kommt ( wenn ich Stress oder Kummer habe )
Dann kommt der Schock auf der Waage und ich reisse mich zusammen, bis ich wieder mit mir zufrieden bin. seeeeeeehr ungesund, ich weiss! :-)
Ich machte damals die Ätkins Diät und am zweiten Tag konnte ich kein Fett und keine Eier mehr sehen. Es muss für mich einen anderen Weg geben!
Ich hoffe dir schreibt mal jemand mit Erfahrungen zu dieser Ernährungsweise
Viele Grüße mascha

Katlyn, Tuesday, 16.10.2012, 08:50 (vor 5053 Tagen) @ mascha

Hallo mascha:-)
Du setzt einfach so deine medis ab??Das habe ich mich erst einmal getraut(und nix passiert-war noch jung und risikofreudig)Oje..heute würde ich mich das nicht mehr trauen.Einerseits:Du kennst deinen körper,weisst,wie er auf was reagiert.Und wenn das so ist,und du dem arzt plausibel machst,das du deswegen weniger,oder keine medis brauchst..hm..ehrlich?Ist sone Sache.Aber der kennt dich ja schon..;-)

Hey,lass es dir auch gut gehen,und verärgere den armen Arzt nicht so sehr;-)
Sei lieb gegrüsst
Katlyn

mascha, Tuesday, 16.10.2012, 14:11 (vor 5053 Tagen) @ Katlyn

Huhu Katlyn,
:-) ja er kennt mich schon!( er sagte mal so nett, " bei dem was sie mitgemacht haben, sind sie der größere Fachmann von uns " Und die Beichte, dass ich sie abgesetzt habe, habe ich ja auch schon hinter mir. Er hat auch gar nicht geschimpft.
Dazu muss man vielleicht wissen, dass ich eine 30 jährige Krankengeschichte auf dem Buckel habe. In den Jahren bin ich teilweise durch die Hölle gegangen, einmal wegen der Anfälle und dann wegen der Nebenwirkungen.

Ich hatte dolle Konzentrationsprobleme, eine eingeschränkte Feinmotorig, war permanent müde( trotz ständiger Unruhe), depressiv, hatte kribbeln in Armen und Beinen war sehr aufbrausend usw( das nur die Nw des letzten Medikamentes) und nie anfallsfrei!!!!
Ich weiss, es ist sicher von mir nicht vernünftig gewesen, aber ich hatte quasi einen Epilepsie- burnout ! Es hat mich interessiert, was und wie ich eigentlich ohne Nebenwirkungen bin.

Nach einem Jahr kann ich sagen...gute Entscheidung. Mein Hirn funktioniert wieder, ich kann mir Dinge merken. Bin wesentlich ruhiger und ausgeglichener, schlafe besser, habe mehr Energie und grüble weniger. Durch Zufall ist mir dann der Zusammenhang spätes Essen / Anfälle aufgefallen.
Es geht mir gut, wenn sich mein Magen eher unterfüllt anfühlt, so kann man es vielleicht ausdrücken. Und dann ist Stress, wenig Schlaf usw egal.
Mein Tavorverbrauch ist stark zurückgegangen und wo ich früher eine nehmen musste, reicht jetzt eine halbe.

Mal sehen ob der Neurologe mich jetzt für vollkommen bekloppt hält :-) aber egal!

Was nimmst du für Medikamente und was hast du für eine Diagnose?

Ich würde es hier wirklich niemandem empfehlen das gleiche zu tun. Aber man darf nicht aufgeben nach eineem Weg zu suchen, auf dem man sich wohlfühlt. Wenn ich durch ein Medikament dauerhaft anfallsfrei gewesen wäre , hätte ich sicher die Nebenwirkungen akzeptiert und wäre dabei geblieben....glaub ich...:-D

Ganz ganz liebe Grüße von mascha

Katlyn, Tuesday, 16.10.2012, 15:46 (vor 5053 Tagen) @ mascha

Hey mascha;-)
ist ja krass,was du da schon mit gemacht hast.Ich glaube,da hätte ich auch schon ein selbstexperiment gewagt.Und warum soll dein doc,dich für bekloppt halten?Ist klar das man so nicht leben möchte.und versucht etwas zu ändern.Manche medis haben aber auch NWs was echt hardcore ist.Einige davon helfen ja trotzdem,und da muss man halt abwegen.Wie lange...denn wenn man auf dauer zb.schleimhautreizungen hat.oder ausschlag,der einfach nicht weggeht(ich hatte das alles schon einmal,bei einer neueinstellung.da war ich 17jahre.und nun(du kennst mich..zwinker*)Dauerte auch bis ich die richtigen medis hatte.Ich bin jetzt 50 und lebe mit meinen beiden AEs supi,eins ist orfiril,und ein andres gibts hier leider nicht mehr.Ich hatte damals ochne Odysee von Medis durch.Ich vertrug nix,kein carbamamapezin.Also alles was die Benzodiazepamgruppe anbelangt.Muss auch bei andren medis vorsichtig sein.
Meine neurologin meinte ich hätte das Janz syndrom,so nennt sich die aufwachepilepsie,das ist voll nervig,du hast deinen körper nachm aufwachen null unter kontrolle,du sackst zusammen,oder wirfst was weg,was du in der hand hast(man war mir das megapeinlich):-( Ich weiss,sollte es einem vielleich tnicht,doch ich fands schlimm.Und ich muss sagen,das stress füer mich auch eine gefahrt ist.
Das man mit vollem magen nicht ins bett soll,is ja irgendwie klar..grins*
Kann dann och nicht richtig einschlafen.hat aber nichts mit den anfällen zu tun.
Und das mit der diät muss ich sagen,das las ich erst hier,ich habe noch nie etwas davon gehört.Doch wenns hilft,finde ichs einfach genial.Man tut etwas für den körper und futtert nicht soviel tabletten..;-)
Leider ist das eben nicht so einfach.Ich finde es jedenfalls super,das du für dich einen weg gefunden hast,das es dir besser geht.
Sorry,ich schreibe leiber klein,ist nicht unhöflich,geht schneller:-)

