Wortfindungsstörung und... Selbstbewußtsein

mezeg, München, Tuesday, 09.10.2012, 20:12 (vor 5059 Tagen)

durch die Tumor und nun durch die OP-Narbe hatte ich schon mehrfach Probleme mit der Wortfindung, es wurde sowieso in der Nähe des Sprachzentrums geschnipselt.

Meist ist es so, daß ich stottere oder stammle, in die gewünschte Sprache nur mit Mühe zurückfinde oder die von mir gesuchten Wörter zwar "fühle" aber nicht ausdrücken kann. Einmal (bis jetzt einmalig) nahm ich ein Buch, um mich von der Unruhe einer Aura abzulenken und konnte etwa 10 Mn lang nicht nur nicht verstehen, sondern die Wörter einfach nicht lesen, alles war unförmig, ich nahm nur hier und da einzelne Buchstaben am Ende von einem Wort wahr. 10 Mn später konnte ich wieder mühelos englisch reden.

Ich versuche jedesmal verzweifelt, meine Sprachunfähigkeit zu kaschieren, die Mehrsprachigkeit ist eine glaubhafte Ausrede, wer mich aber näher kennt, fällt nicht rein. So passierte es in einem Gespräch mit einem langjährigen Radlerfreund. Er reagiert aber freundlich-gelassen: "Laß Dir Zeit! Es ändert doch nichts!"

Und gestern beim Italienisch-Kurs wieder das Problem und sogar in einer anderen Form. Die Dozentin sprach - lebhaft wie immer - ich spürte 2 "verschwommene Erinnerungen" (oder vielleicht was man als déjà-vu nennt?) hintereinander und ich konnte auf einmal kein Wort mehr verstehen. Dabei kann ich Italienisch fließend und unbekannte Wörter finde ich aus dem Kontext oder aus dem Französisch raus. Und es ging nicht um Wörter: Sie "sprach" plötzlich etwas unverständliches, nun einen "unförmigen Klang", ich konnte nur hier und da eine Silbe am Ende eines Wortes schnappen. Ich glaube, wenn Chinesisch gesprochen wird, könnte ich "im Normalzustand" eher Tönen aufnehmen als in dieser undefinierbaren Wortmasse.

Bis vor kurzem hätte so eine Situation für mich Panik ausgelöst: Was mache ich, wenn ich plötzlich angesprochen werde? Wenn ich Bezug auf das gerade gesprochene nehmen muß?? :-( :-( Wie kann ich meine Epilepsie-Probleme kaschieren?

Aber durch das Erlebnis mit dem Radlerfreund hatte ich angefangen, darüber zu sprechen. Und in dieser Italienisch-Runde hatte ich es erwähnt, es kam zu einer freundlichen, interessierten, einfühlsamen wie sachlichen Diskussion.

So habe ich mich gestern gründlich geärgert, daß eine Aura wiederkommt, wo ich doch so hoffe, daß sie blasser und selterner werden. Aber Panik, daß ich auffallen könnte, hatte ich nicht. Auch wenn ich angesprochen worden wäre. Ich hätte bloß ein Zeichen machen müssen und sie hätten wohl verstanden und mich in wohlwollender Ruhe gelassen.

Hat mir den "Luxus" erlaubt, das Phänomen sachlich zu beobachten. Das Gesprochene konnte ich partout nicht identifizieren aber denken konnte ich vollkommen normal. "Wieviele Sätze sagt sie noch, bis ich sie verstehen kann?" Irgendwie rational, nicht beunruhigt.

Übelkeit und Müdigkeit waren schon dabei und ich hatte vor der Rückfahrt auf dem Rad etwas Angst. Ich konnte aber sicher lenken, sowie Weg, Hindernisse und Problempunkten richtig bewerten. Als ich aber nach Hause kam, sah mir die Tochter das Problem im Gesicht.

