epilepsie operation

maria4, Tuesday, 09.10.2012, 10:54 (vor 5060 Tagen)

hallo leute,bin vor2wochen operiert worden am rechten schläfenlappen,aber mach mir jetzt große sorgen dass es wieder von vorne anfangen kann ich habe die epilepsie seit dem ersten lebensjahr aus fieber ausgelöst und bin jetzt20,die ärzte von der klinik hatten gesagt dass es70%zur anfallsfreiheit kommt nach der op aber hab heut erfahren das des nur für die jenigen gilt die die krankheit nicht lange haben,oder manche meinen die epilepsie ensteht auch nach op's zb gehirntumor,von den narben kann es bei dene die schon operiert worden wieder ne epilepsie bekommen?wer kennt sich damit aus?eig.konnte ich mit meine anfälle noch leben hatte nur einmal im monat großen anfall und dass alle7monate aber die ärzte von kork haben gemeint ich sollte es operieren lassen,manchmal denk ich die machen das fürs geld-.-schade eig

epilepsie operation

sandytimmy, Tuesday, 09.10.2012, 18:43 (vor 5060 Tagen) @ maria4

wenn dir die ärzte gesagt haben dass 70% die chance ist, dann ist es in deinem fall auch so.
das hängt nicht davon ab wie lang man die epilepsie hat, sondern wie gut man die region im gehirn entfernen kann.wenn z.b. regionen betroffen wären wo man bleibende schäden danach hat, (sehzentum oder sowas) kann es natürlich nicht komplett entfernt werden und somit sinkt die wahrscheinlichkeit der anfallsfreiheit.
ich war doch zur prächirurgischen diagnostik und bei mir meinten sie auch 60-70% und dass wo ich auch seit meinem 2.lebensjahr anfälle habe (bin inzwischen 34)

vertrau also auf die worte der ärzte und lass den rest auf dich zukommen. alles gute

epilepsie operation

mezeg, München, Tuesday, 09.10.2012, 19:17 (vor 5060 Tagen) @ maria4

Hallo Maria,

bin vor zwei Jahren operiert worden, weil eine Gehirnhauttumor an der linken Schläfe das Gehirn unter Druck setzte und nächtliche - lange nicht identifizierte - Anfälle provozieren.

Nach der an sich gelungenen Operation und Absetzen von Keppra nach 6 Monaten, hat es sich rausgestellt, daß die Narbe das Gebiet nicht in Ruhe läßt, sondern durch "unberhöhte Streßanfälligkeit" GM-Anfälle provozieren kann. Wenn ich mir natürlich eine absolute Befreiung von Anfällen gewünscht hatte, ist es nicht destoweniger eine unheimliche Erleichterung: keine nächstliche Anfälle mehr, nachdem ich vollkommen erschöpft im naßen Bett (:-( :-( :-( :-( :-( :-( ) aufwachte, keine GM-Anfälle mehr, seit ich auf einer ziemlich niedrigen Dosis von Lamotrigin eingestellt wurde. Ich bekomme nur noch Auras, nicht mehr so oft, nicht mehr so heftig und hoffe weiterhin sie durch Beobachtung und Bekämpfung der Auslöser noch zu minimieren.

Abgesehen davon, daß ich zur OP keine Alternative hatte, bin ich heilfroh nun auf eine viel leichtere, beherrschbare Form eingestellt zu sein.

mezeg

epilepsie operation

jess87, NRW, Wednesday, 10.10.2012, 20:04 (vor 5058 Tagen) @ maria4

hallo, ich habe vor gut 4 einhalb monaten eine OP gehabt und meine epilepsie hatte ich "auch" 20 jahre. aber bisher ging es mir ganz gut. ich würd mcih an deiner stelle nicht ferig machen. klar kann es immer mal vorkommen, dass man ein komischen empfinden hat, so sagte man es mir, kann auch halt passieren, dass man noch anfälle bekommt....aber man muss vom besten ausgehen, denn man hatte vor der OP ja auch nicht wirklich ein besseres leben und man muss davon ausgehen, dass es halt besser wird und wenn es nicht sein soll kann der liebe gott dich leider nicht unterstützen. aber immer positiv von allem ausgehen ;-) LG

epilepsie operation

maria4, Thursday, 11.10.2012, 11:32 (vor 5058 Tagen) @ jess87

danke für die antwort,kann es nach der op wenn anfälle auftreten das gehirn sich daran gewöhnen und dann immer wieder anfälle machen?oder kann ein neuer herd aktiv werden wenn anfälle noch da sind?danke lg

epilepsie operation

maria4, Thursday, 11.10.2012, 12:40 (vor 5058 Tagen) @ jess87

danke für die antwort,kann es nach der op wenn anfälle auftreten das gehirn sich daran gewöhnen und dann immer wieder anfälle machen?oder kann ein neuer herd aktiv werden wenn anfälle noch da sind?danke lg

epilepsie operation

mikewi, München, Friday, 19.10.2012, 16:31 (vor 5050 Tagen) @ maria4

Hallo Maria,

ich war laut meinem damaligem Arzt der Erste der erfolgreich in Bielefeld an Epilepsie operiert werden konnte. Bei mir hielt die anfallfreie Zeit dann über 20 Jahre! 20 Jahre ohne Anfälle, das war eine schöne Zeit.
Und bei mir ist es immer noch nicht sicher ob es sich bei den aktuellen Anfällen tatsächlich wieder um Epilepsie handelt oder ob mir da nicht doch vielleicht nicht doch die Psyche einen Streich spielt.
PS.: Ich war bei der OP 22 Jahre alt.

epilepsie operation

nickname, Tuesday, 06.11.2012, 16:07 (vor 5032 Tagen) @ maria4

hallo maria4
habe anfang 2011 eine kopfoperation wegen epi gehabt. meine epilepsie hatte ich bereits ca 30 jahre bin jetzt 57 jahre alt. auch mir wurde keine anfallsfreiheit garantiert, aber die chance darauf hat mich den schritt wagen lassen ......und ich bin sehr zufrieden, da seitdem keine anfälle mehr
für ein paar mehr informationen besuche doch mal meine seite www.hapestep.de
danke

;-)