Ganz liebe Grüsse Katlyn

mascha, Tuesday, 16.10.2012, 22:40 (vor 5052 Tagen) @ Katlyn

N abend Katlyn,
ahhhh, ich war mir nicht sicher, aber ich habe bei deinem ersten Eintrag gedacht, sie isses doch?! Lustig, dass man jemandem am Schreiben erkennt.
Schön von dir zu lesen :-)
ja das Janz Syndrom.Es ist ätzend, ich war schon sehr erleichtert, als meine Kinder so gross waren, dass ich sie nicht mehr tragen musste. Immer diese Angst, sie fallen zu lassen. Was ist da schon n Kaffeebecher:-) Und ja es ist einem peinlich vor anderen. Ich hasse das!!!! Es machte mich wütend, dass ich meinen Körper so gar nicht im Griff hatte.
Dir fehlt dein Malasin, gell? Gibt es keine Alternative? Reicht das Orfiril? Schlimm, dass da plötzlich ein Medikament einfach verschwindet.
Hautprobleme hatte ich auch. Das ist auch nervig. Hast du keinen Haarausfall bei dem Orfiril? Mir sind sie büschelweise ausgegangen. Der Arzt meinte zwar, dass regelt sich bald...aber nix war. Dann bin ich tierisch dick geworden ( siehe oben, neige wohl auch dazu )Ich verabschiedete mich dann dünnhaarig, stark moppelig und mit Anfällen vom Orfiril :-))
Ich habe nur Sorge, dass der Neurologe milde mit dem Kopf wackelt und sagt: klar...Epilepsie und Ernährung. höhö
Na mal sehen , werde berichten.

Sei ganz lieb gegrüßt und lass es dir gut gehen
mascha :-)

Katlyn, Wednesday, 17.10.2012, 11:51 (vor 5052 Tagen) @ mascha

Hallo mascha:-)

Ach du hast das auch?staun*Hatten wir nich schon mal das thema...hmm...
Also ich wurde ja mit 17 Jahren eingestellt,und wenn ich einieg Forenbeiträge so lese,wegen der Orfirilnebenwirkungen,da berichten viele auch über diese NW.Ich weiss nicht mehr so genau,wie es bei mir war.Also Hautausschlag hatte ich nicht,bei Orfi.Und ich gebe zu,mit 17 habe ich keine 45/46kg gwogen,da war ich ochn bissi mopplisch,was mir aber damals echt egal war.ich fühlte mich wohl.Haarausfall??glaube nicht,will aber nicht lügen,hatte die meiste zeit in meinem Leben immer lange Haare.Und selbst wenn,dann verging das wieder.Doch ich muss sagen:Ich gaing damals da echt sorglos an die sache,habe mich nicht mit NW auseinander gesetzt.Fand den Krankenhausaufenthalt eher lustig.(im Gegsatz zu meinem Leben draussen..grins)Da lernte ich so viele nette Menschen kennen.Ich glaube,ich sehs nicht nur an mir:je älter wir werden umso ängstlicher und besorgter werden wir.
Ja mit dem Maliasin haste recht.Kannst mich gern anmailen.(Möchte das hier net schreiben)
Gib hier mal maliasin ein.
Jetzt gibtsn neues AE,das man nur einmal am Tag nimmt.Das soll voll gut sein.Doch,obs für mich bestimmt wäre...ich gebe zu,die einzelnen Fachbegriffe weiss ich nicht.Weils eben auch zuuu viele sind,gerade bei unserer Krankheit.
Wie lange nahmst du Orfiril?Das kann sein,das es sich regelt,kommt auf die zeitspanne an.
Hey,und ich nehm Haartabletten.ich habe im Herbst/frühjahr och so ein Fellwechsel:-D
Habe mir nun auchn shampoo..von el...ist schwarz mit pink gekauft,(mach ja keine werbung..hehe),naja...ist eigentlich nur gegen haarbruch..doch ich hoffe es hilftn bissi:)
Bei langen haaren kommt mir das unendlich vieeeel vor,und die siehste laufend auf weissen fliesen,ich werde also auch daran erinnert..lach*Wenns nur im abfluss wäre,neee die liegen überall rum,reicht doch das meine Katze ihr fell verliert;-) )
Mit dem Orfiril,überlegte ich ja auch schon,ob das reicht.Einfach eine mehr.haben mir schon Ärzte gesagt,doch die kannten mich nicht so genau.Auch mein Apotheker..:)
Doch das sagt sich halt so leicht..man muss ja dann ausschleichen,undn andres Medi einsetzen.Ich kenne janoch andre Personen,denen reicht nur ihr Maliasin,(mit dem selben Krankheitsbild)die nehmen keine Kombi wie ich.Da sieht man mal,wie unterschiedlich diese Arten von Epi sind,und eben auch wie einzelne Personen darauf ansprechen.Ist echt krass.
Doch,schau nun mit deiner Nahrung,wenn es wirklich für dich okay ist,und du somit annähernd anfallsfrei bist,ich finde das gut.Ehrlich:-)
Ich wäre nicht auf die Möglichkeit gekommen,das dies irgendwelche Zusammenhänge gibt.