Es war aber für mich ein richtiger Schritt, um mich wegen der Epilepsie nicht mehr so zu verstecken. Die Familie akzeptiert es nicht und verlangt von mir "normales Verhalten" :-( aber mit "Fremden" geht es viel leichter! :-)

mezeg

Musica, Thursday, 11.10.2012, 21:26 (vor 5057 Tagen) @ mezeg

Hallo mezeg, hast Du das nicht schon einmal geschrieben? Egal, ist ja immer noch gleich.
Ich habe mich diese Woche wegen der Wortfindungsproblematik und Konzentrations(un)fähigkeit derart blamiert, dass ich mir vorgenommen habe, es einfach zu vergessen.Geht halt nicht so einfach.Zumindest in solchen Fällen. Eine große Gesprächsrunde, ich musste moderieren, alle schauen auf mich und warten und ich stottere herum,kaschiere, gestikuliere, umschreibe, komm nicht auf den Punkt und vom Thema weg. Irgendwann ist mir alles aus der Hand geglitten und ich stand nur noch blöd da und erlebte, wie andere meinen Job machen. Den Respekt dieser Leuten habe ich natürlich verloren...sch....Liebe Grüße,Musica

Green, Thursday, 11.10.2012, 21:32 (vor 5057 Tagen) @ mezeg

Hey sei Stolz auf dich das du dich getraut hast..was zusagen.und du hast doch auch gute erfahrung gemacht.
Gruss green

Musica, Thursday, 11.10.2012, 21:53 (vor 5057 Tagen) @ Green

Danke Dir! LG,Musica

mezeg, München, Friday, 12.10.2012, 21:11 (vor 5056 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

ja, habe ich schon darüber geschrieben. Ich bemühe mich seit einer Weile mich nicht mehr wegen der Epilepsie und ihrer Folgen zu schämen. Mein Problem liegt eigentlich an der Absender-Position: Ich kann plötzlich nicht mehr ausdrücken, stottere, suche verwzeifelt nach Wörtern. Die Empfänger-Position ist neu: Es war für mich das erste Mal, daß ich Gesprochenes nur als "unförmig" empfand, bis jetzt war es nur einmal für Gelesenes passiert. Neu - und angenehm - war für mich, daß ich nicht in Panik verfiel, sondern kühl-rational den Vorfall beobachtete. Auch weil ich wußte, daß mir von der Gruppe keine Verachtung drohte, sie wußten Bescheid. Eine weitere Erfahrung, um mich nicht mehr zu verstecken.

Für mich war es positiv, Du warst nicht so glücklich. Wußten die Leute, daß Du Sprachprobleme bekommen kannst? Oder mußten sie mit einer für sie unverständlichen Situation klar kommen und wußten nicht, wie sie darauf reagieren sollen?

Mir kommt eine Jugenderinnerung hoch. Unsere Physik-Lehrerin bei der Abitur-Klasse hatte ihren Mann in einem dämmlichen Hausunfall brutal verloren. Sie kam nach einer Woche zurück zur Schule in voller Trauerkleidung. Und bei der ersten Stunde versagte ihr die Stimme und sie kämpfte bewegungslos eine quälende Zeitspanne gegen den Tränen. Wir wußten alle nicht, was wir machen könnten und blieben stumm. Es war schrecklich.

Warum sollten die Leute keinen Respekt für Dich haben?

Vielleicht ist der Versuch das Problem zu vergessen, eher kontraproduktiv, wir können es - leider - nicht wegdenken. Ich bemühe mich mit der Flucht nach vorne: Ja, es kann passieren, daß ich stottere oder Wörter plötzlich nicht finde aber ich kriege es wieder hin, brauche nur Verständnig und eine kurze Schonfrist.

Ich hoffe, mich nächsten Dienstag daran zu erinnern. Mache an dem Abend einen Vortrag vor einer Gruppe gebildeten Frauen, die bis auf deren Leiterin - und meiner Kontaktperson - über das Problem nicht informiert sind. Nicht durchdrehen, wenn ich plötzlich stocke, sondern selbstbewußt dazu stehen. Na, ja...

Liebe Grüße
mezeg

Hallo

Green, Friday, 12.10.2012, 21:43 (vor 5056 Tagen) @ mezeg

Hallo Mezeg

für deinen Vortrag...schreibst du dir eine Vorlage.
Den Bericht immer in grossen BUchstaben satzweis dann find ich mich schnell zu recht..........so habe ich das mal gemacht

Und ich habe mir wenn ich nicht weiter sprechen kann.....dann kann ich oft was anderes sagen ..wie sorry ...moment gleich gehts weiter....wäre das vielleicht auch eine Idee für dich...

