Omega 3 Kapseln?
Katlyn, Monday, 15.10.2012, 12:30 (vor 5054 Tagen)
Hallo,
ich nehme,da ich einen genetisch bedingten hohen Cholesterinwert habe,nun diese Lachsölkapseln.Die sind aus einer Apotheke und konzentriert.Ich gebe zu,das ich dies nicht regelmässig mache(:
Doch nun las ich im Internet,auf einer Seite über Lachsölkapseln,das dies epileptische Anfälle verschlimmern könne.Nun meine Frage an Euch:
Ich bin gut eingestellt,habe dennoch Angst,das auf längere Sicht etwas passieren könnte.Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit diesen Kapseln?Wäre gut zu wissen für mich,denn etwas,wenn auch nur wenig hat es den Cholesterinspiegel gesengt.
Ich danke Euch im Voraus
LG
Katlyn
Omega 3 Kapseln?
mezeg, München, Monday, 15.10.2012, 17:02 (vor 5054 Tagen) @ Katlyn
Hallo Katlyn,
habe auch einen leicht erhöhten LDL-Cholesterin. Dafür ist das HDL-Cholesterin optimal (Ölivenöl + Radfahren), das Gesamtergebnis ist absolut normal aber es besteht eine geringfügige Plaque in einer Karotidis.
Mein Kardiologe meint, daß eine Diät so gut wie nichts bringt, und hat mir Simvastatin und ASS 100 verschrieben. Jetzt ist das LDL-Cholesterin weit unter der Alarmgrenze. Olivenöl und Radfahren perfekt dazu.
Ich würde mit einem Allgemeinarzt oder besser Kardiologe das Thema ansprechen.
Ich nehme übrigens Lamotrigin.
mezeg
Omega 3 Kapseln?
Katlyn, Tuesday, 16.10.2012, 08:36 (vor 5053 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg,
so wie ich das lese,hast du dich ja sehr damit beschäftigt:)Ich gebe zu,ich nicht soo sehr,da ich nie beim Kardiologen war.Mein Hausarzt wollte einfach das nächste Ergebnis abwarten,was dann etwas besser wurde.
Diät wäre bei mir fehl am platze,habe nicht soo viel auf den Knochen,versuche relativ fettarm zu essen.Oki,Radfahren ist gut,ich weiss,doch jetzt wo es so kalt ist,bleibts im Keller.Das mit den ASS ist ne gute Idee,mal arzt fragen,ob sich das mit meinen Magensachen verträgt.Fragen kostet ja nix.
Du nimmst Lamotrigin,glaube bei jedem AE unterschiedlich,was man verträgt.Ich nehm 2 AEs in Kombi,klappt gut.
Sag mal,das Olivenöl,nimmste da wie manche,das so,im gläschen?Das habe ich immer da
Sorry,habe mich lediglich nur auseinandergesetzt,welche kapseln die besten sind..
LG und danke Dir
Katlyn
Omega 3 Kapseln?
mezeg, München, Wednesday, 17.10.2012, 20:04 (vor 5051 Tagen) @ Katlyn
Hallo Katlyn,
um das Cholesterin habe ich mich nicht gekümmert, das hat der Kardiologe übernommen, den ich vor Ewigkeit wegen Herzrhythmusstörungen aufgesucht hatte. Er macht jährlich ein ganzen Check-up.
Rad fahre ich, solange weder Schnee noch Glatteis liegen. Habe sowieso kein Auto und dafür einen autofreien Wald fast vor der Haustür. Für Versorgungsfahrten nehme ich es auch, z.B. gestern: bei dem herrlichen Wetter meine 29 km-Standardrunde im Wald, dann 12 Km zu meiner Nichte in der Stadt und abends zu einem Treff 15 km. Ist es zu kalt, dann schnell gehen, etwas Nordic Walking oder Langlauf, falls es sich arrangieren läßt. Schwimmen im Hallenbad mag ich nicht.
Es gibt zwei Sorten von ASS 100. Der eine heißt Protect und soll vor dem Essen genommen werde, wird im Darm freigesetzt. Mag ich nicht so sehr, weil ich die Medikamente alle zusammen abends nehmen will. Das andere löse ich in einem Löffelchen Tee und spüle reichlich mit Tee runter. Kein Problem dann mit der Magenschleimhaut (bin auch da empfindlich), der Kardiologe sagt auch immer "Nicht auf nüchternem Magen".
Wenn ich ASS 500 wegen Kopfschmerzen nehme, verfahre ich genau so: Wirkt schneller, weil aufgelöst und der Magen meutert nicht.
Olivenöl im Gläschen?? Pfui!
Ich nehme für Salate aller Art, für Bratkartoffeln oder Nudelgerichten, auf Tomaten (Salz, Pfeffer, Olivenöl, Basilikum), usw., usw.
Wir verbrachten als Kind die Ferien in Südfrankreich, meine Großmutter bezog das Olivenöl direkt vom Bauer... dieser Geschmack von schönen Erinnerungen...
Für den Glascontainer dürfte das Verhältnis Olivenöl- / Weinflaschen im Verhältnis 20 / 1 liegen... oder krasser.
LG
mezeg
Omega 3 Kapseln?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 15.10.2012, 17:25 (vor 5054 Tagen) @ Katlyn
Hi!
Also bei den Kapseln, die Du bei uns in der Apotheke kaufen kannst, würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn nix dazu auf dem Beipackzettel steht - die werden ja ganz gut auf Schadstoffe hin überwacht und ggf. auch gefiltert.
So wie ich das aus diversen Interneteinträgen herauslese, ist das Öl wohl eher ein Problem bei nichtindustrieller Aufbereitung in Gegenden, in denen die Tiere einer ganzen Reihe giftiger Substanzen ausgesetzt sind, die sich gerne in Fettgewebe einlagern und das Nervensystem schädigen.
Aber ansonsten würde ich einfach zu "Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker" raten.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Omega 3 Kapseln?
Katlyn, Tuesday, 16.10.2012, 08:44 (vor 5053 Tagen) @ huge88
Hi huge88,
danke dir für deine anrwort
vielleicht ist das auchne sache der dosierung.wenn man zuviel nimmt,das man dann krämpfe bekommen kann.Ich mache mir da ertsma keinen Kopf,weil immerhin mein wert von 268 auf 249 weniger wurde.Ich hatte das schon,vor über 20 Jahren,nur immer leicht erhöht.Tja..is nix wenn man alt wird
Auf dem Beipackzettel steht nichts der gleichen.Werde das nächstes mal in der Apotheke ansprechen.
LG und auch dir ein dankeschön
Katlyn