Bin ja mal gespannt,wie sich dein nächster bericht liest lach*
Mensch,hoffe es führt zu dauerhaftem Erfolg!
Ganz liebe Grüsse und hey lass es dir auch gut gehn
Katlyn

mascha, Saturday, 20.10.2012, 22:30 (vor 5048 Tagen) @ Katlyn

n abend Katlyn :-)
ja ich habe das gleiche wie du, wir hatten das vor längerer Zeit schon mal festgestellt. Warum hast du mit 17 epilepsie bekommen? War da was?Dann hast du das ja auch schon echt ewig.
Was du von deinem Haarausfall schreibst, kenne ich auch nicht nur vom Orfiril, sondern auch von einem bestimmten Shampoo. Ich war mit ner Freundin im Urlaub und es lagen Massen von laaaangen dunklen und blonden Haaren im Bad...ihhhhhhgit. Und schau an, wir benutzten das selbe shampoo:-) nach dem Wechsel wurde es besser. man sieht...es ist nicht alles den Nw zuzuschreiben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du mit nur einem Medikament klar kommst. Das wäre doch super. Zumal ihr euch ja schon kennt ;-) Orfi und du..
so, was hat das mit dem thema ketogene diät zu tun????????
eh nix :-D
Ich schreibe dir demnächst mal privat, das freut sicher auch alle anderen. höhö
sei lieb gegrüßt und einen traumhaften Sommersonntag
mascha

uta, Wednesday, 12.12.2012, 21:29 (vor 4995 Tagen) @ Adele

Mein Kind (fast 5) wird seit gut 2 Monaten ketogen ernährt. Nach einer Odyssee mit verschiedenen Medikamenten, die z.T. Anfälle aller Art scheinbar eher provoziert haben und von den Nebenwirkungen her immer schlimmer wurden, war dies die Alternative, der Spirale nach unten zu entkommen.
Bekannte aus der Klinik haben uns auch bestärkt, nun diesen Weg zu gehen.
Ich hatte große Zweifel bezüglich der Alltagstauglichkeit.
Jetzt bin ich voll davon überzeugt: Anfälle sind im Moment um 90% reduziert, das Kind ist wach (von der Auffassungsgabe), kann sich wieder konzentrieren und ist wieder es selbst. Mit etwas Phantasie und den Möglichkeiten von z.B. Eiweißbrot und Shirataki-Nudeln (die kann man hemmungslos essen) nebst speziellen Getränkesirups, mit denen man "Limo" machen kann, sind die Einschränkungen geringer als gedacht. Ein Artikel im Epi-Kurier 3-2012 gibt Hintergrundinfos und weitergehende Literaturangaben.
Die Diät wird übrigens neuerdings auch für Erwachsene mit Krebs bzw. Demenzproblemen angedacht ...

Adele, Thursday, 13.12.2012, 08:44 (vor 4995 Tagen) @ uta

Danke für die Nachricht,

solche kleinen Beiträge sind unwahrscheinlich wertvoll.

Wie heißen die Getränkesirups - bzw. von welcher Firma werden sie angeboten? Die Nudeln habe ich gefunden.

Mein zweiter Patient hat auch mit Ketogener Diät sehr guten Erfolg.

Was auch total lecker ist, Kaergarden Butter (enthältSalz und Rapsöl neben Butter), das kann man gut so vom Messer lecken - und bringt dadurch den Fettgehalt gleich in die Höhe. Statt Schokolade sind Käsewürfel eine gute Alternative.

Ich habe schon eine Menge Respekt vor den Kindern, die die Ketogene Diät durchziehen können. Hut ab!
:-)

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 13.12.2012, 14:42 (vor 4995 Tagen) @ Adele

Hey,
Ich hab mal eine Frage an euch können auch übergewichtige diese Diät machen??
Als ich das letzte mal im KH war hat ein Neurologe zu mir gesagt, dass es auch was für mich währe. Aber ich bin übergewichtig und habe leicht erhöhten Blutzucker .
lg
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Green, Thursday, 13.12.2012, 15:11 (vor 4994 Tagen) @ dannie89

Hallo

was glaubst du warum Du das nicht kannst ?

Gruss green