Gruss Green

Hallo

mezeg, München, Friday, 12.10.2012, 22:26 (vor 5056 Tagen) @ Green

Hallo Green,

die Vorlage ist schon geschrieben, weil ich den Vortrag bereits im Servicezentrum meines Stadtviertels gemacht hatte. Ich stelle alles, Text und Bilder, im HTML-Format zusammen, und kann es auf USB-Stick mitnehmen, der Beamer muß gestellt werden. So habe ich einen deutlichen Leitfaden, worauf ich immer hinweisen kann. Ich lese es nicht vor, weil ich beim Vorlesen immer schlecht war, ich schreibe auch nicht den ganzen Text, sondern Hauptpunkten, Daten (:-( ), Namen (:-( ) Für mich praktischer als ein Merkzettel. Und Bilder, Fotos sind mir sehr nützlich, habe ein eher bildliches Gedächtnis. Wenn ich Sprachprobleme bekomme, kann ich auf die Leinwand zeigen. Tja, zur Not benütze ich die faule Ausrede der Mehrsprachigkeit, als nicht Deutsche kann es doch vorkommen, daß ich stottere, oder?
Und die Organisatorin war wie ich Grüne Dame, also an Kranken gewöhnt, sie würde bestimmt falls nötig ein Ablenkungsmanöver starten.

Ich sollte einfach nicht daran denken und in dieses selbst-gewähltes und für mich hoch interessantes Thema ohne langes Grübeln reinspringen. Es müßte reichen.

Liebe Grüße
mezeg

Hallo

Mondenkind, Friday, 12.10.2012, 22:30 (vor 5056 Tagen) @ mezeg

Hallo mezeg,

ach, ich bin mir sicher, dass du das schaffst!!

Über welches Thema hältst du deinen Vortrag??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Hallo

mezeg, München, Friday, 12.10.2012, 22:51 (vor 5056 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

es handelt sich um "Anne de Bretagne", Herzogin in der Bretagne und als einzige Frau zweimal als Königin von Frankreich geweiht. Politische Zwangsehen, neuen Kinder, davon nur zwei Töchter haben überlebt, für die damalige Zeit selbstbewußt. Und viele Anekdoten und Details dabei, Ehe-Annulierung, religiöse Erpressung, König, der wortwörtlich in der Sch... stirbt... Ich muß mich nur vom Thema "entführen" lassen, dann vergesse ich das Sprachproblem.

Lieben Gruß
mezeg

Hallo

Mondenkind, Saturday, 13.10.2012, 00:16 (vor 5056 Tagen) @ mezeg

Interessant.

Ich glaube, sie wird (am Rande) auch in einem Buch von Rebecca Gablé erwähnt - müsste der Zeit nach in das Das Spiel der Könige gewesen sein.

Zumindest wird darin die Geschichte mit den beiden Königskindern geschrieben, die 1483 im Tower festgesetzt wurden und nicht wieder gesehen wurden (wie auf Wikipedia erklärt).

Wünsche dir viel Glück! Wann kann ich denn an dich denken??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Hallo

mezeg, München, Saturday, 13.10.2012, 19:36 (vor 5056 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

meine Quellen für den Vortrag sind drei französische Bücher über Anne de Bretagne, zwei "historisch" verfaßt und obwohl zeitlich ziemlich voneinander entfernt sehr nah aneinander. Das dritte Buch wurde von einer Frau verfaßt, die allzu sehr für meinen Geschmack die Gedanken von Anne "analysiert". Auch wenn sie sich an die historischen Fakten hält, was Anne damals dachte, kann man nur sehr vage ahnen.

Habe mit Interesse den Artikel in Wikipedia deutsch gelesen. Alles richtig aber alle Details können natürlich nicht erwähnt werden können. Daß die erste Ehe mit Maximilian zelebriert wurde, indem sein Botschafter (vor Zeugen ;-) ) sein Bein ins Bett von Anne schob - in Anwesenheit vom Hof, sieht man nur bei der Abbildung.

Weiteres "Häppchen": Vor der Ehe mit Charles VIII wurde Anne von ihrer Schwägerin und deren Mann, sowie andere Adligen u.a. Louis d'Orléans (der nachfolgende König und ihr zweiter Ehemann), "begutachtet", ob sie Kinder zur Welt bringen kann... Nackt! :-D :-D
Die Ehe mit Charles VIII mußte "sicher" vollzogen werden. Also wurde Anne feierlich zu Bett gebracht, Bettvorhänge gezogen. Dann schlichen sie Höflinge diskret ins Zimmer, Charles kam und mußte zur "Arbeit"... :-D :-D :-D

Die erste Ehefrau von Louis d'Orléans war Jeanne de France, Schwester von Charles, nicht die ältere - auch Anne genannt -, die lange die Regentschaft behielt, sondern die nachfolgende. Körperlich vollkommen behindert, bucklig usw., definitiv unfähig ein Kind zur Welt zu bringen. Louis XI, deren Vater, hatte sie mit Louis d'Orléans "zwangsverheiratet", damit er keine Kinder bekommt und so aus der Thronfolgerliste definitiv verschwindet. Jeanne de France ging ins Kloster, in sehr harten Lebensführung und starb als Abtissin.

Charles VIII haute sich den Kopf am Eingang eines engen Gangs, als er eine Partie des Spiels Peaume (Tennis-Vorgänger) beiwohnen wollte und fiel. Dieser Gang war nicht nur von Tauben verschmutzt, die damaligen Adligen waren nicht so zimperlich wie jetzt und benützten diesen Gang als... Toilette!

Und die Ehefrau von Cesare Borgia wurde von Anne böswillig ausgewählt: Deren rauhbeinigen, sehr alten Vater hätte sie heiraten sollen. Er war der einzige, den sie kategorisch ihrem Vater gegenüber ablehnte. Rache an seiner Tochter war aber unwürdig.

usw., usw. Ich muß nur gelassen starten, dann läuft es!

Der Vortrag beginnt Dienstag um 19:30. Ich freue mich sehr, daß Du mich so per Gedankenübertragung unterstützt!

Und Dir einen wunderschönen Sonntag! Werde in meinen Anne-Büchern und Artikeln wieder stöbern.

Liebe Grüße

mezeg

Hallo

Mondenkind, Tuesday, 16.10.2012, 22:35 (vor 5052 Tagen) @ mezeg

Hallo mezeg,

und?? Wie ist es gelaufen??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Hallo

mezeg, München, Wednesday, 17.10.2012, 19:40 (vor 5052 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

es ist einfach reibungslos gelaufen!!:-P :-P :-P

Die Freundin und Organisatorin hat mich Montag früh angerufen, um die letzten Details zu besprechen. Wir hatten auch zusammen Kranken besucht. Da habe ich die Flucht nach vorne gewählt und ihr von meinem möglichen Sprachproblem erzählt, von der OP wußte sie schon.
Sie hat ganz entspannt reagiert: "Wie sollen wir uns in so einem Fall verhalten? Sollen wir so lange still bleiben?". Habe sie gebeten, in so einem Fall das Ruder zu übernehmen, damit ich mich nicht gedrängt fühle. Sie hat mir auch gesagt, daß eine Dame der Gruppe auch an Epilepsie leidet, sie bekam einen Anfall während eines gemeinsamen Ausflugs.

Ich mußte mir einfach keine Gedanken machen, in Falle wo... und fühlte mich entsprechend entspannt und locker. Ich bin nicht einmal durchgedreht, als ich mich auf dem Weg etwas geirrt hatte, wo ich bei Dunkelheit Orientungsproblem bekomme.
Technische Probleme wurden mir auch erspart, den Beamer stellte der Sohn einer Teilnehmenden, er kümmerte sich um die Verbindung zu meinem Laptop und Einstellungen.

Ich konnte einfach in das Thema kopfüber tauchen, für einen Frauenkreis besonders interessant. Ein Fehler wurde von der Gruppe gemerkt aber wir haben alle fröhlich darüber gelacht: Als Datum zur Hochzeit von Anne und Charles VIII 1941... Zahlenverdreher, natürlich 1491! :-D :-D :-D

Es war also ein reines Vergnügen! Ich lerne immer mehr, mich nicht mehr zu verstecken und dazu zu stehen.

Vielen Dank für Deine Ermütigung, hat mir sehr geholfen das Probleme zu minimieren!

Liebe Grüße

mezeg

P.S. und heute Nachmittag habe ich die Nachbarjungs von der Schule zum Logopäden geholt und dann bei mir bis zur Rückkehr der Eltern behalten. Brioche, Nutella und dann die Spielzeugkiste... War einfach ein schöner Tag!